Profilbild von bluetenzeilen

Autorin: Maya Hughes
Verlag: LYX
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 496 Seiten

Mit ihr zusammen zu sein war so, als würde jemand meinen Namen singen, nachdem ich ein Leben in absoluter Stille verbracht hatte.
Nachdem Bay in einer Nacht vor sechs Jahren aus dem Bett und dem Leben ihrer ersten Liebe Dare verschwunden ist, kann dieser sie immer noch nicht vergessen. Er versteht, weshalb Bay nicht bei ihm bleiben konnte: Zu tief sind die Wunden, die Dares Verhalten in der Vergangenheit auf Bays Seele hinterlassen hat. Doch er glaubt fest daran, dass sie gemeinsam ihre gebrochenen Herzen heilen können und dass er nur mit Bay die Chance auf eine glückliche Zukunft hat. Da greift das Schicksal erneut ein und lässt die beiden wieder aufeinandertreffen. Aber werden Bay und Dare dieses Mal den Mut haben, für ihr Happy End zu kämpfen?

Bereits von Maya Hughes erster Reihe beim LYX Verlag war ich absolut begeistert und auch die Geschichte rund um Bay und Dare konnte mich in ihren Bann ziehen. Nachdem ich den Verlauf der Beziehung der beiden nun schon in Band Eins und Zwei verfolgt habe, konnte ich es gar nicht erwarten endlich das große Finale zu lesen und habe natürlich sehr gehofft, dass die beiden ihr Happy End bekommen.

Was das Cover angeht, so muss ich sagen, dass die Reihe generell von den Covern her nicht unbedingt mein Favorit ist. Dafür passt Band Drei natürlich aber auch hervorragend zu den anderen Bänden der Reihe und das ist wiederum etwas, das mir sehr gefällt. Trotzdem würde ich in der Buchhandlung nur aufgrund des Namens der Autoren zu den Büchern greifen, was im Grund ja auch der Sinn bei Büchern sein sollte.

Auf Bays Schultern lastet viel Verantwortung, welche ihr einen enormen Druck macht. Sie möchte niemanden enttäuschen und doch leidet gerade sie am meisten unter den Auswirkungen ihrer Entscheidungen.

Dare, der nun Keaton heißt, hat auch in diesem Buch mit so einigem zu kämpfen. Zwar ist er nun Mitglied einer professionellen Footballmannschaft, allerdings kann vom eigentlichen spielen dabei nicht die Rede sein. So ist er auch was das angeht leicht frustriert. Während er im ersten Band wahrscheinlich komplett anders mit der Situation umgegangen wäre, erkennt man jetzt was für eine Entwicklung er eigentlich wirklich durchgemacht hat. Allerdings muss auch er so einige Rückschläge akzeptieren. Dennoch gibt er nicht auf.

“The Time I stayed with you” ist in meinen Augen der perfekte Abschlussband der Geschichte rund um Bay und Dare bzw. Keaton. Für mich war es ein großartiges Ende dieser Reihe mit Charakteren, die zum Schluss alle endlich das bekommen haben, was sie von Anfang an verdient haben. Dennoch muss ich sagen, dass jeder von ihnen in dieser Reihe gezeigt hat, wie er sich weiterentwickelt hat und bewiesen wurde, dass es sich lohnt, für die Dinge zu kämpfen, die man will.

So gab es auch in diesem Buch wieder viel Tiefe, Schmerz, Trauer, doch vor allem auch sehr viel Liebe. Denn Bay und Keaton sind füreinander geschaffen. Und obwohl sie immer füreinander da sind, müssen beide allerdings auch noch lernen, mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten umzugehen, die ihnen immer wieder Steine in den Weg legen. Sie sind beide sehr selbstlos, was eigentlich ja auch eine gute Eigenschaft ist, allerdings hält sie genau das auch davon ab, zusammen zu sein, denn keiner möchte den anderen verletzen.

Es gab so einige Missverständnis, die gerade auch durch die Ängste entstanden sind, die die Beiden haben. Dennoch fand ich es schön mitzuverfolgen wie sie aus diesen gelernt haben beziehungsweise erkannt haben, was eigentlich wirklich das Problem ist. Sie haben niemals aufgegeben und haben immer füreinander gekämpft und gerade das war es auch was ich an dieser Reihe so sehr geliebt habe.

