booklooker

Multitalent...

Die Zeitreisende

Was für ein Cover!

Was für ein Cover!

Das in Schwarz und Weiß gehaltene professionell erstellte Portrait zeigt Ute Lemper im Profil. Eine bewusste Inszenierung von selbstbewusster Weiblichkeit, die klar macht: diese Frau kennt ihren Wert.

Ute Lemper ist ein Multitalent. Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin, Künstlerin. Ein deutscher Welt-Star, der sich in jungen Jahren aufmachte, von der westfälischen Provinz die großen Show-Bühnen zu erobern. Der Vergleich mit Marlene Dietrich liegt nahe. Keine einfache Persönlichkeit, eher eine kompliziert gestrickte Diva, was in ihrer Autobiographie durchschimmert. Zur Presse hat sie ein gespaltenes Verhältnis, sie lässt sich nicht vereinnahmen. Sie gibt sich distanziert, intellektuell und unterkühlt, kann aber ihr Feuer und Temperament nicht verleugnen, wenn sie unangenehme Wahrheiten ausspricht.

1994 veröffentlichte sie ihre erste Autobiographie "Unzensiert", die von ihrem kometengleichen Aufstieg in den Show-Olymp und ihren persönlichen Wünschen und Träumen an die Zukunft erzählte. Fast 30 Jahre später präsentiert sie eine Fortsetzung, in der sie sich auf ihre weitere berufliche Entwicklung und ihre politischen Überzeugungen fokussiert. Darüber hinaus gewährt sie interessante Einblicke in ihr unkonventionelles Privatleben.

Was für eine Frau!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Für die Tonne...

Der frühe Vogel

Mit ihren erfrischend anderen, humorvollen Nordsee-Krimis hat Manuela Sanne die Herzen von vielen Leser*innen im Sturm erobert. Auch ich habe mich sehr auf einen neuen Fall für Rosa Fink gefreut:

Mausetot ...

Mausetot liegt Heidrun Paulsen frühmorgens auf dem Bürgersteig. Fast jeder an der Küste kannte die quirlige Rentnerin aus Varel, die jeden Tag mit ihrem Lastenrad Lebensmittel einsammelte und diese dann verteilte. Alles deutet auf einen Unfall unter Alkoholeinfluss hin. Aber warum hat sie schon Wochen zuvor mehrere Anschläge auf ihr Leben zur Anzeige gebracht, die bei der Polizei niemand ernst nahm? Während ihr Wieder-Ehemann Sebi in der gemeinsamen Pension mit der Boßel- und Kohlsaison vollauf beschäftigt ist, stürzt sich Hobbydetektivin Rosa auf ihren ersten richtigen Fall.

Das witzige Cover zeigt eine kreischende Möwe, die sich auf einem im Wasser treibenden knallroten Abfalleimer mit einer erbeuteten Banane niedergelassen hat. Vor ihren Augen treibt eine geleerte Flasche Prosecco in einem Rettungsring im Wasser, im Hintergrund ist ein klassischer Leuchtturm auszumachen. Was mag diese denkwürdige Kombination zu bedeuten haben? Der gefällige Titel erinnert an eine bekannte Redewendung, gleichzeitig weist er auf Erna, eine hungrige Möwen-Dame hin, die sich als erster Gast an einer reich gedeckten Tafel einzufinden pflegte.

Eine Antwort auf diese Frage liefert der vierte Band aus der beliebten Nordsee-Krimi-Reihe von Manuela Sanne, die zu einer spannenden Mördersuche am Wattenmeer einlädt. Nach dem Umzug von Rosa und Sebi Fink entpuppt sich das beschauliche Nordseebad Dangast als eine wahre Hochburg des Verbrechens. Der rätselhafte Tod einer rüstigen Rentnerin, die ein privates Food-Sharing-Projekt zugunsten bedürftiger Menschen ins Leben gerufen hatte, ruft nicht nur die lokale Polizei, sondern auch die umtriebigen Hobby-Detektive Rosa und Sebi Fink auf den Plan, welche hauptberuflich eine gemütliche kleine Pension an der Nordseeküste führen. Gemeinsam ermitteln sie in alle Richtungen - und kommen kleinen und großen Geheimnissen auf die Spur...

