bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2019

So sollte kein Kind aufwachsen müssen

River of Violence

INHALT
Harley ist gerade mal 8 Jahre alt, als sie ihre Mutter sterben sieht. Der Vater kümmert sich nicht viel um sie und so treibt sie sich im Wald herum. In diesem Alter beobachtet sie dann auch zum ersten Mal, wie ihr Vater einen anderen Menschen umbringt. Doch als sie erwachsen ist arbeitet sie für Duke, ihren Vater und sie ist nicht anders als er.

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt mit einem erschütternden Vorfall, in dem das 8 jährige Mädchen sieht, wie ihr Daddy einen anderen tötet. Kurz vorher musste sie mitansehen, wie ihre Mutter stirbt. Alles ein wenig viel für so ein kleines Mädchen.

Duke, ihr Vater schmuggelt Waffen und kocht Crystal Merh. Harley wächst damit auf und es kommt, wie es kommen muss. Hier ist es wohl normal, das sie mit 16 Jahren anfängt die Schulden für ihren Vater einzutreiben. Tja, ihr bleibt wohl nichts anderes übrig und sie würde gerne ein anderes Leben führen.

Man merkt beim lesen schnell, das sie eigentlich nicht so ist und das sie ein ganz normales Leben führen möchte.
Sie treibt die Schulden ein und sie übernimmt Bodengänge für die Frauen? Was soll das denn. Das fand ich jetzt ein bischen krass und überzogen. Ich glaube nicht, das ein so menschlicher Geldeintreiber weit kommen kann, auch wenn es die Tochter vom Duke ist.
Gut, sie tötet genauso, wenn es wirklich sein muss.

Der Schreibstil von der Autorin ist sehr flüssig und lässt sich gut lesen. Die Geschichte an sich hat sehr viele spannende Momente aber sie hat auch viele Passagen, die das ganze unnötig in die Länge ziehen. Das nimmt dann leider oft viel von der vorher aufgebauten Spannung. Das bremst dann auch den Lesefluss, da man ja auf Spannung eingestellt ist.

Nichts desto trotz vergebe ich hier 4 Sterne, denn es gibt ja auch Leser, die nicht gerne dauerhafte Spannung und Brutalität wollen. Da es hier auch manchmal sehr brutal zu geht, kann man diese Passagen auch als Entspannung und Entschleunigung sehen. Manche Leser brauchen das ja so und sind so sehr zufrieden. Da kann man dann durchaus auch mal durchatmen beim lesen.
Das Mädchen kann einem schon leid tun und dafür sind dann wohl auch diese entspannenden Passagen gedacht. Da kann man dann seinen Gefühlen nachgehen und sich Gedanken darüber machen, was hier gerade alles so geschehen ist.
Ein Buch mit hoher Spannung, aber auch mit ruhigen Momenten.

Veröffentlicht am 26.04.2019

War es Mord oder Selbstmord?

Abgestürzt

INHALT
der Prozess von Fersal fand in dem legendären Saal 600 des Nürnberger Schwurgerichtes statt.

INHALT
Auch der Reporter Dirk Zimmermann war hier anwesend. Als er die Witwe Maria begrüßen wollte, war sie sehr abweisend zu ihm. Fersal soll ihren Mann Cornelius umgebracht haben.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht sehr informativ los und dann folgt sofort die Spannung.
Es geht um einen Todesfall, der viele Fragen aufwirft. War es Mord oder Selbstmord, oder gar ein Unfall? Fragen über Fragen, die hier geklärt werden müssen.

Marias Mann Cornelius wurde auf einem Zug tot aufgefunden und keiner weiß so genau, wie er dort hinkam.
In Marias Leben gibt es drei wichtige Männer, die sie lieben und nur einen davon liebt sie tatsächlich und das ist Fersal.
Es geht um Dirk, der sie seit der Kindheit liebt, um Fersal den sie durch EFIE kennen lernt. Das ist eine Organisation die sich um Flüchtlinge kümmert. Dann ist da auch noch Cornelius, der sie ebenfalls liebt und den sie wegen einer Fehlinformation heiratet.

In diesem Buch lesen wir dann sehr ausführlich über die Verhandlung im Nürnberger Schwurgericht. Diese ausführliche und detaillierte Beschreibung von dieser Verhandlung erfordert mich Sicherheit sehr viel Recherchearbeit. Man erfährt hier sehr viel über das, was hier wohl geschehen ist. Man nimmt als Leser förmlich an den Befragungen teil und man hat das Gefühl in dem Gerichtssaal anwesend zu sein.

Der Autor hat einen sehr lebendigen Schreibstil, der das lesen sehr aufregend macht. Es wirkt auf keiner Seite langweilig und es ergeben sich immer neue Dinge.

Der Autor hat diesen Krimi so gestaltet, das wir auch sehr viel von den Personen erfahren. Es bringt uns diese Personen sehr viel näher und man hat schnell einen Bezug zu den jeweiligen Personen. Dabei stösst man auf die Schicksale und das Leben und auch auf die Gefühle des jeweiligen.

Ich vergebe hier 4 Sterne, da es für mich eher ein Roman ist, aber kein Krimi. Es lässt sich gut lesen, aber Hauptaugenmerk ist hier die Beschreibung der Personen und deren Leben. Das Buch ist durchaus spannend und sehr informativ, aber es gibt ja auch Romane wo es einen Todesfall gibt und so erscheint mir dieses Buch. Deshalb ziehe ich einen Stern ab, weil für mich einfach ein falsches Genre für das Buch ausgewählt wurde.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Man sollte sich durchaus auch mal einen Tag Auszeit gönnen

Sommerfabel

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist eine einzige Poesie. Es geht um Josefine, die in ihrer eigenen Welt lebt. Sie ist Hutmacherin und sie trauert noch immer ihrer großen Liebe Georg nach. Der ist einfach so zur See gefahren und hat sie alleine gelassen, damit kommt sie nicht klar.

