Profilbild von anni_spirit

anni_spirit

aktives Lesejury-Mitglied

anni_spirit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anni_spirit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Große Gefühle

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

„Sense of Love“, ist der dritte Band der Love-Reihe, der mich überzeugt hat durch das Feuer an Leidenschaft, welches zwischen zwei Menschen entsteht, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Livias und Lucas Leben sind wie Tag und Nacht und doch gehören sie zusammen, was Marina Neumeier einen als Leser deutlich spüren lässt.
Handlung: Als Livia Russo zurück nach Venedig kehren muss, um sich um das Erbe ihres verstorbenen Vaters zu kümmern ist sie vollgeladen mit Emotionen über seinen Verlust, obwohl er all die Jahre nie wirklich für sie da war. Zwar ist sie ein erfolgreiches Topmodel, doch schon seit Jahren verschlimmert sich ihr mentaler Zustand. Bis sie auf den Gondolieri Luca trifft, der sie mit seiner Stimme verzaubert. Er würde lieber eine Karriere als Sänger beginnen, doch die Erwartungen seiner Familie lasten auf ihm. Als sich die beiden begegnen, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Meinung: Livia ist ein äußerst interessanter Charakter, dem man selten in anderen Büchern begegnet. Sie ist taff, direkt und beschreibt sich selbst als „eiskaltes Miststück“, was ihr als Tochter von Ornella Russo (gefürchtete Designerin) alle Ehre macht. Livia gibt einem als Leser von Anfang an einen Einblick hinter ihre Fassade und viele Handlungen von ihr konnte ich sofort nachvollziehen, da viele Dinge auf ihre Kindheit und Erziehung zurückzuführen sind, von denen sie stückchenweise berichtet.
Trotz Livias frostiger Stimmung gegenüber anderen, hat sie immer eine kecke Antwort parat und bei vieler ihrer Sprüche muss man schmunzeln. Ich habe Livia im Laufe des Buchs liebgewonnen und habe mit ihr mitgefühlt. Genau wie bei Cleo und Sofia in den vorherigen Bänden, haucht Marina Neumeier ihren Protagonisten individuelle Eigenschaften ein und so hat Livia sich durch ihre Flüche in Form von Designernamen und ihren Humor ausgezeichnet, über den ich oft lachen musste.
Ich fand interessant einen Einblick in Livias Leben als Model zu bekommen. Die Autorin stellt im Roman gut die harte Seite des Modellebens da. Ich habe schon bei den anderen Bänden geliebt mehr über die Jobs wie Schauspielern und Modeln zu erfahren und so gefällt es mir auch im dritten Teil gut, wie Livia ihren Job kritisch hinterfragt und den Leser daran teilhaben lässt.
Genauso erfährt man mehr über Lucas Leben als Gondolieri. Dabei bin ich definitiv unterhalten wurden mit lustigen Szenen und man schnappt einige Fakten über den Job als Gondolieri in Venedig auf. Seit Band 1 ist Luca mein absoluter Liebling gewesen, daher fand ich es großartig endlich Einblicke in seine Gedanken zu erhalten. Im Gegensatz zu Livia ist er ein absoluter „Sunshine“ und zaubert jedem mit seiner charmanten und positiven Art ein Lächeln ins Gesicht. Seine große Leidenschaft ist das Singen.
Lucas Liebe zur Musik ist etwas ganz besonders und ich kann seinen Gesang nahezu in meinem Kopf hören. Das Ganze wird anschaulich und liebevoll beschreiben, wie er zu einem Lied anstimmt. Dabei mag ich, dass so im Detail beschreiben wird welche Teile seines Körpers für seinen Gesang beansprucht werden und welche Anstrengung es erfordert.
Livias und Lucas erste Annäherungen sind spannend zu verflogen und die Schlagabtausche zwischen beiden habe mir gut gefallen. Luca steht ihr immer unterstützend zur Seite und hilft ihr ihre Ängste zu überwinden. Besonders schön war zu sehen, wie Livia bei Luca sie selbst ist und Luca ihre guten Seiten hervorbringt.
Durch die Art wie Marina Neumeier Schauplätze und Ecken von Venedig beschreibt bekommt man sofort Sehnsucht nach der Stadt und kann sich alles ganz genau vorstellen. Generell habe ich die Dates von Livia und Luca geliebt und allesamt waren kreativ, haben aber auch unerwartete Wendungen genommen, die das Lesen unterhaltsam machen.
Die Emotionen, Gefühle und Empfindungen der beiden werden das ganze Buch über so nah und greifbar beschrieben. Die Worte, die gebildet werden, ergeben für mich wahre Kunst und der Schreibstil ist unglaublich angenehm.
Vor allem bei den Liebesszenen in der Love-Reihe habe ich das Gefühl von Band zu Band wird es immer elektrisierender und gefühlvoller. Und so war es bei Livia und Luca der Fall. Ich war so gebannt von den Worten und konnte nicht aufhören zu lesen.
Durch die vielen Konflikte in Lucas und Livias Familien, gepaart mit ihren gegenseitigen Gefühlen und Ängsten, ist das Buch gefüllt mit Dramatik, Spannung und Leidenschaft. Jeder Band der Love Trilogie ist einzigartig und hat seinen ganz eigenen Vibe. Die Message, die dieses Buch mit sich bringt, hat mich berührt und so viele Worte in dem Buch bedeuten mir die Welt. Ich habe mich in Livia und Luca verliebt und so wird es auch jeder andere tun, der diese Geschichte liest. 5 Sterne für dieses ganz besondere Paar und seine einzigartige Geschichte.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Spannender Fantasyroman

