Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Zu wenig

Connemara

Helene, fast vierzig hat zwei Kinder und lebt in einem Architektenhaus in der Nähe von Nancy. Sie hat sich den Traum ihrer Jugend erfüllt.
Christoph lebt immer noch in dem kleinen Ort, wo Helene ...

Christoph lebt immer noch in dem kleinen Ort, wo Helene und er aufgewachsen sind und verkauft Hundefutter. Nun treffen sich die beiden wieder.

.Helene hat den Aufstieg in eine andere Gesellschaft geschafft und Christopher verkauft Hundefutter, lebt getrennt von seiner Frau, kümmert sich um seinen demenzkranken Vater und verbringt viel Zeit mit seinem Sohn.

Ich hatte mir unter dieser Geschichte sehr viel mehr vorgestellt. Der Schreibstil ist wunderbar und am Anfang ist die Geschichte auch schön zu lesen. Aber sehr viele Passagen sind langatmig und was mich sehr gestört hat, sie sind sehr politisch. Das ist überhaupt nicht mein Ding. Das Buch ist schwer zu lesen, für mich sehr anstrengend. Es geht zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, was auch OK ist, aber der Schluss wird zu schnell abgearbeitet, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Leider kann ich nur 3 Sterne geben, da es mich nicht überzeugt hat.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Heimat

Die guten Frauen von Safe Harbour. Ein lebensbejahender Roman über Freundschaft und Versöhnung

Heimat

Am Ende ihres Lebens reist Frances mit ihrer jungen Freundin Edie nach Safe Harbour. Sie trifft ihre alte Freundin Annie wieder und spricht sich mit ihr aus. Lange Jahre haben sie sich nicht mehr gesehen und es gibt viel auf zu arbeiten.

Annie wird sterben, sie weiß es und arangiert sich damit. Sie plant eine Reise in ihre alte Heimat mit ihrer jungen Freundin Edie. Als die beiden in Safe Harbour ankommen trifft sie ihre alte Freundin Annie wieder. Viele Jahre haben sie sich nicht gesehen und die beiden haben viel zu reden und zu klären. Bobbi French erzählt uns aus dem Leben der beiden Freundinnen, was alles schief gelaufen ist und wie man wieder zueinander findet. Die Geschichte ist sehr emotional, aber in meinen Augen nicht so umgesetzt. Ich fand die ersten zwei Drittel etwas trocken, so als wenn man ein gutes Drehbuch hat, aber keine guten Schauspieler. Das letzte Drittel hat mich etwas positiver gestimmt, denn da wurde es richtig emotional.

Ich empfehle zwar eine Leseempfehlung, allein wegen der wunderbaren geschichte und
vergebe 3 Sterne mit Tendenz zu 3,5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wein und Liebe

Herbstblüten und Traubenkuss

Mona bewirbt sich in einer Detektei und sie soll Oliver Feeberger finden, um ihn nach Hause zu holen auf das Weingut. Mona findet ihn und er willigt ein, aber nur wenn Mona bleibt und auf dem Weingut mitarbeitet.

Ich ...

Ich kenne schon einige der Bücher von Emilia Schilling, die mir eigentlich alle gut gefallen haben. Doch bei diesem Buch wurde ich ein wenig enttäuscht. Es reicht bei weitem nicht an die anderen Romane ran. Aber trotzdem ist dieses Buch sehr lesenswert. Der Schreibstil von Emilia Schilling ist immer wunderbar und auch das Cover ist sehr ansprechend. Aber diese Geschichte über Mona und Oliver fand ich wenig spannend, sehr vorhersehbar und teilweise etwas oberflächlich. Das kann sie besser.
Schade, ich hoffe, die nächsten, die ich lese, werden wieder besser.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Lexi und die Liebe

Lexi hatte ihre Hochzeit bereits geplant als ihr Verlobter Keith vor zwei Jahren ums Leben gekommen ist. Sie fällt in ein tiefes Loch, aber möchte jetzt gerne wieder am Leben teilhaben.

Manuela Inusa ist immer ein Garant für tolle Bücher gewesen. In diesem Buch muss ich allerdings einige Abstriche machen. Schon gleich zu Beginn wurde ich überhaupt nicht mitgenommen in die Geschichte. Überall nur Mais – Maiskuchen – Maisessen – Maissuppe, Mais, Mais, Mais – zuviel Mais. Dann die Tratschtanten, die mir auch überhaupt nicht liegen, das ist für dieses Buch sehr unpassend. Am Anfang wird man auch erschlagen von soviel Personen, die auftauchen, man muss da wirklich erst mal sortieren. Die Liebesgeschichte ist ganz schön, aber auch hier: zuviel Mais.

Von der Valerie Lane konnte ich garnicht genug bekommen, aber Lake Paradise ist davon inhaltlich sehr weit entfernt – schade ! Da habe ich sehr viel mehr erwartet.

Eines sollte man vielleicht auch noch erwähnen: Die Klebebindung bei diesem Buch ist mangelhaft, bereits beim Durchblättern hat man die ersten losen Seiten in der Hand, das darf bei einem Buch nicht passieren.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Liebe ohne Grenzen

Rooftop-Challenge - Bis zum Horizont

Paxton liebt den Kick und erklimmt illegal Häuser von Chicago. Es katapultiert ihn in ein Krankenhaus. Im dem Zimmer, in dem er landet liegt die krebskranke Laila, die auf eine Knochenmarkspende wartet.

Die ...

Die Geschichte ist wunderschön, aber nicht so umgesetzt, wie ich es erhofft hatte. Die Charaktere sind wirklich wunderbar und das Buch lässt sich auch super lesen. Mich hat das Buch nicht so wirklich gefesselt. Mir fehlten richtige Emotionen. Ja, es ist teilweise traurig, teilweise auch etwas fröhlich, aber mich haben die Gefühle nicht wirklich erreicht. Aber ich glaube, das es auch daran liegen kann, das ich nicht die richtige Zielgruppe bin. Ich denke, junge Menschen werden es lieben.