Profilbild von austrianbookie99

austrianbookie99

austrianbookie99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2021

Leserlich gut und einnehmend, historisch eher mager (bzw. zu frei erzählt) bestückt

Sisi - Kaiserin wider Willen

🌟 ~3,5 / 5 Sternen
Der Roman "Sisi - Kaiserin wider Willen" aus der Feder von der New-York-Times Bestsellerautorin Allison Pataki, veröffentlicht im Aufbau Verlag, erzählt im ersten Teil von Elisabeths Leben: Beginnend mit ihrem Treffen in Ischl mit Kaiser Franz Josef im zarten Alter von sechzehn Jahren, wo eigentlich ihre ältere Schwester Helene sich mit dem jungen Kaiser verloben sollte. Franz warf aber sofort einen Blick auf Sisi und war von ihr hin und weg. Das Buch setzt sich in den Jahren ihrer wachsenden ehelichen Entfremdung, der Geburt ihrer vier Kinder und Sisis zunehmendem Engagement für die ungarische Halbunabhängigkeit fort und mit dem ungarischen Führer Graf Gyula Andrássy.
ᴍᴇɪɴᴇ ɢᴇᴅᴀɴᴋᴇɴ ᴢᴜʀ ʜɪꜱᴛᴏʀɪᴇ:
Elisabeth Amalia Eugenia aus dem bayrischen Haus Wittelsbach, der "Wildfang von Possenhofen", "Sisi", wie sie genannt wurde, ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der österreichischen Geschichte, eine beeindruckende und zugleich tragische Person...
Sie heiratete im zarten Alter von nicht einmal 17 Jahren im Jahr 1854, ihren Cousin, den jungen Kaiser Franz Joseph von Österreich.
Darauffolgend wurde sie Elisabeth von Österreich, Kaiserin von Österreich und später der doppelten Monarchie Österreich-Ungarn... sie war im Wesentlichen die Prinzessin Diana ihrer Zeit (Mitte des 19. Jahrhunderts).
Sie wurde allgemein für ihre Schönheit, ihre Ausstrahlung, ihre Haarpracht bewundert, von den einfachen Leuten wegen ihrer Freundlichkeit geliebt, den Reitsport liebte sie zudem auch; sie liebte die Dichtung und verehrte die Werke des Dichters Heinrich Heine; bekannt für ihre Eigensinnigkeit & ihren Widerstandsgeist sowie obsessive Ernährungs- und Schönheitspflege, etc...
Die hochintelligente, sensible und auf die Äußerlichkeiten der Etikette wenig Wert legende junge Elisabeth entsprach einfach nicht den Erwartungen des Wiener Hofes noch der Mutter des Kaisers, Erzherzogin Sophie. Sie genoss eine unbeschwerte Kinderstube, hatte ein sehr gutes Geschwisterverhältnis. Sie litt unter dem "Nicht-Mutter-Sein-Dürfen" bzw. der harten und lieblosen Erziehung ihrer Kinder sowie dem Tod ihrer Tochter (im Alter von 2 Jahren); dem mangelnden Interesse ihres Gattens, denn er zeigte wenig Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Bedürfnisse und Ängste seiner jungen Gemahlin.
ᴢᴜᴍ ʙᴜᴄʜ:
Die Autorin hat das Buch in Einleitung, Prolog und 3 Teilen bzw. Abschnitten geteilt.
Ich muss sagen, ich habe mich auf diese Geschichte sehr gefreut und auch eingelassen, jedoch hat sie mich in vielerlei Hinsicht irritiert und verwundert zurückgelassen.
Allison's Schreibstil ist angenehm flüssig und locker zu lesen, auch wenn im 1/3 einige Rechtschreibfehler zu erkennen sind. Sie versucht historische und fiktive Elemente miteinander zu verknüpfen, was ihr nicht ganz so gut gelingt wie erhofft. Im Nachwort erklärt Pataki, dass sie sich in den meisten Fällen an historische Fakten festgehalten hat. Jedoch hat sie den Zeitpunkt einiger Ereignisse geändert und in einigen Fällen, in denen mehrere Erklärungen für eine Handlung oder Beziehung zirkuliert haben, hat sie sich für eine Interpretation entschieden, die ohne spezifische Fakten so steht, wie sie halt steht.
Elisabeth genoss eine gute, ungezwungene Kinderstube und vermisst ihr Zuhause und die Freiheit, die sie nicht mehr am Hofe hat.(Beruht auf der Wahrheit!) Dass Geschwister streiten ist normal, jedoch ist ihr Bruder "Gackel" hier ein vorlauter Bub und sagen wir mal ein "Gegner" Elisabeths (Stimmt nicht!). Geschichtlich gesehen hat Elisabeth eine enge Verbundenheit mit ihren Geschwistern, vorallem mit ihren jüngeren Bruder Karl Theodor!
Ihr Spitzname ist "Sisi und nicht "Elise"!
Zeitgenössische Belege fehlen, um die folgende Behauptung zu belegen, dass Erzherzogin Sophie mit ihrer Schwester Herzogin Ludovika den Plan geschmiedet hatten, Franz Josef und Helene zu vermählen. Abschließend hätten wir noch die stetig hinterher sagende Liaison mit dem Grafen Andrássy...
Ich wollte hier nur auf Elisabeth's Geschichte eingehen, denn um die "Kaiserin Sisi" herrscht ein ständiger Mythos. Wenn man das Werk von Pataki anders betrachtet, (wie diese selbst im Nachwort schreibt, weicht sie von den historischen Schriften ab und musste sich entscheiden, wie ihre fiktive Version aussehen sollte) ist es eine nette Abwechslung, eine andere Perspektive, mehr fiktiv, als historisch zu lesen. Und trotzdem wurde ich gut unterhalten.
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Dies ist definitiv ein Buch für jemanden, der nichts über die Habsburger, die Wittelsbacher oder diese Epoche weiß - für alle anderen, ist es sehr irritierend. Leserlich gut und einnehmend, historisch eher mager bestückt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine mit Leichtigkeit und bissl reizvoll erzählte Office Geschichte ☺️🏢💗

