annies-world-of-books

aktives Lesejury-Mitglied

annies-world-of-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annies-world-of-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

bester Poznanski-Roman, den ich bisher gelesen habe

Thalamus

Ich möchte gern beim Cover anfangen, das gerade im Nachhinein hervorragend zum Buch passt. (Ich verrate jetzt mal nicht, wieso) Die plastische Gestaltung gefällt mir ebenso gut wie die Farbgestaltung.
Gut, ...

Gut, dann jetzt also zum Wesentlichen:
In die Geschichte habe ich trotz direktem Einstieg sehr gut reingefunden. Man bekommt direkt einen groben Eindruck von Timo, dessen Charakter im Verlauf der Geschichte weiter herausgearbeitet wird. Mir fiel es extrem leicht, mich in ihn hineinzuversetzen. Nicht nur, weil seine Handlungen für mich, obwohl sie gelegentlich leichtsinnig, alles andere als wohl überlegt oder emotionsbestimmt sind, größtenteils nachvollziehbar sind, sondern auch, weil seine Emotionen und Überlegungen so gut zum Ausdruck kommen, dass es für den Leser sehr einfach ist, ihm zu folgen. Auch seine Verzweiflung ist beinahe greifbar. Dazu trägt unter anderem der gewohnt gute Schreibstil der Autorin maßgeblich bei.
Dieser trägt auch zur dauerhaften Spannung bei, die sich durch den ganzen Roman zieht. Man möchte definitiv nicht in Timos Situation sein, wenn man es sich wohl überlegt. Die Spannung erlebt immer wieder kleinere Hochpunkte, steigert sich aber vor allem gegen Ende exponentiell. Zuvor, gerade am Anfang erreicht die Geschichte allerdings nicht direkt das Level, das man bei einem Jugend-Krimi durchaus erwarten könnte. Lang dauert diese Phase dennoch nicht an und das Interesse an Timos Schicksal reicht völlig aus, um den Leser bei der Stange zu halten. Ich war also zu keiner Zeit wirklich gelangweilt oder gar versucht, abzubrechen.
Auch der Witz fehlt diesem Roman keineswegs, teilweise blitzt auch der Humor mal auf und man empfindet direkt Sympathie für weitere wichtige Personen neben Timo, wie Carl oder Mona, oder entsprechend Misstrauen gegenüber einigen Leuten des Personals, vor allem gegenüber den Ärzten.
Was mich allerdings am meisten begeistert, interessiert und gefesselt hat, auch als ich den Roman längst ausgelesen hatte, war letztlich die Ursache für die Kuriositäten in der Klinik, welche ich hier nicht erkläre sonst ist es ja für alle zukünftigen Leser nicht mehr spannend ;)
Insgesamt bekommt der Roman von mir 4,5 Sterne, weil das finale "Wow" zu den fünf Sternen dann doch gefehlt hat.

Gemütliche Loverstory mit viel Gefühl

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Vorweg muss ich vielleicht sagen, dass Lovestorys jetzt nicht so mein Hauptgenre sind – wenn dann eher im Rahmen von Romantasy. Die Idee hinter dem Kauf dieses Buches war mehr oder weniger dass es keine klassische 0815-Teenie-Lovestory ist und dass meine Mum sie vielleicht auch lesen möchte, ganz abgesehen von meiner Lieblingscousine, die Lovestorys geradezu verschlingt. Und außerdem versprach das Cover irgendwie ein paar entspannte Lesestunden, ganz gemütlich im Schaukelstuhl oder vor dem Kamin, zumal ich schon immer eine Tierliebhaberin war.
Dennoch hat Redwood Love mich positiv überrascht. Ich erwartete ein kurzweiliges Buch für zwischendurch, übermäßig schnulzig, mit zwei Charakteren um die sich die ganze Welt dreht, mit ihr als nicht sehr selbstbewussten grauen Maus darstellt und er ihm natürlich als sexy Badboy der - aus welchen Gründen auch immer- ausgerechnet für sie einen kompletten 180° Charakterswitch vollführt. Ich erwartete also quasi, dass es zu 100% vorhersehbar ist.
Was ich anderes vorgefunden habe? Zunächst einmal spielte das Autistische Kind Hailey eine größere Rolle, als gedacht und vor allem Cades Beziehung zu ihr. Außerdem hat Avery durchaus ihren eigenen Kopf und vollführt nicht den allseits bekannten krassen Switch von "Ich hasse dich so sehr" zu "Omg ich liebe dich ,marry me!", sondern gibt nach und nach ihre Scheu auf und ist, mag sie ihr Exmann noch so sehr verletzt haben und ihr jegliches Selbstbewusstsein in Liebesdingen genommen haben, dennoch sehr aufgeschlossen (oder versucht es immerhin) gegenüber der neuen Stadt und neuen Freunden. Zudem ist Cade meiner Meinung nach dann eben doch nicht der 0815-heiß-aber beziehungsunfähig-Badboy , sondern ihm wird diese Rolle auch in gewissen Teilen aufgrund seines guten Aussehens, des großen Angebots sowie dem Fakt dass er schon mehrere weniger ernsthafte Beziehungen hatte, angedichtet. Sicher ist da auch ein bisschen was wahres dabei, aber er erfüllt das Klischee nicht komplett. Was ich auch schön fand war, dass die Geschichte durchaus mit Humor geschrieben ist (ich liebe das Drachentrio- sorry Cade). Ich mochte auch die Konstellation der drei Brüder die gemeinsam die Praxis ihres Vaters führen.
Also ich hatte zu den Charaktere ja schon einiges gesagt, will aber zumindest noch erwähnen, dass mir auch ihre kleinen Macken wie Averys Ordnungstick, Cades Ablehnung gegenüber dem Drachentrio oder Drakes etwas ruppige, wortkarge Art sehr gut gefallen haben, zumal ich, wie bereits erwähnt, ein absoluter Hailey Fan bin - kann man sie irgendwo als kleine Schwester adoptieren?
Also ich kann das Buch sehr empfehlen, gerade jetzt in den Herbst passt es wirklich perfekt.

