Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Toller Auftakt...

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen von Anna Schneider ist der erste Fall des deutsch-österreichischen Ermittlerteams Alexa Jahn und Bernhard Krammer.

Die junge Oberkommissarin Alexa Jahn tritt gerade ...

Die junge Oberkommissarin Alexa Jahn tritt gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim an, als am Brauneck in Lenggries an einer Felswand der Oberkörper einer Frau entdeckt wird. Jetzt wird sie gefordert ihren ersten großen Fall zu lösen.

Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen? Jetzt wäre es an Chefinspektor Bernhard Krammer in Innsbruck mit Alexa zusammenarbeiten. Aber auf ihn kann sie nicht zählen. Alexa ist lange auf sich allein gestellt und bekommt es mit einem Täter zu tun, dem sie vielleicht nicht gewachsen ist ...

Der Auftakt der neuen Krimiserie hat mich sehr gepackt. Anna Schneider hat nicht nur das Talent so fesselnd und spannend zu schreiben, dass man nicht aufhören kann zu lesen, es ist ihr auch definitiv gelungen ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Und das in einer wunderbaren Region, die es wert ist besucht zu werden. Die Schauplätze kann man sich beim lesen bildlich vorstellen und beim Gedanken an einen Kaiserschmarrn im Bunker in Lenggries wird mir als Österreicherin der Mund wässrig.

Eine tolle Geschichte mit Überraschung zum Schluss! Freue mich schon auf Teil 2 der Reihe mit einem hoffentlich weicher werdenden Kommissar Krammer! ;)

"Ein fulminanter Reihenauftakt, den man nicht verpassen sollte – düster, fesselnd, nicht aus der Hand zu legen." Ursula Poznanski»

Veröffentlicht am 29.01.2021

Reise zu den schönsten Plätzen der Welt...

HOLIDAY Reisebuch: Atlas der Naturwunder

Der Atlas der Naturwunder vom Gräfe und Unzer Verlag ist ein wunderbarer Schmöker für alle, die gerne verreisen. Schöne Bilder und tolle Beschreibungen der Naturwunder laden zum Träumen ein. Überhaupt in Zeiten wie diesen.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und besteht aus Vorwort und einem Kalendarium, zu welchem Zeitraum es empfohlen ist, das Naturwunder zu besuchen. Dann werden die Schauspiele in die Kontinente und in die Kapitel Geologie, Fauna, Flora, Wetter & Astronomie, Flüsse, Seen und Wasserfälle, Wüste, Eis und Gletscher, und Lost Places unterteilt. Die Lage der Plätze sieht man auf einer Landkarte.

Da der Klimawandel schon sehr viel schlimmes mit der Welt angerichtet hat hoffe ich, dass wir ein bisschen besser auf sie acht geben, denn es gibt so viele Schönheiten, die es wert sind zu besichtigen. Dieses Buch ist eine gute Inspiration um sich zu den schönsten Plätzen der Welt zu träumen. Aber wir sind ja auf der Welt, um unseren Traum zu leben. Ich habe einige Anregungen für schöne Reisen gefunden. Zum Beispiel die Nordlichter, oder den Fragezeichenwald!

Klare Kaufempfehlung für träumende Reiseliebhaber! ;)

Veröffentlicht am 25.01.2021

Alles richtig...

Intervallfasten – aber richtig!

Intervallfasten - Aber richtig! Ein tolles Buch für Menschen, die vor haben abzunehmen, oder einfach etwas für die Gesundheit und den Körper tun möchten. Ich bin da eher in der Gesundheitsfraktion und möchte mit Intervallfasten entschlacken und dem Körper eine Wellnesskur verpassen.

Dafür habe ich genau die richtigen Infos erhalten. Interessant war die Geschichte des Fastens und die verschiedenen Methoden des Intervallfastens. Spannend war auch, dass auf verschiedene Fragen, zB warum wir zuckersüchtig werden können, eingegangen wird. Außerdem gibt es eine interessante Übersicht aller Vitamine und Spurenelemente und eine Rubrik, wie gesunde Ernährung aussieht.

Richtig Lust aufs gesunde Essen machen die 47 Rezepten, die in die Kapitel Frühstück, Suppen, leichte Hauptspeisen und lecker Desserts mit wenig Zucker unterteilt sind.

Das letzte Kapitel widmet sich mit Atemübungen, Yoga und Meditation.

FAZIT: Das Buch liefert mir alle wichtigen Infos, die man rund um das Intervallfasten wissen muss, und es wird nichts ausgelassen. Einfach toll für jeden, der sich was gutes tun möchte!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Gelungener Aufräum-Ratgeber mit tollen Tipps

Der Aufräum-Kompass

Da ich gerade in eine neue Wohnung gezogen bin, kommt mir dieses Buch gerade recht. Autorin Jelena Weber ist eine bekannte Aufräumexpertin und hat in diesem Ratgeber tolle Themen behandelt. Man erfährt zum Beispiel, dass Aufräumen auch viel mit Selbstliebe zu tun hat. Wenn man Chaos in der Wohnung hat fühlt man sich auch in der Seele nicht wohl. Deshalb heißt es Ausmisten! Nicht nur um Geld zu sparen und ein neues Konsumverhalten zu entdecken, sondern auch um zu sich selbst zu finden soll man nur die Sachen behalten, mit denen man glücklich ist.

Jelena behandelt verschiedene Methoden um auszumisten. Nämlich die

Marie-Kondo-Methode, die

Feng-Shui- Methode

und die Swedish Death Cleaning Methode

Mit dem Teil des Buches konnte ich eher weniger anfangen, da ich nicht vor habe mein Ausmisten nach einer Methode zu machen, aber es war informativ zu lesen.

Ein weiterer Teil des Buches widmet sich dem "Seele aufräumen". Das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich, der sehr gut dargestellt wurde.

Sehr gut gefallen hat mir die Rubrik "Ordnen und sortieren" in der Möglichkeiten dargestellt werden, Stauraum einfach selber zu machen. Da sind gute Ideen dabei, die ich sicher beherzigen und ausprobieren werde.

Zum Schluss liefert der Abschnitt "Sauber machen und Putzen" tolle Anregungen um die nicht so geliebte Tätigkeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Praktisch und Do-it-yourself auch sämtliche Rezepte um Putzmittel ohne schlechte Zusätze selbst zu machen.

Ein toller Ratgeber, den jeder gebrauchen kann! ;))

Veröffentlicht am 17.01.2021

Yoga-Übungen zum Mitmachen...

50 Tage mit Yoga

Schon lange nehme ich mir vor, endlich mehr für mich und meinen Körper zu tun! Da kam mir dieses tolle Karten-Set gerade recht, das mich daran erinnern soll, bewusster mit mir umzugehen und auf mich zu schauen.

50 Karten im Spielkartenformat zeigen mir schon bekannte und unbekannte Yoga-Posen, vom herabschauenden Hund bis hin zum Baum. Das Format ist sehr praktisch. Man hat die Karten jederzeit zur Hand und sie sind überall einsatzbereit. Einfach jeden Tag eine oder zwei Karten ziehen und achtsamer und gelassener leben.

Dieses Set ist auch ein tolles Geschenk für einen lieben Menschen, oder sogar für eine Yoga-Einheit zu Zweit. Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Yogis ideal.

Auf jeden Fall regen die Kärtchen an, das Thema Yoga zu vertiefen und die ein oder andere Einheit zu machen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung und eine Bewertung von 5 Sternen!