Nun macht Josefine seltsame Dinge, sie spricht mit Tieren und auch mit Gegenständen, sie spricht einfach mit allem, was ihr im Alltag begegnet.

Ich glaube um bei diesem Buch völlig aufzugehen, muss man eine ähnliche Struktur aufweisen.
Ich finde ja, das es sich an manchen Stellen einfach schwierig liest. Der Autor hat hier mit Sicherheit viel mit den Worten jongliert und uns eine Wahnsinns Welt erschaffen. Dieses Buch lässt einen träumen und in eine andere Welt gleiten.
Bei vielen Dingen und Gedankengängen von Josefine wird man zum nachdenken angeregt und man denkt über vieles nach. Ist das, was wir machen alles so wichtig und so richtig, wie wir es machen?

Dieses Buch gibt der Seele einen kleinen Schupps und weckt einen auf, das ganze auch mal etwas gemütlicher anzugehen. Man muss nicht immer alles mit Vollgas machen und man sollte sich auch mal ein klein wenig umschauen.
Was gibt es da so alles zu entdecken, in dieser Welt.
Ich glaube, das will uns das Buch im großen und ganzen sagen.

Von mir gibt es hier 4 Sterne, da ich doch von der ein oder anderen Stelle berührt war. Das ist für mich kein Roman im eigentlich Sinn, dazu ist es viel zu sensibel und viel zu gefühlvoll.
Dieses Buch hilft dem ein oder anderen bestimmt, etwas Tempo aus dem Leben zu nehmen und auch mal zu genießen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Wer zwilpt denn da?

Vom Glück einen Vogel am Gesang zu erkennen

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein wundervolles Werk, das man für sich alleine verwenden kann oder aber auch mit Kindern.

MEINE MEINUNG
Ich fand das alles durch den Schreibstil und die Ausdrucksweise sehr leicht verständlich. Hier werden verschiedene Themen angesprochen und man erfährt, warum Vögel denn überhaupt singen und was sie uns zu sagen versuchen.
Wenn man genau hinhört, das hört man bei den gezwitscher und gepfeife schon Unterschiede erkennen nur man weiß nicht was es zu bedeuten hat.
Bei einer Amsel merkt man sehr schnell wann sie schimpft oder warnt, das ist ein sehr großer Unterschied hier.

Bei diesem Buch finde ich nur schade, das man das Zwitschern nicht hören kann und keine CD dabei ist. Das würde das erkennen einfacher machen als das man es liest, das ein Vogel Zwilpp,Pii-uu, krrrr krrrr oder ähnliches macht.

Was ich an dem Buch aber dann wieder sehr schön finde, sind die Bilder die hier abgebildet sind. Es sind wundervolle, farbige Bilder auf denen man die Vögelchen sehr detailliert abgebildet hat.

Ich vergebe hier 4 Sterne, da mir wie schon erwähnt, eine CD zu rein hören fehlt. Bei Tierstimmen ist das nicht das schlechteste.
Dieses Buch eignet sich auch bestimmt als wundervolles Geschenk für Vogelfreunde, aber auch für interessierte Kinder.
Das Buch ist sehr schön und auch sehr liebevoll gestaltet und es macht viel Freude, das Buch zu lesen und es auch einfach mal zur Hand zu nehmen und einfach nur durchzublättern.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein Salzberg voller Geheimnisse

Letzter Stollen

INHALT
Der Gasperlmaier hatte seinen 50ten Geburtstag und seine Frau hatte eine Überraschungsparty organisiert und sehr viel Leute eingeladen. Gasperlmaier wollte so etwas überhaupt nicht.
Mitten in der ...

INHALT
Mitten in der Feier kam ein Anruf aus dem Salzbergwerk und die Frau Roither meldet einen Vermissten. Jetzt musste ihn jemand zum Salzberg fahren, das er zumindest schauen konnte, was los war.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk merkt man gleich zu Beginn das die Mentalität der Menschen hier anders ist. Ich finde das gut, wenn man die Protagonisten so charakterisiert. So charakterstarke Personen prägen eine Geschichte auf eine ganz besondere Art und Weise und man ist diesen Personen sehr nahe.

Gasperlmaier macht auf mich einen sehr sympathischen Eindruck. Als Polizist will er natürlich Ungereimtheiten aus dem Weg räumen, doch er gib auch seine Schwächen zu und das macht ihn so sympathisch.

Der Autor hat einen sehr plastischen Erzählstil so das man an den Orten fast dabei ist.
Die Rede ist hier auch von Nazigold und von anderen Schätzen, die hier im und nach dem Krieg im Salzbergwerk versteckt wurden. Der ein oder andere Bergwerksmann hat dann etwas gefunden und teuer verkauft. So die Erzählungen. Das lässt auch beim lesen die ein oder andere Vermutung zu und man ist voll drin im Kriminalfall.

Der Autor hat hier aber auch nicht mit Humor und Ironie gespart. Zwischendurch locker der Autor das ganze etwas auf, so das man sich durchaus auch amüsieren kann.
Der Autor hat hier eine gute Mischung kreiert, so das dieses Buch für große Abwechslung sorgt und wirklich auch Spaß macht.

Ich vergebe für die Kreativität des Autors gerne 4 Sterne und ich kann dieses Buch auch weiterempfehlen. Wer gerne nicht ganz so brutale und blutige Krimis liest, der ist hier sehr gut aufgehoben. Die Perspektive wechselt hier zwischen Spannung und Ironie und genau das macht dieses Werk aus.