book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2019

das etwas andere Kochbuch

Kochen nach Beaufort

Bei diesem doch etwas anderem Kochbuch sticht schon die Verpackung gleich einmal ins Auge - toll als Geschenk für Segelfreunde. In dieser schön gestalteten Dose einfach ein Blickfang.
Es gibt ...

Es gibt leckere Kochideen für stürmische Tage, aber auch besondere Rezepte für Sonnenschein oder Tage im Hafen. Die Bilder sind wunderschön und geschmacklich gestaltet - da bekommt man direkt Lust, das ein oder andere auszuprobieren.
Einige Rezepte enthalten etwas spezielle Zutaten, was mir persönlich nicht so zugesagt hat - die habe ich weder bei mir Zuhause in der Küche, am Schiff dann wohl noch weniger... Aber sobald man alle Zutaten hat, ist das Kochen mit der Anleitung im Buch recht einfach.
Das Vorwort ist eine schöne Einleitung ist wirklich gut gelungen.
Die Rezepte finde ich gut ausgewählt - auch für Leute, die nicht am Schiff unterwegs sind.

Veröffentlicht am 13.10.2019

schöne Geschichte mit großem ABER

Die Furchtlosen Fünf

Irland nimmt zum ersten Mal an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Und auch wenn sie am Ende eindeutig das Falsche tun – irgendwie machen sie auch alles richtig.

Fazit:
Ich finde das Buch etwas unpassend und nicht ganz passend für die Zielgruppe. Das Buch ist ab 10 Jahren - da finde ich einfach das Thema und die Umsetzung nicht richtig gewählt.
Der Schreibstil ist gut und flüssig, auch inhaltlich wäre das Buch unterhaltsam aufbereitet. Auch die Protagonisten sind schön gestaltet und wirken authentisch.
Somit mein Fazit - eine schöne Geschichte, aber nicht passend für die Zielgruppe und das ist auch der Grund für meine Bewertung (3 Sterne).

Veröffentlicht am 04.08.2019

Gut geschrieben, aber nicht mein Geschmack

Nichts bleibt so, wie es wird

Herwig Burchard, 63, ist Regisseur, steht kurz vor der Opernpremiere seines Figaro – und benimmt sich wie ein Idiot. Aber nicht mehr lange! Am absteigenden Ast seiner Karriere angekommen, hagelt es regelmäßig Prügel für ihn: Ist er bloß aus der Zeit gefallen? Oder ist er wirklich der altmodische, gar reaktionäre alte Mann, für den ihn viele halten?
Als Burchard sich mit einem Journalisten anlegt und sich auch noch Hals über Kopf in die junge - und schon vergebene - Schauspielerin Leonie verliebt, eskaliert die Situation. Burchard hat genug. Er packt seine Siebensachen, um endlich seinen langgehegten Traum zu verwirklichen: eine bescheidene Idylle in einem kleinen Dorf in Apulien. Alle Zelte abbrechen? Noch mal etwas Neues wagen? Kann das gutgehen?

Schöne Geschichte, aber ich glaube man müsste sich mehr für das Theater interessieren.
Mich hat dieses Thema nicht so fesseln können - daher ging das Buch auch nicht so richtig auf mich über.

Veröffentlicht am 28.07.2019

tolle Brotrezepte

Brot backen mit Christina

50 Brotrezepte: für Sauerteigjunkies, Vollkornverfechter und Keine-Zeit-Bäcker

50 Brotrezepte: für Sauerteigjunkies, Vollkornverfechter und Keine-Zeit-Bäcker
Freude und ein bisschen Stolz. Kann man spüren, wenn man den Backofen aufmacht und das duftende, selbst gemachte Brot herausnimmt. Brotbacken ist einfach, schön! Vorausgesetzt, man hat gute Rezepte. Also solche, die ganz sicher gelingen und für jeden Geschmack und vor allem auch in jeden Alltag passen.

Fazit:
Das Buch ist wirklich toll aufbereitet - inhaltlich sowie auch von den Darstellungen, beim Durchblättern bekommt man Hunger sowie auch Motivation, sofort loszustarten.
Auch für Brot Back Neulinge super geeignet - mein erstes Brot ist super gelungen.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich und gut strukturiert gestaltet.

Veröffentlicht am 22.07.2019

leicht und humorvoll

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Seit Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, will er unbedingt Youtube-Star werden. Aber immer kommt ihm etwas dazwischen: Seine Oma will in eine Hippie-WG ziehen, sein Schwarm Irina schleppt eine Katzenfrau als ersten Follower an und seine oberschlauen Cousins lüften ein Familiengeheimnis. Als sich dann auch noch die Polizei an Karls Fersen heftet, ist das Chaos perfekt …

Fazit:
Das Buch ist sehr kurz gehalten mit nicht ganz 200 Seiten - die Geschichte an sich finde ich schön gestaltet, jedoch habe ich das Gefühl, dass nicht jedem Handlungsstrang komplett gerecht geworden ist. Man hat versucht zu viel in zu wenig Seiten zu verpacken - teilweise hätte man Handlungen weiter ausführen können.
Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt - eine leichte und humorvolle Lektüre für Zwischen durch.