blauer_Regen

aktives Lesejury-Mitglied

blauer_Regen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blauer_Regen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Ein wirklich unterhaltsamer Ratgeber

Die Entdeckung des Glücks

Das Buch "Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet erschien im Sommer 2017. Ich würde es gerne unter der Rubrik Sachbuch oder Ratgeber einordnen.
Dem Buch liegt es am Herzen, uns die Frage zu beantworten, ...

Dem Buch liegt es am Herzen, uns die Frage zu beantworten, wie wir unser Glück finden können. Immer mit dem Blick, dass viele von uns einen Großteil ihrer Zeit im Job verbringen und dort gewissen Zwangskontexten unterliegen. Die Kapitel im Buch sind logisch aufeinander aufgebaut und so liefert die Autorin zuerst einmal eine Definition von Glück, beschreibt dann sehr gut verständlich neurologische und soziologische Prozesse, räumt später radikal mit Klischees auf und entlarvt auf sehr charmante Weise festgefahrene Denkschemata. In den letzten Teilen gibt Isabell Prophet eine Unmenge an Handlungsvorschlägen zur Umsetzung in den Alltag - viele davon sicherlich schon bekannt, aber hier liebevoll aufgearbeitet und in unterhaltsame Anekdoten eingebettet.
Sehr gut finde ich, dass das gesamte Buch mit zahlreichen Querverweisen auf aktuelle Forschungsergebnisse und weiterführende Literatur durchsetzt ist. Wer sich also in dieses Thema vertiefen möchte, bekommt hier viele Ansätze geliefert.
Fazit: Für mich ein rundum gelungenes fundiertes Buch, dass genau zum richtigen Zeitpunkt den Weg in mein Bücherregal gefunden hat. Weit entfernt von den oft nichtssagenden Ratgebern in einschlägigen Zeitschriften, sondern schon nahe dran am Fachbuch.
Daher vielen Dank an den Mosaik-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine bezaubernde Geschichte

Einstein

Dem Autor Torben Kuhlmann ist mit seinem neuen Kinderbuch "Einstein" wieder etwas ganz Tolles gelungen: eine hochphilosophische Frage kindgerecht zu verpacken. Was ist Zeit? Und kann man sie vielleicht doch zurückdrehen? Dazu zieht er als Protagonist wieder eine kleine Maus heran, die in seinem liebevoll gestaltetem Plot zum großen Helden wird. Sie macht sich auf eine große Reise zum Käsefest ... und kommt zu spät! Verzweifelt sucht sie nach einem Weg, die Zeit zurückzudrehen, um dem Fest doch noch beiwohnen zu könnnen. Ob ihr das gelingt? Wen lernt sie auf ihrer Reise noch alles kennen? Ich bin mir sicher, dass alle - egal ob groß oder klein - schon nach der Leseprobe unbedingt wissen wollen, ob dies der kleinen Maus gelingt.
Neben dem Text haben mich die Illustrationen wirklich umgehauen. Detailgetreu und mit so viel Liebe ... welches (Menschen-)Kind sollte sich diesem Charme schon entziehen können? Außerdem sind sie bestens geeignet zum Vorlesen. Die großen Bilder animieren Kinder prima dazu, ein Stück der Geschichte selber zu erfassen, bevor es wieder zum Vorlesen geht.
Ein toller Plot, eine kindgerechte Sprache und dazu bezaubernde Illustrationen! Daher bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Solider 2. Teil

Die Geister von Triest

Der Kriminalroman "Die Geister von Triest. Gaetano Lamprecht ermittelt" stammt aus der Feder von Christian Klinger, umfasst 315 Seiten und erscheint im Herbst 2023 im Picus Verlag Wien.
Protagonist ist ...

Protagonist ist Inspektor Gaetano Lamprecht, der mit seiner Familie in Triest lebt und dort einen rätselhaften Mord aufklären soll. Gar nicht so einfach, denn wir schreiben das Jahr 1914 und der erste Weltkrieg wirft seine Schatten über die Stadt. So sind viele Kollegen von Lamprecht schon einberufen worden und auch seine Einberufung wird nur Dank der komplizierten Mordermittlung hinausgezögert. Um den Personalmangel zu kompensieren, wird Gaetano eine junge Sekretärin zur Seite gestellt. Das verwirrt ihn zusätzlich, nach wie vor schlägt sein Herz für eine junge Frau in Wien, die unerreichbar scheint und für die junge Witwe eine ehemaligen Kollegen. Und so taumelt Lamprecht hin und her zwischen Mordermittlung und Herzensangelegenheiten.
Die Hauptfigur selber ist nachvollziehbar skizziert, seine Lebensumstände werden ausführlichst beschrieben. Es macht Spaß, einen Blick hinter die Fassaden der damaligen Zeit zu werfen. Alle anderen Nebenfiguren im Roman bleiben jedoch blass, werden nur gestreift und nicht näher beschrieben. Dafür nimmt sich der Autor sehr viel Zeit für exakte räumliche Beschreibungen, für die er immer auch die italienischen Titel verwendet. Für mich hat das den Lesefluss etwas unterbrochen, tut dem Roman im Ganzen aber keinen Abbruch.
Der Plot selber nimmt nicht viel Fahrt auf, ein Spannungsbogen ist kaum vorhanden. Trotzdem haben wir hier einen unterhaltsamen Krimi vor uns, den man gut nachvollziehen kann, auch wenn man Teil 1 vielleicht nicht gelesen hat.
Daher bekommt er von mir natürlich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Heimliche Trauer

