bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2020

Dramatik

Glanz der Ferne

Leider hatte ich die vorhergehenden Bände " Tage des Sturms" und Licht in den Wolken" nicht gelesen, was ich nach dem dritten Band sehr bedauere. Konnte mich jedoch sehr gut in das Geschehen hineinversetzen ( Peersonenverzeichnis war hierbei sehr hilfreich).
Mit diesem Band ist dem Schriftstellerpaar wieder eimal eine tolle, fesselnde Geschichte gelungen. Man beginnt zu lesen und will das Buch einfach nicht mehr weglegen. Habe es regelrecht verschlungen.
Der fesselnde Schreibstil entführt uns in eine Zeit, in der wir bestimmt nicht mehr leben wollen. Konnte mit Victoria regelrecht mitfühlen.
Hätte zum Schluss jedoch noch gerne erfahren , was aus Malwine und deren Intrigen geworden ist.
Ich kann nur sagen, Iny Lorentz hat uns ,wie gewohnt, ein klasse Buch beschert.

Veröffentlicht am 29.02.2020

traumatisierend

Opfer 2117

In seinem achten Fall bringt uns Jussi Adler Ohlsen der Flüchtlingsproblematik und den Terrorismus näher. Die angespülte Leiche einer geflüchteten Frau bringt das Sonderdezernat , einen Journalisten sowie einen psychotischen Jugendlichen in höchste Gefahr. Besonders Assad hat darunter zu leiden, erkennt er doch auf einem Bild bekannte Gesichter aus seiner unbekannten Vergangenheit. Man erfährt in diesem Buch endlich von Assad's düsteren Geheimnissen und seiner Herkunft.
In packenden Szenen werden wir Zeuge der Vorbereitung eines Terroranschlags, der Assad aus den Fugen geraten lässt. Man fühlt sich beim Lesen mitten dabei zu sein.
Habe bisher alle Fälle um Carl und Assad gelesen. Nach diesem genialen Thriller warte ich schon gespannt auf die nächst Folge. Kann Jussi diesen Fall noch toppen?

Veröffentlicht am 25.02.2020

Familie

Sonntags fehlst du am meisten

Schon das cover macht Lust auf Lesen. Man stellt sich eine heile Familie vor, welche aber am zerbröckeln ist.

Caro, die wohlbehütete Tochter aus reichem Haus, kommt dem Leser sofort symphatisch vor. Man kann sich sehr gut in die Charactere hineinversetzen.
Eine gelungene Geschichte um eine Familie, deren Fassade nach aussen heil scheint, jedoch wie auch andere mit ihren Problemen kämpft.
Macht all denen Mut, welche mit iegenen Fehlern und deren Wiedergutmachung kämpfen.
Die einzelnen Kapitel sind immer wieder in 2 - 3 verschiedene Zeitepochen unterteilt, was die Geschichte interesssant ,acht, da man verschiedene Sichtweisen der Charactere erlebt. Konnte mich aber sehr schnell hineinlesen.

Eine tolle Geschichte. Habe sie ohne Unterbrechng von Anfang bis Ende gelesen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Im Sog

SOG

Was für ein Buch!!!
Im Sog des Buches, Im Sog der Geschichte, Im Sog der Opfer, im Sog der Täter, im Sog der Ermittler, imSog des Covers.
Diese Geschichte zieht den Leser von Beginn an in seinen"Sog". ...

Was für ein Buch!!!
Diese Geschichte zieht den Leser von Beginn an in seinen"Sog". War total gefesselt von den Ereignissen, angefangen mit dem Mord an der kleinen Vaka bis zum Schiksal misbrauchter Kinder.
Yrsa Sugurdardottir versteht es , den Leser für die Zeitkapsel und somit für die Geschehnisse zu begeistern.
Spannender Verlauf, da man immer wieder auf Ungereimtheiten stößt. Der oder die Täter bleiben bis zum Ende fraglich.
in die Charactere kann man sich sehr gut hineinversetzen, allen voran Pröstur, Sigrun und die Eltern der toten Vaka.
Auch die Ermittler kommen symphatisch rüber.
Hoffe jetzt schon auf weitere Thriller der Autorin.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Sehnsüchte

Die Lichter von Paris

Madeleine hat eigentlich Alles, was sich Frauen wünschen, einen gut aussehenden Mann, Geld, ein Haus. Was ihr fehlt ist Selbstbewußtsein und geliebt werden.
Auch ihrer Großmutter Margie erging es nicht ...

Auch ihrer Großmutter Margie erging es nicht besser. Ihre Tagebücher helfen Madeleine ihr eigenes Ich zu finden.
Eine berührende Geschichte um die Suche nach Liebe und dem wahren Sinn des Lebens.
Interessant die Sprünge zwischen Vergangenheit( Margies Leben) und Gegenwart (Madeleine). Trotz der Zeitsprünge kann man sich sehr gutr in die Geschichte einlesen. Beide Hauptcharactere wirken sofort symphatisch. Margies Schiksal scheint sich bei Madeleine zu wiederholen, wenn sie sich nicht endlich für ihre eigenen Wünsche und Träume entscheidet.
Sehr einfühlsame Texte in lockerem Schreibstil. Man will das Buch eigentlich nicht vor dem zu Ende lesen asu der Hand legen.