bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2022

sehr emotional

Modehaus Haynbach – Tage voller Hoffnung

Claire wächst wohlbehütet von ihrer alleinerzeihenden Mutter im Elsass auf. Hier lernt sie von Mama das Nähen, von dem die Beiden leben. Als sie bei einer adligen Familie in Baden einen Auftrag erhalten beginnt Claires Schiksal seinen Lauf zu nehmen, als sich Graf Helmut von Haynbach und Claire ineinander verlieben.
Eine sehr einfühlsame Geschichte um zwei starke Frauen, deren Überleben sowie die Liebe zwischen zwei Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten.
Das Buch ist so emotional geschrieben, dass ich es nicht aus der Hand legen wollte, bevor es fertig gelesen war.
Konnte sehr gut mit den Protagonisten mitfühlen und bin schon gespannt auf die Fortsetzung um das Leben der Familie Haynbach.

Veröffentlicht am 09.05.2022

bin begeistert

Kaltherz

Ein klasse Thriller, der von Beginn an begeistert.
Clara lässt Marie für nur kurze Zeit alleine im Auto, doch diese Zeit genügt, um Marie verschwinden zu lassen.
Kim Lansky, die kein unbeschriebenes Blatt ...

Ein klasse Thriller, der von Beginn an begeistert.
Kim Lansky, die kein unbeschriebenes Blatt ist, beginnt in diesem Fall zu ermitteln. Hier stösst sie auf sehr viele Ungereimtheiten sowie unverhoffte Ergebnisse.
Henri Faber ist es mit diesem Buch sehr gut gelungen, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Man wird so in dieErmittleung hineingezogen, dass man immer wieder glaubt, dem Täter auf der Spur zu sein. Doch das Ende bringt eine überraschende Wende mit sich.
Der Schreibstil , aus der Sichtweise der beteiligten Personen geschildert , macht das Lesen noch interessanter. Man bekommt einen guten Einblick in die Charactere und deren Gefühlslage.
Alles in Allem: ein super Triller, der fesselt und nicht aus der Hand gelegt werden will, bis man das Ende erreicht hat.

Veröffentlicht am 27.04.2022

gelungener Zürichkrimi

Tiefes, dunkles Blau

Rosa Zamprano ist Seepolizistin mit Leib und Seele. Als sie mit einem misteriösen Mordfall konfrontiert wird , beginnen ihre Recherchen und eine neue Zusammenarbeit mit Martin, einem ehemaligen Kollegen und Freund.
Seraina Kobler ist mit diesem Krimi ein spannender Auftakt zu einer Reihe von Zürich Krimis gelungen.
In einfachem und sehr prickelnden Schreibstil fesselt sie den Leser nicht nur ob der Spannung zur Aufklärung des Falles sondern auch der Schönheit des Tat-btw Ermittlungsortes. Schnell fühlt man sich in die Geschichte und in das Leben in Zürich hineinversetzt und will zusammen mit dem Team dem Fall auf den Grund gehen, was die Geschichte in einem Rutsch lesen lässt.
Die Protagonisten, allen voran Rosa Zamprano wirken gleich symphatisch auf den Leser.
Anziehend ist auch das idyllische Cover, das mich neugierig auf das Buch gemacht hat. Der Klappentext tat sein Übriges.
Weiter so Frau Kobler

Veröffentlicht am 18.04.2022

traurig , schön

Gretas Erbe

Bei Gretas Geburt stirbt deren Mutter. Da ihr Vater unbekannt ist, wächst sie auf dem Hof der Familie Hellert, auf dem schon ihre Mutter als Dienstmädchen arbeitete, auf. Sie wird zwar als Ziehtochter angenommen, kommt aber nie so richtig in der Familie an. Für mich erweckte sich eher der Eindruck, dass sie als unerwünschtes Anhängsel eher als Dienstmädchen eingestuft wird.
Die Geschichte ist sehr leb- und glaubhaft geschrieben. Man kann sich sehr gut in das ganze Geschehen, besonders das Leben Gretas und Roberts auf dem Hof, auf dem nur das Wort Haralds etwas gilt, hineinversetzen. Muss eine schwere besonders für die beiden Zeit gewesen sein.
Doch wie in einer Trilogie erwartet, kommt es zu einer grossen Wende sowie einem offenen Ende, von dem man schon jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung hinfiebert.
Ein gelungener Auftakt zu einer Geschichte um eine junge , starke Frau, den Wein und natürlich eine grosse Liebe

Veröffentlicht am 04.04.2022

starker Wille in düsteren Zeiten

Das Land, von dem wir träumen

Franziska kehrt aus Innsbruck zurück nach Südtirol, wo sie gerne unterrichten würde. Doch der Umschwung , Südtirol soll nun zu Italien gehören, zerstreut ihren Lebenstraum.
So beginnt sie unlautere Handlungen ...

So beginnt sie unlautere Handlungen vorzunehmen.
Gleichzeitig beginnt sie, trotz vieler Hürden, mit aller Macht, um den elterlichen Hof zu kämpfen, der vom Unheil bedroht ist.
Die Geschichte zu lesen hat sehr viel Spass gemacht. Die Charactere sind so authentisch beschrieben, dass man sich in sie und in die Schwierige Zeit stark hineinversetzen kann. Man kann den Zusammenhalt einzelner Familienmitglieder regelrecht spüren.
Anna Thaler ist es super gelungen, den Ort des Geschehens in Szene zu setzen. Ihr bildhafter Schreibstil entführt den Leser in das Idyll dieser Gegend.
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auf Freunde von historischen Romanen wirkt es gleich einladend.
Freue mich nun schon auf den nächsten Band um Franziska und deren Familie