Profilbild von bellasbuecherpalast

bellasbuecherpalast

aktives Lesejury-Mitglied

bellasbuecherpalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bellasbuecherpalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Griechische Mythologie vom Feinsten!

Galatea

Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön und ich muss sagen, es ärgert mich jetzt schon, dass ich es nur als Ebook auf meinem Kindle habe und nicht als wunderschönes Hardcover in meinem Bücherregal. Die Farbtöne des Covers erinnern sehr an die antike griechische Geschichte und deswegen passen diese einfach, wie die Faust aufs Auge. Die Geschichte des Buches wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Dies aus der Perspektive der Protagonistin Galatea. Ich finde, dass dies perfekt zur Geschichte passt, da man so die Gefühle und die Sicht des Charakters besser nachvollziehen kann. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich perfekt. Dafür, dass sie eigentlich nur über die alten Geschichten der griechischen Mythologie schreibt, schafft sie es wirklich eine neue Seite und Sicht der Dinge mit in die Geschichte zu bringen. Sie schreibt sie um in moderne, wirklich lehrreiche und schöne Geschichten, die dazu noch sehr spannend sind.

Kommen wir erstmal zur griechischen Nacherzählung von Madeline Miller der Geschichte des Pygmalion. Ich fand die neue und moderne Story der Galatea wirklich unfassbar schön und sehr stark. Die Geschichte hat mir von Anfang an, wirklich sehr zugesagt und man konnte die Handlungen der schlauen Protagonisten direkt einordnen und nachvollziehen. Sie war die absolute Heldin der Geschichte und es ist schön, dass von einer im Original verfassten so widerlichen und frauenverachtenden alten Erzählung so etwas starkes und feministisches werden kann. Leider muss ich sagen, dass mir doch zu viele Anmerkungen und Erklärungen in dem Buch waren und die Geschichte noch um einiges ausführlicher und genauer geschrieben werden könnte. Also ich hätte Galatea definitiv gerne noch etwas mehr kennengelernt.

Charaktere:

Die Protagonistin Galatea ist definitv mein Lieblingscharakter dieses Buches. Sie ist extrem stark und steht durch, auch wenn es manchmal etwas unangenehm für sie werden kann. Leider hat man kaum Zeit sie, und eben auch die anderen richtig kennenzulernen, da es eben ein recht kurzes und knackiges Buch ist. Ihr „Ehemann“ Pygmalion war wirklich der Stereotyp eines Mannes aus der Antike. Nur aus auf die Befriedigung seiner eigenen Lust und Hauptsache seine eigen gestaltete Statur, die zum Leben erweckt wurde und quasi nun lebendig ist, ist nur mir. Galatea ist definitiv lebendig und die Fantasien des Pygmalions, dass sie sein eigen ist und sich immer starr stellen muss, wenn er sie dann mal besucht, ist einfach lächerlich. Doch dies ist natürlich nur der erste Eindruck. Ich fände es einfach sehr cool, wäre die Geschichte etwas länger gegangen.

Illustrationen in Galatea:

Die Illustrationen der Geschichte sind wirklich super schön gezeichnet und passen natürlich perfekt zur Geschichte. Jedes einzelne Bild ist auf seine eigene Weise perfekt und gleichzeitig auch unperfekt auf seine eigene Art und Weise. Wenn ihr mal bis zum Ende swiped, seht ihr zwei meiner Lieblingsillustrationen. Zum einen die „unperfekte“ Seite der Galatea, welche sie in menschlicher Form an nimmt und welche sie als Status eigentlich nicht besitzt und zum anderen das Bild, welches am Ende der Geschichte zu sehen ist. Dazu kann ich leider noch nicht wirklich viel sagen, da es spoilern könnte, aber dies ist würde ich mal sagen, mein Lieblingsfoto, da es wenn man die Geschichte gelesen hat, einen unfassbaren Wert annimmt.

Lieblingszitate:

„Ich sah an mir hinunter, dorthin wo sich im Licht zarte silbrige Streifen auf meiner Haut abzeichneten.“

Fazit:

An sich eine sehr schöne und moderne griechische Mythologie Geschichte, aber zu viele Anmerkungen und zu wenig Input leider.

⭐️⭐️⭐️⭐️

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von Netgalley überlassen wurde. Meine Meinung ist davon aber keinesfalls beeinflusst.)

