book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wissen über Wissen

Das rätselhafte Universum

"Das rätselhafte Universum“ ist ein Sachbuch von Thomas Naumann und Ilja Bohnet. Die Welt der Physik soll verständlich erklärt werden - sodass auch Leute, die nicht vom Fach sind hier viel neues mitnehmen können.

Das Cover finde ich super gelungen und auch passend zum Inhalt - sicherlich ein Blickfang in der Welt der Sachbücher.

Im ersten Teil des Buches werden die verschiedensten Theorien aufbereitet und erklärt - die verschiedensten Grundlagen sollen dem Leser näher gebracht werden. Sehr schön finde ich die Struktur des Buches - es gibt einen roten Faden der sich quasi durchzieht.
Der Inhalt selber ist jedoch trotzdem immer wieder verwirrend, wenn man selber kein Physiker ist. Ich habe das Gefühl, die Autoren wollen zu viel auf einmal erklären.
Dennoch kann man sich aus dem Buch zahlreiche Informationen mitnehmen - gut gelungen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

guter Krimi

Der Tote aus Zimmer 12

Susan Ryeland führt gemeinsam mit ihrem Verlobten ein Hotel auf der griechischen Insel Kreta. Es läuft aber leider nicht so gut mit dem Hotel - es bröckelt an allen Ecken und Enden.
Da kommt ...

Da kommt ihr die Geschichte mit dem Mordfall genau recht - sie will an der Aufklärung mitarbeiten. Unglaubliche Dinge werden aufgedeckt - also das Buch hat inhaltlich wirklich einiges zu bieten.

Die Ausgangslage des Buches ist gut - ein Krimi der unter anderem auch auf einer griechischen Insel spielt - das gefällt mir. Auch inhaltlich die Verknüpfung mit dem lektorierten Buch ist eine grandiose Idee und einmal nicht ein 0-8-15 Krimi wie sie zahlreich vorkommen.

Der Autor ist aber auch bekannt dafür, dass er einen sehr verwirrenden und komplexen Schreibstil hat. Man muss somit wirklich zu 100% beim Lesen dabei sein und mitdenken - es ist kein Buch für Zwischendurch. Auch dann wird es immer wieder Fragezeichen geben und man versteht im ersten Moment den Zusammenhang nicht so ganz, was ich als unschön während dem Lesen empfinde. Aber spätestens am Schluss wird alles restlos aufgeklärt und man hat ein klares Bild.

Veröffentlicht am 17.04.2022

guter Thriller

Oxen. Noctis

Das Cover finde ich gut passend für dieses Buch.

Zum Inhalt:

Das Cover finde ich gut passend für dieses Buch.

Zum Inhalt:
Niels Oxen kennt man ja aus den anderen Büchern bereits. Traumatisiert von seinen Kriegseinsätzen kann ihm eine Psychologin helfen - und zwar so sehr, dass er nun auch anderen Soldaten helfen kann, deren Trauma zu bewältigen.
Als mehrere Veteranen umgebracht werden, wird er bei den Ermittlungen dazugeholt um bei der Aufklärung zu unterstützen. Und tatsächlich - er stoßt auf eine heiße Spur, aber er findet sich dann auch in seinem puren Alptraum wieder

Fazit:
Was für eine Ausgangslage - das ist für mich einmal etwas ganz anderes und inhaltlich hat es mir sehr gut gefallen.
Aber man muss schon sagen, dass das Buch wirklich sehr sehr brutal geschrieben ist - also wirklich heftig, und mir persönlich war es dann schon fast eine Spur zu viel des guten - daher gibt es einen Stern Abzug.
Der Spannungsbogen konnte das ganze Buch hindurch sehr hoch gehalten werden.

Veröffentlicht am 14.03.2022

neue Generationen

Chopinhof-Blues

„Chopinhof-Blues“ ist ein Roman, welcher von jungen Menschen erzählt, und ihrem Weg zu ihrem Lebensziel - bzw. ihrer Reise zu ihrem richtigen Weg.
Wunderbar finde ich, dass so viele verschiedene ...

Wunderbar finde ich, dass so viele verschiedene Dinge im Erzählstrang hineingeflochten werden: von den Orten spielt es hauptsächlich in Wien und Berlin, aber auch von Budapest liest man immer wieder; verschiedene Ethnien sind in die Erzählungen mitaufgenommen; die unterschiedlichsten Hoffnungen miteinander verwoben.
Zentrum der Erzählung ist aber ein Wiener Gemeindebau.
Inhaltlich ist die Ausgangsbasis sehr bunt - man hat die Möglichkeit in die neue Generation einzutauchen.
Mit den Charakteren bin ich jedoch nicht so leicht warm geworden - auch der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Das Buch hätte noch mehr Potential gehabt, welches leider nicht vollkommen ausgeschöpft werden konnte. Aber inhaltlich hat mich der Roman auf jeden Fall überzeugt.

Veröffentlicht am 27.02.2022

familiäre Zeitreise

Via Torino

In diesem Buch wird die Geschichte über drei Frauen einer Familie, aus verschiedenen Generationen, erzählt. Diese Protagonistinnen sind sehr markante und gut skizzierte Personen - alle drei sind sie sehr willensstark und ich würde sie auch als außergewöhnlich bezeichnen. Die Charaktere sind für mich eigentlich das Highlight des Buches. Aber auch inhaltlich hat mir das Buch sehr zugesagt und mich gut unterhalten.
Besonders schön fand ich die Verknüpfungen zwischen Italien und Deutschland und das Flair, welches beim Lesen aufgekommen ist - man bekommt etwas Gusta auf Italien. Der Schreibstil ist detailreich und schön flüssig zu lesen - man kann so richtig in der Geschichte aufgehen.
Mich konnte das Buch überzeugen - ich kann es weiterempfehlen.
Bis zum Schluss hatte das Buch einen guten Unterhaltungsbogen. Toll fand ich auch immer die kleinen Details, auf die eingegangen wurde.