Cover-Bild Manipura
Stefanie Leilani Airen

Manipura

Das Geheimnis der Seelenjuwelen
Band 1 der fantastischen Jugendbuchreihe

Geheimorganisationen, Seelenfresser, erste Gefühle und ein Junge voller Überraschungen...

In "Manipura - Das Geheimnis der Seelenjuwelen" geht es um so spannende Sachen wie Geheime Organisationen, Seelenfresser, erste Gefühle und einen Jungen voller Überraschungen . . .

Als schüchterne Außenseiterin hat Finn es nicht leicht im Schulalltag. Doch all ihre Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als sie von einer grotesken Kreatur überfallen wird, die ihre Seele auszusaugen versucht. Nur dank der Hilfe ihrer Mitschüler Alex und Rakin überlebt sie um Haaresbreite. Finn kann nicht fassen, dass ausgerechnet Rakin sein Leben aufs Spiel setzt, um sie zu retten, zumal er bisher alles dafür getan hat, um ihre Abscheu zu erregen. Als sie herausfindet, dass er zusammen mit Alex und Lara in eine geheimnisvolle Organisation verwickelt ist, überschlagen sich die Ereignisse und schweißen die vier Teenager als Freunde zusammen. Jedoch ahnt bis dahin keiner, welche explosiven Geheimnisse noch in Rakin schlummern …

Veröffentlicht am 21.04.2022

interessanter Auftakt

Meinung

Meinung
Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Stefanie Leilani Airen schreibt bildlich mit vielen Perspektivwechseln. Was zunächst verwirrend klingen mag, störte hier keineswegs, da sich die Wechsel gut ergänzten.

Inhaltlich hätte ich mir jedoch etwas mehr Informationen gewünscht. Ich hatte lange das Gefühl im Dunkeln zu tappen. Auch auf das ein oder andere "Magische" wurde im Verlauf nicht eingegangen, was ich ein wenig misste - doch ich bin voller Hoffnung, dass die ein oder andere Frage im Folgeband geklärt wird ;)

Spannung war durchweg vorhanden, doch am meisten konnte mich bei diesem Punkt das Ende überzeugen - meine Güte habe ich auf die Seiten gestarrt. In meinen Kopf gab es nur einen Gedanken "Wieso - wie geht es weiter?".

Die Protagonisten verhalten sich ihrem Alter entsprechend und auch ein Hauch Romantik liegt in der Luft. Ich bin ja eigentlich nicht so ein großer Fan von Liebeskonstellationen, welche zwei Personen übersteigen, doch hier erfüllte es irgendwie auch seinen Reiz.

Fazit
Ein gelungener Debütroman. Mir haben hier und da etwas die Informationen gefehlt, aber umso neugieriger bin ich nun auf die Fortsetzung und freue mich bald mehr in dieses Abenteuer eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Toller Depütroman als Auftakt in eine Fantasy-Jugendbuchreihe

Finn ist eine ganz normale Schülerin. Nicht besonders beliebt und in ihren für sie unerreichbaren Klassenkameraden Alex verknallt. Doch dann wird sie auf ihrem Nachhauseweg von einem Monster angegriffen und ausgerechnet Alex und Ra, der Typ, der sie früher gemobbt hat, retten sie. Finn weiß weder was diese Monster sind, noch weiß sie, ws sie von der Erklärung halten soll. Das kann doch nicht echt sein, oder?

Ich bin ziemlich gut in die Geschichte reingekommen und habe die erste Hälfte auch direkt in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte ist in der dritten Person geschrieben, was ich eigentlich nicht sonderlich gerne mag, allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt. Mein Lieblingscharakter ist definitv Ra, aber auch die anderen haben was. Das einzige was mich gestört hat, war nur, dass Finn zu oft rumgejammert hat. Das ist in ihrer Situation allerdings auch verständlich, vor allem, da sie erst in der neunten Klasse ist. Trotzdem hätte es vielleicht nicht so viel sein müssen.