Mir hat diese leicht und lockere, dabei spannende und witzige Lektüre gefallen, in der es so herrlich "menschelt". Wenn Sebi Fink sein Herz für die nervtötende Möwe Erna entdeckt und sie (genauso wie die geliebten Katzenkinder seiner Frau) mit köstlichen Krabben aus der Pensionsküche futtert, wenn er sich um seine (aus einem One Night Stand hervorgegangene) pubertierende Tochter sorgt, die sich zum ersten Mal für einen Jungen interessiert, wenn Rosa Fink sich über ihre ausgeprägten weiblichen Kurven ärgert, die ihr Göttergatte an ihr liebt, wenn sie sich tatkräftig für ihre studentische Aushilfe Joline einsetzt, die ins Visier der Polizei gerät, wenn sie sich klammheimlich auf einen fragwürdigen Deal einlässt, um das (von ihrem Mann mit viel Herzblut geführte) hauseigene Restaurant vor einer schlechten Bewertung in einem Internet-Portal zu bewahren - dann hat man das Gefühl, keine fiktiven Gestalten, sondern echte Menschen aus Fleisch und Blut vor sich sehen, wie man sie selbst täglich trifft. Manuela Sanne bietet cosy crime vom Feinsten. Die muntere Truppe in Dangast hat es wirklich drauf. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Acht Pfoten für zwei Herzen

Sylter Pfoten

Sehnt ihr euch nach einer erfrischenden Meeresbrise? Dann kommt mit nach Sylt! Mit ihrem Wohlfühl-Roman "Sylter Pfoten. Ein Nordsee-Inselroman " lädt Elke Schleich ihre Leserinnen zum zweiten Mal auf die Trauminsel ein. Ihr neues Buch spielt in einer kleinen Tierarztpraxis, wo es zu romantischen Liebesverwicklungen und einer entzückenden Freundschaft zwischen einem Hund und einer Katze kommt:

Jana hat ihren Michael mit einer anderen erwischt. Schlimm genug. Noch schlimmer: Die andere ist ihre beste Freundin. Nie wieder wird Jana mit beiden ein Wort wechseln. Sie zieht sofort aus Michaels tollem Haus aus und findet samt Kater Herbert Unterschlupf bei ihrer Schwester. Darüber reden? Auf keinen Fall. Wer einmal ihr Vertrauen missbraucht hat, bekommt keine zweite Chance. Da kommt ihr die Bitte ihres alten Onkels gerade Recht. Der liegt im Krankenhaus und braucht Hilfe in seiner Tierarztpraxis. Jana reist nach Sylt, um als Tierarzthelferin einzuspringen. Dumm nur, dass Jana eine Hunde-Phobie hat und der (mürrische, gutaussehende) Vertretungstierarzt Timo Jensen anscheinend keinerlei Rücksicht darauf nehmen will. Bald fliegen nicht nur Fellhaare, sondern auch gehörig die Funken.

Das in warmen Farben gehaltene Cover verbreitet heiteres Urlaubsfeeling. Ein Hund und eine Katze sitzen einträchtig nebeneinander vor einem rotverklinkerten Reetdachhaus, um alle Gäste gemeinsam willkommen zu heißen. Im Hintergrund kann man den weißen Sand und das blaue Meer erahnen. Wer möchte nicht seine Tasche packen und es sich in einem Strandkorb gemütlich machen, um in diesem Wohlfühl-Roman für alle Tierfreund
innen zu schmökern? Auch der knuffige Titel hat mein Herz gleich höher schlagen lassen. Hier gibt es alles, was mein Leser-Herz begehrt!

Das Setting dieses Wohlfühl-Romans ist mir aus meinem letzten Urlaub auf Sylt bestens vertraut. Das ehemalige Kapitänsdorf Keitum hat sich seinen rustikalen Charme bewahrt. Eine kleine Tierarztpraxis in einem traditionellen Reetdachhaus kann ich mir in diesem ruhigen Ort sehr gut vorstellen. Im Mittelpunkt stehen Jana und Timo, eine medizinisch technische Assistentin und ein approbierter Tierarzt, die sich während der Vertretung des erkrankten betagten Tierarztes in ihrem Einsätz für vier Pfoten notgedrungen zusammenraufen müssen. Aufgrund ihrer konträren Lebenseinstellung verläuft ihr Kennenlernen nicht allzu glatt; im wahrsten Sinne des Wortes müssen sie sich vorsichtig beschnuppern Gern habe ich Jana und Timo auf ihren dienstlichen Einsätzen zum Wohl der Tiere und ihren privaten Erkundungstouren rund um meine persönliche Trauminsel begleitet. Auf der ganzen Insel gibt es so viel Schönes zu entdecken!

