bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2022

gelungener Zürichkrimi

Tiefes, dunkles Blau

Rosa Zamprano ist Seepolizistin mit Leib und Seele. Als sie mit einem misteriösen Mordfall konfrontiert wird , beginnen ihre Recherchen und eine neue Zusammenarbeit mit Martin, einem ehemaligen Kollegen und Freund.
Seraina Kobler ist mit diesem Krimi ein spannender Auftakt zu einer Reihe von Zürich Krimis gelungen.
In einfachem und sehr prickelnden Schreibstil fesselt sie den Leser nicht nur ob der Spannung zur Aufklärung des Falles sondern auch der Schönheit des Tat-btw Ermittlungsortes. Schnell fühlt man sich in die Geschichte und in das Leben in Zürich hineinversetzt und will zusammen mit dem Team dem Fall auf den Grund gehen, was die Geschichte in einem Rutsch lesen lässt.
Die Protagonisten, allen voran Rosa Zamprano wirken gleich symphatisch auf den Leser.
Anziehend ist auch das idyllische Cover, das mich neugierig auf das Buch gemacht hat. Der Klappentext tat sein Übriges.
Weiter so Frau Kobler

Veröffentlicht am 18.04.2022

traurig , schön

Gretas Erbe

Bei Gretas Geburt stirbt deren Mutter. Da ihr Vater unbekannt ist, wächst sie auf dem Hof der Familie Hellert, auf dem schon ihre Mutter als Dienstmädchen arbeitete, auf. Sie wird zwar als Ziehtochter angenommen, kommt aber nie so richtig in der Familie an. Für mich erweckte sich eher der Eindruck, dass sie als unerwünschtes Anhängsel eher als Dienstmädchen eingestuft wird.
Die Geschichte ist sehr leb- und glaubhaft geschrieben. Man kann sich sehr gut in das ganze Geschehen, besonders das Leben Gretas und Roberts auf dem Hof, auf dem nur das Wort Haralds etwas gilt, hineinversetzen. Muss eine schwere besonders für die beiden Zeit gewesen sein.
Doch wie in einer Trilogie erwartet, kommt es zu einer grossen Wende sowie einem offenen Ende, von dem man schon jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung hinfiebert.
Ein gelungener Auftakt zu einer Geschichte um eine junge , starke Frau, den Wein und natürlich eine grosse Liebe

Veröffentlicht am 04.04.2022

starker Wille in düsteren Zeiten

Das Land, von dem wir träumen

Franziska kehrt aus Innsbruck zurück nach Südtirol, wo sie gerne unterrichten würde. Doch der Umschwung , Südtirol soll nun zu Italien gehören, zerstreut ihren Lebenstraum.
So beginnt sie unlautere Handlungen ...

So beginnt sie unlautere Handlungen vorzunehmen.
Gleichzeitig beginnt sie, trotz vieler Hürden, mit aller Macht, um den elterlichen Hof zu kämpfen, der vom Unheil bedroht ist.
Die Geschichte zu lesen hat sehr viel Spass gemacht. Die Charactere sind so authentisch beschrieben, dass man sich in sie und in die Schwierige Zeit stark hineinversetzen kann. Man kann den Zusammenhalt einzelner Familienmitglieder regelrecht spüren.
Anna Thaler ist es super gelungen, den Ort des Geschehens in Szene zu setzen. Ihr bildhafter Schreibstil entführt den Leser in das Idyll dieser Gegend.
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auf Freunde von historischen Romanen wirkt es gleich einladend.
Freue mich nun schon auf den nächsten Band um Franziska und deren Familie

Veröffentlicht am 27.03.2022

Sommer der Wahrheit

Für diesen Sommer

Das schwarze Schaf der Familie Roth, Franziska, soll sich um ihren kranken Vater kümmern,solange ihre Schwester eine " Auszeit" nimmt. Schweren Herzens und mit einem Kloss im Bauch widmet sie sich dieser Aufgabe, die nicht einfach zu bewältigen ist. Im Laufe der Geschichte stösst man auf viele Ungereimtheiten in der Familie.
Das Buch hat mich sehr berührt. Konnte mich schnell in die beiden Protagonisten Franziska und deren Vater Heinrich hineinversetzen. Leider erfährt man zu wenig über die dritte Hauptperson Monika.
Die unterschiedlichen Zeitzonen mit Hintergründen zu Familie Roth machen das Ganze noch interessanter. War von Franziska's Mut und Recherchen sehr angetan.
Hätte am Ende gerne noch etwas mehr darüber erfahren, ob und wie die Familie nach der Auflösung eines grossen Geheimnisses wieder zusammenfindet.
Das idyllische Cover weckt auch nach Beenden des Buches noch Fragen in mir,die bislang ungelöst bleiben.
Ein grosses Lob an die Autorin, der eine schöne Familiengeschichte mit tiefgründigem Hintergrund gelungen ist.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Zwiespalt

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Eine sehr schöne Geschichte um Wahrheit, Erfolg und Ehrlichkeit.

Eine sehr schöne Geschichte um Wahrheit, Erfolg und Ehrlichkeit.
Der von dem Journalisten Alexander Landmann ernannte Held Michael Hartung wird durch Recherchen des Herrn Landmann,welcher Hartungs Geldnot ausnutzt, in eine schwierige Lage gebracht. So verstricken sich die beiden in ein Lügengeflecht. Doch im Verlauf der Geschichte plagen Hartung Gewissensbisse. Er muss sich für Wahrheit oder Lüge entscheiden, um sein durcheinandergeratenes Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Das Lesen der Geschichte hat viel Spass bereitet. Die Hauptcharactere sind sehr gut beschrieben. Man kann schnell erkennen, wie gutgläubig sich Michael durch seine Geldsorgen von dem sensationsgierigen Landmann um den Finger wickeln lässt, bis ihn das schlechte Gewissen plagt. Dies macht ihn gleich symphatisch.
Gefallen fand ich auch an dem einfachen, sachlichen Schreibstil, in dem anschaulich die immer noch bestehenden Ost - West Unterschiede beschrieben sind.
Sehr schön und total passend wirkt auch das bunte Cover mit dem Zug, mit dem Alles begann, auf den neugierigen Leser.
War mein erstes Buch des Autors Maxim Leo bestimmt aber nicht mein letztes.