black_cat595

aktives Lesejury-Mitglied

black_cat595 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black_cat595 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Gruppe von Jugendlichen

Manipura

Story:

Die Geschichte startet spannend mitten ins Geschehen hinein. Der Leser begleitet eine Gruppe Jugendlicher, die sich einer mächtigen Bedrohung gegenübersehen, gegen die sie nichts ausrichten können. Trotzdem schlagen sie sich wacker und kommen mit dem Leben davon. Ab da verliert die Geschichte leider deutlich an Spannung und dadurch auch an Reiz. Thema sind erst die Ausreden, die Verwirrung und die Verletzungen, die durch den Angriff zustande gekommen sind und dann die Alltagsprobleme der Jugendlichen. Teilweise müssen die Kinder sich mit wirklich schweren Themen auseinandersetzen. Dennoch spielt der Fantasy-Anteil in diesem sehr großen Teil des ersten Bandes dieser Reihe kaum eine Rolle. Erst ganz zum Schluss wird es nochmal spannend und der Leser wird mit vielen offenen Fragen zurückgelassen, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen.

Die Grundidee ist gelungen, leider verliert sich die Geschichte zu sehr in den Alltagsproblemen der Kinder und verliert so stark an Spannung. Bisher wurde noch sehr wenig von den Fantasyaspekten vorgestellt, sodass eine Bewertung der Logik oder Stimmigkeit nicht wirklich möglich ist. Das bisher Vorgestellte ist allerdings stimmig und lässt auf mehr hoffen.

Charaktere:

Die Charaktere wurden gut vorstellbar dargestellt. Sie sind facettenreich und können überzeugen. Das Alter der Kinder merkt man in ihren Handlungen. Sie handeln stets ihres Charakters entsprechend. Leider wurden die Charaktere für mich nicht sympathisch gestaltet. Ich konnte mich mit keinem der Charaktere wirklich anfreunden.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm und führt gut durch die Geschichte. Es finden häufige und plötzliche Charaktersichtwechsel statt, die aber gut markiert sind. Da sie aber so häufig und unerwartet passiert sind, hat das teilweise den Lesefluss gestört, weil man sich als Leser kurz irritiert, neu orientieren musste.

Eine gute Grundidee, die leider den Fantasyanteil vernachlässigt.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Überschwemmungen, eine Gilde und ein junges Mädchen

Die Gilde der Iris

Story:

Der Hauptcharakter ist ein junges Mädchen, dass ein halbwegs normales Leben führt. Sie lebt mit ihrer Mutter allein, ist nicht besonders beliebt aber dafür sehr gut in der Schule, pflegt in ihrer Freizeit gerne ihre Pflanzen und besucht einen Sprachkurs, um die norwegische Sprache zu lernen. Doch ihre Welt wird auf den Kopf gestellt, als ihr Optiker ihr wundersame Kontaktlinsen einsetzt und ihre Träume immer wieder von denselben Ereignissen handeln. Die Welt scheint in Gefahr und sie die Einzige, die sie noch retten kann. Doch dafür muss sie an einen Ort in Norwegen reisen und Teile ihrer Vergangenheit kennenlernen, die ihr bisher unbekannt waren.

Die vorgestellte Welt ist geprägt von Runenmagie und einem alten Feind. Die Magie ist im Grunde interessant und wird schlüssig vorgestellt. Doch manche der vorgestellten Möglichkeiten passen nicht ins vorgestellte Bild und scheinen nur eingeführt worden zu sein, weil die Geschichte dies gerade brauchte. Das ergibt dann insgesamt leider ein unstimmiges Bild.

Die Geschichte selbst ist vorhersehbar und hat daher keine überraschenden Wendungen und entwickelt kaum einen Spannungsbogen.

Charaktere:

Die Charaktere wurden teilweise nicht gut vorstellbar dargestellt. Von manchen Charakteren konnte kein stimmiges Bild vor meinem inneren Auge entstehen. Sie sind leider auch recht oberflächlich gestaltet worden und können daher kaum überzeugen. Sie handeln stets ihres Charakters entsprechend und haben eine interessante Hintergrundgeschichte.

Ein klarer Minuspunkt war für mich die Blindheit für manche Geschehnisse und Fahrlässigkeit mancher Charaktere. Dieser Punkt kann aber leider nicht spoilerfrei näher erläutert werden.

Die Beziehung und die Gefühle der Charaktere zueinander entstehen für mich nicht schlüssig, da sie kaum beziehungsfördernde Momente haben.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm und geleitet gut durch die Geschichte.

Mich konnte die Geschichte leider nicht überzeugen.