bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Das erste Jahr mit einem Baby

Das Beste, was mir je passiert ist

MEINE MEINUNG
In diesem Buch lernt man gleich Ermina, Sigrid und Freddie kennen.
Die drei Frauen verbindet die Tatsache, das sie alle ein Baby haben und das sie irgendwie überfordert wirken.
So ein Baby ...

MEINE MEINUNG
In diesem Buch lernt man gleich Ermina, Sigrid und Freddie kennen.
So ein Baby verändert das gesamte Leben, doch scheinbar sagt keiner die Wahrheit und jeder hat das bravste, beste und intelligenteste Kind.
Die drei finden sich eher zufällig und freunden sich an.

Die Autorin hat hier einen wundervollen Schreibstil und das ganze liest sich so humorvoll, so gefühlvoll und so voller Emotionen. Bei diesem Buch spürt man regelrecht das Wechselbad der Gefühle und man fühlt mit den Frauen mit.

Also ich habe dieses Buch gerne gelesen und ich habe hierbei auch gerne an die Schwangerschaft mit meinem Sohn, die Entbindung und das erste Jahr gedacht. Da kamen wieder sehr schöne Erinnerungen hoch und das macht es dann noch deutlicher, das die Beschreibungen hier wirklich realistisch sind.

Die Autorin hat hier kein Blatt vor den Mund genommen und alle Themen angesprochen, die nach einer Schwangerschaft so auftauchen.
Die drei Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und doch finden sie zueinander.

Von mir bekommt dieses Werk gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte und weil ich so vieles wiedererkannt habe.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Kann Homöopathie tatsächlich tödlich sein?

Rote Belladonna

MEINE MEINUNG
Maja Ursinus war 30 Jahre und lebte inzwischen in München. Sie war gerne bei ihrer Großtante Hildegard und ihrem Großonkel Heribert in Neumarkt i.d. Oberpfalz.
Ihr Vater wollte ihr unbedingt ...

MEINE MEINUNG
Ihr Vater wollte ihr unbedingt die Familienapotheke in Füssen aufschwatzen, doch das will Maja nicht.

Sie hat sich mit ihrem Freund Markus gestritten, der in München bei der Polizei ist und das hatte sie veranlasst, nach Neumarkt zu fahren.

Elisabeth Wenderoth hat in Marburg eine Apotheke und sie war sehr erfolgreich mit ihren homöopatischen Mittelchen. Sie war eine Kommilitonin von Heribert und sie hatte noch ihre Apotheke. Doch dann stirbt eine Kundin von ihr und Maja soll sich dort mal umhören. Heribert machte sich Sorgen, denn er hatte auch mal eine Affäre mit ihr, das war aber schon lange her.

Der Autor hat einen ganz tollen Schreibstil, der sich super spannend liest. Er schafft es, die Spannung so aufzubauen, das sie immer mehr steigt.

Durch die Geschichten der vielen Personen schafft er auch viele Verdachtsmomente und man rätselt bis zum Schluß mit, wer der wahre Übeltäter ist.

Das der Autor selbst in eine Apotheke schnupperte um vieles zu verstehen, das merkt man bei der Beschreibung schon sehr deutlich. Da hat er sich doch so einiges an Fachwissen draufpacken können und das wirkt sich hier absolut positiv aus. So wirkt das alles sehr realistisch und man ist viel gefangener in all den Dingen. Die Beschreibung, wie man Globuli herstellt ist hier doch auch sehr aufschlussreich.
Ich finde dieses Buch so toll, das ich mir hier auch einen Film vorstellen könnte. Mein Kopfkino lief hier schon beim lesen auf Hochtouren.

Von mir gibt es also die vollen 5 Sterne, da ich total begeistert bin.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Die Spannung steigt hier immer mehr und mehr an....

Eisenkind

MEINE MEINUNG
Thälmann war ein erfolgreicher und auch umstrittener Rockstar, der eine Band hatte mit drei weiteren Männern. Er hat die Karriere abrupt beendet und seine Bandkollegen im Stich gelassen. ...

MEINE MEINUNG
Nun agiert er mit seinem Geld als Stifter um gutes zu tun und Kindern ein schönes zu Hause zu geben. Als er gerade in seinem Kinderheim ist, bekommt er die Nachricht, das sein 7 jähriger Sohn einen Unfall hatte. Im Krankenhaus erfährt er dann was passiert ist.

