Profilbild von blick-in-die-ferne

blick-in-die-ferne

aktives Lesejury-Mitglied

blick-in-die-ferne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blick-in-die-ferne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Mir hat der rote Faden gefehlt…

Alte weiße Männer

Sophie Passman führt hier viele schlaue Gespräche mit „alten eißen Männern". Die Gespräche fand ich teilweise sehr

spannend und aufschlussreich! Mein Highlight war erstaunlicherweise das Gespräch mit Robert Habeck. Mir hat aber ein bisschen der rote Faden gefehlt. Ich weiß nicht, was dieses Buch will und irgendwas will es definitiv. Trotzdem konnte es mich gut unterhalten, auch wenn Pick Me Girls mir besser gefallen hat.

Süß für zwischendurch

New Dreams

New Dreams hat mir nicht so gut gefallen, wie die anderen Teile der Reihe. Die Grundstory an sich mochte ich schon nicht so sehr, das war mir zu viel Drama, was dann stellenweise noch künstlich aufgebauscht wurde, was einer Stelle sehr albern war.
Auch Elara und Noah konnte ich nicht wirklich greifen.
Trotzdem liebe ich Green Valley und die cosy Vibes waren wie immer da!

Sehr oberflächlich

Promised

Ich fand Promised ziemlich oberflächlich. Die Gefühle der, sehr naiven, Protagonistin waren anfangs schwer für mich zu greifen, aber die Entwicklung, die sie in diesem Buch durchmacht, ist einfach krass! Diese Plottwists habe ich nicht kommen sehen und das Buch entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, als ich es geahnt hätte. Aber ich finde viele Charaktere zu eindimensional. Selection hat mir in vielen Hinsichten besser gefallen!

Eine tolle Atmosphäre!

Geborene des Lichts

Geborene des Lichts spielt in einer Wüstenstadt. Dieses Setting mag ich eigentlich überhaupt nicht, aber Madina wurde so wunderschön beschrieben, dass ich mich selbst dort hinträume.

Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Zeemira ist eine Außenseiterin, daher muss sie schlagfertig sein, was ich sehr amüsant fand. Sie wirkt aber auch selbstbezogen, dafür dass 7 Menschen ihretwegen gestorben sind, zeigt sie vorerst wenig Reaktion, sondern sorgt sich nur um ihre eigene Zukunft.

Dafür war mir Jaleel umso sympathischer. Mit seinem Leben voller Ausschweifungen, dass er führt, um seine mysteriöse Vergangenheit zu verdrängen, ist er sehr interessant und ich möchte unbedingt noch mehr über ihn erfahren!

Die Magie der Heilerinnen (hier meine Frage: Warum können nur Frauen Heilerinnen werden? Das finde ich sexistisch.) und insbesondere die der Lichtgeborenen ist unfassbar cool. Sie sind zwar mächtig, aber auch ihre Kräfte haben Grenzen, was sehr glaubwürdig wirkt.

Das Erzähltempo ist perfekt gewählt. Es zieht sich nie und dieses Buch war für mich perfekt zum Abschalten und Entspannen.

Erst habe ich viele Logiklücken kritisiert, aber mit der Zeit merkt man, dass nicht alles davon Lücken sind, denn hier wird man als Leser*in bewusst im Dunkeln gelassen. Dadurch hat mich jeder unerwartete Plottwist vom Hocker gehauen! Ein paar werden erst angedeutet und kommen wohl in den Folgebänden, die ich unbedingt auch lesen will! Ich bin gespannt, in welche Richtung sich die Reihe entwickelt.

Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Sternen, da hier ein gutes Fundament für ein, sich in den nächsten Bänden steigerndes Fantasy-Epos gelegt wurde und denke, dass die nächsten Teile noch viel epischer werden!

Klischeehaft aber emotional

Cinder & Ella

Ich fand Cinder & Ella vom ersten Satz an sehr klischeehaft und musste ein paar Mal die Augen verdrehen. Trotzdem hatte das Buch absolutes Suchtpotenzial für mich und ich musste einfach wissen, wie es weitergeht!

Die Protagonistin Ella hat mich tief beeindruckt und sie tut mir so leid (beim Lesen hatte ich ein paar Mal Tränen in den Augen).

Die Harmonie zwischen Cinder und Ella hat mir einerseits gefallen, andererseits wirkte sie auf mich etwas gekünstelt. Trotzdem fand ich die Liebesgeschichte süß und herzerwärmend und es hat mich nicht gestört, dass sie unrealistisch ist.

Allerdings hat es mich irritiert, dass alle wichtigen, ernsten und emotionalen Gespräche zwischen 2 Personen nie unter 4 Augen stattgefunden haben, sondern immer vor der ganzen Runde.

Cinder & Ella ist zum Teil oberflächlich und zum Teil mit sehr viel Tiefe.

Aufgrund dieser Gegensätze ist es mir sehr schwer gefallen, das Buch zu bewerten, da es mich aber gut unterhalten hat, gebe ich dem Buch 2,5-3 von 5 Sternen!