bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Zwischen Liebe und Vernunft

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Juliana Weinberg hat mit dem ersten Band um Gut Erlensee grosses Interesse in mir geweckt. Die Geschichte um Liebe , Familie und Erfolg ist sehr berührend.
Margareta Lamprecht wächst wohlbehütet auf deren ...

Margareta Lamprecht wächst wohlbehütet auf deren Gut auf, bis der Krieg und die Zeit dannach alles ändern. Der Kampf ums Überleben und die große Liebe verlangen viel von ihr ab. Sie muss sich letztendlich zwischen Liebe und Vernunftheirat entscheiden, was sie an ihre Grenzen bringt.
Die Geschichte zeigt die Probleme in den Nachkriegsjahren sowie die Dominanz der Männer in dieser Zeit auf.
Doch Margareta ist eine starke , vernünftige Frau, bei der Familie sehr viel bedeutet. Kämpferisch versucht sie es Allen rechtzumachen. In meinen Augen ist sie trotz der vielen Hürden eine bewundernswerte Frau.
Ich war gefesselt vom Geschehen , wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Schon heute freue ich mich auf die Fortsetzung um Gut Erlensee und die lamprechtsche Druckerei.

Veröffentlicht am 26.09.2022

genial

Ein Kind namens Hoffnung

Elly fühlt sich in ihrem Job als Köchin bei der Familie Sternberg in Berlin wohl. Doch leider muss sie sich mit dem Krieg und den Nazis auseinandersetzen. Als ihre jüdischen Arbeitgeber verhaftet werden, kümmert sie sich liebevoll um deren Sohn, als wäre er ihr eigener.
Die Geschichte ist sehr berührend und doch lebhaft geschrieben. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen, als wäre man direkt dabei.
Ich habe Elly immer wieder bewundert, wie stark sie ist und vor Allem immer wieder nach ihrem Grundsatz " irgendwie geht es weiter" lebt.
Eine tragische , wenn auch berührende Geschichte um die Nazizeit zieht den Leser in seinen Bann. Die grossen und kleinen Hürden in Elly's Kampf wirken realistisch und drücken gerne mal auf die Tränendrüse.
Ich war von der Geschichte so sehr gefesselt, dass ich das Buch in kurzer Zeit verschlungen habe.
Das Cover ist ein echter Hingucker. Beim Betrachten der beiden Personen kann man deren Vertrautheit regelrecht spüren.
Ein gelungenes Debut für Marie Sand. Freue mich schon auf ihr nächstes Buch.

Veröffentlicht am 05.08.2022

schwarz und weiss

Der Geruch von Wut

"Der Geruch von Wut" ist ein sehr emotionales, berührendes Buch um Liebe, Trauer und Verlust.

Alex verliert bei einem Autounfall seinen Vater und liegt selbst acht Monate im Koma. Seine Mutter beginnt sich mit der neuen Situation zu arrangieren, Alex Trauer um den geliebten Vater wendet sich jedoch in Wut auf den anderen Fahrer Moussa Mbaye, einen Schwarzen, dem er die Schuld am Unfall gibt. Er will ihn suchen und zur Rede stellen. Blind vor Wut schliesst er sich den Black Boys an und bringt sich somit selbst in Gefahr.
Zuerst dachte ich, man kann das Buch mit seinen kurzen Kapiteln in einem Rutsch lesen. Leider gelang mir dies nicht. Ich musste es immer wieder zur Seite legen, da es sehr zum Nachdenken anregt.
Gabriele Clima zeigt klar und deutlich auf, wie schnell man durch Unüberlegtheit selbst im Schlamassel sitzen kann sowie die Schwierigkeit wieder herauszufinden. Eine grosse Stütze bildet in diesem Fall ein Freund und die Familie.
Könnte ich mir sehr gut als Unterrichtslektüre für Schüler vorstellen. In der Klasse gibt es beim Lesen bestimmt sehr viel Redebedarf.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Aufarbeitung

Die karierten Mädchen

Das Buch mit dem einfachen und doch ansprechenden Cover kommt auf meiner Liste der Highlights an oberste Stelle. Das beste Buch , das ich diesen Sommer bislang gelesen habe.
Da die blinde 90jährige Klara ...

Da die blinde 90jährige Klara merkt, dass sie am Ende ihres Lebens steht, beginnt sie ihre Geschichte, die ausser ihr niemand kennt , für ihre Nachkommen auf Kasetten aufzunehmen.
Eine sehr emotionale Geschichte hält den Leser in seinem Bann. Mit dieser Geschichte räumt die Protagonistin in ihrem Leben auf. Sie versucht so, ihre unbekannte Vergangenheit aufzuarbeiten und mit sich selbst ins Reine zu kommen. Konnte mich sehr gut in Klara hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.
Ich war von Anfang an beeindruckt vom Geschehen. Der interessante einfache Schreibstil fesselt so sehr, dass man das Buch gerne in einem Rutsch liest. Am Ende angekommen hätte ich gerne den nächsten Band in die Hand genommen. Schon jetzt weiss ich, diese Trilogie MUSS ich haben, denn ich will unbedingt erfahren, wie die Aufarbeitung Klaras weitergeht bzw. wie die Familie dazu steht.

Veröffentlicht am 23.07.2022

verwobene Fälle

Sturmrot

Olof kehrt nach vierzehn Jahren Haft wegen Mordes zurück nach Hause. In seinem Elternhaus findet er nur Chaos und seinen ermordeten Vater vor. Die Ermittlungen beginnen.
Eira, , die wegen der Pflege ihrer ...

Eira, , die wegen der Pflege ihrer demenzkranken Mutter nach Kramfors zurückgekehrt ist, beginnt mit den Ermittlungen.
Der Fall scheint zu Beginn schnell geklärt, da man Olof sogleich verdächtigt. Doch die hartnäckige Eira stochert in dem Fall weiter, und stösst auf Ungereimtheiten in einem Fall, der sich 20 Jahre zuvor zugetragen hat.
Beim lesen konnte ich sehr gut mit Olof mitfühlen, dem der Makel " einmal Mörder immer Mörder angehaftet ist. War sofort vom Geschehen gefesselt.
Auch die Ermittlerin wirkte sehr symphatisch , vor Allem gefiel mir hre Hartnäckigkeit, die beiden Fälle miteinander zu verbinden und zu lösen.
Das Ende war für mich zwar vorraussehend, jedoch blieben mir noch einige Fragen offen. Ein guter Grund, die nächsten beiden Bände um Eira zu lesen.