Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Der Tod gehört zum Leben

Ende Juli, Anfang August

Die Zwillingsschwester von Juli ist vor drei Jahren im Meer verschwunden und für Juli fehlt ihre eine Hälfte. Juli geht oft an den Strand in der Hoffnung Mira nahe zu sein. Doch eines Tages wird ein Junge an Land gespült und da er sein Gedächtnis verloren hat, nennt Juli ihn August. Auf der Suche nach Erinnerungen fahren die beiden los und suchen das Leben von August.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, weil es sehr geheimnisvoll ist und farblich sehr schön. Die Geschichte hört sich sehr emotional an und ich wurde neugierig und wollte das Buch lesen. Aber leider war ich sehr enttäuscht von der Umsetzung des sensiblen Themas. Diese Reise in das Ausland, in der Hoffnung das Leben von August wieder zu finden war mir denn doch zu abenteuerlich und sehr überzogen. Für mich ist diese Reise einfach nur unglaubwürdig. Ich glaube nicht, das ein Mensch, in diesem Falle Juli, die so unter dem Tod ihrer Schwester leidet sich auf solch eine Reise einlässt. Schade, da hatte ich eine schöne Geschichte erwartet und keine Abenteuerreise. Auch der Titel des Buches erschließt sich mir nicht.

Da mit Juli und August als Personen sehr gut gefallen haben und das Cover toll ist gibt es 2 Sterne, aber leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Familie

An des Haffes anderm Strand

Ostpreußen im 20. Jahrhundert !

Ostpreußen im 20. Jahrhundert !
Arthur träumt davon Pfarrer oder Kapitän zu werden. Seine Schwester Agathe ist Lehrerin und die Geschwister erleben eine Zeit des Umbruchs. Arthur wird Pfarrer, Ehemann, Vater und dann auch Soldat. Agathe lebt in Berlin und erlebt die Schattenseiten der Zeit.

Ich lese ja unheimlich gerne historische Familiengeschichten und so habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut. Aber leider wurde ich eines besseren belehrt, denn ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen, weil mich nach 130 gelesenen Seiten die restlichen 500 Seiten abgeschreckt haben. Ich habe dann nach den gelesenen Seiten das Buch zur Seite gelegt und nicht weiter gelesen.

Mit dem Schreibstil konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden, denn ich konnte das Buch überhaupt nicht flüssig lesen. Ich habe einfach keinen Zugang zu diesem Stil gefunden. Auch die Protagonisten sind mir alle fremd geblieben, da konnte mich keiner überzeugen. Die Inhaltsangabe der Geschichte hat mich so neugierig gemacht, aber diese Umsetzung ist nicht meine. Was mir auch unheimlich fehlte waren Dialoge, die sind sehr, sehr spärlich vorhanden. Mich hat das Buch in keinster Weise gefangen und ein in ein gutes Buch sollte abtauchen können und alles um sich herum vergessen. Ich finde es sehr schade, denn die Geschichte hätte viel mehr hergegeben.

Das Cover allerdings ist sehr schön und aus diesem Grund gibt es auch 2 Sterne.

Ich werde das Buch nun an jemanden weiter geben, dem so etwas gefällt.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Janice

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice arbeitet als Putzfrau und sammelt Geschichten. Beim Putzen erzählen die Menschen ihr gerne Geschichten. Sie liebt diese Geschichten, weil sie denkt, selber hat sie keine Geschichte. Dann trifft sie auf Mrs. B., diese Mrs. B. merkt mit ihren neunzig Jahren, das auch Janice ihre Geschichte hat.

Was für ein wunderschönes Cover, was für eine wunderschöne Geschichte und nun habe ich das Buch gelesen und merke, was für eine schlechte Umsetzung der so wundervollen Idee. Ich habe mich mit Freude an das Buch gemacht, aber schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, das Buch fängt Dich nicht ein. Wenn ich ein Buch lese, muss ich abtauchen können in die Geschichte und mittendrin im Geschehen sein. Bei diesem Buch ist mir alles viel zuviel, zu viele Geschichten, die nichts mit einander zu tun haben und immer wieder auftauchen. Die eigene Geschichte von Janice kommt erst so spät und die Naivität von Janice ist unglaublich. Meiner Meinung nach kann auch Mrs.B. Das nicht raus reissen. Für mich ist das Buch sehr unrealistisch, anstrengend und es fehlt der rote Faden, der durch jedes Buch führen sollte. Wie dieses Buch es zum Bestseller geschafft hat, ist mir ein Rätsel – schade, aber bei mir reicht es leider nur für 2 Sterne, weil ich das Cover so toll finde.

Veröffentlicht am 28.07.2023

"Lady"

Der Frühling ist in den Bäumen

Die 24jährige Renina wagt den Sprung in die Selbstständigkeit und möchte die erste Frauenzeitschrift herausbringen. Aber etwas trübt ihre Freude, denn Fred ihr Mann ist alles andere als freundlich. Er ist der Neffe von Marlene Dietrich und wird zunehmend brutaler.

Ich habe mich auf das Buch gefreut, aber leider bin ich sehr enttäuscht. Es wird von der Tochter ein Tag im Leben von Renina erzählt. Ich hatt gehofft, das es auch viel mehr um die Frauenzeitschrift „Lady“ geht und um die Veröffentlichung, aber da wurde viel zu wenig von berichtet. Es beschränkt sich wirklich nur auf diesen einen Tag. Auch der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Und wer nun meint, es wird der Tag geschildert, nein immer wieder schweift man ab und erzählt dies und das. Ein richtiger Lesefluss kommt nicht zustande. Schade, aber dieses Buch hat mich nicht in seinen Bann gezogen. Ich habe das Buch zwar zu Ende gelesen, aber ich musste mich echt durch die Seiten quälen. Aus dieser Geschichte hätte man mehr machen können.

Zwei Punkte gebe ich für das schöne Cover und den letzte Leseabschnitt, der hat mir gefallen hat und da kommt sogar Marlene Dietrich vor.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ana

Sonnenschein schmeckt köstlich

Das Buch hat mich angesprochen, weil das Cover wunderschön ist und der Titel einiges verspricht. Leider gibt es keinen richtigen Klappentext, so das man nicht weiß, worum es wirklich geht. Also Ana verliebt sich in Danilo und sie haben eine schöne Zeit im Urlaub. Dann trennen sich ihre Wege und Ana fährt nach Hause. Eines Tages steht Danilo vor ihrer Tür und bleibt. Da ist dann noch Anas Großmutter, um die sie sich liebevoll kümmert.

Soweit die Geschichte, die sich auch sehr schön anhört. Man könnte denken, bei dem Buchtitel und dem Cover, das es eine schöne Geschichte ist, was auch wirklich stimmt. Die Geschichte selber ist wirklich sehr schön, aber in meinen Augen nicht wirklich so umgesetzt, das der Leser gefesselt ist und emotional tut sich auch wenig. Schade , weil da hätte man ein wunderschönes Buch schreiben können, das auch ans Herz geht. Ich fühlte mich in meinem Lesefluss auch gestört, weil immer wieder kleine Mini Geschichten auftauchen, die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Da das Buch auch zum lesen sehr unhandlich und schwer ist, bleiben leider nur 2 Sterne von mir übrig.