Cover-Bild Das rätselhafte Universum
  • Ersterscheinung: 19.04.2022
Ilja Bohnet, Thomas Naumann

Das rätselhafte Universum

Die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft -- die neuen Welträtsel
Was sind Raum und Zeit? Woraus besteht das Universum? Was war am Anfang und wie wird das Ende sein? So manches Welträtsel, das schon die klassische Physik und später Einstein und Hawking beschäftigte, ist bis heute ungelöst. Dieses Buch diskutiert die spannendsten Fragen und Forschungsprojekte. Es führt ein in das Weltbild der Physik gestern und heute, erörtert den Ursprung von dunkler Materie und andere ungelöste Rätsel der modernen Physik und stellt die Frage nach dem weiteren Verlauf der kosmologischen Evolution. Eine faszinierende Reise durch unser rätselhaftes Universum.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Sieben große Fragen

Die Autoren spüren hier sieben Welträtseln nach. Darunter verstehen sie fundamentale Fragen an die Natur, die sich mit den bestehenden Konzepten und Modellen der Naturwissenschaften nicht beantworten lassen. ...

Zunächst fassen sie den derzeitigen Kenntnisstand der Physik zusammen und beschreiben, wie die Physiker immer ausgefeiltere Theorien aufstellen, um diverse Phänomene aus Mikrokosmos und Makrokosmos beschreiben und erklären zu können. Wobei jeder wissenschaftliche Durchbruch aber auch wieder zu zusätzlichen Fragestellungen und Problemen führt.
Im zweiten Teil geht es dann an die Betrachtung der Welträtsel, die sich beispielsweise darum drehen, worin das Wesen von Raum und Zeit besteht, wieso die Naturkonstanten genauso justiert zu sein scheinen, dass Leben möglich ist, ob Schönheit ein Kriterium für Wahrheit ist oder wie die Zukunft des Universums aussieht.
Über jede dieser Fragen sind zwar an sich schon genügend andere (auch populärwissenschaftliche) Bücher geschrieben worden und natürlich können auch die Autoren nicht mit wesentlich neuen Antworten aufwarten. Dennoch ist dies ein interessanter Überblick über aktuelle Themen der Forschung und regt auch zum Nachdenken an, gerade bei den eher philosophischen Abschnitten. Außerdem ist die Faszination der Autoren für ihr Fachgebiet spürbar.

Allerdings werden viele wissenschaftliche Begriffe und Konzepte nicht gut oder detailliert genug erklärt. Wirklich nachvollziehen konnte ich die Ausführungen meist nur dort, wo mir der Inhalt zumindest in den Grundzügen bereits aus anderen Publikationen bekannt war.
Leuten ohne Vorkenntnisse würde ich dieses Buch daher nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Interessante Welt der Physik

Die Autoren Thomas Naumann und Ilja Bohnet wollen mit ihrem Buch, die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft erklären. Sie haben ihr Buch in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil erläutern sie das Weltbild der Physik. Sie gehen bis in die Physik um 1900 zurück und erklären sehr detailiert, wie die Etappen der Forschung von der klassischen Physik zur Quantenmechanik und Teilchenphysik entstanden sind. Im zweiten Teil haben sie zum Thema die heutigen sieben Welträtsel. Sie beschäftigen sich mit der Frage, was Raum und Zeit sind und woraus das dunkle Universum besteht. Auch gehen sie der Frage nach dem Ursprung des Lebens nach.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Ich fand den Schreibstil sehr leicht und flüssig. Besonders gefallen hat mir die Gliederung der Autoren. Im ersten Teil wird allgemein die Physik erklärt. Dieser Überblick ist den Autoren sehr gelungen. Im zweiten Teil sind die Autoren in die Philosophie abgetaucht. Auch wenn nicht alles leicht verständlich war, hat mir dieser Teil neue Aspekte verdeutlicht und mich zum Denken angeregt. Ich gebe eine volle Leseempfehlung.

Für alle interessant, die in die Welt der Physik eintauchen wollen und sich mit philosophischen Fragen beschäftigen möchten.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Schulkenntnisse aufwärmen, Neues lernen

Rolf-Dieter Heuer, einst Generaldirektor von CERN in Genf (diese Institution habe ich schon besichtigt und war sehr angetan von ihren Forschungen, ich kenne auch CERN Mitarbeitende) berichtet davon, wie er die Neuigkeit zum Durchbruch des Higgs – Teilchen einem gespannten Publikum mitteilte. Ich war richtig gerührt, mit welchen Worten er die gespannte Atmosphäre beschrieb. Das zeugt davon wie engagierte Naturwissenschaftler:innen sich mit Forschung beschäftigen.

Es ist schön, dass Thomas Naumann und Ilja Bohnet dies auch einer geneigten Leserschaft mitteilen wollen. Die Themen sind nicht einfach, weil die Materie nicht einfach ist. Physik ist in der Oberstufe nicht gerade ein gemochtes Fach, weil es schwierig ist, man viele Formeln auswendig lernen muss und die Tabellen griffbereit haben muss. Und manch ein Mensch fragt sich für was, was hat das mit meinem Alltag zu tun. Aha, und genau das ist der springende Punkt, das Autorenteam versucht das eben mitzuteilen.