Angesichts der nahezu tropischen Temperaturen will ich mich kurz fassen. Ich habe diese sommerlich leichte und gleichzeitig tiefgründige Geschichte geliebt. Sie ist so lebensecht und liebenswert geschrieben, mit authentisch agierenden Protagonistinnen und zwei zuckersüßen tierischen Helden, die ich gleich in mein Herz geschlossen habe. Die anrührende Geschichte einer tierischen Freundschaft zwischen der sanften Hündin Frieda und dem munteren Kater Herbert ist fast noch schöner als die zarten Bande, die sich zwischen Jana, einer Tierarzthelferin wider Willen, und Timo, dem Vertretungstierarzt in der familiären Tierarztpraxis, entwickeln. Ganz nebenbei rührt Elke Schleich dezent die Werbetrommel für ihre Kollegin Manuela Sanne, deren humorvolle Krimis um die ambitionierte Amateur-Detektin Rosa Fink zu meiner liebsten Lektüre gehören. Diese Solidarität unter Autorinnen finde ich einfach klasse. Deshalb gibt es von mir eine ausdrückliche Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Leave me alone...

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Nach wie vor zählt die Schwedin Greta Garbo zu den geheimnisumwitterten Legenden der Leinwand, welche mit ihren tragischen Frauenrollen in den 1930er Jahren berühmt geworden ist. Streng genommen, bildet sie eine klare Ausnahme unter den weiblichen Künstler*innen von Hollywood. Denn sie hat sich nicht zu einem fremdbestimmten Produkt in der Unterhaltungsindustrie machen lassen, sondern selbst ihren eigenen Mythos als unnahbare Ikone in Hollywood kreiert. In ihrem einfühlsamen Buch "Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9): Roman | Die Frau mit der geheimnisvollen Aura: Romanbiografie über eine Hollywood-Legende" zeichnet Kristina Lüding das bewegte Leben der "Göttlichen" nach, die einen weiten Weg von Stockholm in Schweden bis nach Hollywood in den USA zurückgelegt hat:

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx. Greta ist 15, als sie eine heißbegehrte Stelle in einem Stockholmer Kaufhaus ergattert. Ein Glücksgriff, denn das Geld ist knapp in ihrer Familie, und Greta muss arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Doch was sie nun verdient, will sie in ihre Zukunft investieren: in eine Schauspielausbildung. Tatsächlich besteht sie die Aufnahmeprüfung an der renommierten Schauspielakademie des Königlichen Dramatischen Theaters. Bald wird ein bekannter Regisseur auf die junge Frau aufmerksam. Fasziniert von ihrer Präsenz und Ausstrahlung gibt er ihr eine Hauptrolle: Es ist der Beginn ihrer sagenhaften Filmkarriere. Doch kann die glitzernde Welt Greta wirklich glücklich machen?

Das hübsche Cover zeigt eine hochgewachsene Frau, gekleidet im Stil der späten 1920er Jahre, die über eine mit Palmen geschmückte Promeade flaniert. Im Hintergrund sind die "Hollywood Hills" zu erkennen. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Greta Garbo ist nicht zu leugnen; dennoch hätte ich sie nicht unbedingt als die "schwedische Sphinx" identifiziert. Der suggestive Titel betont die (gewollte) Einsamkeit der Diva, die sich nicht an einen anderen Menschen binden konnte und wollte.

Alles in allem hat mir diese Hommage an eine faszinierende, zurückhaltende Künstlerin aus einer längst vergangenen Epoche sehr gefallen. Kristina Lüding hat gründlich recherchiert und die nüchternen Fakten leicht lesbar aufbereitet. Dennoch ist mir die weltberühmte Schauspielerin etwas fremd geblieben, auch wenn Kristina Lüding viele interessante Einblicke in Leben und Werk von Greta Garbo gewährt. Die "Göttliche" bleibt schwer zu fassen und entzieht sich hartnäckig allen Annäherungsversuchen, wie sie es tatsächlich getan hat. Greta Garbo war keine klassische Schönheit, aber eine attraktive Frau mit einer unvorstellbaren Präsenz auf der Leinwand, gleichgültig ob Stumm- oder Tonfilm, gleichermaßen bewundert und begehrt von Männern und Frauen. Zeitlebens verweigerte sie sich einer klaren Stellungnahme zu ihrer sexuellen Präferenz. Für sie hatte der Schutz ihrer Privatsphäre einen hohen Stellenwert. Zehn Jahre nach ihrem Tod ist sie nach der Veröffentlichung von privaten Briefen posthum zu einer Ikone der Lesbenbewegung erklärt worden. Meiner Ansicht nach ist diese Interpretation mit Vorsicht zu genießen. Für mich selbst ist es irrelevant, ob Greta Garbo heterosexuell, lesbisch oder bisexuell gewesen ist. Sie war eine ausgezeichnete Schauspielerin, die wegen ihres künstlerischen Könnens in Erinnerung geblieben ist - mehr muss man man nicht von ihr wissen. Leave her alone!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Musik und Liebe