Die Geschichte ist ziemlich schnell spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Es gibt zudem auch einige Unerwartete Wendungen, die ich zumindest nicht kommen gesehen habe.Meiner Meinung nach könnten ruhig ein paar Fragen mehr geklärt werden, allerdings macht mich das umso neugieriger auf Band 2, der im Sommer 2022 erschienen soll.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein tolles Jugend Fantasy Debüt

Der Einstieg in das Buch ist schon sehr spannend und actionreich. Man wird nach einem kleinen Rückblick direkt in die Geschichte katapultiert und es geht durchaus so weiter. Durch den Übergriff von einem unheimlichen Wesen, sind natürlich einige Fragen offen, die erst später im Buch nach und nach geklärt werden oder auch weitere aufkommen

Finn, Alex, Rakin und Lea werden erst im Laufe des Buches Freunde. Die verschiedenen Situationen schweißen die vier zusammen und gemeinsam gehen sie den Geheimnissen auf die Spur.

🔹

Für ihr Debüt hat Stefanie ein tolles Jugend-Fantasy-Buch geschaffen.

Ich hätte mir ein paar Erklärungen schon etwas früher im Buch gewünscht und es gab ein paar Stellen im Buch, die mir ins Auge gefallen sind, was die Logik anbelangt.

Gegen Ende wurde es dann richtig spannend und man kann es sogar einen kleinen Cliffhanger nennen, der einen sehr gespannt auf den zweiten Band werden lässt

Veröffentlicht am 10.09.2023

Das hatte ich so nicht erwartet

Ich habe seit längerem endlich mal wieder ein Jugendbuch mit der Thematik Fantasy gelesen & muss sagen, dass ich ehrlich gesagt ein wenig anderes erwartet hätte.
Es geht um vier Jugendliche, ...

Es geht um vier Jugendliche, die nicht unterschiedlicher sein könnten, eins verbindet sie dennoch alle, die mysteriösen Arkana. Wer oder was das ist, erfährt man ziemlich schnell im Buch. Es ist eine Organisation
für alles „übernatürliche“ das existiert & nicht von normal sterblichen gesehen werden sollte. Mitten reinrutsch versehentlich Finn, die am nachhause Weg von eben eines dieser Monster angegriffen wird. Zu ihrem Glück bekommt sie unverhofft Hilfe von Alex (ihrem Schwarm) & Rakin (den sie überhaupt nicht mag), gemeinsam schaffen sie es das Monster vorerst zu vertreiben. Doch in der Dunkelheit lauern andere Gefahren, von denen Finn noch nichts ahnt.
Das war mein erstes Buch von Stefanie Leilani Airen, & ich muss wirklich gestehen, dass ich mehr erhofft hätte. Die Geschichte hat soviel Potenzial, das für mich nicht genug ausgeschöpft worden ist. Natürlich kann man Jugendbücher im Genre Fantasy nicht mit Fantasybücher für sagen wir mal „Erwachsene“ vergleichen, denn Kinder & Jugendbücher werden vereinfachter geschrieben, daher auch der super unkomplizierte & einfache Schreibstil. Der Anfang der Geschichte war so spannend & fesselte mich ab beginn des Buches an, allerdings verflüchtigte sich das Gefühl recht schnell, je fortgeschrittener die Geschichte dann war. Mir hat einfach das fantastische & die Magie gefehlt. Zum Ende hin war sie dann zwar wieder da, doch für ein Fantasybuch war's dann zu wenig. Ich finde persönlich es wurde viel zu viel Zeit & Energie in „unwichtige“ Sachen hineingesteckt wie in das, was das Buch tatsächlich gebraucht hätte. Ein Beispiel wäre die „Gefangenschaft“ von Finn, gefühlt ging das halbe Buch nur um diese eine Situation, dabei blieben bei mir so viele unbeantwortete Fragen offen, dass mich das wirklich sehr gestört hat. Schlussendlich ist es eine Geschichte mit großem Potenzial, das hoffe ich, im zweiten Band ausgeschöpft wird.