Veröffentlicht am 06.01.2023

Total realitätsnah!

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches ist total süß und ich mag, dass es etwas Schlichter ist. Wer auch schon die anderen Bände der Autorin kennt, weiß, dass die Bände von den Covern her sehr gut zusammenpassen und immer eine total süße Zeichnung auf dem Cover haben. Die Geschichte des Buches wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Also aus der Perspektive der Protagonistin Frances. Ich finde, dass dies perfekt zur Geschichte passt, da man so die Gefühle und Sichten des Charakteres besser nachvollziehen kann. Außerdem waren einige Nachrichten dabei und auch der Podcast wurde relativ gut durch verschiedene Textabschnitte sichtbar gemacht. Der Schreibstil von Alice Oseman war immer sehr packend und fesselnd geschrieben und man fühlt sich einfach pudelwohl in ihren Roman. Sie schreibt mit viel Leichtigkeit über extreme Themen und ich finde, sie tut der Jugend heutzutage mit ihren Büchern einen großen Gefallen.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich wirklich nur so durch die Seiten geflogen bin und mich meine Erwartungen wegen des extremen Hypes auf das Buch definitiv nicht enttäuscht haben. Das Buch ist wirklich supersüß geschrieben und erzählt eine unfassbar realitätsgetreue Geschichte von einer Gruppe aus Studenten bzw. Schülern. Es spiegelt eine sehr schöne Freundschaft wider und auch wenn man anfangs erwartet, dass es eine Liebesgeschichte wird, sieht man schnell, dass es dieses mal rein platonisch bleibt und man wirklich in der heutigen Generation und Welt bleibt ohne in eine unrealistische Traumwelt geschickt zu werden. Sie erschafft nichts als die Wahrheit und ich denke mal, einige können genau deswegen nicht genug von dem Buch bekommen. Es spricht sehr sensible Probleme an und ich mag es wirklich sehr gern, auch wenn mir ab und zu die Spannung etwas gefehlt hat.

Charaktere:

Die Charaktere haben mir wirklich sehr zugesagt. Frances mochte ich von Anfang an unfassbar gerne und habe sehr gern ihre Geschichte weiter verfolgt. Sie war sehr authentisch und ich konnte mich sehr mit ihr identifizieren, gerade wegen ihrer motivierten Einstellung zur Schule und dass sie alles dafür gibt gute Noten zu bekommen. Auch Aled ist mir schnell ans Herz gewachsen. Seine schüchterne und zurückhaltende Art, hat sehr geheimnisvoll auf mich gewirkt und man hatte das Verlangen, das Geheimnis um Aled zu lösen. Die anderen Charaktere sind der Autorin auch sehr gelungen und man muss wirklich sagen, dass sie alle samt unfassbaer perfekt ausgearbeitet worden sind. Alle konnte man extrem schnell ins Herz schließen und wollte sie am liebsten nicht mehr los lassen.

Weitere Bücher der Alice Oseman:

Dies war nicht mein erstes Buch von ihr, aber dennoch muss ich sagen, dass es einer der schönsten Bücher von ihr war. Es hat mich genauso gefesselt wie ihre Heartstopper Reihe. Die Heartstopper Reihe muss ich sagen, war wirklich ein absolutes Highlight für mich, auch wenn ich sie mir leider nur für eine kurze Zeit ausleihen konnte. Genau wie die Heartstopper Reihe war dieses Buch auch einfach total gut gestaltet, nur diesmal eben nicht mit ganz so viel Lovestory dahinter. Nach diesen zwei Erfolgen musste ich mir natürlich auch noch andere Bücher von ihr holen und habe mir prompt bei Netgalley die zwei neusten Bücher von ihr zukommen lassen und zwar: „This Winter" und „Nick und Charlie" Auf beide freve ich mich auf jeden Fall sehr und bin gespannt, was da so auf mich wartet.

Lieblingszitat:

„lch wünschte, ich hätte so viele Geschichten zu erzählen wie sie“

Fazit:

Ein total schönes und sehr realitätsnahes Buch mit vielen Facetten und perfekt für jedes Alter

4/5 Sterne

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, welches mir freundlicher weise von Netgalley überlassen wurde. Meine Meinung ist davon aber keinesfalls beeinflusst.)

Veröffentlicht am 30.05.2022

Schöner Einstieg!