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Habt ihr schon einmal eine Städtereise nach Dresden unternommen und die Semperoper besichtigt, welche auf eine lange Tradition als Opernhaus und Spielort der Sächsischen Staatsoper zurückblicken kann? Sie ist der Dreh- und Angelpunkt des historischen Romans "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" von Anne Stern, welcher den Auftakt zu einem groß angelegten mehrbändigen Epos bildet:

Dresden 1841: Das feierlich eröffnete königliche Hoftheater wirkt in seiner Pracht wie ein Palast für die Musik. Doch hinter den Kulissen geht es nicht weniger dramatisch zu als auf der Bühne: Die Primaballerina hütet ein tragisches Geheimnis, die Requisiteurin will ihrer Vergangenheit entfliehen, und die Kostümschneiderin hat den Glauben an wahre Leidenschaft verloren. Dennoch ist das Opernhaus für sie alle ein magischer Ort. Auch die junge Elise Spielmann ist bei ihrem ersten Besuch verzaubert. Sie entstammt einer Musikerdynastie und träumt davon, eine gefeierte Violinistin zu werden. Als sie dem talentierten Malergehilfen Christian Hildebrand begegnet, entspinnt sich eine zarte Bindung zwischen ihnen – in größter Heimlichkeit und gegen alle Konventionen. Währenddessen ziehen sich im ganzen Land revolutionäre Kräfte zusammen. Doch vor dem sich verdunkelnden Himmel strahlen die Liebe und die Musik umso heller.

Das interessante Cover zieht alle Blicke auf sich. Denn es zeigt einen bewusst reduzierten Teil eines Portraits, der sich nicht eindeutig einem Mann oder einer Frau zuordnen lässt. Auch der klangvolle Titel nimmt jeden Leser gefangen, weil er durch das bewusste Spiel mit konträreren Assoziationen die ambivalente Welt spiegelt, in der sich die handelnden (fiktiven und historisch verbürgten) Protagonistinnen bewegen.

Der neue historische Roman von Anne Stern ist wie ein Kaleidoskop des Lebens. Im Mittelpunkt steht Elise Spielmann, eine aus einer angesehenen Musiker-Dynastie stammende junge Violinistin, deren weiterer Lebensweg durch eine vorteilhafte eheliche Verbindung mit einem wohlhabenden Mann von ihren Eltern in die richtigen Bahnen gelenkt werden soll. Eine eigene Karriere als Musiker kommt für sie nicht in Betracht; auch ihre persönliche Neigung zu Christian Hildebrand, einem künstlerisch hochbegabten, aber betteilarmen Malergehilfin darf sie nicht leben. Eine freigeistige Rebellin möchte ich sie nicht nennen, auch wenn sie gegen das von ihr erwartete weibliche Rollenbild aufbegehrt.

Gleichzeitig erfahren wir von den extremen sozialen Missständen in dieser längst vergangenen Epoche. Reich und Arm sind scharf voneinander getrennt; eine soziale Sicherung für Menschen, die (unverschuldet) in Not geraten, gibt es nicht. Sie müssen sich als Mägde oder Knechte verdingen, wenn sie sich nicht als Bettler
innen durchschlagen - oder ihren Lebensunterhalt durch Prostitution bestreiten wollen. Am Beispiel einer selbstbewussten gefeierten Primaballerina wird die allgegenwärtige Gefahr eines totalen Absturzes deutlich. Wer hoch aufsteigt, kann tief fallen - und womöglich keinen anderen Ausweg mehr sehen, als sein Leben selbst zu beenden.

Für mich war es ein außergewöhnliches Erlebnis, in die wechselvolle Geschichte der Semperoper eintauchen zu dürfen. Wer sich für klassische Musik interessiert und historische Romane bevorzugt, wird von diesem Buch angetan sein. Der neue Roman von Anne Stern atmet Musik, Kunst und Liebe und zeigt das pralle Leben einer längst vergangenen Epoche. Dieser kleine Blick hinter die Kulissen hat mir sehr gefallen, und ich fiebere den weiteren Bänden entgegen.