Twisted Fate ist ein packender Fantasyroman, der mich durch seine unerwarteten Wendungen und neuen faszinierenden Fantasy Elementen überzeugt hat.

Handlung: Faiths Vorstellungen ein normales Studentenleben ...

Handlung: Faiths Vorstellungen ein normales Studentenleben zu beginnen, scheitern unmittelbar, als sie von den dunklen Kreaturen angegriffen wird, die sie und ihren Bruder Levi schon ihr ganzes Leben lang verfolgen. Doch plötzlich steht da Nate vor ihr, der ihr vor Jahren das Herz brach und sie nun in die Geheimnisse eines mysteriösen Ordens einführt. Doch kann sie Nate vertrauen? Und auch wenn der Orden die Dämonen, die es auf sie, Levi und andere abgesehen haben, bekämpft, so muss sie doch ihre Heilkräfte vor dem Orden geheim halten. Als Levi und Faith auf andere junge Erwachsene stoßen, die das gleiche Schicksal teilen, beginnt eine Verfolgungsjagd.

Meinung: Man ist von Anfang an gut in die Handlung eingestiegen und wird gefesselt durch mehrere mysteriösen Geschehnisse und Angriffe. Durch den angenehm, flüssigen Schreibstil bin ich nur so über die Seiten geflogen und mochte es, erste Einblicke in Faiths Studentenleben zu bekommen, sowie anschließend erste Informationen zu ihrer Bestimmung herauszufinden.

Die Verbindung zwischen den Geschwistern Levi und Faith ist besonders und ich habe gerne von ihnen gelesen. Im Laufe des Buches wird ihre enge Bindung oftmals auf die Probe gestellt, was spannend zu verfolgen war. Bianca Iosivoni hat im Buch die innige Liebe der Geschwisterliebe thematisiert aber auch den Schmerz wie es ist von der eigenen Familie verletzt zu werden.

Faiths Gedanken und Gefühle waren nachvollziehbar und sie macht eine große Wandlung in dem Buch. Ihre Ängste und Bestürzung waren spürbar. Das gesamte Buch über kommt es immer wieder zu neuen Angriffen, Kämpfen und rätselhaften Ereignissen, die einen förmlich am Buch kleben lassen. Die Kampfszenen waren packend beschreiben und man bangt immer mit den Protagonisten mit.

Es knistert gewaltig zwischen dem unverschämten, aber unwiderstehlichen Jax, der mir ans Herz gewachsen ist so wie auch zwischen Nate, den Faith nie ganz vergessen konnte. Die Konflikte zwischen ihr und den zwei Männern auf verschiedenen Ebenen haben einen gepackt und ich habe die Szenen zwischen Jax und Faith geliebt. Er ist deutlich als Sieger meines Herzes hervorgegangen, aber letztendlich fragt es sich am Ende des ersten Bands, wer nun wirklich im zweiten Teil Faiths Herz erobert. Das Gefühlschaos hat es bei diesem Buch in sich!

