Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Das Geburtshaus - Susannes Sehnsucht

Das Haus der Hebammen - Susannes Sehnsucht

Susanne, Carola und Ella sind Hebammen und verwirklichen ihren Traum vom Geburtshaus. Sie verlassen die Klinik und bauen ihre neue Zukunft mit einem herrlichen Geburtshaus auf. Die werdenden Mamis kommen gerne in das Haus, weil hier kein Klinikalltag herrscht, sondern die Schwangeren von Anfang an von der gleiche Hebamme betreut werden und das geht bis hin zur Geburt. Doch bei einer Frau kommt Susannes Sehnsucht wieder hoch. Sie hat vor Jahren eine Tochter geboren und wurde gezwungen sie weg zu geben.

Was für ein schönes Buch, das hat mich sofort gepackt und nicht wieder los gelassen. Man fühlt sich irgendwie zugehörig zu dem Hebammen Alltag, der meistens schöne Erlebnisse mit sich bringt, aber auch manchmal Probleme, die die drei Hebammen aber immer im Griff haben und wunderbar. lösen. Doch Susanne kommt nicht los von dem Gedanken, das sie ihre Tochter vor Jahren nicht behalten konnte und macht sich natürlich daran, sie zu finden. Marie Adams hat ein wunderbares Buch geschrieben über dieses wunderbare Geburtshaus und ihre Hebammen. Man mag das Buch eigentlich ganicht aus der Hand legen, weil es so wunderbar geschrieben ist und man wirklich mit den Geschehnissen mit fiebert, mit lacht, mit weint und mit hofft.

Ich kann das Buch nur empfehlen und man freut sich nach Beendigung des Buches schon auf den nächsten Teil. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Irmas Leben

Das Leben wartet nicht, Irma

Irma ist 1937 alleine, nachdem ihre Eltern gestorben sind. Sie kommt mit zehn Jahren in ein Waisenhaus, weiß nicht wo ihre Brüder sind und muss sich nun zurecht finden. Sechzig Jahre später kann sie sich an diese Zeit im Heim kaum noch erinnern und da läuft ihr ein Lehrer von damals über den Weg und Irma versucht, sich an alles von damals zu erinnern.

Dieses Buch hat mich total gefesselt. Monika Wiedemann-Kaiser hat die Erlebnisse im Heim so bildlich geschildert, das man sich alles genau vorstellen konnte. Die Zeit im Waisenhaus war für Irma nicht leicht, aber sie hat dort viele Kinder getroffen, denen es genau so ging. Aber es entstanden auch Freundschaften, an die sie sich nach vielen Jahren nicht mehr wirklich erinnern kann. Irma geht der Sache gewollt oder ungewollt auf den Grund und man erlebt eine Aufarbeitung des Aufenthaltes im Waisenhaus. Ich habe nicht erwartet, das mich die Geschichte so ergreift, aber ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil, wenn man anfängt zu lesen, passiert es autoatisch, das man nicht aufhören kann.

Dieses Buch kann ich ohne Vorbehalte unbedingt empfehlen und ich spreche Monika Wiedemann-Kaiser ein großes Kompliment aus, wie sie diese Geschichte umgesetzt hat – toll. Ein wunderbarer Schreibstil macht dieses Buch zu einem großen Lesevergnügen, auch wenn die Geschichte teilweise traurig ist.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Dramatik pur

Mit dem Mut zur Liebe

Bei Johanna und Dito ist es Liebe auf den ersten Blick und zwar 1957 in Dresden. Beide Väter zeigen ihren Kindern artistische Darbietungen und sie lernen die besten Kunststücke, so das sie nach hartem Training Weltklasse sind. Doch nun soll Dito zum Militär und die beiden beschließen zu fliehen. Im Schlauchboot geht es über die Adria, nur in Badekleidung kommen sie an und merken schnell, das es ohne Arbeitsgeräte kein Weiterkommen im Leben gibt. Dito weiß, er muss zurück?

Allein das Cover von dem Roman : „Mit dem Mut zur Liebe“ ist wunderbar und unverkennbar Hera Lind. Diese Geschichten oder auch Lebensbeichten nach wahren Begebenheiten sind bei Hera Lind ein Garant für ein gutes Buch. In dieser Geschichte ist die Dramatik vorhanden, sie zieht sich quasi durch das ganze Buch. Es ist so spannend geschrieben, das man es gar nicht zur Seite legen möchte.
Man weint mit, wenn es traurig ist, man lacht mit, wenn es mal lustig ist und man fiebert mit, wenn es dramatisch ist. Keine andere wie Hera Lind versteht es, solche Lebens Ereignisse zu schreiben. Sie nimmt uns jedes Mal wieder mit in eine andere Welt und man kann oft nicht verstehen, was und vor allem wie Menschen Dinge auszuhalten, die kaum vorstellbar sind.

Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der Tod gehört zum Leben

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Beth ist dreißig Jahre und hat ein sorgloses Leben. Jobs und Beziehungen können ruhig mal wechseln, da ist sie sehr offen. Sie hat einen wirkliche Freund, der Jory und der ist immer für sie da in allen Lebenslagen. Dann hat ihre Schwester einen schweren Unfall und Beth muss die Vormundschaft für die zwei Kinder ihrer Schwester übernehmen. So hat die Familie es verfügt. Doch ihre Eltern sind skeptisch und trauen es ihr das nicht zu. Nur der Nachbar ihrer Schwester, der Albert ist für sie da und glaubt an Beth.

Dieses Buch stach mir sofort, alleine schon wegen dem Cover, ins Auge und als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich, das ist ein Buch für mich und ich wurde nicht enttäuscht.
Ja, die Geschichte ist teilweise sehr traurig, aber Beth wächst einem sofort ans Herz und man wünscht sich für sie nur das Beste. Die Kinder Polly und Ted sind sehr unterschiedlich. Polly, ein kleiner Teenie ist teilweise sehr schwierig und Ted, der kleine Sonnenschein ist manchmal sehr traurig. Beth gibt alles und versucht in die neue Rolle hinein zu wachsen. Hilfe hat sie von ihrem Freund Jory und dem netten Nachbarn Albert. Die Eltern sind auch sehr unterschiedlich, der Vater ist ein feiner Kerl und die Mutter sehr anstrengend. Aber ich kann sagen, ein Buch, das zu Herzen geht, aber auch aufrüttelt und man sollte vielleicht im Leben einiges nicht so wichtig nehmen und mal einiges lockerer nehmen.

Ich vergebe ein großen Lob an Sarah Turner, die es versteht einem mit zu teilen, auch in der größten Sorge, ein klein wenig Normalität in das Leben zu bringen und jede Minute zu genießen, egal wie schwer es ist. Ein wunderbares Buch, das zu Herzen geht, aber wunderbar einfühlsam geschrieben ist. Sie hat einen tollen Schreibstil, der es einem nicht leicht macht, das Buch an die Seite zu legen. Wunderbare Kapitellängen und viele schöne Dialoge.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.05.2023

Wünsche und Wunder

All unsere Wünsche und Wunder

Millie ist schwanger und es ist bald Weihnachten. Sie ist überglücklich und träumt von einer kleinen Familie mit ihrem Freund David. Der aber ist schon lange in seine Kollegin verliebt und er kann sie nun haben und lässt Millie fallen. Millie weiß nicht wohin und fährt zu der Mutter von David, weil sie keine andere Lösung sieht. Auf einem wunderschönen Hof im alten Land lebt Davids Mutter mit ihrem anderen Sohn und ihrer Enkeltochter. Erst hier erfährt Millie , was Weihnachten heißt.

Ich habe das Buch verschlungen, es ist so wunderschön geschrieben. Die Protagonisten wachsen einem sofort, bis auf David, ans Herz und man muss sie einfach mögen. Vor allem die Tochter von Davids Bruder Aron ist so ein tolles Kind, da schmilzt man einfach dahin. Monika D. Kunze versteht es, einen zu fesseln und man mag das Buch gar nicht weglegen, so schön kommt die Geschichte rüber. Und was ich ganz wichtig bei einem Weihnachtsroman finde: Er darf nicht kitschig sein und das das ist dieses Buch nicht. Allein das Cover ist ein Hingucker und man erwartet einiges. Man möchte Millie trösten, wenn sie traurig ist, man lacht mit ihr und man weint mit ihr.Man ist mittendrin im Geschehen. So muss ein Buch sein !!! Am Ende habe ich wirklich ein paar Tränen verdrückt, weil die Emotionen mich gepackt haben. Es ist ein rundherum wunderschöner Weihnachtsroman.

Dieses Buch muss man lesen, wenn man Weihnachtsbücher liebt, die eine tolle Geschichte haben und nicht kitschig sind. Dafür gibt es natürlich 5 Sterne.