Profilbild von autobuero

autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Ich erkenne dich. Jederzeit.

Hanna muss raus aus ihrem bisherigen Leben. Die Angst hat sie voll im Griff. Sie zieht nach Paris, findet einen neuen Job. Sie hat alles heimlich organisiert, damit keiner sie findet. Sie will frei sein – endlich – er darf sie auf keinen Fall finden. Und dann kommt Sebastian in ihr Leben und das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht diese Probleme in beider Leben wären.

Mit Spannung habe ich das neue Buch von Annette Böhler erwartet und ich muss sage, es lässt mich etwas sprachlos zurück, allerdings positiv sprachlos. Hanna will raus aus dem Leben mit Rob und ganz neu beginnen,damit er sie nicht findet. Und da ist ihr neuer Nachbar Sebastian, auch er hat eine unschöne Vergangenheit. Und beider Nachbar ist Milan – was ist nur mit dem los? Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen, es ist anders als die anderen Bücher von Annette Böhler, aber toll geschrieben. Es ist an Spannung kaum zu überbieten, es zieht sich durch das ganze Buch und man ist mittendrin im Geschehen. Man kann das Buch garnicht weglegen, weil die Spannung in Dir drin ist und man will wissen, wie es weiter geht. Es gibt natürlich auch wunderschöne Szenen, die in Paris spielen, an der Seine und am Eifelturm. Annette Bähler hat die Mischumg von Liebe, Romantik und Spannung toll umgesetzt, es kommt nichts zu kurz.

Ich muss eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen, wer eine etwas andere Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Eine große Familie

Adas Fest

Ada hat ein wunderschönes Strandhaus an der Atlantikküste. Doch der ansteigende Meeresspiegel holt sich bald das Haus, darum muss Ada es räumen. Ada möchte diese wunderbare Zeit, die sie hier verbracht hat noch mit einem großen Fest feiern. Sie war hier mit ihrem Mann Leo, ein berühmter Maler und ihren Kindern glücklich. Alle sollen kommen, auch Freunde und Wegbegleiter. Als ihre Kinder anreisen, merkt Ada allerdings, das sie selber ihre Päckchen zu tragen haben und Ada kann ihre Pläne nicht alle umsetzten. Sie findet Halt bei Vincent, die beiden verbindet auch etwas. Doch Ada hat all die Jahre etwas verschwiegen, das alle aus der Bahn wirft und jedes einzelne Leben ihrer Liebsten verändert.

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, dieses Buch musst Du lesen. Und ich muss sagen, ich habe selten ein so emotionales Buch gelesen. Es passiert so viel in dem Buch, aber Katrin Burseg versteht es, das ganze Geschehen häppchenweise zu erzählen, so kommt man in der Geschichte wunderbar mit und man wird beim Lesen nicht überfordert. Alles was man erzählt bekommt ist teilweise unfassbar, da rechnet keiner mit. Dieses Buch hat mich sprachlos zurück gelassen, aber positiv sprachlos. Es ist so wunderbar geschrieben, das man direkt mit an der französischen Atlantikküste dabei ist. Es ist eine Familiengeschichte, einmal ganz anders, vom Festhalten und Loslassen (wie auch auf dem Klappentext steht) aber auch vom“ Aufeinanderverlassenkönnen“.

Ein toller Schreibstil, wunderbare Kapitellängen und tolle Protagonisten runden das ganze ab. Ich bin begeistert und empfehle das Buch unbedingt. Es ist toll !!!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Familie

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

Wir sind am Timmendorfer Strand im Jahre 1903, ein Hotel, ein Vater und drei Kinder.

Henriette möchte mit ihrem Vater das Hotel leiten und schnell wird sie die rechte Hand von ihrem Vater. Henriette trifft auf Ole und die beiden mögen sich. Doch ihr Vater leitet die Verlobung mit einem Sohn einer angesehenen Familie ein. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf und der erste Weltkrieg ist nicht weit weg.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es ist so wunderbar geschrieben, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Henriette und noch einige Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz, aber es gibt auch welche, die man von Anfang an nicht mag und es gibt welche, die man erst nicht mag und dann doch irgendwie. Man kann die Entwicklung einiger Menschen richtiggehend spüren. Es ist eine Geschichte voller Höhen und Tiefen und man befindet sich mittendrin im Geschehen. Man freut sich mit, wenn etwas wunderbares passiert, aber es gibt auch einige Schicksalsschläge, die verkraftet werden wollen und da leidet man richtig mit.

Anna Husen versteht es unglaublich gut, diese Geschichte zu vermitteln, es gibt einige emotionale Geschehnisse, die einen wirklich mitnehmen, aber es gibt auch schöne Dinge, die einen wieder lachen lassen. Dieses Buch ist so emotional geschrieben – ich möchte mehr davon – einfach nur ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Die fünfziger Jahre

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Sabine träumt vom Gardasee, dort möchte sie im Sommer hin, aber es kommt anders. Sie muss ihrer Tante in St. Peter Ording helfen. Sabine fährt, weil die Eltern es so wollen zu ihrer Tante. Doch schnell lernst sie Nordfriesland zu lieben und der Gardasee ist wei t weg. Sabine hilft auch im Strand Cafe aus und ihr gefällt es. Und als dann Tom in ihr Leben tritt sieht sie die Welt mit ganz anderen Augen. Aber die Eltern haben einen anderen Plan.

Ich habe das Buch verschlungen, die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Tanja Janz versteht es immer, einen mit in die Geschichte zu nehmen und dabei zu sein. Ich habe mich wirklich wie in den Fünfzigern gefühlt, es war herrlich. Es ist einfach eine wunderschöne Geschichte, die im Leben wirklich einfach so hätte passieren können und vielleicht sogar auch passiert ist. Ich muss sagen, es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman.

Unbedingt lesen, er ist sehr zu empfehlen, Auf den zweiten Band freue ich mich mich sehr.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein Campingplatz

Mit dir ist alles schöner

Franziska erbt nach dem Tode ihres Vaters einen Campingplatz. Sie möchte den Platz gerne verkaufen, aber das ist nicht so einfach. Der Platz ist in dem jetzigen Zustand nicht zu verkaufen.
Und die Menschen, ...

Und die Menschen, die dort wohnen möchten bleiben. Alle zusammen versuchen zu retten, was zu retten ist. Da ist ja auch noch Erik, der immer da ist, wenn man ihn braucht.

Ach, ich bin ganz begeistert von dem Buch. Wie Kristina Günak einen immer packt und mitnehmen kann auf eine schöne Reise, ist toll. In diesem Buch nun geht es auf den Campingplatz, der einer dringenden Renovierung bedarf und das ist so gar nicht in Franziskas Sinne. Die Menschen wachsen einem so schnell ans Herz und man möchte ihnen wirklich helfen. Die Menschen, die dort leben sind so unterschiedlich, aber alle irgendwie auf ihre Art. so liebenswert, das man ihnen das Heim wirklich erhalten möchte. Man grübelt mit Franziska, man lacht mit ihr, man weint mit ihr, man ist eigentlich mittendrin im Geschehen. Ich finde dieses Buch einfach wunderbar und kann nur jedem empfehlen, diesen herrlichen Roman zu lesen.