Profilbild von blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blaues-Herzblatt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Die perfekte UNterhaltungslektüre

Luisa und die Stunde der Kraniche

Luisa wird von dem Heiratsantrag ihres Freundes völlig überrannt und reist zum nachdenken an die Ostsee in das Meereshaus der Familie. Auf Zingst erwarten Sie Menschen die ihr ihre verschiedenen Optionen lebhaft vor Augen führen. Wie wird sie sich entscheiden und was haben die Kraniche damit zu tun?

Vom ersten Wort an war ich fest im Buch drin, der Schreibstil war wunderbar fließend und angenehm, mit viel Naturbeschreibung und Details durchsetzt und die Seiten flogen mit der Zeit nur so dahin.

Luisa war für mich von Anfang an ein interessanter Charakter,da er meinem eigenen so gegensätzlich war. Sie ist ein sehr duldsamer und "sich fügender" Mensch der sich oft an andere Menschen anpasst und da vielleicht in manchen Momenten zu viel von sich selbst aufgibt, aber lest selbst ;).

Die Geschichte an sich fand ich spannend und mal etwas anderes als die allgemein gebräuchlichen Liebesromane, sondern mit einer frischen Brise durchsetzt.

Das Thema Kraniche hat mir gefallen, da der Laie (ich) einiges an Fakten und Wissen mitnehmen kann und sich dahingehend eine spannungsreiche Wendung entwickelt. Daran anschließend natürlich alle Vorzüge eines Ostseeromans der wunderbare Meer-Situation beinhaltet.

Gegen Ende kam ich aus dem Lesen gar nicht mehr heraus, weil mich der Ausgang so beschäftigt hat.

Für mich ein Buch für jeden Romantiker und Ostseeliebhaber und jeden der gerne Lebensentscheidung mitverfolgt und sich fragt was er selbst wählen würde.

Die perfekte Unterhaltungslektüre.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Sehnsucht ist überall

Wo noch Licht brennt

Gül hat Sehnsucht, egal ob Deutschland oder Türkei, die Sehnsucht bleibt genauso wie die Angst. Und dann sind da ja noch die Menschen ihrer Familie. Fuat bei dem sie eine Entdeckung macht und Ceyda und Ceren ihre Töchter deren Wege sie mitverfolgt, mal hautnah mal von weit weg.

Ein Buch bei dem ich lange gebraucht habe um einen Zugang zu finden. Anfangs fiel es mir schwer, da ich zum einen den Schreibstil als ungewohnt empfunden habe und zum andern nicht sonderlich gereizt vom Inhalt war.

Nachdem ich ein zweites Mal gestartet bin und ein Weilchen gelesen habe, hat sich das drastisch umgekehrt. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, mich an die Sätze gewöhnt und habe mich sehr angesprochen vom Inhalt gefühlt, auch da die Geschwindigkeit der Ereignisse im Lauf der Geschichte zugenommen hat.

Ich war sehr berührt von dem Buch und habe unglaublich viel Gedankengut für mich mitnehmen können.

Zum ersten Mal seit ich denken kann, habe ich damit begonnen in einem Buch zu markieren, weil mir einfach die Klebezettel ausgegangen wären, wenn ich jeden Satz beklebt hätte, den ich besonders gut fand. Besonders gut fand ich auch die stillen Formulierungen, die Toleranz förderten, das aber auf so eine angenehme Weise vermittelten das es nicht plump heraus viel aus der Handlung.

Zusammenfassend muss ich sagen ein Buch das ich jedem ans Herz legen würde gerade wenn es um Toleranzbewusstsein und das Sinnieren über das Leben geht. PS: habe mir fest vorgenommen die vorherigen Teile auch noch durch zu schmökern.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Philipp und das Leben

Mein Leben als Hoffnungsträger

Philipp ist rastlos und kommt einfach nicht an. Seine Lehre hat er abgebrochen, seine Mitbewohner fanden er setzte sie zu sehr unter Druck… Und dann findet Philipp den Recyclinghof oder der Recyclinghof findet Philipp oder Uwe findet Philipp…

Ein Buch über Müll und Dinge und das Leben und Konsum und warum recyceln nicht das gleiche ist wie wegwerfen.

Mich hat diese Geschichte zum einen berührt und zum anderen auch ganz schön nachdenklich gemacht.

Der Schreibstil ist anders als sonst, man hat das Gefühl die Worte springen direkt aus Philipps Kopf auf das Papier. In der Sprache und den benutzen Begriffen spiegelt sich seine komische Art wieder. Er schmückt die Sätze nicht aus, sie sind schmucklos aber er achtet trotzdem auf Details an den anderen Menschen schon völlig abgestumpft täglich vorbei laufen. Dabei hat Phillip etwas von einem Kind auf Entdeckungsreise, eben so unbekümmert und ohne Ängste sieht er die Welt. Das alles hat ihn für mich zu einem äußerst interessanten und spannend-reizvollem Protagonisten gemacht.