Der Schreibstil von Maya Hughes hat mir auch in diesem Buch wieder sehr gefallen. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich vollkommen begeistert vom Inhalt der Geschichte, einfach weil ich nun drei Bücher lang darauf gewartet habe zu erfahren, wie die Geschichte von Bay und Keaton endlichen enden wird. Jede einzelne Sekunde war es wert diese Reihe zu verfolgen. Maya Hughes hat voller Emotionen eine Geschichte von zwei Charakteren erzählt, die so viel durchmachen musste um ihren Weg zueinander zu finden, einfach weil sie ohne den Anderen nicht leben können.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn bald auch noch mehr von der Autorin beim LYX Verlag erscheinen würde, da mir beide Reihen der Autorin sehr gefallen haben.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Dieses Buch ist Poesie in jedem einzelnen Satz! Ich habe den Roman rund um Tillie und Jonathan wirklich sehr geliebt!

Jetzt sind wir eins (Jetzt-Trilogie, Band 2)

"POV: Alle wollen die Wahrheit, bloß nicht deine, denn die ist zu hässlich"

"POV: Alle wollen die Wahrheit, bloß nicht deine, denn die ist zu hässlich"

Via Interrail durch Skandinavien: Das Videoprojekt ist Tillies letzte Chance auf ein Stipendium. Der Haken? Für professionellen Content braucht sie Hilfe. Den perfekten Reisepartner hätte sie sogar: Fotografiestudent Jonathan.

Blöd nur, dass Tillie ausgerechnet seinem Bruder das Herz gebrochen hat und Jonathan sie seitdem hasst. Widerwillig sagt er zu – unter der Bedingung, das Tattoo auf ihrem Oberschenkel ablichten zu dürfen. Was sie dabei nicht einkalkuliert hat: Dass er beim Anblick der Narben unter der Tinte nicht wegsieht. Dass er Tillie eigentlich immer ansieht ...

Vor allem ist das Cover dieses Buches ein absoluter Traum! Ich liebe die Schlichtheit, die durch die Farben und die kleinen Farbelemente sowie die Lineart hervorragend abrundet wird und so ein hübsches Gesamtbild schafft.

Aber auch die Innengestaltung ist ein wirkliches Highlight für sich. Die einzelnen Seiten, Kapitelüberschriften und Chats haben das Lesen für mich zu einem wirklichen Erlebnis gemacht, was ich bei den Loewe Internes Büchern allgemein immer richtig großartig finde.

Besonders liebe ich aber den Schreibstil der Autorin. Denn sie trifft in meinen Augen immer den richtigen Ton zwischen poetisch und malerisch und der realistischen Welt, in der wir leben. Ihre Worte geben Mut und die Geschichte zu lesen ist absolut wundervoll, auch wenn sie hier und da einfach nur wehtut.

Die wichtigen Thematiken kommen bei ihr jedoch auch nie zu kurz und genau das gleiche Gefühl hatte ich auch bei "Jetzt sind wir eins". Auf gefühlvolle und dennoch absolut ehrliche Art und Weise spricht Gabriella Santos de Lima über die wirklichen Probleme der Welt.

Sehr mochte ich auch die wechselnden Perspektiven, weil ich mich so direkt in beide Gedankenwelten der Protagonisten hineinversetzen konnte. Auch die anfänglichen Zeilen gaben immer noch einen kleinen Hinweis auf das nachfolgende Kapitel und dem, was möglicherweise passieren wird.

Ich habe aus diesem Grund das Lesen mehr als nur geliebt. Weil Tillie eine authentische Protagonistin ist, die ich einfach mit ihrer sympathischen Art in mein Herz schließen musste. Besonders das im Vordergrund stehende Thema Feminismus wurde in meinen Augen grandios umgesetzt, was an den ehrlichen Worten lag.

Und dann kam der Roadtrip, den ich so so toll fand! All die Erlebnisse, die Momente, die die beiden gemeinsam gesammelt haben, konnte ich mir direkt selbst vorstellen. Ich fand es großartig, wie detailreich die Autorin die einzelnen Stopps und Augenblicke beschrieben hat, sodass ich am liebsten auch direkt mit meinem eigenen Roadtrip gestartet wäre.

