bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Fredenbüll in heller Aufregung, spannend und sehr humorvoll

Mord im Nord-Ostsee-Express

MEINE MEINUNG
Der Französisch Kurs der Volkshochschule von Bredstedt wartet auf die Einfahrt des Nord Ostsee Express. Die Gruppe will nach Paris reisen und darunter war auch der Polizeihauptmeister Thies Detlefsen mit seiner Frau Heike.
Schon beim warten fing es an zu schneien und als der Zug dann endlich kommt, bleibt er schon nach 20 Minuten in einer Schneewehe stecken.

Prima! Und als wäre das nicht genug, wird nun auch noch die Lateinlehrerin tot auf der Toilette gefunden. Na das ging ja gut los.
Aber auch in Fredenbüll gibt es einiges was dort so passiert.

Der Autor hat eine ganz tolle Gabe, einen Krimi mit Humor zu spicken und dennoch die Spannung hoch zu halten. Der Schreibstil fasziniert mich hier von Buch zu Buch immer mehr, weil es immer etwas zum schmunzeln gibt. Das schöne ist, das man immer wieder auf alte Bekannte trifft und das macht das ganze dann auch so familiär. Man fühlt sich irgendwie so, als würde man dabei sein und dazu gehören.

In diesem Buch kommt man auch nicht zu kurz, was die Spannung angeht. Es geht gleich sehr turbulent zu und man fiebert hier regelrecht mit.
Toll, wie Thies hier die Hilfe von dem Französisch Lehrer annimmt und wie sie beide die Ermittlungen im Zug führen. Und doch vermisst er seine Nicole.

Von mir gibt es hier super gerne wieder die vollen 5 Sterne, da ich inzwischen Fan von diesen Büchern bin und ich liebe die Art und Weise, wie der Autor schreibt. Da wird nix langweilig, da wirkt nichts aufgesetzt und man ist voll dabei. Das macht für mich einen guten Krimi aus und schön ist es doch auch, wenn man sich beim lesen so dazugehörig fühlt.

Urlaub im Jahr 1756

Liebe beginnt, wo Pläne enden

MEINE MEINUNG
Kristin denkt über schon des öfteren über ihre Ehe nach und dann bekommt sie unerwartet mit, das ihr Mann sie betrügt. Er hat wohl eine Geliebte und nun steht sie da und weiß nicht so recht, wie sie sich verhalten soll. Sie möchte ihren Kindern ihren Vater nicht nehmen und so sagt sie nicht, das sie etwas weiß.

Nachdem der Sommerurlaub dann auch noch platzt, geht Kristin mit ihren Kindern alleine in Urlaub und das die vollen 6 Wochen, was Carsten dann auch wieder nicht passt. Doch Kristin lässt sich das nicht nehmen. Sie lebt mit den Kindern in einem Freilichtmuseum und sie leben dort wie im 18. Jahrhundert.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Buch erschaffen, denn hier geht es um Freundschaft, um Zusammenhalt und um die Liebe.
Hier wird sehr deutlich, das man mit wenigen Dingen auf der Welt sehr viel glücklicher sein kann, als mit Wohlstand. Man braucht nur die richtigen Menschen um einen herum um glücklich zu sein.

Dieses Buch macht soviel Spaß beim lesen, weil man hier auch das ein oder andere Mal schmunzeln kann und dann kehrt aber auch schnell wieder die Ernsthaftigkeit zurück.
Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier viel Spaß und auch Abwechslung beim lesen hatte.
Kristin holt sich ihr Glück zurück und das ist für sie ein langer und auch harter Weg bis dahin. Ein tolles Buch, das man gelesen haben sollte. Da vergißt man gerne mal die ganze Technik.

Eine sehr anspruchsvolle Reise

Bergers unverhoffte Reise

MEINE MEINUNG
Max ist 22 Jahre alt und er studiert. Im Frühjahr 1970 wird er dann als Hauslehrer bei einer deutschen Familie in Indonesien angeheuert.
Er fährt mit dem Schiff dorthin und schon dort beginnt ...

MEINE MEINUNG
Er fährt mit dem Schiff dorthin und schon dort beginnt sein Job.

Dieses Buch ist ein außergewöhnliches Buch, denn es geht hier weniger um die Reise an sich, sondern um die Passagiere. Es treffen sich hier die unterschiedlichsten Menschen und das ist hier das interessante.