Dann bekommt er ein seltsames, ja schon fast unmoralisches und gefährliches Angebot. Omasa kommt und unterbreitet ihm ein Angebot von einem gewissen Leonard Postheim. Für ihn soll Thälmann mit seiner Band „Eisenkind“ nach einmal auftreten für 1 Million pro Person.

Warum? Genau das macht dann auch die Spannung aus. Man fragt sich schon sehr bald, wie das alles zusammenhängt und was dieser ominöse Auftraggeber im Schilde führt.

Der Autor hat einen super spannenden Schreibstil und er hat die Gabe, den Leser von Anfang an zu fesseln. Man weiß, das in der Band etwas geschehen ist, aber man weiß nicht genau was.
Der Autor schafft es, eine super Spannung aufzubauen und immer weiter zu steigern. Das macht das Lesen dann auch so aufregend.

Ich bin so gefangen und ich bin auch begeistert, denn die Spannung lässt auf keiner Seite nach. Von mir bekommt der Autor auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da ich mich so gut unterhalten fühlte.
Für alle, die gerne Hochspannung lesen, denn die gibt es hier auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eine starke Frau geht ihren Weg

Lotte Lenya und das Lied des Lebens

MEINE MEINUNG
Im Jahr 1955 im April besucht Lotte ihren alten freund Brecht in Berlin auf dem Friedhof, wo er wohnt. Er will hier schon mal auf seine Zukunft blicken, denn wir alle müssen irgendwann mal sterben.

Im Jahr 1924 beginnt die Geschichte und die damals 26 jährige Lotte den Komponisten Kurt Weill am Bahnhof abholen. Sie lebt bei dem Dramatiker Kaiser um dessen Kindern wie eine große Schwester zu sein. Sie vermisst zwar da auch schon die Bühne, doch ist es dort besser, als nichts zu haben.

Die Autorin hat hier einen sehr lebendigen Schreibstil und das ganze liest sich sehr zügig und sehr interessant.
Wir erfahren hier viel über den Verlauf von Lottes Leben und was sie alles erlebt hat. Sowohl mit ihrem Gatten Kurt Weill und ihrem besten Freund Brecht. Brecht ist für die damaligen Zeit so etwas wie ein Rebell der Kunst und das wird hier sehr deutlich.
Das macht die Geschichte dann auch so interessant weil man hier die Entstehung von Bühnenstücken mitbekommt. Man sieht auf was für Probleme die Komponisten, die Darsteller und auch das Publikum hier stoßen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier sehr gut unterhalten fühlte und mir zu keinem Zeitpunkt langweilig war.
Ich fand die Inszenierung der Personen sehr gut gelungen und es war ein gut zu lesendes Buch.
Wir finden in diesem Werk wirklich alles, was so ein Buch eben braucht. Man findet hier auch große Dramatik aber auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Eine gute Mischung und von allem ein wenig und genau das macht das Buch dann zu so einem interessantem Werk.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Hier lernt man viel über Bayern (so sans die boarischen)

Warum Bayern ein orientalisches Land ist und andere weiß-blaue Wahrheiten

MEINE MEINUNG
Der Autor erzählt im Prolog erst einmal von sich und so erfahren wir, das er bayrische Landesgeschichte studiert hat. Das merkt man dann hier auch im weiteren Verlauf und man lernt viel über Bayern und alles drum herum.
Da erfahren dann auch wir Leser so einiges über Bayern wovon man das ein oder andere so auch noch nicht gehört oder gelesen hat.

Der Schreibstil ist auch hier schon auffallend locker und liest sich wirklich super leicht. Man spürt die Leichtigkeit, mit der der Autor dies hier alles verfasst hat und man sieht das Augenzwinkern und das verschmitzte in ihm.
Gut finde ich auch, das es zu verschiedenen Aussagen, die hier getroffen wurden auch noch eine ausführliche Erklärung gibt. Das ist dann immer mit einer Fußnote versehen und man kann es ganz hinten im Buch nachlesen, wenn Bedarf ist.

Das gesamte Werk ist wirklich sehr schön verfasst, es ist informativ, interessant und stellenweise auch sehr amüsant.
Ich als bayrischer Schwabe vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da auch ich hier noch so einiges interessante und auch spannende erfahren durfte. Ich habe mich auch gut unterhalten und mich prächtig amüsiert.
Das ist auch ein tolles Büchlein, um es einem waschechten Bayern oder gar einem Franken oder Schwaben zu schenken. Aber auch wenn einer wissen möchte, was die Bayern so ausmacht, dann ist das Buch hier total geeignet.