Da in „Twisted Fate“ mir unbekannte Fantasy Elemente auftauchen, war ich gespannt inwiefern man als Leser die Handlung versteht. Die Autorin enthüllt hier angenehm Stück für Stück neue Rätsel, die für Klarheit schaffen. Sie knüpft diese aber wieder an neuen Mysterien an, sodass man als Leser zwar nicht in völliger Dunkelheit gelassen wird, aber trotzdem immer weiter miträtselt was zum weiterlesen anregt.

Eine spannende Szene folgt auf die nächste. Viele Kapitel enden mit gemeinen Cliffhangern und es passiert immer wieder etwas Neues. Als Leser hat man keine ruhige Minute gehabt, das zu verarbeiten, sondern wird direkt mit neuen Kämpfen und Enthüllungen überrascht. Man genießt jede Minute beim Lesen und baut zu gewissen Charakteren viel Sympathie auf. Der Teamgeist und die Gemeinschaft der Gruppe junger Erwachsener wächst Seite für Seite und war schön zu verfolgen. Die Kräfte jedes einzelnen waren einzigartig und faszinierend, was viel Schwung in das Buch gebracht hat und umso interessanter zu lesen.

Gegen Ende ist es an Dramatik und Spannung immer mehr gewachsen, dass ich nach einigen Wendungen mit offenem Mund dasaß und das ganze erstmal verarbeiten musste.

Beim aufwühlenden Showdown wurde ich geschockt und entkräftet zurückgelassen. Ich war so fassungslos und gebrochen, wie es schon lange kein Buch mehr mit mir gemacht hat. Und meine Entrüstung, dass der 2. Band erst im Oktober rauskommt, ist groß, denn bei so einem fiesen Cliffhanger kann ich doch nicht so lange warten. 5 verdiente Sterne!!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Was verbirgt die Akademie?

Stealing Infinity

„Stealing Infinity“ ist ein faszinierender Fantasyroman, der von einem taffen und schlagfertigen Protagonisten handelt, die mit einer völlig neuen Welt konfrontiert wird und vor die Entscheidung gestellt wird, wem sie vertrauen kann und wem nicht.

Handlung: Als Natasha von der beliebten Elodie in einen merkwürdigen Club geschleift wird, verändert sich ihre Welt dramatisch. Nicht nur wird sie von der Schule geworfen, sondern bekommt das Angebot auf die gray wolf Akademie zu wechseln. Dort scheint es nicht mit rechten dingen zuzugehen. Natasha ist gezwungen ihr ganzes Leben hinter sich zu lassen und ein neues zu beginnen, umgeben von Luxus und Mysterien. Dabei spielt die Zeit eine wichtige Rolle. Doch was verbergen ihre Mitschüler vor ihr und kann sie dem attraktiven Jungen Braxton Vertrauen? Schon bald muss Natasha feststellen, dass der Leiter der Schule Arthur Blackstone ganz besondere Anforderungen an sie hat.

Meinung: Ich bin bei den ersten Kapiteln skeptisch in die Handlung gestarten, konnte mich aber bis zum Ende schließlich völlig vom Buch mitreißen lassen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.
Ich war bei dem schönen Cover direkt verzaubert und es passt perfekt zur Handlung. Des Weiteren ist auch die Innengestaltung detailgetreu. Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin fliegt man nur so über die Seiten und die Worte werden fließend miteinander verknüpft. Alyson Noel ist begabt Natashas Gefühle zum Ausdruck zu bringen und ich habe mich ihr das ganze Buch über so nah gefühlt und konnte sie verstehen.

