Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Die Nordsee

Das Blut der Nordsee

Man findet die Leiche einer deutschen Frau an der holländische Küste. Iska van Loon und Marten Jaspari ermitteln nun grenzüberschreitend. Teeske, die Leiche, hatte Kontakt zu einem großen Unternehmen, das sich um den Küstenschutz kümmert, Hat es damit etwas zu tun ? Iska und Marten sitzen unter Zeitdruck, denn sollte da ein Zusammenhang bestehen, wird die Zeit knapp, denn die nächste Sturmflut droht.

Dieser Krimi hat mir so gut gefallen, das Cover ist toll und spiegelt das Leben an der Nordsee wieder. Es geht hier um Küstenschutz und Arbeiten an den Deichen. Die dunkle Wolke verheißt nichts Gutes. Nur der Titel: „Das Blut der Nordsee“ heißt nicht, das viel Blut fließt, denn das muss ich sagen, viel Blut fließt nicht und das ist gut so. Dieser Krimi hat mich sofort gefesselt und ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen, denn der Spannungsbogen zieht sich durch die ganze Geschichte und man weiß bis zum Schluss nicht, wer es gewesen ist. Die Firma Epsilon, die sich um den Küstenschutz kümmert spielt eine nicht unwesentliche Rolle und man bekommt einen Einblick in das schwere Leben an der Nordsee. Das Ermittlerduo Iska und Marten kommen sehr sympathisch rüber und auch über das Familienleben der beiden erfährt man ein bisschen. Ich finde das wunderbar. Dieses ist schon der zweite Fall der Beiden und da mir dieser Teil so sehr gefallen hat, habe ich Teil eine bereits bestellt und werde ihn unbedingt lesen. Ich habe selten einen so guten Krimi gelesen und kann nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Die Ostsee

Hinter den Dünen - Familie und weitere Katastrophen

Greta hat keine Lust mehr auf zu Hause, da ihre Mutter Schuld ist an der Trennung mit Nils. Doch ihr Vater feiert den 5o. Geburtstag und Greta nimmt sich ein Herz und fährt an die Ostsee. Auf der Fahrt zum Darß läuft ihr Max über den Weg und ihr Herz reagiert. Doch da ist ja auch noch Matthieu, der Maler und nicht zu vergessen Jan-Marten, den sie aus Kinderzeiten kennt. Wer kann Gretas Herz erobern, kann das überhaupt jemand? Doch kaum zu Hause erfährt sie was da läuft und schon wieder ist Greta die Leidtragende, denn wieder geht es auf Kosten von Greta.

Die Bücher von Nele Jantzen sind immer toll. Die Meerblick – Reihe war schon so wunderbar, daran erinnere ich mich sehr gerne. Und nun gibt es die Reihe : „Hinter den Dünen“ und Teil eins macht schon wieder süchtig. Es geht um den Künstlerhof, auf dem Gretas Eltern und Großeltern leben – Künstlerhof darum, weil dort viele Künstler wohnen. Es ist toll dort auf dem Hof und liegt wunderschön an der Ostsee. Nele Jantzen versteht es wieder, einen mit zu nehmen in eine wunderbare und tolle Welt, da möchte man gerne einmal Urlaub machen. Die Geschichte ist voller Höhen und Tiefen die natürlich zum Leben gehören und es gibt so viele tolle und nicht so tolle Erlebnisse. Die meisten Protagonisten wachsen einem ans Herz, aber es gibt natürlich auch welche, die man nicht so liebt und was ich sehr schön finde. Und bekannte Gesichter gibt es auch wieder zu entdecken – wunderbar. Es ist wieder ein toller Roman und was ich sehr wichtig finde, er ist nie kitschig, sondern wie aus dem Leben gegriffen.

Also ich kann diesen Wohlfühlroman nur wärmstens empfehlen und ich freue mich auf Teil zwei.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hamburg in Not

Als der Sturm kam

Der 16.2.1962 ist ein denkwürdiger Tag, denn an dem Tag kam der Sturm, der eine Überflutung eines nicht vorhersehbaren Ausmaßes annimmt. Da werden Menschen zu Helden, da sterben Menschen, die keinem etwas getan haben, da wachsen Menschen über sich hinaus. Polizeisenator Helmut Schmidt nimmt die Sache in die Hand und organisiert u.a. eine große Hilfsaktion. Und das Wasser steigt und steigt.