Max ist noch alleine, weil er sich nicht binden möchte, denn genau davor hat er Angst. Aber irgendwie möchte er auch nicht immer alleine sein und so schwankt er mit seiner Meinung zwischen Distanz und Nähe.

Diese Reise ist für ihn aber auch sehr interessant, denn die Gespräche die er führt stimmen ihn stellenweise schon auch nachdenklich.

Durch die tolle Schreibweise des Autors wird das Buch zu einem großen Abenteuer, das sich angenehm lesen lässt. Es macht Spaß, bei diesen, teilweise intensiven Gesprächen dabei zu sein.
Die Kinder, die Max betreuen soll, bekommen auch das Verhalten ihrer Mutter mit und man sieht hier sehr deutlich, das Kinder mehr mitbekommen, als man eigentlich annimmt.

Dieses Buch hat sehr viele unterschiedliche Gefühlsregungen und Emotionen für den Leser bereit und deshalb gibt es hier von mir auch gerne die vollen 5 Sterne

Wie ein Mosaik das Leben verändern kann

Sterne über Korsika

MEINE MEINUNG
Viki hat kurz vor ihrem 40ten Geburtstag ein Sabbatjahr eingelegt, auch wenn sie ihren Job als Grundschullehrerin sehr liebt.
Doch sie möchte einer Erschöpfung vorbeugen, eben weil sie ihren ...

MEINE MEINUNG
Doch sie möchte einer Erschöpfung vorbeugen, eben weil sie ihren Beruf so sehr liebt.
Weil sie Nähe nicht so gerne zulässt, schickt Manuel sie zu einem Kuschelkurs und dort hat sie ein wundervolle Begegnung.

Ihr Cousin Manuel organisiert ihr dann einen Auftrag in Korsika. Dort soll sie in einem Hotel ein Mosaik anfertigen. Das alles macht ihr ein klein wenig Angst, denn sie ist ja kein Profi und das Mosaik soll 15 qm groß werden.
In Korsika trifft sie dann auf ihren Kuschelpartner von dem Kuschelkurs und das erschreckt sie noch viel mehr.
Die beiden freunden sich dann sehr intensiv an und verdrängen beide ihre Gefühle.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk erschaffen, das unter anderem auch Lust auf Korsika macht. Die Beschreibungen von diesem Land sind hier sehr ausführlich und das macht das ganze hier dann auch so aufregend. Man sieht das Land, die Strände und alles andere direkt vor sich. Man ist mit Viki direkt dabei, ihre Materialien für ihr Mosaik zusammen zu suchen.

Man spürt die Liebe der Autorin zu ihren Protagonisten, zu der Arbeit und auch zu dem Land. Das ganze ist so emotional, so gefühlvoll und auch so zärtlich. Dieses Buch muss man lesen, wenn man Romantik pur erleben möchte.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier sehr gut unterhalten wurde und ich mich in der Geschichte so wohlgefühlt habe. Es war überhaupt keinen Moment kitschig, sondern einfach nur liebevoll und romantisch. Man fühlt mit, man leidet mit und man geht mit.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ich konnte das Buch nicht weglegen

Unfassbar traurig

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist super spannend und aufregend, denn man liest von einer Toten, die einen alten Fall wieder aufleben lässt.
Ferdinand bekommt diesen Fall und bei den alten Fall stößt er auf ...

MEINE MEINUNG
Ferdinand bekommt diesen Fall und bei den alten Fall stößt er auf den Namen von Bianca Verskoff. Sie ist nach dem Tod von ihrem geliebten Mann ins Archiv gegangen und hat niemals mehr das Präsidium betreten.
Ferdinand schafft es aber dann, Bianca mit ins Boot zu holen und er will diesen Fall mit ihre gemeinsam lösen.

Das alles ist so spannend, so aufregend und man fiebert hier regelrecht mit. Man liest immer wieder von der Täterin, von den Opfern und doch weiß man nicht, wer es ist.
Die gesamten Ermittlungen sind dann so aufgebaut, das man mit rätselt, was hier genau passiert und warum.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich dieses Buch tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen haben, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Die Spannung war so enorm hoch für mich, das ich alles wissen wollte.