Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

Die fünfziger Jahre

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Sabine träumt vom Gardasee, dort möchte sie im Sommer hin, aber es kommt anders. Sie muss ihrer Tante in St. Peter Ording helfen. Sabine fährt, weil die Eltern es so wollen zu ihrer Tante. Doch schnell lernst sie Nordfriesland zu lieben und der Gardasee ist wei t weg. Sabine hilft auch im Strand Cafe aus und ihr gefällt es. Und als dann Tom in ihr Leben tritt sieht sie die Welt mit ganz anderen Augen. Aber die Eltern haben einen anderen Plan.

Ich habe das Buch verschlungen, die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Tanja Janz versteht es immer, einen mit in die Geschichte zu nehmen und dabei zu sein. Ich habe mich wirklich wie in den Fünfzigern gefühlt, es war herrlich. Es ist einfach eine wunderschöne Geschichte, die im Leben wirklich einfach so hätte passieren können und vielleicht sogar auch passiert ist. Ich muss sagen, es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman.

Unbedingt lesen, er ist sehr zu empfehlen, Auf den zweiten Band freue ich mich mich sehr.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ein Campingplatz

Mit dir ist alles schöner

Franziska erbt nach dem Tode ihres Vaters einen Campingplatz. Sie möchte den Platz gerne verkaufen, aber das ist nicht so einfach. Der Platz ist in dem jetzigen Zustand nicht zu verkaufen.
Und die Menschen, ...

Und die Menschen, die dort wohnen möchten bleiben. Alle zusammen versuchen zu retten, was zu retten ist. Da ist ja auch noch Erik, der immer da ist, wenn man ihn braucht.

Ach, ich bin ganz begeistert von dem Buch. Wie Kristina Günak einen immer packt und mitnehmen kann auf eine schöne Reise, ist toll. In diesem Buch nun geht es auf den Campingplatz, der einer dringenden Renovierung bedarf und das ist so gar nicht in Franziskas Sinne. Die Menschen wachsen einem so schnell ans Herz und man möchte ihnen wirklich helfen. Die Menschen, die dort leben sind so unterschiedlich, aber alle irgendwie auf ihre Art. so liebenswert, das man ihnen das Heim wirklich erhalten möchte. Man grübelt mit Franziska, man lacht mit ihr, man weint mit ihr, man ist eigentlich mittendrin im Geschehen. Ich finde dieses Buch einfach wunderbar und kann nur jedem empfehlen, diesen herrlichen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Marianne und ihr Holz

Die Frauen vom Lindenhof - Gemeinsam der Zukunft entgegen

Marianne und ihre Familie kommen nach dem Tod des Vaters so gerade eben klar. Die alte Schreinerei wird nicht besser und Marianne macht sich daran, das Geschäft wieder auf die Beine zu bringen. Aber in der Zeit ist das als Frau alles andere als leicht.

Das Buch habe ich verschlungen, weil es mich so gefangen hat. Katharina Oswald nimmt uns mit in die Welt des Holzes und beim Lesen riecht man förmlich den tollen Duft von Holz. Marianne wächst einem sofort ans Herz, weil sie ein total toller Mensch ist und sich in der Männerwelt behaupten muss. Sie kümmert sich um ihren Großvater, der sehr gelitten hat und sie kümmert sich um ihre Geschwister und hilft ihrer Mutter. Für Marianne beginnt ein ganz anderes und neues leben und man ist wirklich in der Welt von Marianne dabei. Dann tritt auch noch Alexandre in ihr Leben, aber er ist nicht von allen gern gesehen. Die Autorinen beschreiben die Menschen wunderbar und man mag gar nicht aufhören zu lesen.

Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzungen, auf die man ja nicht so sehr lange warten muss und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Desantis´ Geliebte

Tanja hat eine Begegnung und zweifelt an ihrem Leben. Sie verlässt ihren Mann, Knall auf Fall und

geht fort mit ihrer neuen Liebe Mario. Das neue Leben ist neu und aufregend. Manchmal denkt sie auch noch an Philipp, aber sie konzentriert sich auf alles Neue. Es ist ein total anderes Leben, aber es macht ihr Spaß und sie fragt sich, ist das etwas für immer?

Mit hat das Buch unheimlich viel Spaß gemacht und ich habe es richtig gehend verschlungen. Diese Geschichte ist toll, aber auch keine alltägliche Liebesgeschichte. Tanja verliebt sich Hals über Kopf, wohl auch, weil ihr Zu Hause etwas fehlt und verlässt ihren Mann genau so schnell. Sie taucht ein in eine ganz andere Welt, denn Mario ist reich und hat eine große Familie. Die Geschichte hat mich richtig gehend gefesselt und wenn man dieses Buch liest, ist man in Tanjas Leben dabei und irgendwie mittendrin. Tanja habe ich sofort in mein Herz geschlossen und ich habe ihr Handeln gut verstanden. Man lacht mit Tanja, man weint mit Tanja, man hofft und bangt mit Tanja. Eigentlich will man die ganze Zeit bei ihr sein. Monika D. Kunze versteht es, uns mit zu nehmen in eine Welt der Reichen und Schönen, in der man sich aber sehr wohl fühlt. Ein tolles Buch und eine unbedingte Leseempfehlung.

Die Kapitel haben schöne Längen, es gibt wunderbare und viele Dialoge, die Spaß machen. Auch lustige Szenen, die einem zum Schmunzeln zwingen, dieses Buch sollte keiner verpassen. Ich wünsche allen viel Spaß mit diesem wunderbaren Buch.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Weihnachten

Luises Eltern haben eine Teestube auf Sylt und müssen sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Doch nun brauchen sie Urlaub und Luise eilt nach Sylt, um das Cafe ein paar Wochen zu leiten. Doch ihre Oma macht es ihr nicht immer leicht. Aber da ist ja noch Moritz, der Konditor ist und Luise zur Seite steht.

Die Bücher von Julia Rogasch, die ich bislang gelesen habe, sind einfach wundervoll. Man taucht ein in die Welt der Bücher und vergisst alles um sich herum. Die Beschreibungen z. B. Der Teestube sind so geschrieben, das man glaubt, man sitzt mittendrin und so ist es auch bei den Naturbeschreibungen, da glaubt man auch, das man auf Sylt ist. Ich habe das Buch verschlungen und es hat mich wunderbar auf Weihnachten eingestimmt. Alle, die Weihnachtsromane lieben, sind hier richtig und sollten nicht versäumen, das Buch zu lesen.