Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2022

Paul und Lena

Die magische Weihnachtsbäckerei

Paul möchte Weihnachten Schnee, aber es ist ein Tag vor Heilig Abend und der Schnee ist nicht da. Er ist richtig traurig und seine Schwester Lena macht sich auch noch über ihn lustig. Doch in der Nacht läuten auf einmal Glocken und Paul und Lena werden von einer Elfe begrüßt und esbeginnt das Abenteuer ihres Lebens.

Ich habe selten eine so wunderschöne Weihnachtsgeschichte für Kinder gelesen. Beim lesen wurde ich selber wieder zum Kind. Was hätte ich früher dafür gegeben, ein so schönes Buch zu lesen oder mir vorlesen zu lassen. Beide Autorinnen haben ja sowieso einen wunderbaren Schreibstil, hier liest man ihn genauso toll, aber natürlich kindgerecht. Du glaubst nicht an den Weihnachtsmann? Nach dieser Geschichte glaubt „fast“ jeder wieder gerne an den Weihnachtsmann. Ich würde dieses Buch verfilmen und hätte den herrlichsten Weihnachtsfilm seit „Der kleine Lord“. Vor allem, was ich immer so wichtig finde, es ist nicht kitschig, sondern ein rundherum schönes Weihnachtserlebnis.

Hervorheben muss ich auf jeden Fall noch das wunderschöne Cover und die so schön passenden Zeichnungen im Buch. Und natürlich die vielen Rezepte am Ende des Buches, da kann jede Mutti mit ihren Kindern backen, was das Zeug hält und die Kinder haben tolle Kekse mit noch tolleren Namen – Herrlich. Ein sehr hochwertiges, tolles Buch, das jedes Kind ( nicht nur Kind) kennen sollte.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Livia und Birk

Winterzauber im kleinen Strandhaus am Meer

Livia ist so traurig, weil ihr Papa gestorben ist und sie die Kanzlei von ihm übernehmen muss. Es wird ihr alles zu viel und sie sucht die Stille dort, wo sie als Kind schöne Urlaube verbracht hat.
Birk ...

Birk rettet sie, als sie auf hoher See nicht weiter weiß. Sie bleibt bei Birk, der in einem einsamen Strandhaus lebt und geniesst die Ruhe. Aber auch Birk hat ein Geheimnis, das er nicht so schnell erzählt. Da passiert so einiges im Strandhaus.

Ein wundervolles Buch, eine wundervolle Geschichte, die wirklich ans Herz geht. Dieses Leben in diesem schönen, kleinen Strandhaus würde ich gerne einmal für eine bestimmte Zeit leben. Annette Böhler erzählt uns die Geschichte so, als wäre man mittendrin und würde auch dort leben. Es ist keine alltägliche Liebesgeschichte. Besonders imponiert hat mir, wie Birk seinen Lebensunterhalt bestreitet. Diese beiden Menschen, die einem so ans Herz wachsen, sind wunderbare Menschen. Wie werden sie die Stille und Einsamkeit empfinden? Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber dieses Buch möchte ich jedem ans Herz legen. Die Geschichte ist sehr emotional, tiefgründig und wunderschön. Ein Buch für einen schönen kuscheligen Leseabend.

Die 5 Sterne sind mehr als verdient.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Unfassbar

Das letzte Versprechen

Es ist der Weihnachtsabend 1944, an diesem Tag, in Banat bricht die Hölle los, wird die Familie auseinander gerissen. Der Vater muss in den Krieg, die Mutter in ein Arbeitslager und die kleine Anni in ein Kinderheim. Die Großmutter verspricht, auf Anni auf zu passen und hält ihr Versprechen. Sie fährt heimlich mit und ermöglicht dem Kind die Flucht. Und Annis Liebe zu ihrer Oma bleibt. Denn die Geschichte die hier erzählt wird ist unglaublich.