Verheizte Herzen

Der Gegenwartsroman „Verheizte Herzen“ stammt aus der Feder von Sarah Crossan, liegt hier in einer Übersetzung von Maria Hummitzsch vor und wird im Frühjahr 2022 vom Kiepenheuer & Witsch herausgegeben.
Der ...

Der Roman erzählt die Geschichte der jungen Anwältin Ana. Sie ist Chefin einer eigenen Kanzlei, hat eine kleine Familie und führt eigentlich ein beschauliches Leben. Bis sie auf Connor trifft, der ihr Dasein gehörig auf den Kopf stellt. Eines Tages jedoch erhält Ana im Büro einen Anruf und erfährt, dass ihre heimliche Affäre gestorben ist. Unfähig, ihre Trauer mit jemandem zu teilen, verliert sich Ana in irrationalem Handeln, stößt ihre eigene Familie von sich und gelangt in einen Strudel der Einsamkeit.
Spannender Weise ist das Buch in Versform geschrieben. Darüber war ich erst verdutzt, denn ich hatte befürchtet, dass so kein Lesefluss zustande kommen würde. Aber da musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Der Plot galoppiert regelrecht voran, das hohe Erzähltempo wird von klaren Sätzen und schnellen Szenenwechseln zusätzlich vorangetrieben, bleibt aber jederzeit gut nachvollziehbar. Die klare Sprache macht es zusätzlich möglich, sich auf das Wesentliche der Handlung zu fokussieren, die zwischen der Gegenwart und kleinen Rückblenden auf die gemeinsame Zeit von Ana und Connor springt.
Für mich ist dieser Roman ein gelungenes Stück Gegenwartsliteratur. Die Hauptpersonen ist plastisch dargestellt, ihre Ängste und Nöte kann man als Leser gut nachvollziehen und obwohl der Plot keinen Spannungsbogen hat, ist er mitreißend geschrieben. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gesellschaftsanalyse

Die Topeka Schule

"Die Topeka Schule" ist ein Roman des Autoren Ben Lerner, liegt hier in einer Übersetzung von Nikolaus Stingl vor, umfasst 393 Seiten und erscheint im Herbst 2020 im suhrkamp Verlag.
Der Roman dreht sich ...

Der Roman dreht sich um die Figur Adam Gordon, ein Jugendlicher, der im Mittleren Westen der 1980 und 1990 aufwächst. Das Elternhaus wird von 2 Erwachsenen dominiert, die jede seiner Regungen therapeutisch zerpflücken, während an der Highschool ein Männlichkeitsbild propagiert wird, dem Adam – ein begnadeter Debattierer und Lyriker – ebensowenig entspricht. Und so macht Adam in die Bekanntschaft mit Darren, was fatale Folgen mit sich bringen soll.
Lerner ist mit seinem Protagonisten eine wirklich geniale Hauptfigur gelungen, die starke autobiografische Züge aufweist. Eingepfercht zwischen dem Gesellschaftsbild seiner Eltern und der Realität seines Sozialisationumfeldes schauen wir ihm dabei zu, seine eigene Rolle zu finden. Adam zur Seite stellt er weitere Figuren, die ebenbürtige Komplizen für einen gelingen Plot sind. Und so werden weitere Gegensätze der US-amerischanischen Gesellschaft unter die Lupe genommen: Feminismus vs. Männerdomäne, würdiges Altern vs. Demenzerkrankung, Bildung & Wissenschaft vs. Phrasendreschen.
Allerdings ist der vorliegende Roman wirklich keine leichte Kost, die man "eben mal im Vorbeigehen liest". Das verhindert schon Lerners Sprachziel, der durchzogen ist von soziologischen, politischen und psychologischen Begriffen wie Phosphene Auslöser, Rorschachtest, Biofeedback... und auch sonst ein fast lyrisches Niveau erreicht. Auch brauchte ich einige Seite, um mich in die Denke des Autoren einzulesen, bei allen Schilderungen seine soziokulturellen Ansichten zugrundezulegen und die Querverbindungen nachzuvollziehen.
Trotz dieser Herausforderungen ein gutes Buch, welches einem sozialkritischen Publikum gewidmet ist.