Ungelöste Fragen an die Wissenschaft. Neueste Erkenntnisse. Der Sprung in die Schwarzen Löcher. Neue Bücher zu aktuellen Erkenntnissen - „Das Rätselhafte Universum“ gehört dazu.

Das Umschlagsbild ist ein wunderschönes, sehr buntes Bild, was mich an irgendetwas erinnert. Explosion eines Sterns? Die Expansion eines atomaren Teilchen? Es zeigt gleich, dass das Buch etwas Wissenschaftliches behandelt und deswegen passt es zum Thema. Doch ich würde gerne wissen, was dargestellt ist.

Der Klappentext sagt, dass spannende Fragen und Erkenntnisse der Wissenschaft allgemein verständlich dargestellt werden. Dieser Meinung bin ich nicht - es gehört intensives Nachdenken dazu und ich schlage auch öfters anderenorts nach. Spannend auf jeden Fall.

Ein Plus ist der Anhang: Personen- und Sachregister, aber auch die Liste der Abkürzungen und Formeln. Ich blättere gerne darin und lese dies und jenes, das Buch wird mich begleiten, aber es ist kein Buch zum schnell durchlesen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Physik gestern und heute

Das wunderbar bunte Cover erweckte sofort mein Interesse und obwohl dieses Thema nicht zu meinem üblichen Interessenspektrum zählt, war ich doch sehr angetan mehr zu erfahren. Dennoch glaube ich dass das Buch schon für Leser ist, die über ein gewisses Know How der Themen verfügen, denn oftmals war ich wirklich überfragt und fühlte mich nicht qualifiziert genug. Einige anschauliche Beispiele aus unserem Alltag versuchten jedoch den Mikro-und Makrokosmos der uns umgibt auch einem Laien wie mich näherzubringen. Am besten fand ich, dass die Autoren zurück bis in die Antike gehen und das Thema auch historisch beurteilen. Aufgelockert werden die Texte durch passende Skizzen, Bilder und Diagramme. Die kurzen Zusammenfassungen nach jedem Kapitel machten vieles klarer und verständlicher.
Ein sehr interessantes Sachbuch über die derzeit wichtigsten Fragen und Forschungsergebnisse der modernen Physik.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Fundamentale Fragen der Wissenschaft

Prof. Dr. Thomas Naumann und Dr. Ilja Bohnet haben sich als Physiker bereits ausgiebig mit der Welt beschäftigt. Nun wollen sie ihr Wissen in einem neuen Sachbuch beim Kosmos Verlag teilen. "Das rästelhafte Universum" ist perfekt für alle, die sich für Physik, Astronomie oder ganz einfach für die Welt interessieren. Denn das Autorenduo arbeitet die zentrale Fragen der Wissenschaft anschaulich und für die breite Masse auf, ohne zu pauschal zu werden.

Wer ein Fachbuch mit Formeln zum Nachrechnen sucht, ist hier allerdings an der falschen Stelle. Das bunte Buch stellt eher eine Zusammenfassung zur Entwicklung in der Wissenschaft und zum aktuellen Zeitgeist der (Astr Physik dar.

Bohnet und Naumann haben dabei einige wichtige Punkte in ihr Buch mit aufgenommen:
Sie versuchen anschaulich darzustellen, wie sich die alten Welträtsel wie "Was ist das Wesen von Materie und Kraft?" zu den modernen Fragen wie "Sind wir allein im Weltall?" entwickelt haben.

Die Frage nach dem warum lässt sich im Bezug aufs Universum wahrscheinlich nur philosophisch beantworten. Was die Physik allerdings u.a. versucht zu verstehen, ist wie die Bausteine der Welt zusammengesetzt sind. Seitdem sich die antiken Griechen mit Wasser, Feuer, Erde und Luft versucht haben, die Naturgesetze zu erklären, hat sich einiges getan. Wir wissen nun, dass selbst die "unteilabren" Atome noch aus etwas kleinerem Bestehen (Quarks). Und hier hört die bunte Palette der Teilchenarten noch nicht auf. Um zu verstehen, was im Universum so vor sich geht, darf man auch Raum und Zeit nicht außer Acht lassen. Die Autoren lassen sich auch hier auf die Frage ein, was denn eigentlich die Dimensionen ausmacht und warum wir gerade 4 davon zum Leben brauchen.

"Das rätselhafte Universum" setzt sich um Gunde aus zwei Teilen zusammen. Im ersten Abschnitt wird der Begriff der Welträtsel aufgegriffen udn erläutert, während es im zweiten dann etwas theoretischer wird.
Was ich super an diesem Sachbuch fand, war dass nach jedem Kapitel ein Resümee eingefügt wurde. Das hat dem ganzen nochmal einen kurzen und prägnanten Unterstrich verpasst.

Fazit: Für mich war dieses Sachbuch sehr gut vertändlich, allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Grundstudium viele physikalische Gesetzt schon kennenlernen durfte und da anscheinend doch ein bisschen was hängen geblieben ist. Die Autoren erläutern jedes Rätsel ausführlich genug um die Grundidee zu verstehen ohne sich vom Hundertsten ins Tausenfache zu verlieren.