Natascha ist schlagfertig und schaut immer nach vorne. Während ihrer Zeit an der Academy muss sie sich immer wieder neu beweisen und ich habe ihren Ehrgeiz bewundert. Ich konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und in der Handlung kommt schließlich in Bruchstücken ihre besondere Gabe zum Vorschein. Zwar will sie sich an der Akademie beweisen, ist jedoch unsicher, ob sie den Menschen dort trauen kann. Dieser Prozess war spannend zu verfolgen und es war realistisch wie die Autorin ihre Ängste und Trauer bezüglich ihrer Vergangenheit immer wieder hervorholt. Das machte sie für mich noch authentischer, weil sie nicht einfach so ihr altes Leben hinter sich lassen kann.

Die gray wolf Akademie ist eine Welt voller Reichtum und Luxus. Vom eigenen Nachtclub bis hin zu prunkvollen Sälen hat die gray wolf Akademie alles zu bieten. Nur nicht die Freiheit. Natascha ist hin und her gerissen einen Platz in ihrem neuen Zuhause einzunehmen und kein Außenseiter zu sein und andererseits sich selbst treu zu bleiben und nicht an einer Gesellschaft teilzunehmen die blind einem Mann folgen und gehorchen. Die düstere und mystische Stimmung unterstreicht das „Dark Academia“ Genre und man fragt sich was die Akademie noch verbirgt. Bezüglich der Schule hat mich gestört hat, dass die Autorin keinerlei Unterricht oder Schulalltag in dem Buch mit eingebunden hat, was gerade das Spannende gewesen wäre.

Alyson Noel hat eine unermüdliche Fantasie und mir sind im Buch einige Elemente begegnet, die neu für mich waren. Unter anderem zitieren die Protagonisten immer wieder Dichter, Denker und Künstler. Es werden Gemälde oder Kunstwerke genannt, die eine große Bedeutung haben, was sowohl interessant im Buch war als auch manchmal verwirrend. Des Weiteren wird Zeitreisen als Wissenschaft dargestellt und nicht als Magie. Alchemie, Astronomie und Tarot nehmen ebenso eine wichtige Rolle ein. Es war manchmal eine Herausforderung die vielen Begriffe und Bedeutung der Tarot Karten oder Gemälde zu verstehen und die jeweiligen Verbindungen zu sehen.

Mir haben die Dialoge und Schlagabtausch zwischen Natasha und den anderen Protagonisten gefallen. Man spürt die wandelnde Atmosphäre bei den Dialogen mit den verschiedenen Charakteren sofort und dadurch hatte man viel Abwechslung. Ich habe sowohl gespannt die Gespräche zwischen Natasha und Arthur Blackstone verfolgt als auch die Konflikte zwischen ihr und Elodie, oder das Knistern zwischen ihr und Braxton gespürt.

Insgesamt fand ich das Buch unterhaltsam und packend. Das Buch hätte mehr Potenzial gehabt, wenn die Autorin sich mehr auf den Unterricht konzentriert hätte. Dort hätte man mehr Raum für Konflikte schaffen können, vor allem zwischen Natasha und den anderen Schülern. Der Leistungsdruck wäre des Weiteren noch mehr zum Vorschein gekommen und dafür hätte man auch einige Szenen mit den Outfits und dem Abendessen weglassen können, die immer sehr ausführlich beschreiben wurden, obwohl dieser dauernden Erwähnung von Designer Klamotten total unrelevant ist für das Buch. Oft war nicht so viel Abwechslung an Schauplätzen dabei. Mehr Unterricht Szenen und mehr Aufklärung bezüglich des Zeitreisen wäre nötig gewesen, um das Buch für mich perfekt zu machen.

Fazit: Insgesamt ein packender Fantasyroman voller Fantasien und Mysterien! Die Gray Wolf Academy hat noch einige Geheimnisse offen, hinter die ich kommen möchte. Ich hoffe, dass der zweite Teil womöglich die paar Kritikpunkte die ich bei „Stealing Infinity“ hatte wieder wettmacht.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Regt zum nachdenken an, trotz einiger Schwächen

Wann immer wir träumen (Immer-Trilogie, Band 2)

„Wann immer wir träumen“ handelt von zwei Protagonisten die unterschiedlicher nicht sein können, die sich aber dennoch zusammenraufen, um die Träume des anderen zu unterstützen.
Handlung: Als Kaia das ...

