Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Leider nicht meins

Acht perfekte Stunden

Nachdem ich Jedes Jahr im Juni von Lia Louis sehr gemocht hatte, war ich ziemlich gespannt, ob ich dieses Buch auch so mögen werde.

Diesmal hat mir der Schreibstil in dem Buch nicht so gut wie damals gefallen, weshalb ich einige Passagen erneut lesen musste, um wieder in die Geschichte hinein zu kommen. Das Setting allerdings fand ich sehr schön und ich mochte die Szenen auf der Autobahn wirklich sehr gerne. Mit der Protagonistin Noelle habe ich mich ein wenig schwergetan, weil sie ein wenig unsicher war.

Veröffentlicht am 30.12.2021

schwächster Band

Fighting Hard for Me

Seitdem ich Feeling Close to You gelesen habe, hatte ich mir ein Buch zu Sophie und Cole gewünscht, weil ihre Interaktion miteinander einfach so toll ist. Zudem mochte ich es, dass Sophie Physik studiert, weil ich selbst Physik sehr gerne mag. Die Kochkünste von Sophie und Cole sind ähnlich chaotisch, dass ich die beiden als Kombi extrem amüsant finde.
Ehrlich gesagt, war ich ein wenig skeptisch, dass Sophie einen Zwölf-Punkte-Plan im Sommer abgearbeitet hat und diesen nun mit Cole durchgehen möchte, damit er sie nicht mehr liebt. Das macht ihre Mühen im Sommer ein wenig zunichte, weil ein Punkt auf der Liste ist Abstand. Auch habe ich nicht so ganz verstanden, weshalb sie nicht einfach eine Beziehung mit Cole probiert, wenn beide füreinander Gefühle haben.
Coles Sicht und auch seine Gefühle waren für mich greifbarer und ich mochte die Parts von Cole wirklich gerne. Bei Sophie habe ich nicht so ganz verstanden, wie sie so gut im Physikstudium sein konnte und dass sie mit so einem Ehrgeiz gerade ihr Studium absolvieren kann. Ihre Probleme waren für mich nicht ganz verständlich. Daher gibt es für das Buch nur 3 Blumen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

schwieriger Einstieg in eine Familiensaga

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Zuerst einmal habe ich mich riesig gefreut, dass der Schauplatz in München ist, da es nicht viele Bücher gibt, die in dieser Stadt spielen. Die beschriebenen Orte erkennt man gut wieder an den Straßennamen oder auch am Namen selbst, weshalb es für mich eine ziemlich schöne Reise war, da so viel Bekanntes wieder auftaucht. Man merkt auch, dass das Buch von der Autorin Lisa Graf sehr gut recherchiert wurde.
Es gibt in diesem Buch mehrere Handlungsstränge, wie es in einem historischen Roman typisch ist. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, weshalb es mir bei der Hälfte des Buches leicht gefallen hat weiterzulesen. Danach hatte mir ein wenig die Motivation und der Reiz gefehlt.
Besonders gut gefallen hat es mir, dass die weiblichen Figuren sehr stark hier auftreten, wie Therese Randlkofer, die das Geschäft weiterführt, nachdem ihr Ehemann Anton stirbt oder auch Balbina und Elsa.
Das Essen aus dem Dallmayr wird ausführlich beschrieben, sodass man selbst gerne die Köstlichkeiten probieren möchte. Auch der Aufstieg vom Dallmayr mochte ich, der beispielsweise durch den Transport der Bananen aus den Kanaren nach Bayern beschrieben wird.

Veröffentlicht am 26.11.2021

für zwischendurch

Say yes - Perfekter wird‘s nicht

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, weshalb ich das Buch sehr gut lesen konnte. Allerdings kam ich mit der Protagonistin Annie nicht so gut klar, da ich mit ihrem Verhalten nicht ganz warm geworden bin. Dahingegen mochte ich Patrick sehr gerne, da er sehr sympathisch war. Es gab einige Nebenfiguren, weshalb es vor allem am Anfang des Buches für mich sehr verwirrend war, wer wer ist und was für eine Rolle sie im Leben von Annie spielen. Die Beziehung zwischen Patrick und Annie bzw. die Chemie zwischen den beiden habe ich leider nicht so ganz gespürt. Ein wenig merkwürdig finde ich es noch, dass Annies mögliche Schwiegereltern eigentlich nichts dagegen hatten, dass Annie mit jemand anderem in die Flitterwochen fliegt und so etwas Teures ihr schenken.
Die Grundidee des Buches mochte ich sehr gerne, auch wenn ich mit der Umsetzung nicht so ganz zufrieden war.

Veröffentlicht am 16.11.2021

nicht ganz überzeugend

Talus - Die Magie des Würfels

Die Handlung knüpft direkt an die Geschehnisse aus dem ersten Band an. Mir ist es leicht gefallen mit dem Schreibstil der Autorin in die Geschichte hineinzufinden, allerdings hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Plot, da ich den ersten Teil nicht kenne. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, sodass mich dieser angetrieben hat die Geschichte gut zu lesen.
Durch mein fehlendes Wissen aus dem ersten Band haben mir einige Assoziationen gefehlt, weshalb es schwierig
Die Spannung war leider nicht ganz gut ausgebaut, sodass es einige Längen in dem Buch gegeben hat. Für mich war es auch ein wenig ungewohnt, dass ich aus so vielen verschiedenen Perspektive (Erin, Noah, Jessica, Kaito) lese, weshalb ich Zeit gebraucht hatte, um zu verstehen aus wessen Sicht gerade die Handlung ist. Die Storyline und die Idee mochte ich sehr gerne hinter dem Buch, aber man sollte wirklich Band 1 gelesen haben für ein gutes Verständnis.