bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sehnsucht nach Liebe

Der Nordseehof – Als wir träumen durften

Der Nordseehof ist eine sehr gefühlsbeladene Geschichte um eine große Liebe, die in diesen Zeiten keine Zukunft haben darf, da Johanna's Eltern andere Pläne mit ihr haben als sie sich erhofft.
Die Geschichte ...

Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Man kann sich sehr schnell und authentisch in die Charactere sowie die Handlung hineinversetzen.
Besonders Johanna's Schiksal weckt Emotionen.
Das offene Ende macht mich nun neugierig auf die Fortsetzung der Reihe. Werde sie mir auf jeden Fall bald erwerben und lesen.
Eine schöne , wenn auch gefühlvolle Geschichte für die derzeitigen " Schiittage".

Veröffentlicht am 08.04.2024

bemerkenswertes Mädchen

Die verkaufte Sängerin

"die verkaufte Sängerin hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Christina wächst bei ihrer Gauklerfamilie , die abstossend ihr gegenüber ist, auf. Ausser ihrem göttlichen Gesang wird ihr nichts zugetraut . Doch genau dieser bestimmt nun ihr Schiksal bzw. ihren weiteren Lebensweg, nachdem sie wie eine unnötige Ware verschachert wird.
Schnell ist man mitten im Geschehen, als wäre man direkt involviert. Christinas Ausdauer und der Wille, nicht aufzugeben stärken sie und führen sie trotz vieler Hindernisse und gefährlicher Intrigen von Neidern zu ihrem Ziel, eine berühmte Sängerin zu werden. Die Protagonisten , allen voran Christina und derne Lehrerin Elisabeth wirken symphatisch wenn auch etwas eigenartig.
Dies ist ein sehr guter Einstieg in eine vielversprechende Trilogie um ein einsames Mädchen mit starkem Willen.
Auf jeden Fall wieder mal eine gelungene Geschichte des symphatischen Autorenpaares , so wie ich es von ihnen gewohnt bin.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Neuanfang

Ausgeliebt

Dirk ruft Christine an, um ihr zu sagen , dass er sich von ihr trennen will. Fassungslos wendet sie sich an ihre Freundinnen, die ihr beistehen und sie in ihrem Neuanfang, der nun bevorsteht, bestärken.
In ...

In einfachem Scheibstil, wie man von Dora Heldt gewohnt ist, Taucht man schnell in das Geschehen ein. Es fühlt sich teilweise an, als wäre man mitten dabei.
Eine sehr schöne Geschichte zum Abschalten.
Gleichzeitig ein Mutmachbuch für alle, die in die gleiche Situation kommen. Bemerkenswert fand ich das Augenmerk auf die Freundschaft zwischen den Protagonisten.

Veröffentlicht am 28.02.2024

sehr schöne Geschichte

Mühlensommer

Maria muss ihr verlängertes Wochenende mit Töchtern und Freunden abbrechen, da ihr Vater einen Unfall hatte und die Mutter ihre Hilfe benötigt. Nun beginnt sie aus ihrem Leben und dem Leben ihrer Kindheit zu erzählen.
Habe vor diesem Buch das Buch " krummes Holz gelesen. Im Gegensatz dazu ( hatte mich leider nicht überzeugt) spürt man bei "Mühlensommer " viel mehr Liebe und die Fürsorge .
Maria wirkt sehr symphatisch und hilfsbereit. Trotz ihrer Flucht in die Stadt und der Diskrepanzen mit der Familie hält sie nichts davon ab, die Mutter und das Landleben in einer schweren Zeit zu unterstützen.
Wie im richtigen Leben erfahren wir wieder einmal, wie wichtig Familie und Zusammenhalt sind sowie Aufeinanderzugehen sein kann.
Habe die Geschichte um Maria, Thomas und den Mühlenhof mit ihren kurzen Kapiteln und dem genialen einfachen Schreibstil genossen. Konnte trotz der heiklen Problematik gut ins Geschehen eintauchen und gleichzeitig entspannen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

innige Freundschaft

Sturmmädchen

Elli, Käthe und Margot sind Freundinnen von Kindesbeinen an.
Doch leider birgt der Krieg so seine Gefahren und Herausforderungen.
Trotz der Hänseleien um Elli's Behinderung (ein zu keuzes Bein), lässt ...

Elli, Käthe und Margot sind Freundinnen von Kindesbeinen an.
Doch leider birgt der Krieg so seine Gefahren und Herausforderungen.
Trotz der Hänseleien um Elli's Behinderung (ein zu keuzes Bein), lässt ssie sich nicht von ihrem Ziel abbringen, Anderen beizustehen wo es nur geht.
So sieht sie sich nach dem Schwur der Freundinnen" Freunde fürs Leben", Margot, die jüdischen Glaubens ist, in der schweren Kriegszeit beizustehen.

Lilly Bernstein bringt es auf den Punkt. Wahre Freunde erkennt man erst in schwierigen Situationen. Die Geschichte um die Mädels, allen voran die sehr symphatische Elli, ist sehr bewegend. Ich bewunderte sie ob ihres starken Willens allen anderen zum Trotz.
Beim Lesen fühlt man sich schnell in die Zeit versetzt und kann gut mit den Protagonisten mitfühlen.
Super recherchiert wird der Leser in eine unschöne Zeit mit starkem Mädchen hineinmanövriert, von der man ein gutes Ende erhofft.
Einerseits wollte ich die Geschichte von Beginn bis Ende ohne Pause durchlesen, musste jedoch immer wieder mal stoppen, da es mich emotional berührte.
Auf jeden Fall eine super Lektüre für Freunde historischer Romane.