Handlung: Als Kaia das Gefühl hat ihre organisierte und immer vorbereitete Art, blockiert sie dabei waghalsige und aufgrende Erlebnisse zu haben, erstellt sie kurzerhand eine Bucket List, um nichts mehr zu verpassen. Doch dann findet ausgerechnet Jakob ihre Liste, mit dem sie an dem Projekt für ihr Studium zusammenarbeiten soll. Dabei ist der abenteuerlustige Jakob genau die Person die Kaia für ihre Liste brauch und kurzerhand beginnen die beiden die Liste abzuarbeiten.
Meinung: Mich hat der Klappentext und der vielversprechende Titel sofort aufmerksam auf das Buch gemacht, weil ich das Thema und die Idee interessant fand. Ich hatte allerdings während dem Lesen, meine Schwierigkeiten mit dem Buch und bin nicht so ganz warm mit der Storyline geworden.
Am Anfang bin ich gut in die Handlung eingestiegen, da anfangs viel passiert ist. Kaia denkt darüber nach warum man heutzutage immer den Druck hat alles zu machen, um später ja nicht das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben. Diesen Gedanken konnte ich gut nachvollziehen und des Weiteren war ich gespannt wie Kaia ihre Punkte auf der Liste in die Tat umsetzt.
Als Jakob ins Spiel kommt, spürt man sofort durch die frechen Dialoge und Jakobs Witze, das Knistern zwischen den beiden. Zwischen ihnen kommt es zu Situationen, in denen beide tiefgründige Gedanken zum Thema Träumen und Planen teilen und es wurden einige inspirierende Gedanken beschrieben, mal mutig zu sein und nicht immer alles zu planen. Ich fand es gut, dass dieses Thema hier angesprochen wird. Die Schlagabtausche zwischen beiden, habe ich gerne gelesen und es gab viele humorvolle Szenen. Immer wenn ein neuer Punkt auf der Liste in die Tat umgesetzt wird, füllt ein Handlettering die Seite auf der dieser Punkt geschrieben steht, was mir gut gefallen hat.
In der Mitte hatte ich jedoch meine Schwierigkeiten mit dem Buch. Es hat sich ab da die Handlung für mich gezogen und anfangs waren einige Gespräche zwischen Kaia und ihren Schwestern mir zu oberflächlich. Dazu waren mir ihre Schwestern unsympathisch, weswegen ich nicht wirklich den Drang verspüre die anderen beiden Bände zu lesen, da es sich in diesen um jeweils eine der Schwestern dreht.
Des Weiteren bin ich nicht tief in der Geschichte drin gewesen und konnte mich nicht für die Erlebnisse von Jakob und Kaia begeistern. Ich hatte nicht wie sonst das Gefühl eine tiefe Verbindung zu den Charakteren zu spüren. Ich habe Kaia nicht gut kennengelernt und durch ihre kindischen Aussagen war sie mir nicht besonders sympathisch. Ihre Unternehmungen mit Jakob fand ich langweilig und eintönig beschreiben. Der Schreibstil war besonders anfangs nicht flüssig zu lesen und die Sätze kamen mir abgehakt und einsilbig vor. Sie wurden nicht gut miteinander verknüpft, sodass ich mir Orte nicht gut vorstellen konnte und mein Lesefluss immer wieder gestört wurde. Man hätte, was die Liste angeht, auf jeden Fall einiges mehr rausholen können.
Ich hatte eher das Gefühl einen Jugendroman zu lesen durch Kaias und Jakobs oft kindisches Verhalten. Ich finde sie haben sich nicht wirklich, wie Studenten verhalten. Trotz der frechen und witzigen Dialoge zwischen beiden ist mir ab und zu aufgefallen, dass an manchen Stellen ihre Verbindung nicht wirklich für mich übereinstimmte und ich mit beiden nicht besonders warm geworden bin.
Trotz einiger Kritik habe ich einiges aus dem Buch mitgenommen und habe mich bei den humorvollen Dialogen amüsiert. Wann immer wir träumen, ist ein witziger Roman, der trotz einiger Schwächen zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Aussergewöhnlich