Who is the Boss

🌟 ~3,5 / 5 Sternen
"Who is the Boss: Kate & Joe" ist der erste Teil der 'New York Boss Romance' - Reihe aus der Feder der österreichischen Autorin Eva Perkics. Es handelt sich hierbei um einen Office Romance Roman.
•۰•
"ꜱᴇɪɴᴇ ʟɪᴘᴘᴇɴ ꜱɪɴᴅ ɴᴜʀ ɴᴏᴄʜ ᴇɪɴᴇɴ ʜᴀᴜᴄʜ ᴠᴏɴ ᴍᴇɪɴᴇɴ ᴇɴᴛꜰᴇʀɴᴛ. ᴡᴇɴɴ ɪᴄʜ ᴊᴇᴛᴢᴛ ɴɪᴄʜᴛ ꜰʟüᴄʜᴛᴇ, ᴡɪʀᴅ ᴇʀ ᴍɪᴄʜ ᴋüꜱꜱᴇɴ. ꜱᴇɪɴᴇ ᴀᴜɢᴇɴ ꜰɪxɪᴇʀᴛᴇɴ ᴍᴇɪɴᴇɴ ᴢɪᴛᴛᴇʀɴᴅᴇɴ ᴍᴜɴᴅ, ᴡᴇɪʟ ᴍɪʀ ᴇᴛᴡᴀꜱ ᴋᴀʟᴛ ᴡɪʀᴅ. ᴇɪɴ ᴛᴏꜱᴇɴᴅᴇʀ ᴡɪɴᴅ ʙᴇɢɪɴɴᴛ ᴜɴᴅ ɪᴄʜ ᴋᴀɴɴ ɢᴇʀᴀᴅᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴍᴇʜʀ ᴜɴᴛᴇʀꜱᴄʜᴇɪᴅᴇɴ, ᴡᴀꜱ ᴍɪᴄʜ ᴍᴇʜʀ ᴢᴜᴍ ᴢɪᴛᴛᴇʀɴ ʙʀɪɴɢᴛ."
•۰•
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Das Cover wird in schwarz und mit goldenen Glitzer gehalten. Es ziert den Oberkörper eines Mannes in Anzug. Sofort wird einem Leser klar, dass es eine Office Story ist. ✨
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Eva's Schreibstil kenne ich bereits und mit ihren anderen Büchern hat sie mir sehr schöne Lesestunden bereitet, vorallem mit "Mein Licht in der Dunkelheit" - damit hatte sie mich komplett um den Finger gewickelt. ❤️ Nur so als kleine Anregung und Lesetipp neben ihren anderen Büchern! 🤭
Zurück zum Buch, es lässt sich angenehm locker und leicht lesen. "Who is the Boss" wird aus den POV's von Kate und Joe in der Ich-Form erzählt, sodass man Einblicke in ihr Leben erhält und ihr Handeln besser nachvollziehen kann. Jedoch fand ich es hatte zu wenig Pepp und Intensivität als der 2. Teil. Ich weiß nicht ganz genau woran es lag, aber das Gefühl war nicht so präsent wie bei der Geschichte von Isabella und Philipp. Klar, fand ich die Thematik vom jüngeren Liebhaber gut gewählt, auch das Kribbeln und Funken sprühen der beiden konnte ich gut wahrnehmen, sowie die Geheimnistuerei, aber vielleicht habe ich im Kopf einfach immer das Bild vom älteren Mann mit jüngerer Frau. 🙈😂 So gegen 70% hatte Eva mich wieder einholen können und ja Joe's Geheimnis war doch der peppige Teil, denn dieser spielt unfair. 🙊 Ich habe mich trotzdem hier und da abgekekst und geschmunzelt. Mochte die beiden Charaktere, vorallem Kate's Sohn Tim und sein Mama-Sohn Verhältnis haben mich sehr angesprochen. 🤍 Fand die Story also ganz rund und gut zu lesen! 👍