EIn wunderschön ausgearbeitetes Cover zu einer ebenso schönen Geschichte

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Dieses Buch war zunächst ein typischer Cover-Kauf, und das, obwohl es leider kein Hardcover ist. Ich lief im Buchladen, es mag im Thalia gewesen sein, an einem Tisch vorbei und es stand ganz oben, mein Blick hat sich sofort daran verfangen. Da stand ich also und bestaunte das Cover und dachte mir, einen Versuch sei es ja Wert, der Klappentext klang immerhin auch recht vielversprechend.
Zuhause angekommen fing ich an zu lesen und konnte das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen. Elizabeth Lim hat mich sofort in die Geschichte gezogen, die mich an einem meiner Lieblingsmärchen erinnerte und einfach nicht mehr losgelassen. Dazu trug nicht nur ihr Schreibstil bei, sondern auch Maia.
Maia hatte es mir besonders angetan, da sie ihren Traum ambitioniert verfolgt, dabei auch große Risiken nicht scheut und, völlig egal, wie hoffnungslos die Situation auch sein mag, nicht auf Mittel und Wege zurückgreift, die sie als unfair erachtet. Dabei bleibt sie als Charakter aber nie eindimensional, was man auch von Edan nicht behaupten kann, der Geheimnisse ja nahezu sammelt.
Der Aufbau sowie die Entwicklung der Geschichte gefielen mir gut, und obwohl sie doch in einem ganz anderen Setting aufgezogen wurde, als „Allerleirauh“, oder unter welchem Namen man das Märchen, auf dem die Geschichte aus meiner Sicht basiert, kehrt sie doch immer wieder zu diesem Ursprung zurück, ganz ohne dabei an Originalität oder Spannung zu verlieren. Das hat mich sehr beeindruckt und auch viele Möglichkeiten für den zweiten Teil eröffnet, der seinen Weg in nicht allzu ferner Zukunft sicher auch in mein Bücherregal finden wird.
Ich kann das Buch all jenen empfehlen, für die Spannung nicht zwangsweise mit viel Action verbunden sein muss, sondern die gerne mal gemütlich in eine Welt abtauchen, die vor allem mit viel Mystik bestückt ist.

spannendes Finale, so überhaupt nicht ohne Feuer

Flammenwüste - Der feuerlose Drache

Im actionreichen Finale der Reihe führt der Autor alle Handlungsstränge schlüssig zusammen. Die Handlung wird flüssig fortgeführt und zu einem, wie ich finde, schlüssigen Ende gebracht. Es mag nicht alles perfekt gelaufen sein und so ist auch das Ende nicht makellos, aber gerade das passt zu dieser Geschichte: das Ende des Buchs ist eben nicht das Ende der Geschichte. Nun hat man als Leser viel Freiraum, die Geschichte in Gedanken selbst weiterzuführen und hat so noch mehr von diesem Abenteuer, als nur die reine Lesezeit. Vielleicht gibt es irgendwann ein spin-off, ich würde es in jedem Fall lesen, vielleicht aber auch nicht und das wäre glaube ich sogar noch besser, denn diese Reihe würdig fortzuführen wäre wohl selbst für Akram El-Bahay eine Herausforderung - und das trotz seiner einzigartigen Fähigkeit, solche großartigen Welten zu erschaffen. Viel mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen, wenn ich nicht wiederholen will, was ich schon in den Rezensionen zu den vorigen Teilen gesagt habe. Dennoch muss ich an dieser Stelle wohl nochmals erwähnen, welch tolle Charaktere das Herz dieser Geschichte bilden und wie schnell ich sie liebgewonnen habe.
Alles in allem kann ich die komplette Reihe nur empfehlen und wird die vorausgegangenen Teile schon gelesen hat, wird ohnehin nicht anders können, als auch diesen hier bald zu verschlingen.

Eine würdeige Vortsetzung

Flammenwüste - Der Gefährte des Drachen

Auch in im zweiten Teil zeigt der Autor seinen großartigen Schreibstil. Mir hat das Buch besonders gut gefallen, da es nicht, wie beim zweiten Teil ja leider so oft, schlechter ist als der erste Teil und man merkt, dass es eben nur das Bindeglied zwischen dem ersten und dritten Teil ist. Nein. Dieses Buch ist wieder voller Spannung gleich von der ersten Seite an. Man kann es einfach nicht aus der Hand legen.
Die Entwicklung der Charaktere ist toll zu verfolgen und doch bleiben sie sich alle treu. Sie sind weiterhin sehr vielschichtig beschreiben und ihr Gedanken Sorgen und Probleme werden sehr gut zum Ausdruck gebracht. Auch die Geschichte schließt nahtlos an den ersten Teil a und wird schlüssig weitergeführt. Als Bonus rückt auch Meno viel mehr in den Vordergrund.
Insgesamt ein erstklassiger zweiter Teil.♡♡♡