Cover-Bild Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Tanja Janz

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Krimi mit St. Peter-Ording-Setting: Perfekt für den Urlaub im Strandkorb

Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording ...

***

Sie lieben Krimis und humorvolle Bücher? Hier haben Sie die perfekte Mischung: Tanja Janz garantiert beste Unterhaltung und lädt an den schönsten Strand Deutschlands ein.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Humorvoller Küstenkrimi!

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording ist der zweite Band einer neuen und unterhaltsamen Cosy-Crime Krimi Reihe von Tanja Janz.

Wir treffen wieder die Familie Feddersen. Auf dem Campingplatz findet das traditionelle Kegelturnier statt. Viele Stammgäste sind wieder da, um wie jedes Jahr daran teilzunehmen. Diesmal nimmt auch die Familie Feddersen daran teil. Nur Hauptkommissar Ernie Feddersen muss ermitteln. Erst wird ein Einbruch gemeldet und dann geschieht auch noch ein Mord auf dem Campingplatz. Einer der Hauptfavoriten auf den Sieg beim Turnier wird ermordet aufgefunden. War es einer der anderen Teilnehmer oder ein anderer Camper oder gar eine Camperin? Ernie und sein Kollege Kommissar Fred Glabotki haben schnell einige Verdächtige. Doch sind sie auf der richtigen Spur? Ernies Schwester Ilva hat da so ihre Zweifel und kann es nicht lassen, eigene Ermittlungen zu starten um ihren Bruder zu unterstützen.
Ich mag die Bücher von Tanja Janz sehr. Allerdings habe ich bisher noch keinen Krimi von ihr gelesen. Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording ist allerdings kein klassischer Krimi. Er gehört eher in die Cosy-Crime Kategorie, ist also eher ein humorvoller Wohlfühlkrimi. Er ist aber trotzdem spannend geschrieben und man errät nicht so leicht, wer der Täter ist. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich mag den Schreibstil von Tanja Janz auch sehr.
Ein schöner Urlaubskrimi, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Sehr spannende und amüsante Geschichte rund um einen Mord, gespickt mit viel Lokalkolorit

Rund um ein Kegelturnier in St. Peter Ording wird auf einmal der Favorit des Turniers ermordet aufgefunden … und bei einer Leiche bleibt es nicht.
Ilva, die Schwester des Dorfpolizisten, kann sich natürlich ...

Ilva, die Schwester des Dorfpolizisten, kann sich natürlich nicht aus den Nachforschungen raushalten, und durch ihre viele Bekanntschaften erfährt sie inoffiziell doch so einige interessante Dinge.

Das Hörbuch fing recht gemächlich an, es dauerte eine ganze Weile, bis der Mord passierte. Aber das empfand ich nicht als negativ – im Gegenteil, so konnte man die ganzen Dorfbewohner in Ruhe kennenlernen.
Und wie es dann so ist, ein Mord zieht weitere Morde nach sich …
Besonders gut gefallen hat mir, daß gekonnt diverse falsche Fährten gelegt wurden und der Mörder eine echte Überraschung war. Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, ohne gewaltig zu spoilern.

Dies ist Band 2 einer Reihe. Ich kannte den ersten Band nicht, bin aber wunderbar mitgekommen, da die Figuren alle zu Beginn sehr ausführlich vorgestellt und eingeführt wurden.

Irina Salkow hat das Hörbuch wunderbar vorgetragen.
Besonders begeistert hat mich, daß sie einige Personen mit norddeutschem Dialekt gesprochen hat (aber sehr gut verständlich auch für Süddeutsche wie mich).
So hat die Geschichte gleich noch viel mehr Lokalkolorit.

Eine klare Hörempfehlung von mir für alle Fans von Krimis und Regio-Krimis – und für Leute, die gerne an der Nordsee Urlaub machen und im Alltag ein bißchen Nordsee-Flair haben wollen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Fiese Brise
Zuallerst einmal möchte ich das tolle Cover loben, das ist einfach herrlich gestaltet.
Und auch der Titel bringt einen gleich zum Lächeln – beides prima gelöst.
Der Klappentext
„Ein Kegelturnier ...

Fiese Brise
Und auch der Titel bringt einen gleich zum Lächeln – beides prima gelöst.
Der Klappentext
„Ein Kegelturnier mischt ganz St. Peter-Ording auf, und auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation des Wettbewerbs eingespannt. Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Aber Ilvas Spürnase juckt, und sie kann sich nicht ganz aus den Ermittlungen heraushalten. Als ein zweiter Toter geborgen wird, steht für Ilva und ihre Freunde fest: Das war Fowl Play. Doch wer killt die Kegler?“
hätte mich jetzt nicht überzeugt, da bin ich ehrlich. Der wird dem Buch und der Geschichte meines Empfindens nach aber auch gar nicht wirklich gerecht. Das Buch ist und kann viel mehr.
Die Spannung ist gegeben, der Humor kommt nicht zu kurz, die Charaktere sind gut „gezeichnet“ und glaubhaft, hier stimmt einfach alles !

Veröffentlicht am 11.05.2023

Wer killt die Kegler?

Fiese Brise in St. Peter – OM) Ording von Tanja Janz

Fiese Brise in St. Peter – OM) Ording von Tanja Janz
Den Leser erwartet ein humorvoller und spannender Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet das jährlich wiederkehrende Kegelturnier. Bei der Organisation ist vor allem Ilva Feddersen eingespannt, gilt es doch, an so vieles zu Denken. Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine in der Umgebung Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des diesjährigen Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Doch schnell steht fest, da hat jemand nachgeholfen. Es soll nicht bei einem Mord bleiben und Ilva kommt so manches Widersprüchlich vor. Deshalb beginnt sie wieder einmal auf eigene Faust zu ermitteln.
Mir gefiel die taffe Ilva besonders bei ihrer Ermittlertätigkeit.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Toller Krimi an der Nordsee

Rezension Fiese Brise in St. Peter (M)Ording

Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich aber nicht in meiner Beurteilung beeinflussen. ...

Rezension Fiese Brise in St. Peter (M)Ording

Diesmal als Buch und Hörbuch parallel
Toller Krimi an der Nordsee
In St. Peter Ording soll ein Kegelturnier stattfinden. Aber noch während das Turnier vorbereite wird, ist schon einer der Konkurrenten tod aufgefunden worden. War es ein Unfall oder vielleicht doch Mord.
Ilva hängt schon wieder ihre Spürnase in den Wind und versucht hinter die Geheimnisse zu kommen.

Toller Krimi in St. Peter Ording. Nette Hauptpersonen, superschön geschrieben. Mitraten bis fast zum Schluss.
Es ist der 2. Teil der Serie, ist aber nicht schlimm, da komplett abgeschlossen.
Das Hörbuch ist toll eingelesen und Teilweise die Personen in Norddeutschen Dialekt gesprochen.
Ein Muss für Regiokrimifans