Ich mochte besonders die Dynamik zwischen den beiden, die ich total greifen konnte. Klar, beide sind absolut unterschiedlich und haben dennoch teilweise die gleichen Interessen. Fotografie und auch Videografie spielen entsprechend eine große Rolle im Buch, was ich super spannend fand, weil ich so hier und da auch noch etwas lernen konnte.

Jonathan ist dabei ein wirklich interessanter und spannender Charakter, der genauso wie Tillie seine eigenen Probleme, Gedanken und alle Zwischendrin-Momente hat. Er hat eine absolute Leidenschaft für das was er liebt und seine Aufnahmen geben ihm entsprechend unheimlich viel.

So entwickelt sich die Beziehung der beiden in meinen Augen ideal und für mich in einem authentischen und nachvollziehbaren Tempo. Es fühlte sich wirklich echt zwischen den beiden an, fast so als könnte ihre Geschichte dem Leben entsprungen sein.

Dennoch fand ich die Entwicklung in der Handlung wirklich mehr als perfekt. Es ging in meinen Augen nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.

Und auch die Handlung allgemein ist insgesamt wirklich total gelungen und bot viele Momente um zu fühlen, zu lachen aber auch die eine oder andere Träne zu verdrücken, weil mich die Geschichte auch sehr emotional hat werden lassen.

Wenn ihr gerne poetische, mitreißende Bücher lest, dann kann ich euch diese Reihe also nur sehr empfehlen! Besonders dieser zweite Teil hat sich mit jedem Wort mehr und mehr in mein Herz geschlichen.

Schon jetzt freue ich mich einfach unheimlich auf den dritten Band, auch wenn die Trilogie damit dann auch leider schon wieder abgeschlossen ist. Aber wer weiß, was eventuell dann noch folgen wird. Die Gruppe will ich jedoch aktuell noch nicht loslassen und freue mich deshalb sehr im Januar, den letzten Teil lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Alice Oseman's stärkstes Buch

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

Titel: I was born for this

Autorin: Alice Oseman
Verlag: Loewe
Preis: 17,95€
Seitenzahl: 448 Seiten

Sie werden wissen, wer ich bin. Und dann bin ich etwas wert. Angel Rahimi ist ein Fangirl. Sie lebt eigentlich nur für The Ark – ein Pop-Rock-Trio, das seit ein paar Jahren die Musikwelt im Sturm erobert hat. Als The Ark endlich ein Konzert in London geben, ist Angel zu einem persönlichen Meet and Greet mit Jimmy, Rowan und Lister eingeladen. Aber dabei läuft einiges aus dem Ruder und Angel findet sich plötzlich in einem Toilettenraum wieder – zusammen mit Jimmy …

“I was born for this” ist die neueste Übersetzung des Loewe Verlages der Bücher von Alice Oseman, meiner absoluten Lieblingsautorin. Es ist ein Buch, auf das ich mich sehr gefreut habe, da auch dieses Buch wieder viele wichtige Themen vor allem im queeren Bereich beinhaltet und gerade für Jugendliche meiner Meinung nach unglaublich wichtig ist.

Das Cover von “I was born for this” passt auch hier wieder großartig zu den vorherigen Büchern der Reihe. Ich liebe es, dass hier mit knalligen Farben gearbeitet wird und hoffe sehr, dass es eigentlich auch noch weitere Bücher in diesen Ausgaben geben wird, damit man irgendwann einen vollständigen Regenbogen in seinem Regal hat. Aber auch die Zeichnungen liebe ich wieder sehr, einfach weil sie hervorragend zum Inhalt des Buches passen, aber auch zu Alice Oseman selbst.

Was den Inhalt angeht, so treffen wir hier auf eine Band von drei Jungen, die in einer Band sind und eigentlich nicht unterschiedlicher sein könnten, sowie ihrem größten Fan, der schnell merkt, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint.

Rowan war von den drei Mitgliedern der Band “The Ark”, der für mich persönlich Unscheinbarste, aber das könnte vielleicht auch einfach daran gelegen haben, dass ich Lister und Jimmy interessanter fand. Dennoch muss ich sagen, dass er ein großartiger Freund ist, auf den man sich verlassen kann und den ich alleine deswegen sehr gemocht habe.

