Profilbild von autobuero

autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2020

Das Leben kann so grausam sein

Die Hölle war der Preis

Gisa und Ed lieben sich und leben in der DDR. In der DDR sehen sie für sich aber keine Zukunft und beschließen, zu flüchten. Sie versuchen das fast unmögliche und werden auch promt erwischt und wegen Republikflucht verhaftet.

Beide werden getrennt voneinander in ein Gefängnis gebracht und verhört, verhört, verhört........
Es ist schon unmenschlich, was da alles passiert, aber das ist erst der Anfang.

Dieses Buch hat mich so bewegt und sehr nachdenklich gemacht. Es ist toll geschrieben, wie alle Bücher von Hera Lind, aber diese Geschichte ist so schrecklich. Man kann sich nicht vorstellen, wie grausam Menschen sein können. Ich bin von dem Buch sooo in seinen Bann gezogen worden, das ich alles um mich herum vergessen habe und mit Gisa so was von gelitten habe.

Es ist eine aufwühlende Geschichte, die keiner von uns jemals erleben möchte. Großes Kompliment an Hera Lind, das so in einem Buch wiederzugeben.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Erst Hass, dann Liebe - geht das ?

Wenn das Meer leuchtet

Marie ist neu auf dem College in Kalifornien. Sie hat es sehr schwer und ich habe nicht gedacht, das Menschen zu anderen Menschen so fies sein können. Und auch das, was Marie aus Einsamkeit mit sich selber anstellt ist so bedrückend. Doch dann passiert etwas und Marie muss handeln und alles wird nur noch schlimmer. Doch auf einmal ist da jemand, der sie auch schon bedroht hat, aber sich nun vor Marie stellt. Marie versteht die Welt nicht mehr und denkt sich: Was ist das denn nun ???

Für Marie beginnt eine Zeit voller Höhen und Tiefen, weil sie an dem Menschen, der ihr nun immer öfter hilft, zweifelt. Marie verzeifelt an ihrem Leben. Sie denkt oft an ihre Eltern und vor allem an ihren Bruder, der sie sooo braucht.

Das Buch lässt einen teilweise sprachlos zurück und beim lesen hatte ich oft das Gefühl, Marie helfen zu müssen, so hat es mich gefesselt. Ein nicht vorhersehbares Ende hat es zum Schluss sehr spannend gemacht.

Ich kann für dieses tolle Buch eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Eine große Liebe

Sommerglück auf der Hallig

Die Inselärztin Wiebke und ihre Tochter Maxi haben zusammen mit Tamme ein Haus gekauft und ziehen um. Die Hochzeit steht nun auch noch an und alle freuen sich auf den großen Tag und darauf, endlich eine Familie zu sein.

Und dann kommt auf einmal der Vater von Maxi nach Pellworm und will mit seiner Tochter, um die er sich jahrelang nicht gekümmert hat, Zeit verbringen und Maxi richtig kennenlernen. Und weil Wiebke von Aufschiebung der Hochzeit spricht, zweifelt Tamme an Wiebke.

Und weil nicht alles schon schlimm genug ist, kommt ein Frühjahrssturm auf alle Bewohner zu, vor allem auf die Bewohner von der Hallig zu und alles wird sowas von dramatisch.

Ich liebe die Geschichten um Wiebke und ihre Lieben – auch dieses Buch ist toll, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Es ist nicht alles so einfach

Die Mitte ist ein guter Anfang

Eva bekommt nach 20 Jahren von ihrem Freund Arne einen Heiratsantrag und ist perplex.

Sie fängt an zu überlegen, obwohl ihre gemeinsame Tochter Feuer und Flamme ist, bei der Hochzeit der Eltern dabei sein zu können. Aber Eva ist sich nicht ganz klar, ob das nach 20 gemeinsamen Jahren, einer gemeinsamen Tochter noch nötig ist zu heiraten. Alle Paare um sie herum scheinen sich trennen zu wollen oder hat Arne ein schlechtes Gewissen, weil er vor Ewigkeiten auch mal eine Affäre hatte?

Fragen über Fragen, aber was sie macht – bitte selber lesen.

Herrlich dieses Buch von Franka Bloom. Sie schreibt so toll, da kommt auch der Humor nicht zu kurz. Bei vielen Ereignissen und niedergeschriebenen Gedanken, mußte ich schmunzeln.
Ein gelungenes Buch, das man nicht verpassen darf, wenn man die Bücher von Franka Bloom
liebt – große Klasse !!!

Veröffentlicht am 17.08.2020

So ist das Leben

Zu wahr, um schön zu sein

Caro ist verheiratet, aber am Tag der Silberhochzeit passiert etwas, das ihr Leben aus den Angeln hebt. Ihre Ehe steht vor dem Aus !
Aber nach dem Motto: Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren, ...

Aber nach dem Motto: Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren, packt Caro ihr Leben an.

Das ist aber nicht so einfach, denn das Leben lässt sich nicht planen. Ihr Sohn und Ihre Mutter mischen ordentlich mit und machen ihr das Leben nicht gerade leichter. Aber sie hat ja noch ihre Freundin Sylvia und ihre Vermieterin Hedwig, die ihr beistehen.

Das Buch hat mich total gefesselt, wie alle Bücher von Gabriella Engelmann. Man weint und lacht mit Caro und möchte ihr so gerne helfen, aber leider geht das ja nicht.

Eine schöne Geschichte für entspannte Lesestunden.