bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2024

hart aber herzlich

Zeit zu verzeihen

Wieder mal ist es Hera Lind vorzüglich gelungen, den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Hat man das Buch einmal begonnen, will man es nur schwer aus der Hand geben, bevor das Ende erreicht ist, Mir ist dies jedoch nicht gelungen , da ich immer wieder mit meinen Gefühlen bzw. Tränen kämpfen musste.
Einfühlsam und sehr authentisch recherchiert erzählt uns die Autorin vom Schiksal ostpreussischer Flüchtlinge, allen voran die starke, selbstbewusste Rosa, die sich mit ihrem Sohn durch den Krieg kämpft. Hinzu Margit und Elvira, die sich dem Findelkind Clara annehmen und es großziehen.
Zeit zu verzeihen ist ein Buch um Überlebenskampf, Familie und Liebe, jedoch ziemlich schwerer Tobak. Denn es zeigt nicht nur schöne auf sondern mehr sehr schwierige Zeiten auf. Teilweise fragte ich mich, wie stark man sein muss, um diesen Wahnsinn zu überstehen.
Für mich das Beste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Es war sehr hart, aber auch gefühlvoll und herzlich.

Veröffentlicht am 06.05.2024

brutale Morde

Tote lächeln nicht

Mehrere brutale Morde beschäftigen die Polizei in Augsburg.

Mehrere brutale Morde beschäftigen die Polizei in Augsburg.
Die" Neue" Elsa Dorn wird zur Akteneinsicht eingeteilt, was sie jedoch nicht abhält, in ihrem Eifer nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen. Mit Unterstützung durch Sven Schäfer, einem Expolizisten ermittelt sie im Hintergrund, was ihrem Chef jedoch missfällt.

Trotz der Brutalitäten habe die Geschichte genossen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite.
Auf humorvolle Weise nimmt uns Franz Hafermeyer mit in das Geschehen. Die total unterschiedlichen Protagonisten und deren Methoden lockern den Ernst der Lage auf.

Eine spannende Geschichte für Krimifans mit unerwartetem Ende

Veröffentlicht am 30.04.2024

große Liebe

Traum vom besseren Leben

Die 13 jährige Anna beginnt eine Lehre in dem Hotel "Krone" in der Schweiz. Dort lernt sie August, ihre große Liebe kennen.

Nach der Hochzeit wollen sie sich ihren Traum vom eigenen Restaurant erfüllen, stoßen jedoch auf viele Hürden.
Eine sehr bewegende Geschichte um die Zeit des Krieges. Schnell ist man mit der Geschichte so vertraut , dass man denkt mitten darin zu sein.
Ich bewunderte immer wieder die Stärke und den eisernen Willen Anna's trotz aller Widrigkeiten. Dazu meint man die starke Liebe und Verbundenheit zwischen ihr und ihrem Mann sowie zur Familie regelrecht zu spüren. Ein Buch, das man nicht gerne unterbricht, bevor es zu Ende ist.
Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung der romantischen Geschichte.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Seefahrt

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Miss Merkel begibt sich auf hohe See , um mit Autoren zusammenzutreffen um so ihren Plan, selbst zu schreiben, zu vertiefen. Doch die Situation ändert sich, als ein Mord vor ihren Augen geschieht. Nun beginnt sie zu ermitteln.
Um ins Geschehen hineinzutauchen ist es nicht von Bedeutung, die vorhergehenden Fälle der Miss Merkel gelesen zu haben, was hier auf mich zutrifft.
Der humorvolle Schreibstil macht das Lesen erfrischend. Man taucht in die Geschichte ein und möchte schnell erfahren, wer der Täter ist. Doch dies bleibt bis kurz vor Schluss bedeckt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sehnsucht nach Liebe

Der Nordseehof – Als wir träumen durften

Der Nordseehof ist eine sehr gefühlsbeladene Geschichte um eine große Liebe, die in diesen Zeiten keine Zukunft haben darf, da Johanna's Eltern andere Pläne mit ihr haben als sie sich erhofft.
Die Geschichte ...

Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Man kann sich sehr schnell und authentisch in die Charactere sowie die Handlung hineinversetzen.
Besonders Johanna's Schiksal weckt Emotionen.
Das offene Ende macht mich nun neugierig auf die Fortsetzung der Reihe. Werde sie mir auf jeden Fall bald erwerben und lesen.
Eine schöne , wenn auch gefühlvolle Geschichte für die derzeitigen " Schiittage".