Positiv/Negativ:

+ Passender Schreibstil für ein Jugendbuch, sehr einfach zu lesen & nicht unnötig verkompliziert.
+ Alle Protagonisten haben Charakter, Wünsche, Probleme & Träume bekommen, das hat sie wirklich sehr lebendig im Buch gemacht.
+ Die Idee hinter dem Buch finde ich wirklich sehr spannend & so noch nie gelesen, allerdings nicht vollkommen ausgeschöpft bei diesem Buch.

- Leider gab es für mich zu wenig Spannung & viel zu wenig Fantasy, obwohl es zum Beginn sehr gut angefangen hat. Es hat sich einfach sehr verlaufen in der kompletten Geschichte. Der Fokus lag meiner Meinung nach an den falschen Stellen im Buch.
- Ich muss bedauerlicherweise gestehen, dass mich die Welt der Autorin leider nicht in den Bann gezogen hat. Vielleicht habe ich mehr erwartet, denn der Klappentext & das Cover haben mich einfach so getriggert, doch der Rest leider nicht mehr. Tut mir wirklich leid.

Cover:

Wundervolles Cover, hat mir zu 100% sofort gefallen.

Empfehlung:

Ich mag es eigentlich gar nicht Bücher zu rezensieren, die mir nicht zu hundert Prozent gefallen haben, allerdings muss es solche ja auch geben. Nur weil es für mich keine Empfehlung ist, möchte ich euch das Buch nicht vorenthalten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es wie schon gesagt eher die jüngeren Leser begeistern wird. Daher an all diejenigen, die super gerne Jugendbuch im Genre Fantasy lesen, das könnte euer Buch sein!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Gruppe von Jugendlichen

Story:

Story:

Die Geschichte startet spannend mitten ins Geschehen hinein. Der Leser begleitet eine Gruppe Jugendlicher, die sich einer mächtigen Bedrohung gegenübersehen, gegen die sie nichts ausrichten können. Trotzdem schlagen sie sich wacker und kommen mit dem Leben davon. Ab da verliert die Geschichte leider deutlich an Spannung und dadurch auch an Reiz. Thema sind erst die Ausreden, die Verwirrung und die Verletzungen, die durch den Angriff zustande gekommen sind und dann die Alltagsprobleme der Jugendlichen. Teilweise müssen die Kinder sich mit wirklich schweren Themen auseinandersetzen. Dennoch spielt der Fantasy-Anteil in diesem sehr großen Teil des ersten Bandes dieser Reihe kaum eine Rolle. Erst ganz zum Schluss wird es nochmal spannend und der Leser wird mit vielen offenen Fragen zurückgelassen, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen.

Die Grundidee ist gelungen, leider verliert sich die Geschichte zu sehr in den Alltagsproblemen der Kinder und verliert so stark an Spannung. Bisher wurde noch sehr wenig von den Fantasyaspekten vorgestellt, sodass eine Bewertung der Logik oder Stimmigkeit nicht wirklich möglich ist. Das bisher Vorgestellte ist allerdings stimmig und lässt auf mehr hoffen.

Charaktere:

Die Charaktere wurden gut vorstellbar dargestellt. Sie sind facettenreich und können überzeugen. Das Alter der Kinder merkt man in ihren Handlungen. Sie handeln stets ihres Charakters entsprechend. Leider wurden die Charaktere für mich nicht sympathisch gestaltet. Ich konnte mich mit keinem der Charaktere wirklich anfreunden.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm und führt gut durch die Geschichte. Es finden häufige und plötzliche Charaktersichtwechsel statt, die aber gut markiert sind. Da sie aber so häufig und unerwartet passiert sind, hat das teilweise den Lesefluss gestört, weil man sich als Leser kurz irritiert, neu orientieren musste.

Eine gute Grundidee, die leider den Fantasyanteil vernachlässigt.