Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Weihnachten

Luises Eltern haben eine Teestube auf Sylt und müssen sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Doch nun brauchen sie Urlaub und Luise eilt nach Sylt, um das Cafe ein paar Wochen zu leiten. Doch ihre Oma macht es ihr nicht immer leicht. Aber da ist ja noch Moritz, der Konditor ist und Luise zur Seite steht.

Die Bücher von Julia Rogasch, die ich bislang gelesen habe, sind einfach wundervoll. Man taucht ein in die Welt der Bücher und vergisst alles um sich herum. Die Beschreibungen z. B. Der Teestube sind so geschrieben, das man glaubt, man sitzt mittendrin und so ist es auch bei den Naturbeschreibungen, da glaubt man auch, das man auf Sylt ist. Ich habe das Buch verschlungen und es hat mich wunderbar auf Weihnachten eingestimmt. Alle, die Weihnachtsromane lieben, sind hier richtig und sollten nicht versäumen, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein wunderbarer Weihnachtsroman

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Die Schwestern Samantha und Ella verstehen sich wunderbar und auch das Weihnachtsfest verbringen sie immer zusammen. Doch in diesem Jahr meldet sich nach sehr langer zeit ihre Mutter und sie will mit den beiden die Weihnachtstage verbringen. Aber da muss noch einiges passieren, bevor das überhaupt möglich ist.

Die Weihnachtsbücher von Sarah Morgan sind wunderbar. Man taucht ab in die wunderschöne Weihnachtszeit und sie bringt es einem sehr nahe. Auch in diesem Buch ist man wieder mittendrin. Sarah Morgan schreibt so flüssig, das die Seiten nur so dahin fliegen. Der Schreibstil ist so klasse, das man gar nicht merkt, wie schnell wieder ein Kapitel vorbei ist. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz, man lacht mit Samantha und Ella, man weint mit ihnen, man fühlt einfach die Nähe der Geschichte. Man kauft Sarah Morgan das ab, was sie schreibt. Ein rundherum wunderbarer, gefühlvoller Weihnachtsroman.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Paul und Lena

Die magische Weihnachtsbäckerei

Paul möchte Weihnachten Schnee, aber es ist ein Tag vor Heilig Abend und der Schnee ist nicht da. Er ist richtig traurig und seine Schwester Lena macht sich auch noch über ihn lustig. Doch in der Nacht läuten auf einmal Glocken und Paul und Lena werden von einer Elfe begrüßt und esbeginnt das Abenteuer ihres Lebens.

Ich habe selten eine so wunderschöne Weihnachtsgeschichte für Kinder gelesen. Beim lesen wurde ich selber wieder zum Kind. Was hätte ich früher dafür gegeben, ein so schönes Buch zu lesen oder mir vorlesen zu lassen. Beide Autorinnen haben ja sowieso einen wunderbaren Schreibstil, hier liest man ihn genauso toll, aber natürlich kindgerecht. Du glaubst nicht an den Weihnachtsmann? Nach dieser Geschichte glaubt „fast“ jeder wieder gerne an den Weihnachtsmann. Ich würde dieses Buch verfilmen und hätte den herrlichsten Weihnachtsfilm seit „Der kleine Lord“. Vor allem, was ich immer so wichtig finde, es ist nicht kitschig, sondern ein rundherum schönes Weihnachtserlebnis.

Hervorheben muss ich auf jeden Fall noch das wunderschöne Cover und die so schön passenden Zeichnungen im Buch. Und natürlich die vielen Rezepte am Ende des Buches, da kann jede Mutti mit ihren Kindern backen, was das Zeug hält und die Kinder haben tolle Kekse mit noch tolleren Namen – Herrlich. Ein sehr hochwertiges, tolles Buch, das jedes Kind ( nicht nur Kind) kennen sollte.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Livia und Birk

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer

Livia ist so traurig, weil ihr Papa gestorben ist und sie die Kanzlei von ihm übernehmen muss. Es wird ihr alles zu viel und sie sucht die Stille dort, wo sie als Kind schöne Urlaube verbracht hat.
Birk ...

Birk rettet sie, als sie auf hoher See nicht weiter weiß. Sie bleibt bei Birk, der in einem einsamen Strandhaus lebt und geniesst die Ruhe. Aber auch Birk hat ein Geheimnis, das er nicht so schnell erzählt. Da passiert so einiges im Strandhaus.

Ein wundervolles Buch, eine wundervolle Geschichte, die wirklich ans Herz geht. Dieses Leben in diesem schönen, kleinen Strandhaus würde ich gerne einmal für eine bestimmte Zeit leben. Annette Böhler erzählt uns die Geschichte so, als wäre man mittendrin und würde auch dort leben. Es ist keine alltägliche Liebesgeschichte. Besonders imponiert hat mir, wie Birk seinen Lebensunterhalt bestreitet. Diese beiden Menschen, die einem so ans Herz wachsen, sind wunderbare Menschen. Wie werden sie die Stille und Einsamkeit empfinden? Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber dieses Buch möchte ich jedem ans Herz legen. Die Geschichte ist sehr emotional, tiefgründig und wunderschön. Ein Buch für einen schönen kuscheligen Leseabend.

Die 5 Sterne sind mehr als verdient.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Unfassbar

Das letzte Versprechen

Es ist der Weihnachtsabend 1944, an diesem Tag, in Banat bricht die Hölle los, wird die Familie auseinander gerissen. Der Vater muss in den Krieg, die Mutter in ein Arbeitslager und die kleine Anni in ein Kinderheim. Die Großmutter verspricht, auf Anni auf zu passen und hält ihr Versprechen. Sie fährt heimlich mit und ermöglicht dem Kind die Flucht. Und Annis Liebe zu ihrer Oma bleibt. Denn die Geschichte die hier erzählt wird ist unglaublich.

Hera Lind ist eine Meisterin im Erzählen von wahren Geschichten. Ich habe alle ihre Bücher darüber gelesen und war jedes Mal geschockt, was in der Welt so passiert ist und wahrscheinlich immer wieder in irgend einer Art und Weise passiert. Aber diese Geschichte geht echt an die Nieren, was da in diesem furchtbaren Krieg geschieht und was die Menschen durchgemacht haben ist fast nicht zu glauben. Hera Lind schreibt diese Geschichten in einer Art und Weise, die ihresgleichen sucht. Ich bleibe jede Mal fassungslos zurück und muss erst einmal verarbeiten, was ich da gerade gelesen habe. Auch diese Geschichte ist unglaublich, aber wieder hervorragend erzählt.

Ein dickes Lob an die Autorin und natürlich 5 Sterne