Veröffentlicht am 21.09.2021

Urkomischer Dating Guide der anderen Klasse!

Zum Vögeln reichts

Erlauben Sie sich folgendes Büchlein zu entdecken, ob als einsamer Nasenaffe oder glatt für die Akrobatischen mit der Wiener Auster.... imaginärer Trommelwirbel
"ZUM VÖGELN REICHTS* - Der etwas andere ...

"ZUM VÖGELN REICHTS* - Der etwas andere Dating - Guide"
Das gute Stück ist geschrieben aus den Federn von Franz Zwerschina und Rafael Bettschart.
Die Aufwartung ist ziemlich komisch, aber Sarkasmus schadet Nie und Nimmer. 😂😂 Deshalb muss man immer mal wieder zu witziger Kost greifen, sonst ist das Leben viel zu ernst. Die Innengestaltung wird in schwarz weiß gehalten. Also wirklich, ich dachte immer so ein Dating - Guide muss farbenprächtig sein, damit es kracht im Leben, oder war es eher quietschen? 🤔😇 Aber dafür gibt es spritzig, wenn nicht gar witzige Anekdoten, Tipps und Tricks, popkukturelle Reminiszenzen. Also passend für meinen Freund, damit er nicht in jedes Fettnäpfchen tritt beim Zusammenziehen. Mein Beileid würden da wohl die Autoren denken oder war es die Garantie, was ich so verdiene? 💩😜

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ziemlich schräg, schusselig und ungewöhnlich

