Profilbild von autobuero

online

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

Was für ein Finale

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Die Nichte von Marlene, Elisabeth genant Lissi freut sich auf ihre neue Aufgabe als Assistenzärztin in Weißensee. Der Klinikdirektor macht es ihr nicht leicht. Doch Lissi wäre nicht Lissi, wenn sie das gleich umhaut. Nun muss allerdings ihre Tante Marlene nach West-Berlin fliehen und sie hätte doch so gerne mit ihr zusammen gearbeitet. Doch in Weißensee kommt es zu mehreren Fälle von Kinderlähmung und Lissi ist alles andere als froh über ihre Situation, zu mal sie isch auch noch verliebt hat.

Lange mussten wir auf Teil vier warten, aber es hat sich gelohnt und die Geschichte ist eine würdige Final – Geschichte. Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Antonia Blum in der Kinderklinik zu verweilen. Wir schreiben das Jahr 1948 und 1950 endet das Buch. Lissi, die Tochter von Emma beginnt ihre Assistenzzeit in der Klinik und hat es alles andere als leicht, da kommt doch auch noch der Mann ihres Herzens in ihr Leben und macht es ihr alles andere als leicht. Marlene flieht in einer Nacht – und Nebelaktion nach West – Berlin und Emma vermisst ihre Schwester auch sehr. Ich war wirklich wieder sehr begeistert von dem Buch und habe es in kurzer Zeit gelesen, weil es einen wieder so fesselt. Es passiert so viel, das man immer wieder mit fiebert und hofft, das alles gut wird. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar und die Geschichte sehr emotional. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses wunderbare Buch zu lesen. Und wer die Klinik Weißensee noch gar nicht kennt, sollte, alle Bänder der Reihe nach lesen und sich an diesen tollen Büchern freuen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die siebziger Jahre

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Wir sind wieder in St.Peter Ording und die Zwillinge von Sabine arbeiten fleißig mit. Achim will die Leitung vom Strandhotel übernehmen und Julia ist im Strandcafe aktiv. Achim will heiraten und sich ganz im Hotel einbringen. Julia hingegen will die Welt sehen und träumt davon, als Stewardess zu arbeiten. Sie schafft es zwar bis zum Vorstellungsgespräch bei der Lufthansa, aber inzwischen kommen ihr Zweifel, weil da ja noch jemand ist und zwar Björn. Welchen Weg wird sie gehen.

Auch diesen zweiten Band habe ich nur so verschlungen. Das Buch liest sich so toll, der Schreibstil von Tanja Janz ist einmalig. Man fühlt sich irgendwie dazu gehörig zu der Familie, die in St. Peter Ording lebt und der Ort weckt wirklich Fernweh in mir. Die Geschichte ist wunderbar, die Protagonisten wieder mal so überzeugend, das man sie einfach gern haben muss. Besonders Julia, ihr Leben ist ein auf und ab und Achim, der noch so jung ist, aber schon einen bitteren Weg gehen muss. Ach, es war einfach schön in St. Peter Ording, ich habe mit ihnen gelacht, geweint, gelitten und gehofft. Ich mag diese Familie sehr und bin auf Teil drei mehr als gespannt.

Ein Riesenkompliment an Tanja Janz, das ihr immer so wunderbare Geschichten einfallen und sie sie auch so wundervoll schreiben kann. Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Annes Ängste

Schneekind

Es geht um Anne, sie ist Hebamme und leidet an einer Angststörung. Dies Angst suchst sie immer am 24.12. heim. Dann lernt sie den Chirugen Alexander Marquard kennen und lieben. In ihm findet sie den Halt um alles zu ertragen. Sie wollen im Kreise von Alexanders Familie in diesem Jahr ein großes Weihnachtsfest feiern. Für Anne soll es eine Reise werden um ihre Angst endlich zu überwinden. Doch dort geschieht ein Mord und alles wird in Frage gestellt.

