Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Caroline

Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert

Caroline hat eine straffen Plan für ihre Sportübungen und auch einen harten Essensplan. Von diesen beiden Plänen weicht sie nicht ab. Caroline geht bis an ihre Grenzen beim Sport und oft auch darüber hinaus, bis sie mitten auf dem Gehweg zusammen klappt. Das ist der Preis für ihren unerbittlichen Sportplan und ihre einseitige Ernährung. Sie lernt den Jungkoch Mitchel kennen und ihr Herz springt sofort an. Und da ist ja auch noch Simon, der Footbollstar, der sich in ihr Leben schleicht. Wird einer der beiden Caroline auf den richtigen Weg führen können?

Ich muss ehrlich sagen, das Buch ist sehr schön, aber ich glaube, ich bin nicht dir richtige Zielgruppe. Dieses Buch sollten junge Menschen lesen. Auch die sollten es lesen, die sich für solch eine Lebenssituation erwärmen können oder sogar leben. Für junge Leute ist das bestimmt ein sehr gutes Buch.

Der Schreibstil ist wunderbar (aber eben auch für Jugendliche und junge Menschen), man liest es so weg. Da ja viele im Abnehmrausch sind, sollte viele junge Menschen das Buch lesen, da geht es auch um Körperwahrnehmung. Wie nimmst du Deinen Körper wahr, was macht Dein Körper mit Dir, wenn du nur von Sport und kalorienarmer Kost lebst. Vielen, die darin stecken geblieben sind, hilft es vielleicht ein bisschen, das Leben zu ändern. Viele werden sich dann fragen, will ich das so weiter leben oder nicht?

Für junge Menschen zwischen 15 – 30 Jahren ist das ein tolles Buch. Ich bin etwas älter und denke, das ich der falsche Empfänger für das Buch bin, aber den jungen Leuten wird es sicher sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein seichter Krimi

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

In St. Peter Ording wird gekegelt, das Turnier steht wie jedes Jahr bevor. Die Lehrerin Ilva Feddersen ist voll dabei und plötzlich gibt es einen Toten. Ilva ist Feuer und Flamme, weil sie bei der Aufklärung gerne mit mischt. Die Polizei ist nicht so begeistert, das sie Ihnen unter die Arme greifen will. Doch plötzlich gibt es einen zweiten Toten, da ist doch Mord im Spiel. Und die Spurensuche geht los.

Tanja Janz ist eigentlich ein Garant für tolle Unterhaltung, aber dieses Buch hat mich etwas enttäuscht. Es ist ein Krimi, ja, aber alles andere drum herum ist wichtiger als die Morde. Es wird das Kegelturnier vorbereitet, es wird gebacken, gekocht usw. Und ganz nebenbei wird auch noch die Mordserie aufgeklärt. Was mir auf jeden Fall gefehlt hat, ist die Spannung, die gibt es garnicht. Es kam keine auf, sondern es plätscherte alles so vor sich hin. Schade, aber ihre anderen Bücher sind immer der Hammer, aber bei Krimi finde ich Tanja Janz nicht wirklich gut.

Wer allerdings im Strandkorb ein Buch lesen möchte, wo er nicht viel denken muss, ist hier genau richtig. Dafür ist das Buch sehr gut geeignet. Schade, aber ich kann das Buch leider nur mit 3 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 04.04.2023

WAPO Cuxhaven

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Kripo Cuxhaven und ein Mord halten alle in Atem. Das ermitteln ist nicht so einfach. Wer ist der Mörder? Victor Carvalho ermittelt, aber da kommt ihm Agatha Christensen in die Quere, sie will auch ermitteln, obwohl Mord nicht ihr Bereich ist. Aber sie hat die Leiche gefunden und möchte natürlich mitmachen. Aber Victor muss sich beweisen, ob ihm das gelingt?

Ich liebe WAPO Konstanz, WAPO Berlin und WAPO Elbe im Fernsehen und da habe ich mich so gefreut, das ich dieses Buch lesen durfte. Aber es hat mich nicht so überzeugt, wie die Fernsehfolgen der anderen WAPOs im Fernsehen. Was am meisten fehlte, war Spannung , denn das macht doch einen Krimi aus. Es ist ein Buch, das man so zwischendurch super lesen kann ,wenn man nicht soviel mitdenken muss, aber als Krimi ? Na Ja, es geht so.
Was ich sehr schön fand, sind die tollen Beschreibungen der Personen und der Gegend, das ist toll. Und dann natürlich das Cover, das mit sehr gut gefällt.
Da es der erste Fall für Agatha Christensen und Victor Carvalho ist, denke ich, das es eine Fortsetzung gibt. Da schauen wir dann mal, ob das denn nicht besser geht.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Sophie und Marlene

Vier Herzen am See

Nach dem Tod ihrer Eltern kehrt Sophie mit ihrer kleinen Tochter in ihre alte Heimat zurück. In Konstanz will sie die Weinstube weiter führen, die ihre Eltern geleitet haben. Dann kommt Anton und sein Hund Zottel in ihr Leben und nichts ist mehr, wie es wahr.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut und ich habe Sophie und Marlene sofort in mein Herz geschlossen. Die Gegend um Konstanz finde ich nach wie vor sehr interessant und spannend, darum wollte ich auch dieses Buch gerne lesen. Voller Vorfreude macht ich mich an das lesen und leider gab es ein paar Dämpfer. Ich liebe Geschichten am See oder Meer und wenn Menschen sich zum ersten Mal sehen usw. Doch hier musste ich leider meine Vorstellungen etwas begraben. Ich finde diesem Buch fehlen Emotionen, es ist für mich sehr nüchtern geschrieben. Und dann die kleine Marlene, ich mochte sie sofort, doch bei ihr hat man oft das Gefühl, das da ein Erwachsener spricht, da fehlt total das kindliche und naive. Dieses Mädchen war für mich nicht authentisch.

Schade eigentlich, denn die Geschichte ist wunderbar, aber mehr als 3 Sterne kann ich leider nicht geben, das geht besser.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Nicht überzeugend

Keine gute Geschichte

Arielle hat eigentlich keine Sorgen, sie ist eine erfolgreiche Social-Media-Managerin und verdient gutes Geld. Ihr geht es eigentlich gut, bis sie eine Depression überfällt und sie, wie sie es immer ausdrückt in die „Klapse“ befördert. Nach dem Aufenthalt erhält sie eine Nachricht, das ihre Großmutter sie braucht und so kehrt sie an den Ort ihrer Kindheit zurück – nach Katernberg. Sie ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, ihre Mutter ist tot und kennt ihre Vater nicht.
Sie fährt zu ihrer Großmutter und erfährt, das auch zwei Mädchen verschwunden sind.

Der Klappentext hat mich echt angesprochen, ich dachte, was für ein Schicksal hat Arielle gehabt. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Arielle hat sich nicht in meine Herz geschlichen, heißt: ich mag sie überhaupt nicht. Auch die Großmutter und die Menschen, die noch in ihrem Leben eine Rolle spielen oder gespielt haben sind nicht sympathisch. Den Schreibstil finde ich nicht gut und auch zuviel geht durcheinander. Dann wird wieder in der Gegenwart geschrieben, auf einmal ist man wieder in der Vergangenheit. Für mich hat das keine Struktur. Auch die Sprache ist in meinen Augen oft sehr ordinär und anstoßende wie Arielle selber. Und die Geschichte der verschwundenen Mädchen – na ja! Also mich hat das Buch nicht erreicht.

Drei Punkte dennoch, weil kleine Passagen aus dem Leben von Arielle sehr berührend waren und das Cover auch nicht schlecht ist.