Profilbild von beastybabe

beastybabe

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Auch ohne Vorgänger verständlich ...

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Obwohl ich die beiden Vorgängerbücher nicht kannte, bin ich sehr gut mit der Story zurecht gekommen. Ich bin eigentlich schon immer ein Verfechter davon, dass man Reihen immer komplett lesen sollte, aber ich hatte hier nicht das Gefühl von großen Wissenslücken was die Vorgeschichte der Protagonisten betrifft. Das hat der Autor prima gemacht!

Auch sonst kann man Oliver Pötzsch nur loben für dieses Buch. Der Schreibstil ist lebendig und sehr gut lesbar. Die Beschreibungen der Schauplätze sind sehr anschaulich und realistisch. Wir waren erst vor Kurzem in Wien und ich hatte beim Lesen oft lebendige Bilder im Kopf.

Ebenso authentisch wirken die Figuren, die mir größtenteils gleich sehr sympathisch waren. Nicht nur die Hauptfiguren Inspektor Leopold von Herzfeldt und der titelgebende Totengräber Augustin Rothmayer, sondern auch die Tatortfotografin Julia Wolf (Leos Freundin), deren Tochter Sisi und Anna, die Ziehtochter von Augustin. Bin jetzt schon am Überlegen, ob ich mir die beiden Vorgängerromane noch besorge, da ich die Truppe wirklich mag.

Was die Story betrifft: es geht eigentlich von Anfang an recht spannend zu und das hält sich bis zum Ende. Es geht um Geister und Spiritismus und das Ganze ist im Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts angesiedelt.

Der Autor beschreibt die damaligen Lebensumstände sehr lebendig, man fühlt mir den Figuren mit.

Auch was die Auflösung angeht, kann man als Leser prima miträtseln und sich über einige Überraschungen und gelungene Wendungen freuen.

Für mich war dieses Buch ein großes Lesevergnügen und ich wünschte, ich wäre schon früher auf die Reihe gestoßen!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Mal wieder was anderes ...

Die Schwarze Königin

Nach vielen Thrillern und Krimis stand mir der Sinn mal wieder nach etwas Abwechslung und nachdem Markus Heitz schon früher zu meinen Lieblingsautoren gehörte, war ich gespannt, ob er mich auch heute noch so begeistern kann.
Aus der Vampir-Reihe kannte ich schon einige Bücher, so war nicht alles unbekannt für mich. Ich habe mich in der Fantasywelt von Markus Heitz auch gleich wieder wohlgefühlt. Ein Glossar und eine Übersicht der Figuren am Anfang macht es auch Anfängern leichter.

Der Schreibstil ist einfach prima: lebendig und atmosphärisch. Alle Schauplätze werden ausführlich beschrieben und sind damit gut vorstellbar. Auch die Figuren wirken authentisch, soweit man das in einem Fantasyroman so nennen kann. Len als Hauptdarsteller hat mir gut gefallen, er ist sympathisch und ich habe gern mit ihm mitgefiebert. Auch sonst gibt es noch einige nette Mitwirkende.
Manchmal hat mich die neue Gender-Unsitte etwas gestört, ich mag unsere Sprache und man muss diese nicht verbiegen. Es hält sich zwar in Grenzen, aber Sachen wie "...zu einer Obsession verkam, der sie nicht mehr Herrin wurde." müssen echt nicht sein.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: in der Gegenwart steht Len im Vordergrund, um das Jahr 1400 begleiten wir Barbara und erfahren dadurch die Vorgeschichte zu den heutigen Vorkommnissen.
Beide Handlungsstränge fand ich fesselnd und spannend. Über 500 Seiten, die sich trotzdem sehr schnell lesen lassen. Das Ende ist noch recht offen und ich denke, dass es eine Fortsetzung geben wird, auf die ich mich bereits freue.

Zur Geschichte selbst kann ich eigentlich gar nicht viel sagen. Es handelt sich um den uralten Zwist zwischen verschiedenen Völkern, nicht nur zwischen Menschen und Vampiren. Es tauchen auch andere Wesen aus der Anderswelt auf, wie Gestaltwandler oder Dämonen. Alchemie ist ein großes Thema, genau wie Zauberei, welches im Kampf gegen die Blutsauger helfen soll.
Das Buch hat mich bestens unterhalten und mir wieder mehr Lust auf Fantasy gemacht.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Überraschend, spannend, grausam ...

Trügerisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 9)

Einerseits kommt diese Reihe immer sehr entspannt-urlaubsmäßig daher, dabei steckt doch auch sehr viel Grausames zwischen den Buchdeckeln. So ist der Titel diesmal wirklich gut gewählt: "trügerisch" beschreibt die Stimmung sehr gut.

Als Leser der ersten Stunde habe ich natürlich die Figuren längst ganz fest in mein Leserherz geschlossen. Allen voran den Rechtsmediziner Leon Ritter, der sich vor einigen Jahren aus Deutschland in die scheinbar ruhige Provence hat versetzen lassen, aber auch seine Lebensgefährtin Isabelle, die für die Polizei arbeitet. Dann wären da noch diverse Kollegen, Freunde und natürlich die Tochter von Isabelle, die das sympathische Setting vervollständigen.

Aber auch der lebendige Schreibstil des Autors, seine idyllischen Beschreibungen der Schauplätze und das durchgehend hohe Spannungslevel tragen zu bester Leseunterhaltung bei. Dabei findet er immer die richtige Balance zwischen dem Privatleben der Personen und der Aufklärung des Falles.
Wesentliches aus den Vorgängerbänden wird für Neu-Leser noch einmal kurz angerissen, so dass kein Gefühl großer Wissenslücken aufkommen sollte. Dennoch würde ich allen die komplette Reihe von Anfang an empfehlen - wie eigentlich immer.

