booklooker

Veröffentlicht am 25.04.2024

Sweet Dreams

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Moin!

Hereinspaziert ins Schlaraffenland! Diese Gedanken sind mir durch den Kopf geschossen, als ich die zauberhafte Bonscherei auf Sylt entdeckt habe. Dort werden köstliche Bonbons mit Herz, Liebe und Leidenschaft kreiert - genauso wie in dem fiktiven Zuckerhüs, welches den Schauplatz für den romantischen Sommer-Roman "Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer" von Julia Rogasch bildet.

Das in warmen Tönen gehaltene Cover ist zum Dahinschmelzen. Wer möchte nicht das reetgedeckte Häuschen betreten, in dem handgemachte Süßigkeiten feilgeboten werden?

Alle Bücher von Julia Rogasch spielen auf Sylt. Für ihren neuen Roman hat sie die einstige Hauptstadt Keitum ausgewählt. Hier steht das kleine, feine Zuckerhüs, das von der rüstigen Oma Alva mit Unterstützung einer Angestellten geführt wird. Sie ist eine hilfsbereite, positiv denkende alte Frau, die sich liebevoll um ihre kleine Urenkelin Levke kümmert. Auch für Marla hat sie stets ein offenes Ohr. Sie ist von ihrem Freund im Stich gelassen worden und bei ihrer besten Freundin Insa untergekrochen. Ihr Traum von einer Existenzgründung auf Sylt scheint vorbei zu sein, aber sie fühlt sich magisch von der märchenhaften Atmosphäre im Zuckerhüs angezogen - und von Peer, dem in Scheidung lebenden Enkel von Oma Alva und Vater von Levke, seitdem sich ihre Wege bei der Anreise nach Sylt zum ersten Mal gekreuzt habe.

Julia Rogasch erzählt eine dramatisch angehauchte, gefühlsbetonte Liebesgeschichte vor einer malerischen Kulisse, die dank ihrer stimmungsvollen Sylt-Beschreibungen alle Herzen ihrer Leser*innen höher schlagen lässt. Ihr Roman ist durchzogen von den feinen Aromen selbstgemachter Bonbons - und ihrer großen Liebe zu Sylt, die sich in jeder Zeile ihrer Bücher spiegelt. Auch wenn der Zufall in diesem Feel-Good-Roman überstrapaziert wird, ist ihr neuer Roman ein zuckersüßes Lesevergnügen, das ich nicht missen möchte. Vielleicht möchte ich wieder hausgemachte Bonbons kaufen? Bis bald, wir sehen uns auf Syt!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Durch den Wind...

Windstärke 17

Caroline Wahl ist mit ihrem literarischen Debüt "22 Bahnen" berühmt geworden, in dem sie die Geschichte von Tilda erzählt, einer analytisch veranlagten, hochbegabten Mathematik-Studentin, die sich seit ihrer frühen Kindheit um ihre alkoholkranke, depressive Mutter und ihre künstlerisch begabte jüngere Schwester Ida kümmert und bewusst auf ihr eigenes Glück verzichtet, bis ihr die einmalige Chance auf eine Promotion in Berlin angeboten wird. In ihrem neuen Roman "Windstärke 17" rückt sie das Schicksal von Ida in den Mittelpunkt, die nach dem Umzug ihrer Schwester auf eigenen Füßen stehen und mit den häuslichen Problemen allein zurechtkommen musste.

Das Cover zeigt ein klassisches Motiv, das für Romane, die am Meer spielen, verwendet wird. Es spiegelt die Kraft von Naturgewalten, wie der Titel einen extremen Sturm (von Emotionen) heraufbeschwört.

"Windstärke 17" ist keine klassische Fortsetzung; dieser Roman kann ohne Kenntnisse des ersten (ausgezeichneten) Vorgängers gelesen werden. Im Fokus des Romans "Windstärke 17", steht Ida, eine junge Studentin, die durch den Selbstmord ihrer Mutter aus der Bahn geworfen wird. Körperlich und seelisch erschöpft (und von Schuldgefühlen gepeinigt) sieht sie keinen anderen Ausweg, als alle Brücken hinter sich (und den Kontakt zu ihrer großen Schwester) abzubrechen und bis zur Ostsee-Insel Rügen zu flüchten, dem anderen Ende der Welt. Ida ist keine starke Persönlichkeit wie ihre nüchterne große Schwester Tilda, sie ist ein sensibles, zerbrechliches Wesen, ihre persönlichen Grenzen austastend, hin- und her schwankend im Wind, das sich tief in seinem Inneren nach einem festen Platz im Leben und einem stabilen sozialen Umfeld sehnt. Kraft geben ihr Knut und Marianne, ein hilfsbereites altes Ehepaar, die sie wie eine Tochter in ihr Haus aufnehmen, und Leif, ein labiler DJ, der sich um seinen allein lebenden dementen Großvater kümmert, aber keinen Fels in der Brandung für die sensible Ida darstellt.

Wie Ida ihren Verlust verarbeitet, Abschied nimmt und in den Alltag zurückfindet, wird von Caroline Wahl auf eine einfühlsame Weise beschrieben. Sie erspart uns ein kitschiges Happy-End, sondern lässt das weitere Schicksal von Ida und allen anderen Protagonist*innen offen. Es ist ein Buch der leisen Töne, das unsere Herzen berührt und eine ungeheure Wirkung entfaltet. Authentisch, ehrlich, realistisch. Ausnahme-Literatur.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Feuer und Flamme

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Moin!

