Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

So geht Familie

Die Weihnachtsfamilie

Emily ist Personenschützerin und soll die Zwillinge Stella und Joshua zur Mutter bringen in das Berchtesgadener Land. Die Mutter ist Schauspielerin und vom Vater der Kinder getrennt lebend. Doch die Zwillinge wollen unbedingt, das die Eltern zusammen mit ihnen Weihnachten feiern. Und es verschlägt alle in das verschneite Bayern und es gibt kein Weg nach Hause. Emily und die Kinder haben einen Plan, wie der Wunsch der Zwillinge erfüllt werden kann. Doch Emily, der Weihnachtsmuffel wird von ihrer Kindheit eingeholt.

Die Weihnachtsbücher von Angelika Schwarzhuber muss man lesen, jedes Jahr wieder. Dieses Buch nun habe ich jetzt erst lesen können und ich muss wieder sagen – so ein schönes Weihnachtsbuch, es ist einfach toll. Ich habe es in kurzer Zeit ausgelesen, weil der Schreibstil wunderbar ist, man fliegt nur so durch die Seiten in keinem Satz kommt Langeweile auf, im Gegenteil, man will immer weiter lesen. Die Protagonisten sind auch hier wieder toll gewählt. Irgendwie mag man sie alle und gewöhnt sich sehr schnell an diese tollen Menschen. Die Zwillinge, sieben Jahre, sind natürlich das Highlight, was für tolle Kinder. Wenn man dieses Buch liest, bekommt man Fernweh nach einer Landschaft, wo zu Weihnachten Schnee liegt, das ist so toll beschrieben, das man sich mittendrin fühlt. Es ist wie immer bei Angelika Schwarzhuber, die Bücher machen süchtig – einfach klasse.

Natürlich gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.11.2023

Was für eine Geschichte

Kattekerwalden

Telja lebt in einem kleinen Häuschen in Schleswig-Holstein. Früher war der Ort sehr bewohnt, heute sind es nur noch ein paar Häuser, in den Menschen leben. Ihre 88jährige Nachbarin stirbt und Telja findet Skelettreste in ihrem Paddock. Was ist denn nun los? Sie macht sich mit mehreren Hobby Detektiven auf die Suche nach der Vergangenheit von Kattekerwalden.

Man, was ist das für ein Buch, an Spannung nicht zu überbieten. Es ist der Debütoman von Sy Husmann und das ist ihr wunderbar gelungen. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt und man fiebert bei allen Erzählungen mit, weil sie alle so spannend sind. Man taucht ein in eien Welt von 1950 – 1954 und ist in der Geschichte mittendrin und erlebt das Geschehene hautnah. Dann wird alles im Jahre 2018 aufgearbeitet und man ist auch hier mittendrin und rätselt mit, was in den fünziger Jahren alles passiert ist. Man ist nur am rätseln, wer hat dies getan, wer hat das getan, aber der könnte doch........ usw. usw. Alles hat nur damit begonnen, das Skelett - Knochen gefunden werden und Telje einen Sekretär erbt. Um das alles zu verstehen, muss man das Buch lesen, es lohnt sich.

Ich spreche Sy Husmann ein großes Kompliment aus, dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und nicht los gelassen. Tolles Debüt und ein unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Fraukes Geschichte

Der Geschmack des Lebens

Frauke ist unschlüssig, was sie machen soll, ihr Mann will eine Auszeit, ihr größter Kunde hat einen Auftrag storniert und sie reist nach Lüneburg ohne richtigen Plan. Sie findet eine wunderschöne Ferienwohnung und verkriecht sich. Doch dort lernt sie Menschen kennen, die ihr wieder auf die Sprünge helfen wollen.

Dieses Buch habe ich angefangen zu lesen und bin schon nach wenigen Seiten begeistert. Die Geschichte ist einfach wunderschön. Frauke ist wirklich ein sehr positiver Mensch und lernt in Lüneburg einen Bäcker kennen, der sehr sympathisch ist, aber er ist ein eigenwilliger Bäcker, denn er backt „nur“ Brot !. Dann ist da Liv, die Ziegenbäuerin, sie stellt alles Mögliche aus Ziegenmilch her und die beiden mögen sich. Der Bienenprofessor ist auch ein sehr netter Mensch und er stellt Honig her. Drei Menschen, die mit Lebensmitteln arbeiten und Frauke, die ein Gespür für leckere Sachen hat, vor allem weiß sie welche Lebensmittel man benötigt, um sie zu einem Erlebnis zu machen. Was haben nun diese vier Menschen miteinander zu tun? Ja, das ist wirklich eine tolle Geschichte, die man lesen muss. Mette Thnsen hat es zu einer Geschichte geformt und einen wunderschönen Wohlfühlroman daraus geschrieben, man riecht förmlich die Produkte, die hergestellt werden mit Brot, Honig und Ziegenkäse. Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, es ist einfach herrlich. Also ab auf die Couch, ein Heißgetränk und Kekse und dieses wunderbare Buch und man ist glücklich.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Immer noch tolle Frauen

