Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2023

Weihnachtsferien mit Mord

Mörder Party

Eine urige Almhütte steuert Chefinspektorin Karin Fux an. Doch auch ihr zwielichtiger Informant Peter Szily ist in der gleichen Hütte einquartiert. Es kommt zu merkwürdigen Todesfällen und bei Schneesturm und Party fällt es schwer eine Aufklärung zu starten, zumal das noch nicht alles ist an merkwürdigen Ereignissen.

Ich habe mich auf das Buch gefreut, weil die Krimis von Leo Lukas so beliebt sind. Doch leider muss ich sagen, das mich das Buch nicht überzeugt hat. Was mich unheimlich gestört hat, sind die vielen Dialektpassagen, die da gesprochen werden, das hat mich unheimlich in meinem Lesefluss stocken lassen, weil ich das nicht alles lesen , bzw. übersetzten konnte. Und auch dem schwarzen Humor, mit dem er diesen Fall schreibt, kam bei mir nicht an. Aber ich denke, für alle, die solche Bücher lieben, ist das genau das richtige.

Leider reicht es für mich nur zu 3 Sternen, denn der Schreibstil ist wirklich schön und flüssig und das Cover gefällt mir sehr, sonst wären es noch weniger gewesen. Schade, da hatte ich etwas anderes erwartet.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Krimi und Liebe

Elmflüstern

Ein Mädchen verschwindet, die sechzehnjährige Angelina ist weg und keiner weiß, wo sie ist. Das ist ein Fall für Giovanni Beck. Er hat seine Freundin Sarah, die ihm bei den Ermittlungen hilft und sie ist Lehrerin und kümmert sich um den kleinen Bruder von Angelina. Dadurch bekommt sie erschreckende Wahrheiten aus dem Leben der Kinder.

Ein Kriminalroman, der mich da erwartet hat und es ging um das Verschwinden von Angelina und ich habe gedacht, es geht wirklich nur um den Fall. Aber das ist hier nicht der so. Die Ermittlungen stocken oft, weil sehr viel über das Privatleben von Sarah und Giovanni erzählt wird und dadurch meiner Meinung nach in dem Fall etwas zu wenig ermittelt wurde. Aber bitte nicht falsch verstehen, das Buch ist wirklich lesenswert, aber für einen Krimi ist meiner Meinung nach zu wenig Polizeiarbeit geleistet worden. Und für eine Familiengeschichte ist zu viel Krimi in der Geschichte.
Also wer es mag, das ein Krimi viel Privatleben enthält ist hier genau richtig. Ich mag das schon, wenn man das Privatleben mit einbezieht, aber es darf nicht den Hauptteil des Romans ausmachen.

Aber wer so etwas mag ist hier genau richtig. Also ich habe es beschrieben als Kriminalfall mit Familienanschluss und ich glaube, das trifft es sehr gut.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wer ist der Mörder

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Ein Bräutigam wird einen Tag vor seiner Hochzeit von einem Schrank erschlagen und es stellt sich die Frage: Unfall oder Mord? Doch für Judith Pott steht es fest, das es Mord war. Nun kommt der Mordclub auf den Plan.

Ich hatte mich sehr gefreut auf dieses Buch, weil die Krimis dieser Reihe so beliebt sind. Doch leider konnte ich der Geschichte nichts abgewinne. Mich hat das Buch überhaupt nicht erreicht. Der Fall war zwar sehr spannend, aber nicht spannend geschrieben. Für mich plätschert die Aufklärung so vor sich hin. Es werden ellenlange Gespräche geführt und vieles wiederholt und ich musste mich wirklich durch das Buch quälen. Den schönen englischen Humor habe ich auch vermisst. Einige lustige Augenblicke und das war es. Ich habe das Buch zu Ende gelesen, weil ich die Auflösung natürlich wissen wollte. Das war nun auch doch sehr schlüssig und vielleicht auch etwas überraschend, aber das hat die Minuspunkte leider nicht aufgewogen. Viele sind ja von dieser Reihe so begeistert, ich kann dem leider nicht zustimmen.

Weil die Idee der Geschichte ganz schön ist und der Schreibstil wirklich klasse ist vergebe ich noch so gerade eben 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Liebe und Krankheit

Der Himmel über den Alpen

In einem Sanatorium in der Schweiz treffen sich Sunshine und Rainman – beide krank und finden dort Kindheitserinnerungen, eine neue Liebe und Kraft für die Zukunft.

Das Buch hat mich schon allein wegen ...

Das Buch hat mich schon allein wegen dem schönen Cover angesprochen und da es eine wildromantische Liebesgeschichte mit einem Hauch von Action sein sollte, habe ich gedacht, das Buch ist etwas für Dich. Die Geschichte spielt in einem Sanatorium in den Berner Alpen und die beiden Protagonisten lernen sich kennen und lieben. Aber wer nun hier auf eine schöne Liebesgeschichte hofft, liegt etwas falsch. Ja, die Liebe spielt eine Rolle, aber der Hauch von Action war für mich brutale Gewalt und davon zu viel. Die Liebes Geschichte kommt in meinen Augen zu kurz. Ich hätte es anders beschrieben: Ein tragischer Krimi, in dem auch die Liebe eine Rolle spielt.
In meinen Augen ist das Cover auch nicht wirklich passend zur Geschichte gewählt.
Die Geschichte ist spannend, keine Frage und Monika Mansour schreibt diese auch wunderbar, man fühlt mit den Protagonisten schon mit, aber für mich ist das Cover, die Buchbeschreibung und die Geschichte selber nicht stimmig.
Wer allerdings Brutalität, Humor und Liebe in einem Roman mag, der ist hier richtig. Für solche Leser ist das Buch sicher wunderbar. Ich kann leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Babyklappe

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Die Hebamme Henni Bartholdy lebt in Berlin der fünfziger Jahre und sieht bei vielen Familien den Reichtum. Aber es gibt auch die armen Menschen, vor allem die schwangeren Frauen, die ihre Kinder aussetzten wollen, weil sie kein Geld haben. Henni will die Kinder retten und denkt an einen Platz, wo die Frauen ihre Babys bringen können, damit sie wenigstens überleben.

Man was habe ich mich auf das Buch gefreut, weil ich das Buch: Ein Kind namens Hoffnung von Marie Sand gelesen habe und war sofort begeistert. Hier nun geht es um die Hebamme Henni, die alle Babys, die nicht gewünscht sind, retten will. Die erste Hälfte des Buches hat mir sehr gefallen, aber im zweiten Teil gab es so viele Längen, die teilweise sehr ermüdend waren, weil ich nicht immer einen Zusammenhang zu der Geschichte sehen konnte. Wenn man den Klappentext liest, glaubt man, das ist die Geschichte der Babyklappe von der Entstehung bis hin zum Gebrauch. Leider gibt es in dem Buch nur ein Baby in der Klappe/Kiste. Im eingerichtetes Geburtshaus kommt nicht ein Baby zur Welt. Und wo bitte sind die ganzen Frauen, die ihre Babys nicht behalten können – zur Babyklappe kommt keine mehr.

Im Vordergrund steht die Liebesgeschichte von Henni, aber keine Babys. Auch das Ende hat mir nicht wirklich gefallen. Leider ist in meinen Augen das Thema verfehlt – schade. Die Geschichte ist toll, aber nicht gut umgesetzt. Aus diesem Grunde nur 3 Sterne.