Jimmy fand ich ganz großartig. Er wurde sehr authentisch dargestellt, denn obwohl er der Leadsänger ist und diese dadurch repräsentiert, weiß niemand von der Schattenseite, die sein Leben mit sich bringt und die für ihn sehr schwierig ist. Durch Jimmy werden so einige wichtige Themen angesprochen, die ich gerade bei Jugendlichen sehr passend finde.

Während bei Jimmy so auch ziemlich schnell deutlich wird, dass er Sorgen und Probleme hat, wird dies bei Lister eher unterschwellig erwähnt, so dass man erst zum Ende hin wirklich begreift, was bei ihm los ist. Dennoch muss ich sagen, dass ich ein großer Fan von ihm gewesen bin. Ich hätte ihn manchmal gerne in eine Decke gewickelt und ihm gesagt, dass alles gut wird.

Dann haben wir auch noch Angel, die ein großer Fand der Band "The Ark" ist und die Möglichkeit bekommt ihre Idole live zu treffen. Dadurch merkt sie, dass nicht alles so ist wie es scheint und kommt den Bandmitgliedern näher. Da sie und Jimmy sich in einigen Dinge auch recht ähnlich sind.

Was ich auch sehr gut fand, war die unterschwellige Liebesgeschichte zwischen zwei Charakteren in diesem Buch. Es wurde zwar nie so deutlich erwähnt, dass sie ineinander verliebt sind oder das irgendetwas zwischen ihnen passiert. Aber die Anziehung zwischen ihnen war deutlich zu spüren und hat mir unglaublich gut gefallen.

Auch die Trans Repräsentation im Buch fand ich wirklich großartig dargestellt. Auf dem deutschen Markt gibt es meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig Bücher damit, was sich zwar langsam ändert, aber dennoch nicht genug ist.
Obwohl man am Anfang annehmen könnte, dass es sich hier um ein recht leichtes Buch handelt, habe die Themen die hier behandelt werden doch eine schwere mitgebracht. Vor allem zum Schluss des Buches muss ich sagen, dass noch so einiges passiert ist mit dem ich nicht gerechnet hatte und was mein Herz auch für einen bestimmten Charakter hat brechen lassen.

Der Schreibstil von Alice Oseman hat mir auch hier wieder sehr gefallen. Ich mag es einfach, wie leicht sich ihre Bücher lesen lassen und wie sie es schafft, ganz offensichtlich wichtige Themen, wie Depression, Angstzustände, Religion miteinfließen zu lassen, ohne dass man dies direkt merkt. Trotzdem sitzt man dann am Ende da und muss über das Gelesene einfach nachdenken. Für mich war “I was born for this” auf jeden Fall das stärkste Buch von Alice Oseman und ein wahres Highlight.

Zudem hoffe ich sehr, dass Alice Oseman irgendwann wirklich noch eine Kurzgeschichte oder etwas in der Art zu den Jungs schreiben wird, da das Buch zumindest in meinen Augen noch mit einigen offenen Fragen geendet hat.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Großartiges Ende der Reihe

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache

Titel: Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache
Autorin: Kerri Maniscalco
Verlag: Piper
Preis: 17,00€
Seitenzahl: 448 Seiten

Noch immer ist die junge Hexe Emilia in der Hölle und muss ...

Titel: Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache
Autorin: Kerri Maniscalco
Verlag: Piper
Preis: 17,00€
Seitenzahl: 448 Seiten

Noch immer ist die junge Hexe Emilia in der Hölle und muss sich nun den Geistern ihrer Vergangenheit stellen: Sie hat herausgefunden, dass ihre eigene Schwester offenbar ganz und gar nicht die Person ist, für die sie sie gehalten hat. Inmitten von Hexen, Dämonen und Gestaltwandlern muss Emilia schnell mit der neuen Situation zurechtkommen, bevor sie in den Intrigen der Sieben Kreise untergeht. Gleichzeitig sehnt sie sich danach, endlich Wrath, den verführerischen Fürsten des Zorns, ganz für sich zu erobern, mit Herz und Seele. Doch kann der rätselhafte Dämon ihr geben, was sie sich wünscht?

Lange habe ich darauf gewartet und nun ist es endlich soweit und der finale Band von Kerri Maniscalco’s “Kingdom of the Wicked”-Reihe ist endlich erschienen.