Bridgerton - Der Duke und ich

Das Cover des Buches gefällt mir persönlich leider gar nicht, aber es

ist trotzdem um einiges schöner, als das Cover von dem Buch zum

Film. Dafür gefallen mir die Buchrücken ...

Das Cover des Buches gefällt mir persönlich leider gar nicht, aber es

ist trotzdem um einiges schöner, als das Cover von dem Buch zum

Film. Dafür gefallen mir die Buchrücken der ganzen Reihe recht gut,

da sie sehr schön zusammen passen, Die Geschichte wird aus der Er/

Sie/Es - Perspektive erzählt. Sonst ist mir diese Perspektive nicht so

angenehm, aber zu diesem Buch hat es definitiv gepasst und hat

einem nochmal mehr, die Sicht jeder einzelnen Person geschildert,

ohne einen mit Personensprüngen zu verwirren. Der Schreibstil der

Autorin ist einfach göttlich und ich liebe dieses leicht historisch,

aber gleichzeitig moderne daran. Julia Quinn schreibt sehr flüssig und

man kann sich einfach nur in ihre Bücher und Geschichten verlieben.

Ich liebe die Bridgertons einfach. Angefangen hat meine Sucht mit

der frisch verfilmten Serie über den ersten Band der Reihe. Diese

habe ich natürlich in ein bis zwei Tagen durchgehabt und ich habe

mich sofort in die Geschichte von Daphne und Simon verliebt. Da war

natürlich sofort klar, dass ich das Buch dazu lesen muss und dies habe

ich also so schnell wie möglich getan. Das Buch hat mich wirklich

sofort in seinen Bann gezogen und ich fand es sogar noch um einiges

besser als die Serie. Die ganzen Ereignisse und die Liebesgeschichte

von Daphne und Simon war einfach so wunderschön und gleichzeitig

skandalös. Gerade Bücher aus dem 18. Jahrhundert habe ich seit

diesem Buch angefangen zu lieben, denn ich liebe diesen Vibe der

früheren Regency Zeit. Das leicht königliche und adelige Feeling ist

einfach köstlich und ich meine, wer kann sich nicht in die

wunderschönen Bridgertons verlieben. Die Geschichte rundum Lady

Whistledown bringt natürlich noch mehr Spannung hinein. Ich finde

es nur leider sehr schade, dass es in der Serie sofort aufgeklärt

wurde. Ich hoffe sehr, dass mich vielleicht doch noch eine

Überraschung in der Hinsicht erwartet, in den Folgebänden.

Wie schon gesagt, sind die Bridgertons einfach himmlisch. Jeder

einzelner Charakter ist perfekt ausgereift und durchdacht. Die

Geschichte von Simon und Daphne ist einfach eine superschöne

Liebesgeschichte. Simon ist wirklich zum Anbeißen und wirklich ein

totaler Gentleman. In dem Buch hat man ihn und seine Gefühle, und

besonders seine Vergangenheit noch viel besser kennenlernen

können und sich so nur noch mehr in ihn verliebt. Daphne ist einfach

total die Süße und wahrlich der Diamant der Saison. Sie hat ein

großes Herz und folgt diesem auch immerzu. Mein einziger

Kritikpunkt ist eine Sache, die ich laut Spoiler, leider nicht nennen

darf. Falls jemand, dass Buch gelesen hat, kann man es sich

vielleicht denken. Ich finde es äußerst kritisch, wie die Sexualität

später zwischen den Beiden ausgelebt wird und dass Daphne Simons

Grenzen nicht akzeptieren mag und diese so maßlos überschreitet.

Aber naja, ich hoffe, dass sowas in den folgenden Bänden nicht

mehr vorkommt.

Die Bridgerton Reihe:

Ach ja, ich muss sagen, dass diese glaube ich die Reihe mit den

meisten Bänden in meinem Regal ist und wenn ich ehrlich bin, freue

ich mich wirklich auf jedes einzelne Buch. Jedes Buch handelt ja von

einem Teil der Bridgerton Familie und ich habe natürlich auch nach

dem ersten Band schon meine Lieblinge gefunden. Auf den zweiten

Band, indem es um Anthony geht, freue ich mich gerade noch am

meisten. Aber natürlich freue ich mich auch auf Colins und Eloises

Band, Diese drei sind mir ebenfalls sehr schnell ans Herz gewachsen

und ich hoffe, dass dies auch bei den jüngeren Bridgertons in den

Folgebänden passieren wird. Ich freue mich auf jeden Fall sehr,

wieder in die Welt der Bridgertons einzutauchen und werde es

sowas von genießen!

