Profilbild von autobuero

Es gibt in diesem Buch 2 Geschichten

Wie ein Stern im Winter

Es gibt in diesem Buch 2 Geschichten

Wie ein Stern im Winter
Joy ist immer für die Menschen da, vor allem für Frauen in Notlagen und für ihre Eltern und Freunde. Sie nimmt sich eine kleine Auszeit und verliebt sich.

Wie der Duft von Zimt
Die Anwältin Sarah braucht Abstand von ihrem herrischen Vater und reist zu ihrer Schwester nach Cornwall. Hier kreuzt ein Fotograf ihren weg und Sarah kommt ins grübeln.

Die zwei Geschichten hören sich sehr vielversprechend an und ich habe mich mit Freude an das Buch gemacht. Die erste Geschichte ist sehr schön, der Schreibstil wunderbar und es hat mir zunächst auch Spaß gemacht, aber dann stört mich so einiges: Die Zeitsprünge, die ich da lesen musste waren für mich sehr störend. Das Kapitel war noch nicht richtig auserzählt, zack da ging es schon um etwas anderes. Es fehlten für mich sehr wichtige Details. Für mich ist in dieser Geschichte sehr vieles unglaubwürdig gewesen und entspricht bei weitem nicht der Realität. Die zweite Geschichte knüpft an die erste an, aber da ein Jahr vergangen ist, weiß man nicht, was ist denn in dem Jahr passiert? Die Geschichte liest sich durch den schönen Schreibstil auch wieder gut, aber es liest sich eben genauso wie die erste Geschichte. Ich konnte auch zu den Protagonisten keine Verbindung aufbauen und im ganzen Buch fehlen mir die Emotionen. Und die Sätze über den Glauben und über Gott haben in mir den Eindruck erweckt, das die Autorin die Auflage hatte, solche Sätze ein zu bringen, denn sie passten nicht wirklich in die Situaition. Am Ende der Geschichten hatte ich das Gefühl, nun muss alles schnell gehen, denn das Ende kam immer im Galopp daher. Schade, da wäre mehr drin gewesen. Diese beiden Kurzgeschichten verbunden in einer und man hätte ein wunderschönes Buch gehabt.
Da das Cover sehr schön ist und ich Cornwall sehr mag vergebe ich noch so gerade 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Starke Frauen

Die Postbotin

Nach dem Krieg kehren die Männer zurück und beanspruchen ihre Jobs zurück, Die Postbotinnen, die zur Zeit die Post austragen, sind alles andere als bereit dafür. Postbotin Regine nimmt Kontakt mit dem Gewerkschafter Kurt auf und sie entwickeln einen Plan und auch die Liebe kommt ins Spiel.

Ich lese solche Bücher aus der Zeit und über starke Frauen sehr, sehr gerne, doch hier hatte ich etwas mehr erwartet. Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sich wunderbar lesen. Doch das große Thema ist meiner Ansicht nach nicht Hauptthema, viele andere Probleme wurden angesprochen und da ging vieles unter. Auch sind mir die Protagonisten fremd geblieben und ich konnte mich mit keinem wirklich anfreunden. Schade, denn wenn man das angekündigte Thema mehr vertieft hätte, wäre es ein tolles Buch geworden. Da mir das Cover und der Schreibstil seht gut gefallen hat, vergeb ich immerhin noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Charleston

Lindy Girls

Der Swing kommt von Amerika nach Berlin. Wally möchte eine Tanzgruppe gründen und sucht innerhalb Berlins diese Tänzerinnen. Die „Lindy Girls“ erhoffen sich Auftritte in den großen Tanzpalästen, aber das wird nichts, weil die Dominanz der Männer überwiegt und es nicht gestattet.
Aber es sind noch Tanzanwärterinnen, die sich das tanzen nicht verbieten lassen wollen.

Das Buch hat mich sofort angesprochen und ich habe mit viel Vorfreude das Buch aufgeschlagen. Doch leider konnte es mich nicht überzeugen. Man denkt bei dem Titel „Lindy Girls“, das es um die Tänzerinnen der Gruppe geht und sie den Charleston nach Deutschland bringen. Wally möchte diese Tanzgruppe gründen, keine Profis sondern Mädchen von der Straße und den Charleston bekannt machen. Aber leider war das zu wenig, das Tanzen selber kam für mich viel zu kurz. Im Vordergrund stehen die Probleme einzelner Mitglieder der Truppe und die werden oft auch nur oberflächlich angesprochen. Für mich gab es zu viele Menschen und zu viele Probleme. Die Probleme wie Drogen, Abtreibung usw. wurden meiner Meinung nach auch nicht aus erzählt und man bleibt eigentlich mit eine gespaltenen Meinung zurück. Die Frauen wollen sich in einer Welt, in der die Männer die Oberhand haben, durchsetzen. Ich bin nicht richtig mit dem Buch warm geworden, eigentlich schade, denn aus diesem wunderbaren Thema hätte man viel mehr machen können. Das Cover allerdings ist sehr schön, elegant und stilvoll. Doch leider reicht es für mich nur zu drei Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Anna und Ruth

Damenprogramm

Anna und Ruth sind zwei Damen im reiferen Alter, aber beste Freundinnen. Anna hat den Bruder von Ruth geheiratet, der aber verstorben ist und Anna hat das wohl noch nicht wirklich verarbeitet und Ruth beendet eine Beziehung. Ruth ist auch Patentante von Anna Tochter, die süchtig ist.
Was machen sie nun mit ihrem Leben ? Ein Damenprogramm muss her.

Das Buch zu beurteilen ist schwer. Der Einstieg war alles andere als einfach, ich musste einige Male zurück blättern, um alles in die richtige Richtung zu lenken. Anna und Ruth sind zwei Frauen, die man kennen lernt, aber ich kann sie noch nicht wirklich einordnen. Anna fand ich manchmal sehr unsympathisch, dann aber wieder nicht. Also so ganz hat mich das Buch noch nicht abgeholt. Irgendwie interessant aber dann hatte ich so meine Zweifel. Ich schreibe: noch nicht, weil ich einfach glaube, das Buch muss nun ein bisschen ruhen lassen und wenn ich es ein zweites Mal heraushole und lese, glaube ich, kann ich mich damit anfreunden, aber im Moment leider nicht.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Weihnachtsferien mit Mord

Mörder Party

Eine urige Almhütte steuert Chefinspektorin Karin Fux an. Doch auch ihr zwielichtiger Informant Peter Szily ist in der gleichen Hütte einquartiert. Es kommt zu merkwürdigen Todesfällen und bei Schneesturm und Party fällt es schwer eine Aufklärung zu starten, zumal das noch nicht alles ist an merkwürdigen Ereignissen.

Ich habe mich auf das Buch gefreut, weil die Krimis von Leo Lukas so beliebt sind. Doch leider muss ich sagen, das mich das Buch nicht überzeugt hat. Was mich unheimlich gestört hat, sind die vielen Dialektpassagen, die da gesprochen werden, das hat mich unheimlich in meinem Lesefluss stocken lassen, weil ich das nicht alles lesen , bzw. übersetzten konnte. Und auch dem schwarzen Humor, mit dem er diesen Fall schreibt, kam bei mir nicht an. Aber ich denke, für alle, die solche Bücher lieben, ist das genau das richtige.

Leider reicht es für mich nur zu 3 Sternen, denn der Schreibstil ist wirklich schön und flüssig und das Cover gefällt mir sehr, sonst wären es noch weniger gewesen. Schade, da hatte ich etwas anderes erwartet.