Allein der Titel hat mich schon neugierig gemacht und dann das mysteriöse Cover – oh man habe ich gedacht, das ist eine sehr emotionale Geschichte. Ja das ist es auch und eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil es mich nicht los gelassen hat und auch der tolle Schreibstil macht es möglich. Die Geschichte nimmt einen so gefangen, das man sich am Ende fragt, wie ist es denn nun wirklich gewesen. Es ist Weihnachten und da sind sie wieder diese Angststörungen, warum immer Weihnachten? In einem Kapitel denkst Du, ach so ist das, im nächsten denkst Du: Was, da kann doch nicht sein. Es ist für mich wirklich ein kleines Psychospiel, aber hervorragend umgesetzt. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn es ist eine Geschichte aus dem Leben oder auch nicht mit einem nicht vorhersehbaren Ende. Jeder, der jetzt denkt: Krimi und Psyche – ach nee, der wird eines besseren belehrt, wenn er das Buch liest, denn ein typischer Krimi ist das wirklich nicht, aber irgendwie doch ein toller Krimi ???

Unbedingt lesen !!!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Was für ein Finale

Warnemünder Frühling

Rike stimmt zu, die Ex von Henning für eine Nacht auf zu nehmen. Aber das gibt doch Komplikationen, sie will ihrem Ex bei der Trauung zur Seite stehen. Aber da Henning noch Gefühle für sie hat, findet er das nicht so schlimm, aber Rike. Aber es dauert nicht lange und der Haussegen hängt schief.

Das ist ein Finale vom Allerfeinsten, damit hätte ich nicht gerechnet, aber es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman entstanden, genau wie die drei Vorgänger. Ich habe mich mit allen vier Büchern pudelwohl gefühlt und kann sie nur jedem empfehlen. Diese Geschichte hat mich allerdings sehr mitgenommen, weil ich emotional so in die Geschichte vertieft war, das mein Blutdruck Purzelbäume geschlagen hat. Ich habe mit Rike geweint, gelacht und vor allem mit ihr gelitten. Was für eine Story, die muss einem auch mal erst einfallen. Und das Schöne in jedem Buch, man trifft alte Bekannte wieder, das ist so toll. Ich bin total begeistert und kann nur jedem sagen, lest diese Geschichten – alle vier, es beschert einem wunderbare Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Ziegenfarm oder Großstadt ?

Die Glückspension am Meer - Hollywell Hearts 2

Tamlyn erbt eine Farm in Cornwall und kann es nicht glauben, denn es ist das Erbe ihres Vaters, den sie nie kennen gelernt hat. Sie lebt in der Großstadt und will sich die Farm anschauen, um sie zu verkaufen. Doch auf einmal hat sie eine Halbschwester, viele Ziegen und lernt den Tierarzt Scott kennen – was nun Tamlyn?

Ich sag es gleich, ein wunderschöner Roman, den sich fast von allein liest. Der Schreibstil und die Geschichte sind so wunderbar, das man alles um sich herum vergisst und nur noch lesen möchte. Jennifer Wellen versteht es unbedingt, einen mit zu nehmen in eine andere Welt und man glaubt nach kurzer Zeit Teil der Geschichte zu sein. Man möchte einfach nur nach Cornwall reisen und dabei sein. Ich habe selten einen Roman gelesen, der mich so gefesselt hat. Allein das Cover macht schon Lust auf das Buch. Auch die Protagonisten sind toll, man schließt sie fast alle gleich ins Herz und man muss sie einfach gern haben. Man lacht mit Tamlyn, weint mit ihr, hofft mit ihr, bangt mit ihr, einfach weil man für Tamlyn nur das Beste möchte. Ein rundherum schöner Wohlfühlroman, den ich unbedingt weiter empfehlen kann. Bleibt sie nun oder geht sie zurück ???

Ich freue mich schon auf den Folgeband, der ja schon bald erscheint.