Dich hab ich nicht kommen sehen

🌟 3,5 / 5 Sternen
"Dich hab ich nicht kommen sehen" ist der Debütroman von Nina Resinek, erschienen bei Bastei Lübbe und erzählt die witzig schräge Geschichte über das Wohnungsfiasko von Mari und Leo, Mari's Suche nach dem richtigen Platz im Leben und Freundschaften.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Die Gestaltung des Covers ist schlicht und einfach gehalten. Die Farbgebung ist ein Mix aus Türkis, Rosa und Weiß.
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Den Schreibstil der Autorin zu kategorisieren ist definitiv ungewöhnlich. 🤔 Ungewöhnlich und manchmal übertrieben trifft es ganz gut. Es ist einerseits richtig humorvoll, eigen und recht gut zu lesen, andererseits ein pures Chaos. Den Humor und Witz versteh' ich ja noch, aber wie die Autorin manche Formulierungen und plötzlich imaginäre Haustiere (also Mari ist echt fantasievoll) aus dem Ärmel so rausschmeißt, das war dann schon oftmals zu irritierend um wahr zu sein. Dennoch hat sie authentisch wirkende Charaktere gezaubert, die für mich nie langweilig wirkten. Mari ist echt eine liebenswerte Persönlichkeit, mit echt witzigen inneren Monologen, die einem oft zum Lachen & Kopfschütteln bringen. Sie ist zielstrebig, aber nicht so von sich selbst überzeugt, erfinderisch und schusselig. Schade, dass die Story nur aus dem POV von Mari erzählt wird, sonst hätte man einfach mehr Informationen erhalten, um manche Dinge besser nachvollziehen zu können...aber ok. Was mir missfallen hat, war, dass wichtige Themen einfach, nennen wir es mal, ins Lächerliche gezogen und nicht mit Ernsthaftigkeit dargestellt wurden.
ɪɴʜᴀʟᴛ:
Mari Thaler ist eine Anwältin in ihren 30igern und möchte neu anfangen und das in Berlin. Jetzt braucht sie nur noch einen Wohnung. Sogleich bekommt sie eine (Glück muss man haben 😇🤣) und dort knüpft Mari neue Freundschaften und auch steht diese vor so einigen Herausforderungen im Arbeitsleben - sie als "Baby-Hai".
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Das Buch würde ich als "deppat liabe" Geschichte bezeichnen, die für lustige Lesemomente sorgt.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Süße leichte Lektüre für ein paar nette Lesestunden

Das Avery Shaw Experiment

🌟 3,5 / 5 Sternen
"Das Avery Shaw Experiment" ist ein Young Adult Roman aus der Feder von Kelly Oram, veröffentlicht im ONE Verlag.
Im Buch geht es um Avery Shaw, die nerdige Protagonistin, ...

🌟 3,5 / 5 Sternen
Im Buch geht es um Avery Shaw, die nerdige Protagonistin, die in ihren besten Freund Aiden verschossen ist, jedoch wird ihre Liebe nicht erwidert, sodass sie ihr gebrochenes Herz nur mit Hilfe der Wissenschaft heilen kann, dazu bekommt sie "Unterstützung" von Aiden's großen Bruder Grayson. 🤓🧪
Wird ihr es gelingen mit 7 Trauerphasen ihr gebrochenes Herzlein wieder zusammen zu flicken oder passiert da was anderes? 😁🤭
ʜɪɴᴡᴇɪꜱ:
Band 2 "Das Libby Garrett Projekt" erscheint Ende Januar 2022.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Das Cover ist jetzt nix spektakuläres, die Farbwahl find ich aber ganz nice.
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Kelly's Schreibstil ist super leicht, jugendhaft und man ist auch zügig mit dem Buch fertig. Einzig die vielen Rechtschreibfehler sind sehr störend. Die Geschichte ist voller Klischees, als Beispiel: junges unscheinbaren Mäuslein aka Nerdie und ein beliebter sexistischer Sportler.
Dennoch ist es urkomisch und mit Witz bestückt, die Geschichte wird aus den POV's von Avery und Grayson erzählt. So bekommt man wenigstens ein paar Einblicke in die Gedanken der beiden. Es ist auch eher mehr wie ein Tagebuch geschrieben, aber richtig süß.
ᴋʀɪᴛɪᴋ:
- Leider gibt es gaaanz viele Rechtschreibfehler im Buch zu finden, die mich doch massivst beim Lesen gestört haben - deshalb gleich einen Sterneabzug.
- ziemlich klischeehaft
- zu wenig Tiefe bei den Charakteren
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Ein YA Roman, der mit Witz und Humor punktet. Eine leichte Sommerlektüre, die für Zwischendurch für einige Lacher sorgt.