Mein Lieblingszitat:

"Zu behaupten, Männer könnten störrisch wie Esel sein, wäre eine

Beleidigung des Esels'

Fazit:

Ein schöner und köstlicher Auftakt der Bridgerton Reihe! Einfach

wunderschön und skandalös!

4/5 Sterne

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir

freundlicherweise von dem Bloggerportal von Harper Collings

überlassen wurde. Meine Meinung ist davon keinesfalls beeinflusst.)

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine fantastische Reise!

LUCE

Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches ist wirklich ein Hingucker. Die bunten Farben und die Symbole passen perfekt zur Geschichte. Die Innengestaltung ist ebenso ein absolutes Highlight. Ich liebe die kleinen Verziehrungen nach jedem Kapitel und am Anfang des Kapitels. Diese machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Die Geschichte wird aus der Er/Sie/Es - Perspektive erzählt. Sonst ist mir diese Perspektive nicht so angenehm, aber zu diesem Buch hat es definitiv gepasst und hat einem nochmal mehr, die Sicht jeder einzelnen Person geschildert ohne einen mit Personensprüngen zu verwirren. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker geschrieben und man konnte sich so gut in die Geschichte einfinden. Sie hat sich Seite für Seite im Schreiben gesteigert und so konnte man sich schnell in den Seiten verlieren.

Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas Probleme hatte mit dem Plot, da es mir so bekannt vor kam und man vieles erwartet hat. Dies ist aber auch schon eine etwas längere Zeit her, deswegen habe ich das Buch erstmal zur Seite gelegt und ihm die Chance einen Monat später per frisch aufgenommenen Hörbuch gegeben. Als ich nun die ersten paar Kapiteln gelesen hatte, habe ich immer mehr Gefallen an der Geschichte gefunden und die anfänglichen Schwierigkeiten waren verflogen. Da ich das Hörbuch gehört, sowie das Buch gelesen habe, muss ich sagen, dass der Wechsel dazwischen immer mal eine schöne Erfrischung war und ich das Buch letztendlich in zwei Tagen durchgelesen hatte. Die Reise von Luce und ihrem Team war wirklich spannend und ich habe extrem mitgefiebert, auch der Weltenbau war super interessant und mir gefällt es sehr, dass es eben nicht nur die eine Spezies gibt über die erzählt wird. Die magischen und fantastischen Dinge, die ab der Mitte passiert sind und wie Luce immer mehr ihre Kräfte erkundet hat, hat mir sehr zugesagt.

Charaktere:

Anfangs konnte ich die Charaktere ehrlich gesagt noch nicht so ganz durchschauen. Luce war mir eigentlich von Anfang an ganz sympathisch, trotzdem konnte ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. Die Dreiecksbeziehung zwischen Jason, Luce und Jules war leider auch nicht so meins, aber ich denke, dass lag daran, dass ich sofort auf Jasons Seite war und ihn total toll fand und Jules dagegen gar nicht mochte. Mel ist mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich mag ihre Art sehr gerne und sie hat sich aufjedenfall schnell als Lieblingscharakter herausgestellt. Ich bin super gespannt, in den nächsten Bänden noch mehr von ihr zu erfahren und auch die anderen Charaktere noch besser kennen zu lernen.

Civitas Lux Saga:

Da der Cliffhanger wirklich böse war und natürlich so auch einige Fragen offen bleiben, bin ich natürlich sehr gespannt auf den zweiten Teil. Ein Glück, dass ich ihn schon zuhause liegen habe. Besonders gespannt bin ich, ob man in den nächsten Bänden auch noch die anderen Spezien näher kennenlernt. Außerdem bin ich ebenso sehr gespannt, ob sich vielleicht auch noch mehr Verwandtschaften herauskristallisieren oder man Luces Mutter nochmal genauer unter die Lupe nehmen kann. Ich hoffe natürlich, dass das Liebesdreieck sich schlussendlich auflöst und Luce sich für Jason entscheidet, aber das werde ich ja bestimmt bald erfahren :)

Mein Lieblingszitat:

„Niemand liest genau das Gleiche in den Augen, die du siehst. Darum ist es wichtig das zu glauben was du fühlst, wenn du sie schliesst.“

Fazit:

Eine schöne, abenteurliche Reise mit ganz viel Magie und Fantasie! Sehr lesenswert und ein tolles Debüt!

