bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2023

Greta's Weg

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Nachdem man im ersten Band um Schönbrunn Emma's Schiksal und Werdegang verfolgen durfte, erfahren wir im zweiten Teil über Greta's Weg nach demTod ihres geliebten Gustav.
Wie schon im ersten Teil wirken ...

Wie schon im ersten Teil wirken die Protagonisten sehr authentisch. BeimLesen lernt man gleichzeitig die Vergangenheit von Schloss Schönbrunn kennen.
Liebevoll geschrieben wird der Leser sofort gefesselt von der Geschichte. Man spürt sehr deutlich die Liebe und den Zusammenhalt innerhalb der Familie. Auch Greta's Liebe zum Beruf bzw. Berufung zeigt auf, wie wichtig Vertrauen und Zuversicht sind.
Das Cover verrät schon viel über den Inhalt der Geschichte. Es macht neugierig auf ein gelungenes Buch.
Ich kannte die Schwestern zwar schon aus dem ersten Teil, es ist jedoch nicht zwingend notwendig, Band eins zu kennen. Man kommt auch ohne sehr gut in das Geschehen. Es macht im Gegenteil neugierig auf Band eins, den man auch im Nachhinein lesen kann.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Erlensee , die 2.te

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Nach Margaretha Geschichte um Gut Erlensee erleben wir nun den Werdegang von Cäcilia.

Stolz und überglücklich hat sich ihr Traum, Lehrerin zu werden erfüllt. Doch ihre Liebe zu Jakob scheint ihren Traum auf Leben, Liebe und Beruf zu zerplatzen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt. Man taucht schnell in die Zeit um 1920, in der Frauen leider noch nicht so viele Rechte hatten , ein. Kaum zu glauben, dass man als Lehrerin ledig bleiben musste.
Doch Cäcilia wäre keine Lamprecht, wenn sie sich nicht stark für ihr Leben und ihren Traum machen würde.
Das idyllische Cover wirkt einladend. Doch so ruhig, wie sich der Erlensee zeigt, wird es in der geschichte nicht werden.
Eine sehr schöne Geschichte um wieder mal eine stake, kämpferische Frau, die es versteht, ihr Schiksal in die eigene Hand zu nehmen und um ihre Anerkennung und Träume zu kämpfen
Freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung um Gut Erlensee

Veröffentlicht am 30.12.2022

Alptraum

Wehrlos

Der Alptraum eines jeden Elternteils beginnt. Die kleine Nele wird in einem unbeobachteten auf erschütternde Weise entführt. Doch es gibt nie eine Lösegeldforderung. Von Beginn an will man erfahren, was sich hinter dieser dubiosen Tat verbirgt.
Die Geschichte fesselt von Anfang an. Man fühlt sich gleich in das Geschehen hineingezogen und würde am liebsten mitermitteln.
Die kurzen Kapitel aus der jeweiligen Sicht der verschiedenen Personen bzw. Schauplätze machen das Lesen noch spannender. Wollte das Buch nur ungern zur Seite legen bevor es zu Ende war.
Die Protagonisten , allen voran der Ermittler Ben , wirken sehr symphatisch. Interessant auch der Einblick in die Ermittlungen, wenn es um entführte Kinder sowie das Darknet geht.
Mit diesem Buch hat sich Nora Benrath selbst übertroffen. Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Für mich der beste Thriller, den ich in diesem Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.05.2023

unverbesserlich

Nach dem ersten Band um die Truppe der "Unverbesserlichen" war ich sehr neugierig darauf, wie es mit dem ungleichen Team weitergeht.
In ihrem neuen Fall versuchen sie, ihre Heimat Port Grimaud vor dem ...

In ihrem neuen Fall versuchen sie, ihre Heimat Port Grimaud vor dem Vorhaben der Familie Vicomte nämlich ein Fürstentum zu gründen, zu retten. Sie wollen weiterhin ungestört und ohne Schnickschnack weiterleben.
Die kleine Gaunergruppe, allen voran Guillaume Lipaire,der "Denker", ist unermüdlich. Habe die Personen schon ins Herz geschlossen.
Der humorvolle Schreibstil begeistert beim Lesen. Ich musste immer wieder über das ungleiche Sextett schmunzeln. Dadurch lässt sich die Geschichte auch rasch lesen. Im Gegensatz zum ersten Band wirkt der zweite Band nicht so langatmig.
Man ist schnell im Geschehen, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Eine durchaus schöne Sommergeschichte um ein idyllisches Örtchen, welches man sich beim Lesen auch sehr gut vorstellen kann.

Veröffentlicht am 21.11.2022

neue Reihe mit alten Bekannten

Die Töchter der Ärztin

Die neue Reihe um "die Töchter der Ärztin" basiert auf der Grundlage von "der Ärztin" Ricarda. Man muss diese jedoch nicht zwingend gelesen haben, um in das Geschehen hineinzugelangen.
Hier geht es nun ...

Hier geht es nun um den Werdegang ihrer Töchter, Henny und Antonia, welche sehr verschieden sind. Henny hat bereits eine eigene Arztpraxis während Antonia noch ihre Dissertation schreiben muss. Mit dem Hintergrund , ihre unbekannte Heimat Afrika kennenzulernen, möchte sie dies in Afrika tun.
Helene Sommerfeld ist mit diesem Buch ein interessanter Auftakt zu einer neuen Reihe gelungen. Der klare Schreibstil sowie die verschiedenen Orte lassen denLeser in zwei komplett verschiedene Welten eintauchen, in der man aber immer die Verbundenheit in der Familie spüren kann.
Wieder mal eine gelungene , liebevolle Geschichte um zwei mutige Frauen, die trotz vieler Hürden für ihre Ziele kämpfen.
Freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung mit Henny und Antonia.