C'est la fucking vie

Rezension- „Cést la fucking vie“

Rezension- „Cést la fucking vie“

Dieses Buch habe ich innerhalb drei Tagen verschlungen und die Entwicklung der Beziehungen zwischen der Protagonistin haben mich sehr gefesselt. Es war etwas ganz Neues für mich zu lesen, was die Gestaltung der Charaktere anbelangt und das Thema, mit dem es sich beschäftigt. Die Autorin thematisiert die Zeit nach dem Abitur von Jugendlichen und wie sie damit umgehen. Dabei versetzt sie sich perfekt in die Sicht von Teenagern auf dem Weg zum Erwachsen werden hinein und bringt die Leichtigkeit und Ausgelassenheit von Sanni und ihren Freunden authentisch und vor allem objektiv zur Geltung.

Sanni führt ein unbeschwertes Leben in Wien. Ihr Abi besteht sie knapp und genießt anschließend den Sommer in vollen Zügen mit ihren Freunden, die nichts anderes im Kopf haben als Partys, Faulenzen und sich, um nichts anders Gedanken zu machen. Ihr bester Freund Nico hat andere Pläne, denn seine Eltern drängen ihn zu studieren. Sanni will von solchen Plänen nichts hören. Während Nico sich an feste Beziehungen mit braven Vorzeigetöchtern orientiert, um sich von seinen Gefühlen zu Sanni abzulenken, genießt Sanni ihre Freiheit und fängt mit einem Typen nach dem anderen etwas an. Trotzdem hat sie ein Problem sobald Niko eine neue Freundin hat und diese mit ihr. Ist das zwischen ihr und Nico vielleicht mehr als nur Freundschaft?

Der Titel hat mich neugierig gemacht und vermittelt etwas Unbeschwertes und Jugendliches: „C‘est la fucking vie“. Als ich angefangen habe zu lesen musste ich mich zunächst an die „du Perspektive“ gewönnen, in der Sanni erzählt und mit „du“ immer Niko anspricht. Das Buch hat mich direkt zurück in den Sommer versetzt, denn in Sannis Welt existieren keine Sorgen oder Verantwortung. Sie denkt nie darüber nach was sie tut, und lebt in den Tag hinein. Ich mochte die Beschreibungen von den Sommer Aktivitäten sehr, denn Glück bedeutet für Sanni und ihre Freunde im Teich ihres Vaters schwimmen, unter dem Rasensprenger auf einem Trampolin hüpfen, sich eine neue Farbe für den Himmel ausdenken und die Sonnenstrahlen auf der Haut zu genießen. Dieses Buch vermittelt die perfekten Sommervibes.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und das Buch lässt sich schnell und leicht lesen. Auch einige von Sannis Gedankengängen sind sehr tiefsinnig und regen zum Nachdenken an. Ich persönlich lese selten von Charakteren wie Sanni, denn die meisten die mir begegnet sind, sind erst unscheinbar und habe keine bis wenige Erfahrungen mit Alkohol und Jungs. Sanni ist das Gegenteil. Sie ist tätowiert, laut, nimmt kein Blatt vor den Mund und bindet sich an niemanden. Dem einzigen Jungen dem sie vertraut ist ihr bester Freund Niko. Sie beide verbindet eine sehr tiefe Freundschaft von klein auf, obwohl sie beide komplett unterschiedlich sind.

Es knistert trotz allem zwischen ihnen, auch wenn Niko mal wieder eine Freundin hat, was Sanni nervt, weil Niko somit weniger Zeit für sie hat.Sie hingegen wirft sich in die Welt der wilden Partys und lässt das Leben einfach laufen.Zu Anfang war ich erst etwas perplex wie extrem die Autorin Sannis Party leben gestellt. Von Partys, bei denen alle morgens auf dem Boden verstreut liegen bis hin zu den wildesten Clubnächten war alles dabei. Es gibt für Sanni keine Grenzen und nicht anderes als jeden Tag mit ihren Freunden durch Clubs und Bars zu streifen oder mit ihnen in der dunkeln „Höhle“ von Sebi zu hängen.

