Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2019

Fantasyocean

Faranon - Band 1: Die rote Flut

"Das Königreich Faranon liegt versteckt im Great Barrier Reef, bewohnt von den winzigen, ungewöhnlichen Korallenwesen.

Doch Verrat, Intrigen und ein machtgieriger Herrscher aus dem Norden bedrohen das Königreich!
In ihrer Not erhoffen sich die Korallenwesen Hilfe vom Meeresgott Eburon. Sein Eispalast ist das Ziel des jungen Boten Suli Neron. Leider weiß niemand, wo sich dieser Palast befindet.
Und so beginnt für Suli eine abenteuerliche Reise durch die Weltmeere..." (Quelle: Verlag)

Bei Faranon taucht man tief in in die wirklich bunter und faszinierende Unterwasserwelt mit ihren zahlreichen Lebewesen und der etwas besonderen Meeresbewohner.
Aber so harmonisch wie es scheint ist es dort nicht.
Plötzlich erfolgt ein bösartiger Angriff und man kann sich nur durch eine zufällige Entdeckung retten.
Aber wer steckt hinter dem Angriff und warum?

Auf der Suche nach dem Täter kommen immer wieder mehr düstere Ereignisse zum Vorschein und Intrigen werden geschmiedet.
Man ist gefesselt und gespannt wie diese Geschichte wohl weiter geht.

Die bildliche Schreibweise lässt es dem Leser zu sich in den Sog der bunten Fantasiewelt einsinken zu lassen. Schnell findet man dabei Sympathisanten und auch Bösewichte, so dass man sehr gespannt ist. Aber man ist auch geschockt und erstaunt wie hinterhältig machen Wesen sind und was sie im Schilde führen.
Man kann definitiv auf Band 2 gespannt sein, denn dieses Buch hat kein Ende.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Erfülltes Leben bis zum Schluss

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel

Mr. Doubler lernt man im buch als eine eher eigenbrötlerischen und leicht senilen Einsiedler kennen. Aber man lernt ihn auch lieben. Die Art wie er sich mit den Kartoffeln beschäftigt lässt erkennen wie viel Liebe in ihm steckt. Dank Mrs. Millwood, seiner Haushaltshilfe hat er täglich sozialen Kontakt und findet so eben auch einen Gesprächspartner. erst als sie leider schwer erkrankt merkt er wie sehr er sie vermisst und wie einsam er wirklich ist. plötzlich bricht seine aufgebaute Welt zusammen. dank der Anrufe von Mrs. Millwood aus dem Krankenhaus erkennt er seine Chancen die ihm das Leben noch bietet und er wird regelrecht von ihr gezwungen seine Leben neu zu gestalten und mehr Inhalt zu geben - über den Tellerrand hinaus zu schauen. Und so lernt er eben auf sehr ungewöhnliche Art neue Freundschaften zu knüpfen.

Ein Buch, dass sehr zum Nachdenken anregt und dem Sinn des Lebens. Eine fast schon philosophische Abhandlung über Leben, Tod, Liebe und Nächstenliebe.
Wundervoll herzberührend in Szene gesetzt mit charakteristisch starken Figuren die voll authentisch erscheinen.
Man muss lachen, man spürt Wut, man spürt Verzweiflung,aber auch Sehnsucht und tiefe Liebe. Seni Glaister hat es geschafft das Leben der "Alten" buchstäblich jünger zu machen und attraktiv.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Verschlungene Racheserie

Blondes Gift

Man ist sehr schnell im Geschehen des Buches und lernt Hartmann als Mann und auch als Detektiv gut kennen und lieben. er erscheint teils recht verplant, aber hat wohl ab und an auch Glück an den richtigen stellen zu sein. Aber ohne seine freunde , wenn diese auch nicht gerade koscher sind, kann er nicht so gut ermittelt wie er gern will.

zusätzlich kommt es zu Verstrickungen und merkwürdigen Szenen, wo man als Leser unsicher ist in welche Richtung das buch geht. Es bleibt dabei stets unterschwellig spannend und erst zum Ende hin hüpft das Herz regelrecht vor Anspannung.

So oder so ein Buch mit vielen Personen, welche gut ausgearbeitet sind und eine Story mit einer Portion Lokalkolorit. Dabei weiß man als Leser eben nicht das Ende - und kann es nur schwer bis gar nicht erahnen. In sich schlüssig und mit schwarzen Humor gespickt.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Königskinder

So wie die Hoffnung lebt

"Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …" ( Quelle:Verlag)

Susanna Ernst schafft es in diesen buch eine Lebensgeschichte zu erzählen, welche nicht nur sehr emotional und berührend ist, sondern auch spannend und mitreißend.
Während man sehr authentisch die Hauptfiguren kennen lernt und auch meint zu verstehen, geschieht ein Fortlauf der Story, welche man so nicht erwartet hätte.
Von den Kindern über die Jugendlichen hinzu den Erwachsenen sich die Figuren sehr fließend und gehen eigene Wege.
Das Aufeinandertreffen hat man so nicht erwartet.
Man ist einfach tief berührt und möchte am liebsten eintauchen in diese Welt und helfen.
Sehr bewegende Geschichte einer tief verwurzelnden Liebe.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Amüsant charmant

Läuft bei uns

"'In Gedanken zähle ich die Tage bis zum Ende der Pubertät. Es sind noch viele. Sehr, sehr viele.'

Sebastian Schulz, alleinerziehender Vater der 14-jährigen Mathilda, ist entsetzt, als seine Tochter zum ersten Mal in ihrem Leben eine Vier mit nach Hause bringt. Da das Kind sein wichtigstes Projekt ist, lässt er alles stehen und liegen und fahndet nach der Ursache. Doch die ist glücklicherweise schnell gefunden. Sebastian ist überzeugt: Sein Kind ist hochbegabt und deswegen in der Schule einfach nur unterfordert. Allerdings - er ist so ziemlich der Einzige, der an diese Theorie glaubt …"

Sebastian ist wohl nicht unbedingt der typische alleinerziehende Vater, aber man kann da sich Parallelen ziehen egal in ob für Eltern oder eben Alleinerziehende Mutter oder Vater.
Das Buch ist sehr charmant geschrieben und lässt sich flüssig durchlesen. Es gibt immer wieder Passagen an denen man herzhaft lachen muss, aber auch an denen man nur ungläubig den Kopf schütteln muss, was denn der Vater so alles anstellt. Man wird Teil der Gedankenstruktur und erkennt schnell, dass sich im Leben des Vaters fast alles nur um die Tochter dreht.

Diese Art des Buches verleitet schnell mal zur Selbstreflexion was ich sehr gut finde.
Aber ich denke auch als Leser ohne Kinder hat man schnell einen Bezug, und es sei, dass man an die eigene Kindheit zurückdenkt.

Wunderbar einfühlsam, emotional und eben auch charakterstark geschrieben.