In diesem Band geht es hauptsächlich um ein Geschwisterpaar von erst vier bzw. sieben Jahren, das am helllichten Tag auf einem Supermarktparkplatz verschwunden ist. Isabelle ist emotional sehr beteiligt, da sie in der Vergangenheit selbst einmal um ihre Tochter fürchten musste, die in die Hände von Verbrechern gefallen war.
Der Fall entpuppt sich mit fortschreitender Ermittlung als immer komplizierter bzw. verzwickter. Nach einigen überraschenden Wendungen und Rückschlägen kristallisiert sich etwas heraus, mit dem niemand gerechnet hätte.

Das Lesen hat mir wieder sehr viel Freude bereitet, wenngleich es schon stellenweise grausam war. Aber das Urlaubsfeeling macht eben vieles wieder wett. Ich mag die Reihe sehr und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ein tolles Wiedersehen ...

Schiffe versenken

Band 1 - 5 hatte ich als Hörbuch gehört, genial gesprochen von Christoph Maria Herbst, dann hab ich wohl die Reihe leider etwas aus den Augen verloren und jetzt mit Band 8 mal selbst gelesen. ;)

Sofort ...

Sofort hab ich mich wieder wohlgefühlt mit den alten Bekannten, allen voran natürlich die Erdmännchen Ray und Rufus und ihr menschlicher Kumpel Phil, mit dem sie schon früher die tollsten Abenteuer erlebt haben. Das Besondere an der Reihe: Phil kann sich mit den beiden Erdmännchen unterhalten, sie also wirklich verstehen. Außerdem ist Rufus ein Computergenie, aber das nur so nebenbei! :D Gemeinsam lösen sie verzwickte Kriminalfälle, wobei sie damit wohl inzwischen etwas pausiert hatten, aber das muss ich bei Gelegenheit mal nachholen mit Band 6 und 7.

Der Schreibstil ist herrlich lebendig und voll mit Humor und schrägen Szenen. Aber auch Emotionales kommt nicht zu kurz, ich musste sogar ein paar Tränchen verdrücken.

Insgesamt ein echt amüsantes Lesevergnügen mit skurrilen, liebenswürdigen und charmanten Figuren, wobei Sternchen-Maxi meinen Lesefluss etwas gestört hat. :D
Besonders gelungen fand ich auch die Auflösung bzw. den Showdown am Ende und die Hoffnung, dass es im nächsten Teil wieder richtig megaspannend und mit Profi-Equipment weitergeht auf Verbrecherjagd.
Wer die Reihe noch nicht kennt: lest oder besser hört sie euch von Anfang an an, es lohnt sich wirklich. Ob ich jetzt so komplett ohne Vorkenntnisse so gut klar gekommen wäre, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es notfalls auch ohne Vorwissen klappt, aber dann fehlt schon einiges an Hintergrund.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Hoffentlich wird das mal verfilmt ...

Das Vermächtnis der Orphans

Diese Thrillerreihe liebe ich ja total und irgendwie mit jedem neuen Band noch mehr. Im Mittelpunkt steht Evan Smoak alias Orphan X, der früher für die Regierung Spezialaufträge ausgeführt hat, bei denen es darum ging, unliebsame Personen zu eliminieren. Natürlich ist sein immenses Wissen, das er dabei angesammelt hat, eine Gefahr für seine Auftraggeber, weshalb sich diese gerne ihrer ehemaligen Orphans entledigen.

Evan hat sich schon seit einer Weile aus dem Geschäft zurück gezogen, erledigt aber weiter ganz privat "böse Menschen", um andere Leute zu schützen. Als der "Nowhere Man" nimmt er unentgeltlich Aufträge von Privatpersonen an, die aus verschiedensten Gründen in schlimmen Schwierigkeiten stecken. Doch auch dieses Geschäft ist hart und kräftezehrend und Evan sehnt sich nach einem echten Ruhestand. Er beschließt deshalb, dass dies sein letzter Hilfeeinsatz sein wird. Doch der hat es nochmal richtig in sich ...

Es wird wieder sehr fesselnd, spannend und actionreich - und diesmal auch oft sehr emotional. Mir als Tierfreund ist ja immer extrem wichtig, dass keine Vierbeiner zu Schaden kommen und Gregg Hurwitz denkt da wohl glücklicherweise ähnlich. Er hat seinem realen Fellbuddy einen Platz im Buch eingeräumt - und das fügt sich perfekt in die schöne Geschichte ein. Es waren schon einige Szenen dabei, die entweder zum Lachen oder auch mal zum sentimentalen Tränchen verdrücken animiert haben - eine insgesamt einfach gelungene geniale Mischung!

Viele sympathische Figuren machen das Lesen genau so zum Vergnügen wie der lebendig-anschauliche Schreibstil. Ich wünschte, die Reihe würde mal verfilmt werden. Wäre sicher ein großer Erfolg.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt mit Band 1 beginnen, da sich vor allem die private Geschichte von Evan schon ständig weiter entwickelt. Und außerdem sind alle Bücher so toll, dass man sie kennen sollte.
Ein bisschen Angst hatte ich ja schon, dass dies vielleicht der letzte Band sein könnte, nachdem Evan quasi in Rente gehen will. Aber mit der letzten Szene, einem fiesen Cliffhanger, wurden meine Bedenken schon zerstreut. Es gibt inzwischen sogar schon drei weitere Bände, die hoffentlich bald auch in deutscher Übersetzung verfügbar sein werden, das erste davon noch in diesem Monat.

Ich freue mich auf viele weitere Bücher mit Evan, Mia und all den anderen lieben Figuren. Eine sooooo tolle Reihe, die einfach alles hat, was man sich wünschen kann.