Beat Girls – Das Glück gehört uns

Die Monaco Birds haben gewonnen und nun geht es ins Studio. Die vier Mädels sind so glücklich. Doch es gibt natürlich Probleme: Monika ist schwanger und Peggy Sue soll helfen, für beide nicht ganz ungefährlich. Auch Inge hat Sorgen und kann sich nicht so einfach auf die Band einlassen genau wie Rita, die auch nicht ohne Probleme ist.

Ich schlage die erste Seite auf und denke, genau da hat der erste Teil geendet. Man hat das Gefühl, das die zwei Bände, die es von den Beat Girls gibt ein Buch sind, denn das ist ein nahtloser Übergang – super gemacht. Die Geschichte geht weiter und das Plattenstudio ruft und alle sind oben auf. Doch das wäre zu einfach, wenn es jetzt alles so weiter läuft. Alle vier haben ihre eigenen Probleme und es stellt sich immer mehr die Frage, wie geht es weiter mit den Monaco Birds. Moni ist schwanger und bittet Peggy Sue ihr zu helfen, doch Peggy Sue hat Angst, das ihr Mann wieder auftaucht. Rita ist im reinsten Gefühlschaos, es geht um ihren Vater und Inge möchte man manchmal schütteln, damit sie wach wird. Die Mädels sind einem ja schon so ans Herz gewachsen, das man mit ihnen lacht und weint, mit Ihnen bangt und hofft. Man muss sie einfach gerne haben.

Auch dieser zweite Teil ist ein Buch mit Suchtpotenzial, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die vier Mädels und die Band – herrlich und dann die sechziger Jahre, da kommen tolle Erinnerungen hoch. Anika Schwarz versteht es mit dem Leser in diese Jahre abzutauchen und alles einfach nur zu genießen. Ich hatte so, so schöne Lesestunden und kann auch diesen Teil nur wärmstens empfehlen.

Die beiden Bücher der Beat Girls sind ein Highlight des Jahres 2023 und jeder der diese Bücher liest muss wissen, diese Bücher machen „süchtig“.
Natürlich gibt es 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2023

Charlotte, was für eine Frau

Warnemünder Winter

Sven Ole hat seinen Kredit trotz mündlicher Zusage nicht nekommen und nun wird es eng. Sollte kein Wunder geschehen, muss er im neuen Jahr schließen. Aber er und die Mitarbeiter, allen voran Susanne wollen, das die Gäste ein schönes Weihnachtsfest haben. Kurz vor Weihnachten schneit Charlotte von Stein in die Pension Meerblick. Alles ist ihr nicht gut genug, aber bleibt sie? Und dann kommt auch noch der Immobilienguru Sören Hay dazu und alles steht auf „Alarm“. Was passiert mit der schönen Pension Meerblick?

Ich habe mich so sehr auf den dritten Teil gefreut und wurde nicht enttäuscht. Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, war meine Sehnsucht nach Weihnachten in Warnemünde sehr groß. Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt, den man irgendwie hautnah mit erlebt. Die Gerüche hat man beim lesen in der Nase und man möchte auch dort hin. Und was wurde doch in der Pension für ein schönes Weihnachtsfest gefeiert und ich fühlte mich mittendrin. Nele Jantzen schreibt so wunderbar, das man wirklich glaubt, man ist überall dabei. Man riecht das Meer, die Seeluft, den Schnee und natürlich die ganzen Weihnachtsdüfte – wunderbar. Ich habe nun die ersten drei Bände gelesen und es fehlt noch der letzte: Warnemünder Frühling. Den muss ich lesen, denn liest man einen Band möchte man alle vier Bände lesen. Also aufgepasst, diese Bücher machen süchtig.