In diesem Buch werden Schicksale geschildert, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht. Es waren Tage, die so noch keiner von ihnen erlebt hat. Da ist die Schreibkraft Marion, die sich um ihre Mutter sorgt, die alleine und bettlägerig in der Gartenkolonie lebt. Marion ist so müde und ist doch in der ganzen Zeit weiter als Schreibkraft tätig, auch im Bereich von Helmut Schmidt. Und dann ist da noch Georg, der Hubschrauberpilot, der unter Einsatz seines Lebens Menschen von den Dächern rettet. Es sind so viele Schicksale, die Anja Marschall, verpackt in diesem mitreißenden Buch, schildert. Ihr ist ein so wunderbarer Roman gelungen, der seinesgleichen sucht. Wenn man anfängt, dieses Buch zu lesen, mag man gar nicht mehr aufhören, obwohl es einen wirklich mit nimmt. Ich musste einige Male schlucken und eine Lesepause einlegen, weil es so emotional geschrieben ist, das man es fast hautnah mit erlebt. Anja Marschall hat wunderbar recherchiert und einige Szenen, die aus ihrer Feder stammen, eingebaut. Es ist ein wunderbarer Roman entstanden, den ich nur jedem ans Herz legen kann.

Ich vergebe 5 Punkte, leider gibt es nicht mehr,aber es wäre verdient.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Was für ein Finale

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Die Nichte von Marlene, Elisabeth genant Lissi freut sich auf ihre neue Aufgabe als Assistenzärztin in Weißensee. Der Klinikdirektor macht es ihr nicht leicht. Doch Lissi wäre nicht Lissi, wenn sie das gleich umhaut. Nun muss allerdings ihre Tante Marlene nach West-Berlin fliehen und sie hätte doch so gerne mit ihr zusammen gearbeitet. Doch in Weißensee kommt es zu mehreren Fälle von Kinderlähmung und Lissi ist alles andere als froh über ihre Situation, zu mal sie isch auch noch verliebt hat.

Lange mussten wir auf Teil vier warten, aber es hat sich gelohnt und die Geschichte ist eine würdige Final – Geschichte. Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Antonia Blum in der Kinderklinik zu verweilen. Wir schreiben das Jahr 1948 und 1950 endet das Buch. Lissi, die Tochter von Emma beginnt ihre Assistenzzeit in der Klinik und hat es alles andere als leicht, da kommt doch auch noch der Mann ihres Herzens in ihr Leben und macht es ihr alles andere als leicht. Marlene flieht in einer Nacht – und Nebelaktion nach West – Berlin und Emma vermisst ihre Schwester auch sehr. Ich war wirklich wieder sehr begeistert von dem Buch und habe es in kurzer Zeit gelesen, weil es einen wieder so fesselt. Es passiert so viel, das man immer wieder mit fiebert und hofft, das alles gut wird. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar und die Geschichte sehr emotional. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses wunderbare Buch zu lesen. Und wer die Klinik Weißensee noch gar nicht kennt, sollte, alle Bänder der Reihe nach lesen und sich an diesen tollen Büchern freuen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die siebziger Jahre

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Wir sind wieder in St.Peter Ording und die Zwillinge von Sabine arbeiten fleißig mit. Achim will die Leitung vom Strandhotel übernehmen und Julia ist im Strandcafe aktiv. Achim will heiraten und sich ganz im Hotel einbringen. Julia hingegen will die Welt sehen und träumt davon, als Stewardess zu arbeiten. Sie schafft es zwar bis zum Vorstellungsgespräch bei der Lufthansa, aber inzwischen kommen ihr Zweifel, weil da ja noch jemand ist und zwar Björn. Welchen Weg wird sie gehen.

Auch diesen zweiten Band habe ich nur so verschlungen. Das Buch liest sich so toll, der Schreibstil von Tanja Janz ist einmalig. Man fühlt sich irgendwie dazu gehörig zu der Familie, die in St. Peter Ording lebt und der Ort weckt wirklich Fernweh in mir. Die Geschichte ist wunderbar, die Protagonisten wieder mal so überzeugend, das man sie einfach gern haben muss. Besonders Julia, ihr Leben ist ein auf und ab und Achim, der noch so jung ist, aber schon einen bitteren Weg gehen muss. Ach, es war einfach schön in St. Peter Ording, ich habe mit ihnen gelacht, geweint, gelitten und gehofft. Ich mag diese Familie sehr und bin auf Teil drei mehr als gespannt.

Ein Riesenkompliment an Tanja Janz, das ihr immer so wunderbare Geschichten einfallen und sie sie auch so wundervoll schreiben kann. Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.