Hera Lind ist eine Meisterin im Erzählen von wahren Geschichten. Ich habe alle ihre Bücher darüber gelesen und war jedes Mal geschockt, was in der Welt so passiert ist und wahrscheinlich immer wieder in irgend einer Art und Weise passiert. Aber diese Geschichte geht echt an die Nieren, was da in diesem furchtbaren Krieg geschieht und was die Menschen durchgemacht haben ist fast nicht zu glauben. Hera Lind schreibt diese Geschichten in einer Art und Weise, die ihresgleichen sucht. Ich bleibe jede Mal fassungslos zurück und muss erst einmal verarbeiten, was ich da gerade gelesen habe. Auch diese Geschichte ist unglaublich, aber wieder hervorragend erzählt.

Ein dickes Lob an die Autorin und natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2022

Molly und der Weihnachtszauber

Weihnachtszauber in New York

Luisa reist nach New York, um auf ihre Nichte auf zu passen, die nach einem Trauma angefangen hat zu stottern. Durch einen dummen Zufall lernt sie Will Cooper kennen und es verspricht mehr daraus zu werden.

Ich ...

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch spiegelt den Weihnachtszauber wieder und man fühlt sich mittendrin in New York. Jani Friese versteht es, so zu schreiben, als wäre man mittendrin und man spürt die weihnchtliche Stimmung, die einen gefangen nimmt. Die Geschichte ist wunderbar und die kleine Molly muss man gern haben, sie ist einfach ein tolles Kind. Alle anderen Charaktere sind auch wunderbar und kommen alle so positiv rüber. Wer nun glaubt, das es hier um einen kitschigen Weihnachtsroman geht, der irrt, denn auch hier gibt es natürlich Probleme, Sorgen und negative Ereignisse. Es ist wie im Leben, auch da geht nicht alles glatt. Aber das macht diese Geschichte so glaubwürdig und real. Am Ende oder auch zwischendurch wird es so emotional, das einem die Tränen kommen. Ein rundherum wunderbarer Wohlfühlroman.

Wer schöne Weihnachtsromane liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei – 5 Sterne sind sowas von verdient !!!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Weihnachten kann kommen

Der kleine Wintermarkt am Meer

Josi ist kurz vor Weihnachten so gar nicht in Weihnachtsstimmung, Sie ist mit ihrem Leben zur Zeit unzufrieden, doch da kommt von ihrer Freundin Linnea der erlösende Anruf. Linnea braucht sie auf Sylt und zwar im Cafe und für den Wintermarkt, der veranstaltet werden soll. Josi reist schnellstens nach Sylt, so kann sie auch der ungeliebten Schwägerin, die ein feudales Weihnachtsfest will, entkommen. Josi mag es lieber traditionell.

Auf Sylt trifft Josi Erik, der Mann, der den Markt organisiert und Josi entdeckt einen Foodtruck, der perfekt für den Weihnachtsmarkt wäre. Allerdings ist der Foodtruck in keinem so guten Zustand und er muss repariert und restauriert werden. Aber Josi ist kein Mensch, der aufgibt und sie beginnt mit Feuereifer die Arbeit zu bewältigen. Auch Hilfe ist in Sicht !!!

Ich liebe Weihnachtsbücher und lese vor dem Fest so gerne schöne Weihnachtsgeschichten. Allein das Cover verspricht so viel und es bewahrheitet sich. So schön, wie das Cover ist auch das Buch. Es hat mich so gefangen genommen, das ich mich wirklich auf Sylt gesehen habe zwischen all den Buden und Lichtern habe ich einen wunderschönen Wintermarkt gesehen mit einer rundherum schönen Geschichte. Und die Beschreibung, der Gegend auf Sylt ist genau so wunderbar.
Julia Rogasch hat das Buch so gefühlvoll geschrieben, das ich das Gefühl hatte, dabei zu sein. Und was ich ganz wichtig finde, es ist nicht kitschig, es ist einfach schön.
Ein wunderbarer Weihnachtsroman, da saugt man jedes Wort auf und die Geschichte macht einen einfach nur glücklich. Wer Weihnachtsromane liebt, kann an diesem nicht vorbei.

Dieses Buch ist mein Highlight 2022, selten hat mich ein Buch so gepackt. Fünf Sterne sind absolut verdient, leider gibt es nicht mehr. Großes Kompliment an die total nette Autorin.