Auch der letzte Band der Reihe hat wieder das amerikanische Cover, das sehr gut zu der Stimmung des Buches passt. Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass ich von den Covern her wahrscheinlich nicht direkt zu den Büchern gegriffen hätte, einfach weil es mir persönlich zu düster ist. Dennoch konnte mich der Klappentext schnell überzeugen, weswegen ich die Reihe dann doch sehr spannend fand. Zudem gibt es auch hier wieder einen wunderschönen Farbschnitt, der hervorragend mit den anderen Bänden zusammen aussieht.

Nachdem Band Zwei mit einem schrecklichen Cliffhanger geendet hat, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, konnte ich es gar nicht erwarten, das Buch zu lesen. Somit habe ich den finale Band auch recht schnell durchgelesen und muss sagen, dass ich ein großer Fan der gesamten "Kingdom of the Wicked"-Reihe bin.

Wenn ich an Emilia aus dem ersten Band zurückdenke und die aus dem Dritten, dann kann ich eigentlich nur sagen, dass unsere Hauptprotragonistin eine tolle und nachvollziehbare Entwicklung durchgemacht hat. Alles was sie erlebt hat, hat sie eigentlich nur noch stärker gemacht und so findet sie sich nun in neuen Situationen auch viel leichter zurecht.

Wrath und Emilia zusammen waren zudem auch etwas, das ich sehr geliebt habe. Von Wrath bin ich ein großer Fan und muss auch sagen, dass ich bei ihm eine Entwicklung feststellen konnte. Aber auch die Beziehung, die die beiden zusammen hatten, fand ich absolut spannend, heiß und süchtig machend zu lesen.

Die Liebesgeschichte zwischen Emilia und Wrath war etwas das ich nun über drei Bände hinweg verfolgen konnte und mich absolut begeistert hat. Vor allem wie man in diesem Buch feststellen konnte, dass Wrath immer hinter Emilia steht. Er möchte sie zwar beschützen, geht aber nie so weit, dass er ihr nicht zutraut für sich selbst einzustehen. Sie ist absolut mutig und hat in diesem Band einiges nochmal durchmachen müssen, doch Wrath war immer an ihrer Seite und hat ihr Stärke gegeben. Die Beiden sind einfach ein absolut großartiges Paar von dem ich richtig gerne gelesen habe.

Die Handlung hat mir in diesem Buch auch sehr gefallen. So hat diese auch direkt wieder dort begonnen wo die von Band Zwei aufgehört hat, was dafür gesorgt hat, dass ich direkt wieder in der Geschichte drin war. Es war voller Spannung, vor allem hat man hier natürlich auch Antworten auf all seine Fragen bekommen und ist hinter die Intrigen gekommen, die hinter dem Rücken von Wrath und Emilia gesponnen wurden.
Obwohl ich auch mit einigen Dingen gerechnet hatte, die in dem Buch passiert sind, muss ich doch zugeben, dass die Autorin mich doch das ein oder andere Mal hat überraschen können und Wendungen in dem Buch vorgekommen sind mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe. Gerade diese Wendungen habe dann aber natürlich auch nochmal so richtig Spannung mitreingebracht, was es für mich schwer gemacht hat das Buch aus der Hand zu legen.

Somit muss ich sagen, dass der dritten Band noch einmal sehr stark war und für mich die Reihe sehr gut abgeschlossen hat.

Der Schreibstil von Kerri Maniscalco ist auch etwas, das ich wirklich großartig fand. Bereits von Band Eins an wurde ich zum großen Fan des Schreibstils der Autorin und muss sagen, dass der dritte Band noch einmal so einiges rausgeholt hat. Somit war es auch sehr schwer für mich, das Buch aus der Hand zu legen.

Nun freue ich mich schon sehr auf die neue Reihe der Autorin, bei der der erste Band noch dieses Jahr erscheinen wird und von deren englischen Ausgaben ich bereits nur positives gehört habe.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein Sachbuch, das jeder junge Menschen lesen sollte!

On Your Own

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

In ON YOUR OWN warten auf dich:

Atemtechniken, Journaling-Prompts und Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen
Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern
Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

Ein Sachbuch, das jeder junge Menschen lesen sollte! Zwischen ehrlichen Worten, Bestärkung und eigenen Übungen bietet dieses Buch alles, um den eigenen Weg im Leben selbst zu finden.

