Profilbild von autobuero

autobuero

online

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2021

Für das Glück muss man was tun

Ein Rezept fürs Glück

Laura ist mit Dom glücklich verheiratet und hat 2 Kinder. Doch nun ziehen die Kinder aus und Laura erfährt, das ihr Mann sie betrügt. Nun ist nichts mehr wie es wahr.

Laura nimmt ihr Leben in die Hand ...

Laura nimmt ihr Leben in die Hand und sucht sich Perspektiven für ihre Zukunft. Zum anlehnen hat sich ja noch ihre Großmutter, die sie auch großgezogen hat. Ich habe dieses Buch garnicht aus der Hand legen mögen, so hat mich die Geschichte gefesselt. Es wird in 2 Zeitzonen erzählt, aber es ist nicht schwer, alles zu verstehen, weil es wunderbar geschrieben ist. Es gibt Geschichten über Laura, über Dom, über die Geliebte von Dom usw. Aber das ist wunderbar aufgeteilt, das man die Geschichten unheimlich gut verstehen kann. Veronica Henry hat mich in eine sehr schöne Welt entführt, das Buch hat unheimlich Spaß gemacht.

Und am Schluss gibt es auch noch wunderbare Rezepte – Familienrezepte. Im Buch hat Laura diese Rezepte gekocht und man konnte beim Lesen schon riechen, was sie hergestellt hat – Wunderbar.

Ich vergebe gerne 4,5 Sterne und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Luisas Leben

Kaputte Herzen kann man kleben

Luisas Rücken streikt und so muss sie endlich mal eine Pause einlegen. Sie fährt mit ihrer Tochter nach St.-Peter Ording um sich von den Strapazen einer Hebamme auszuruhen und endlich mal runter zu kommen.

Am ...

Am Meer ist es wunderbar, man erlebt es hautnah mit, wie toll es dort ist. Kristina Günak lässt einen mitreisen ans Meer und die tolle Luft atmen. Auch bei Luisas Sorgen, Ängsten und Wünschen ist man irgendwie dabei, man möchte Luisa so gerne helfen, aber das ist nicht immer so leicht. Luisa muss erst mal lernen, los zu lassen und nicht alles zu hundert Prozent, auch mit ihrer Tochter, zu machen. Man muss auch mal drei gerade sein lassen. Sie lernt tolle Menschen kennen, die ihr helfen und sie kann auch einiges auf ihre Art wieder zurück geben.

Ein wunderbarer Roman, der einen mitnimmt in eine Welt, die man lieben muss. Dieses Buch ist Kristina Günak wunderbar gelungen. Ich gebe gerne 4,5 Sterne und spreche gerne eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Familie ???

Wildtriebe

Lisbeth ist mit ihrem Hof so was von „verheiratet“, da passt kein Blatt zwischen, nur ihr Karl, der auch dafür lebt. Nun kommt Marlies als Schwiegertochter auf den Hof, aber Lisbeth behält das „Sagen“. Die beiden Frauen kämpfen jede auf ihre Art !

Das Buch erzählt von einer Familie, in der die Kälte herrscht, die Kommunikation fehlt und irgendwie jeder sein eigenes Süppchen kocht. Für mich kommen da viele Geschichten von früher hoch, die diesen Situationen gleichen. Geschichten meiner Mutter, Oma und Tante, die sich ähnlich abgespielt haben. Auch viele Sachen, die Marlies erlebt hat, habe ich erlebt. Dieses Buch macht einen sehr nachdenklich, aber auch wieder fröhlich, weil es heute oft anders ist. Heute leben wir freier und was andere über uns denken, macht uns nicht so zu schaffen.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich vergebe gerne 4,5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Herr Schmidt

Barbara stirbt nicht

Barbara stirbt nicht ? Na schauen wir mal

Barbara stirbt nicht ? Na schauen wir mal
Dieses Buch ist einfach wunderbar. Ich habe so oft geschmunzelt, einfach göttlich. Was macht ein Mann, wenn seine Frau eines Tages krank wird und nicht aufsteht ?
Ein Mann, der im Haushalt nie etwas gemacht hat und noch nicht einmal Kaffee in der Kaffeemaschine zubereiten kann. Herrlich, die ersten Versuche, es zu machen. Dann versucht er zu kochen, ja das ist natürlich schwierig. Auf Umwegen lernt er den Koch Medinski kennen und von nun an klebt er an seinen Lippen und schaut seine Kochkünste.
Auch wenn man viel schmunzeln muss, ist es aber auch oft anrührend, wie er immer noch hinter seiner Barbara steht und sie auch oft mit anderen vergleicht, aber Barbara ist Barbara.
Wunderbar sensibel geschrieben und niemals gemein, aber unheimlich liebevoll ist der Schreibstil von Alina Bronsky. Ich bin total begeistert.
Ich vergebe gerne 4,5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Spiekeroog

Inselkinder

Es geht im vierten Band wieder um Franzi und Tamme, aber nicht hauptsächlich, sondern auch um viele andere. Um Edda, Markus, Jan, Britta, Max usw. Es sind viele Probleme zu lösen und es treten Veränderungn im Leben einiger ein. Es ist alles so beschrieben, wie es im richtigen Leben unbedingt passieren kann. Man fühlt sich super wohl auf Spiekeroog und am Ende ist man traurig, diese Welt verlassen zu müssen.

Jesse Hansen schreibt unheimlich schön, hat einen tollen Schreibstil, der einen sofort einfängt.
Ein wunderbares Buch, das unheimlich Spaß macht, nicht kitschig ist und einen den Alltag vergessen lässt.

Ich vergebe gerne 4,5 Sterne und empfehle es unbedingt weiter.