Deswegen stand ich zunächst etwas kritisch gegenüber Sannis Einstellung, weil sie sich für nichts anderes interessiert hat und auch nie über ihr handeln nachgedacht hat. Aber im laufe des Buches ist mir klar geworden, dass die Autorin von genau so einem Mädchen erzählen wollte, einem das eben mal keinen Plan vom Leben hat oder vom Studium und die auch nicht perfekt ist. Ich finde es wichtig die Geschichte von Leuten zu erzählen die nicht perfekt sind, denn das ist Sanni nicht. Sie wirkt anfangs sehr egoistisch und nicht besonders einfühlsam, was sich zu Ende wandelt. Deswegen war es für mich sehr interessant Sannis Entwicklung zu beobachten und wie sie für den Erhalt der Freundschaft von Niko und ihr kämpft.

Ein weiter Punkt, der mir sehr gefällt ist, dass die Autorin mit keinem Wort irgendein soziales Netzwerk wie Instagram erwähnt. Die Charaktere benutzen ihre Handys, um Textnachrichten zu schreiben oder um Fotos zu schießen, aber von einer anderen Nutzung wird nicht gesprochen. In vielen Büchern wird Social Media wie selbstverständlich mit einbezogen, weil es immer mehr Teil des Lebens wird, aber in diesem Buch wird vielmehr deutlich gemacht den Moment zu genießen anstatt sich um die Meinung anderer Leute zu kümmern. Das Buch war für mich deshalb die Flucht in eine andere Welt voller Lebensfreude und Unbeschwertheit.

Das Buch verkörpert aber auch eine gewisse Unperfektheit. Es interessiert Sanni nicht wie perfekt ihre Klamotten sitzen und wie schmuddelig sie sind. Ihre Freunde und sie schlafen alle verteilt in der Wohnung und gammeln auch mal den Tag nur in der „Höhle“, um sich mit Snacks vollzustopfen. Sie akzeptieren sich gegenseitig, wie sie sind und unterstützen sich.

Das Buch zeigt die Probleme, wenn man erwachsen wird und gleichzeitig immer noch ein Teenager sein möchte ohne Verantwortung und Ernsthaftigkeit. Sanni wirkte über das ganze Buch gleichgültig gegenüber ihrer Zukunft und was sie später mal machen möchte. Manchmal war sie als Protagonistin ziemlich nervig, weil sie sich immer nur fürs Feiern gehen interessiert hat, mit jedem Typen etwas anfangen wollte und mit Niko geflirtet hat, trotz dessen, dass er eine Freundin hat. Aber gerade das war interessant im Buch zu verfolgen, wie sie sich gewandelt hat und über ihr Verhalten nachdenkt. Dadurch war sie mir letztendlich sympathisch und vor allem ist sie als Protagonistin sehr realistisch dargestellt da sie eben nicht perfekt ist, sondern auch Fehler macht. Des Weiteren hat die Autorin super thematisiert, wie viele Jugendliche nach dem Abi ticken, nämlich gleichgültig ihrer Zukunft gegenüber und vor allem planlos.

Um sich von ihren Problemen abzulenken, betrinkt sich Sanni mit ihren Freunden und streift von einem Club in den nächsten. Das war meistens sehr spannend zu lesen, da viel passiert ist und Sanni immer wieder Konflikten mit Niko gegenübersteht. Im laufe des Buches entwickelt sich ihre Beziehung immer weiter und macht eine große Wandlung was die Autorin wirklich gut und realistisch dargestellt hat.

Ich habe viel mitgefiebert. Ich finde das Buch sehr interessant und auch das Thema, dass es behandelt, sehr wichtig. Letztendlich hat das Buch gezeigt, dass man das Leben mit vollen Zügen genießen sollte aber es auch Schattenseiten gibt, wenn man ohne Rückhalt durch den Tag lebt. Das Ende hat mir gut gefallen, wobei ich zu gerne noch weitergelesen hätte und gerne noch mehr über Sannis Zukunft in Erfahrung gebracht hätte.

Insgesamt ein schönes Buch, welches in die chaotische und kunterbunte Welt von Sanni einlädt, die mit ihrer lebendigen und direkten Art den Leser fesselt und eine neue perspektive auf das Leben wirft. Großartige Sommervibes und realistisch authentische Entwicklung der Protagonisten!