Auch das drumherum der Handlung hat für mich einen wunden Punkt der Gesellschaft wunderbar beleuchtet. Auf dem Recyclinghof sehen wir durch die Augen von Philipp die rastlosen Menschen in ihrer Konsumsucht, fragen uns welches Gefühl die Konsumsucht ersetzt und worin der Wert der Dinge besteht, im haben wollen oder im sich sicher fühlen oder…

Ich konnte einiges dazu lernen, habe für mich Denkanstöße über meinen eigenen Konsum mitgenommen und wie schön ein Leben sein kann auch wenn man öfter mal die Richtung ändert.

Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2017

Libero und das Wachsen

Obszönes Verhalten an privaten Orten

Libero ist jung. Sein Leben liegt vor ihm und in ihm beginnt sich etwas zu regen.

Marco Missiroli hat hier ein Meisterwerk schaffen, dass uns mitnimmt auf die Entwicklungsreise eines Jungen hin zum im Leben stehenden Mann. Seine Entwicklung ist gespickt von Büchern Klassikern, die seine jeweilige Zeit dann stark vorprägen und seine Gedanken maßgeblich verändern. Unter anderem sind dabei Camus, Sartre, Rodari oder Somerset.

Diese Bebilderung in Form von anderen Werken unserer Zeit hat mir sehr zugesagt und war doch anspruchsvoll.

Und auch die Aufmachung innerhalb des Buches entsprach meinem Sinn der Dinge. Alles ist sehr schlicht gehalten, die verschiedenen Lebensabschnitte klar abgetrennt durch weiße Seiten.

Zwischen den Seiten fing ich als Leser an selbst eine Freundschaft zu beziehungsweise mit Libero zu entwickeln, da man ihn und seine Gedanken so hüllenlos kennen lernt und mit erleben kann.

Nebenbei konnte ich auch einiges über die Spielorte Paris und Mailand mitnehmen, da Libero einigen Orten ja nahezu magische Bedeutung beimisst.

Alles in allem ein Buch das ich dem anspruchsvollen Leser oder einem der vorhat noch einer zu werden empfehlen würde. Durch die vielen ausgewiesenen Bücher im Buch bietet es sich fast an das Buch noch ein weiteres Mal zu lesen nachdem man die ausgewiesene Lektüre verzehrt hat.

Ich kann mir gut vorstellen das das Buch so noch zusätzlich an Tiefe gewinnt.

PS: habe ich auch noch vor.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Ein Gaumenschmaus

Gemüseliebe

Mein erstes zu rezensierendes Kochbuch, seht her. Die Rezepte in diesem Kochbuch, der Österreicherin Tina Ganser, drehen sich alle rund um das Thema Gemüse und seine kreative Verarbeitung.

Der erste ...

Der erste Eindruck war sehr positiv, das matte Cover lädt zum aufblättern ein und die Seiten sind liebevoll illustriert. Bonus: als Lesezeichen liegt ein Mini-Saisonkalender bei, der eine tolle Haptik besitzt.

Der Aufbau des Buches ist in einen einleitenden und erklärenden Teil und die verschiedenen Rezeptkategorien übersichtlich geordnet.

Die verschiedenen Kategorien halten einiges bereit und decken alle Bereiche des Alltags ab, egal ob "To Go" "Snacks und kleine Gerichte" "die Nachhaltigen" oder Rezepte für 30 Minuten nach der Arbeit. Somit sollte auch für jeden etwas dabei sein. Natürlich ist auch bei jedem Rezept angegeben wie viel Zeit die Zubereitung in Anspruch nimmt und wie schwer diese sich gestaltet.

Noch mehr Pluspunkte sammelt das Buch bei mir da es zu wirklich jedem Rezept ein Bild zu bestaunen gibt, so dass ich mir als Hobbykoch erst mal eine Vorstellung davon machen konnte.

Es kommt noch besser, am Rand der Rezeptseiten finden sich kleine Notizen die andere Variation der Zutaten, Tipps zur Vorbereitung und Co. oder den besseren Umgang mit Lebensmitteln (NoFoodWaste) vorstellen. Das dazu lernen ist also gesichert und dass jeder mit essen kann auch.

Eine Sache die mir beim ausprobieren der Rezepte aufgefallen ist, im Unterschied zu anderen Lieblingen meines Kochregals hat sich hier die Einkaufsliste nicht großartig verlängert oder mit unbekannten Zutaten gefüllt. Die meisten Rezepte kommen mit Lebensmitteln aus die man so oder so ähnlich sowieso da hat und wenn doch mal was fehlt dann können vielleicht die Notizen am Rand helfen (Variationen). Daumen hoch dafür.

Fun Facts: in den Rezepten werden die österreichischen Begrifflichkeiten für die Lebensmittel verwendet, am Ende des Buches findet man im Glossar die Auflösung. Da kann der ein oder andere noch etwas dazu lernen (ich).

Alles in allem ein Buch das Gemüse neu und spannend vorstellt mit neuen Rezepten und Kombination und somit gesund und lecker für mich wunderbar vereint. Jedem Hobbykoch kann ich das nur empfehlen.