Zu Beginn ein paar Worte zum Cover. Ich finde, die Gestaltung ist schlicht und dennoch vollkommen gelungen. Die Blumen sind hervorragend ausgewählt und zusammen mit der Schrift und dem grünen Hintergrund entsteht ein wundervolles Cover, das mich direkt ansprechen konnte.

Meiner Meinung nach passt es aber auch hervorragend zum LYX Verlag und zur Zielgruppe, die mit dem Buch angesprochen wird. Außerdem gibt es auch im Titel selbst, weitere gestalterische Elemente, die dieses für mich noch einmal besonders gemacht und die einzelnen Worte untermalt haben.

Die einzelnen Seiten sind dabei förmlich nur so an mir vorbei gezogen, auch wenn ich mir bewusst die Zeit nehmen wollte, einzelne Passagen zu lesen und darüber nachzudenken, um die jeweiligen Übungen für mich selbst am besten umzusetzen oder direkt auszuprobieren. Unter anderem fand ich die Atemtechniken einfach total interessant und konnte hier so viel lernen.

Durch mein Interesse im Bereich Yoga, kannte ich bereits eigene Übungen, wobei ich dennoch Neues entdeckt habe.

Ich hatte das Gefühl, als wäre das Buch sehr auf Augenhöhe mit der Zielgruppe geschrieben, denn für diese ist es ja erstellt worden. Auch die einzelnen Passagen sind unheimlich leicht und flüssig zu lesen. Ich mochte den Schreibstil, wenn ich ihn als diesen beschreiben kann, wirklich sehr gerne, weil ich gut durch die Seiten gefunden habe, in meinem eigenen Tempo.

Andererseits konnte ich als Leserin durch einen kurzen Einstieg mehr über die Autorin und ihre eigenen Gedanken zu dem Thema erfahren. Das hat mich persönlich sehr bestärkt. Der Mix aus Motivationsaspekten, Checklisten und der Möglichkeit, eigene Passagen für sich reflektiert auszufüllen, hat mir total gut gefallen.

So war das Erlebnis insgesamt sehr rund, weil ich nicht das Gefühl hatte, nur etwas zu lesen, das für mich und meine eigenen Bedürfnisse einfach nicht passte. So geht es besonders um das Erwachsenwerden und lernen, mit vielen neuen Dingen und Herausforderungen umzugehen.

Und darunter zählen natürlich super viele verschiedene Themen. Unter anderem eben auch stressige Situationen, mit denen ich persönlich einfach super oft struggle und meine Probleme habe. Hier konnte ich aber auch meinen Horizont erweitern und gewissermaßen einen anderen Blickwinkel einnehmen, weil ich manchmal Situationen ganz anders bewertet habe, als ich es hätte tun können. So lernte ich auch in diesem Punkt mehr.

Ich bin ehrlich, das Buch hätte mir früher so unglaublich geholfen, aber auch heute hatte ich das Gefühl, sehr viel Neues zu lernen, auch wenn ich schon etwas älter bin. Weil eine Art “Raum” geschaffen wird, in dem sich die Leser*innen wohlfühlen.

Gleichzeitig entsteht auch kein wirklicher Druck, weil man es einfach “nur für sich macht”. Und das war mir persönlich auch sehr wichtig. Immer, wenn ich das Gefühl hatte, ein paar Seiten im Buch zu lesen, um ein wenig mehr über ein Thema zu lernen, dann habe ich es einfach gemacht. Und es war egal, ob ich fünfzig oder fünf Seiten "geschafft" habe.

Was ich zudem sehr besonders fand, waren die direkten und konkreten Beispiele, die auch mit Namen benannt wurden. Denn dadurch konnte ich auch noch einmal einen ganz neuen Blickwinkel erhalten.

Insgesamt kann ich also nur sagen, dass dieses Buch Mut macht, seinen eigenen Weg im Leben zu gehen und auch Fehler und das Verstehen dieser dazugehören. In meinen Augen also eine absolute Empfehlung!

Falls ihr also eventuell noch überlegt, ob das Buch etwas für euch sein könnte, werft doch gerne einmal einen Blick in das Sachbuch, dass euch hoffentlich genauso begeistern kann, wie mich!