⭐️⭐️⭐️⭐️

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von der Autorin selbst überlassen wurde. Meine Meinung ist davon keinesfalls beeinflusst.)

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein süßer Roadtrip!

Can‘t Stop the Feeling

Schreibstil/Gestaltung:
Das Cover des Buches ist wirklich super hübsch und ich mag es sehr gerne. Leider passt es nur kaum zur Geschichte, da die beiden Protas ja ihre Geschichte in Colorado, also einem Skiort starten. Das Cover ist mir für einen Skiort leider zu sommerlich. Die Geschichte wird aus der Sicht der zwei Protas, Hazel und Matteo erzählt. Dies jeweils abwechselnd in den verschiedenen Kapiteln. Der Schreibstil der Autorinnen ist wirklich toll. Sie schreiben humorvoll und gleichzeitig an manchen Stellen, sehr emotional. Es ist das perfekte Mittelding und dadurch macht es mega Spaß, die Bücher der Beiden zu lesen und süchtig nach ihnen zu werden.

Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas an dem Buch gezweifelt habe, da der Anfang eigentlich sehr gut war, aber die Tiefe der Emotionen der Charaktere mir sehr gefehlt hat. Doch letztendlich muss ich sagen, dass das Buch wirklich unfassbar süß war. Der Anfang war an sich von der Storyline her recht spannend, aber sobald es wieder zurück in die Heimat ging, hat es sich sehr gezogen. Und dann auf einmal, ab circa der Hälfte der Geschichte konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Mich hat das Lesefieber zu 100 Prozent erfasst und ich habe jede freie Minute mit dem Buch verbracht. Ich war so gespannt, wie sich Hazel entscheidet und was denn jetzt passieren wurde. Zum Ende hin war die Geschichte wirklich perfekt ausgereift und ich war sehr zufrieden mit dem Ende. An sich war das Buch mal etwas ganz anderes und das mochte ich wirklich sehr.

Charaktere:
Wie ich schon im letzten Teil gesagt habe, hat mir anfangs die Tiefe der Charaktere gefehlt und für mich ist dies mit das Wichtigste in einem Buch. Glücklicherweise haben die beiden Protas ganz schnell aufgeholt und es doch noch in mein Herz geschafft. Hazel war wirklich eine zuckersüße Frau, aber manchmal habe ich ihre Reaktionen und Taten nicht so ganz verstanden, doch ich muss sagen, manchmal war das sogar recht gut für die Spannung des Buches. Matteo mochte ich von Anfang an sehr gerne und er hat definitiv Potenzial als Bookboyfriend. Die beste Freundin von Hazel, sowie ihr Exmann, waren mir beide sehr unsympathisch, aber ich glaube, so sollten sie auch teilweise dargestellt sein. Die Eltern von Matteo waren echt unfassbar knuffig.

Der Roadtrip:
Also ich muss sagen, so kurz er mir letztendlich vorgekommen ist, so besser hat er mir gefallen. In kürzester Zeit war man in so vielen Städten und ich muss zugeben zu jeder einzelnen habe ich mir ein paar Bilder rausgesucht, um so richtig mitfühlen zu können. Er war definitiv mit der beste Teil des Buches und ich habe jedes einzelne Szenario geliebt. Es kamen so viele Überraschungen auf einen zu und man konnte nie sagen, wohin sie als nächstes gehen, oder was als nächstes passiert. Da dieser mein Lieblingsteil der Geschichte war, hatte es sicher nicht geschadet, wäre er etwas langer gewesen. Durch dieses Buch habe ich jetzt wohl meine neue liebe zu Roadtrip Büchern entdeckt und ich liebs :)

Schönstes Zitat:
„Nun, manchmal kann man ein gebrochenes Herz nicht allein auskurieren. Aber man kann es jemand anderem schenken. Dann heilt es langsam, weil dieser Mensch einem hilft, die Verletzung zu vergessen“

Fazit:
Ein super süßer Roadtrip, indem man alle seine Probleme vergessen kann und endlich loslassen darf.

4/5 Sternen

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von der Bloggerjury überlassen wurde. Meine Meinung ist davon keinesfalls beeinflusst.)