Habt ihr Lust auf einen unterhaltsamen Küsten-Krimi? Dann nichts wie hin an die Nordseeküste. Freut euch auf "Tödliche Tide in St. Peter-(M) Ording" von Tanja Janz, den dritten Band aus der erfolgreichen St. Peter-Mording-Reihe.

Das Cover ist total knuffig. Eingehüllt in ein grünes Badetuch, schenkt ein flauschiges Schaf seinen Betrachterinnen einen treuherzigen Augenaufschlag. Man könnte meinen, es kommt direkt aus einer Strandsauna. Im Hintergrund sind ein weitläufiger Sandstrand und ein klassischer Leuchtturm auszumachen. Das ist Urlaubsfeeling pur!

Tanja Janz schenkt ihren treuen Leser
innen ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren. Wieder wird St. Peter-Ording von einem spektakulären Fall erschüttert. Brandstiftung und Mord - die Polizisten Ernie und Fred von der Polizeidienststelle haben alle Hände voll zu tun. Unterstützt werden sie von Freds Vater, einem längst pensionierten Kommissar aus Gelsenkirchen, der sich mit seiner Dackelhündin auf Spurensuche begibt. Natürlich kann Ilva, Schwester von Ernie und Lehrerin an der Nordseeschule, ihre Hände nicht in den Schoß legen, sondern muss gleich munter mitmischen. .

Tanja Janz fackelt nicht nur ein Ferienhäuschen ab, sondern entzündet gleich ein ganzes Feuerwerk der guten Laune ab. Ihr neues Buch ist eine überzeugende Mischung aus Krimi und Humor. Wer sich auf seinen Urlaub in St. Peter-Ording einstimmen möchte und eine ausgeprägte Schwäche für cosy crime hat, sollte sich diesen spannenden Küsten-Krimi nicht entgehen lassen. Hier ist beste Unterhaltung garantiert!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Reif für die Insel

Mordseesturm

Moin!

Habt ihr schon Pläne für den kommenden Sommer geschmiedet? Sehnt ihr euch nach Abstand vom Alltag und träumt von einem Urlaub an der Nordsee? Womöglich auf Borkum, der größten ostfriesischen Insel? Zur Einstimmung auf eine erholsame Auszeit am Meer kann ich den unterhaltsamen Regio-Krimi "Mordseesturm" von Emmi Johannsen wärmstens empfehlen, der bereits den fünften Band aus der Reihe "Borkum-Krimi" bildet.

Das witzige Cover ist harmonisch auf die bereits erschienenen Bücher abgestimmt und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert, ebenso wie der knackige Titel, der sozusagen einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Geschehen bietet. Eine Möwe kreist über einem Weg, der durch die Dünen bis zum Meer führt.

Theoretisch ist jedes Buch in sich abgeschlossen, es kann ohne Vorkenntnisse gelesen und verstanden werden, zumal wichtige Informationen zu den handelnden Personen in die laufende Handlung integriert werden. Auch wenn jedes Buch in sich abgeschlossen ist und ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, halte ich es für besser, alle Bände in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen. Auf diese Weise kann man die Entwicklung der einzelnen Protagonistinnen nachvollziehen und dezente Anspielungen im Text auf weit zurückliegende Ereignisse mühelos verstehen. Für mich ist dieses Wiedersehen mit den (liebevoll ausgearbeiteten, vielschichtigen) Protagonistinnen immer wieder schön, insbesondere Caro Falk, die sich im Laufe dieser Reihe von einer unsicheren, alleinerziehenden Mutter, die (mit Kind und Hund) nach ihrer Trennung aus der Großstadt Berlin mit Sack und Pack zu ihrem Schwiegervater Hinnerk auf die Insel Borkum zieht, zu einer gut vernetzten, selbstbewussten Insulanerin mit einem feinen Gespür für interessante Geschichten, die ihren Platz im Leben (wieder) gefunden hat, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Nach den vielen erfolgreichen Ermittlungen wünsche ich ihr ein privates Happy-End mit ihrem besten Freund Jan Ackermann. Da muss langsam was gehen, nicht wahr, Emmi Johannsen?

Wenn es um meinen persönlichen literarischen Geschmack geht, hat Emmi Johannsen voll ins Schwarze getroffen. Mich hat die gelungene Mischung aus Humor und Spannung voll überzeugt, die von einer Prise Nordseefeeling abgerundet wird. "Mordseekrimi" bietet einen vielschichtigen, verzwickten Fall, der seine Leser*innen zum Mitfiebern und Miträtseln einlädt (wobei man durch die vielen unerwarteten Wendungen allzu oft aufs Glatteis geführt wird.) Wer einen leicht und locker geschriebenen, unterhaltsamen Urlaubs-Krimi für den Strandkorb sucht, sollte sich diesen Borkum-Krimi nicht entgehen lassen.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.04.2024

Pedals und Picknicks

Sylt im Getriebe

Moin, Mädels!

Moin, Mädels!

Habt ihr Lust auf literarische Auszeit auf Sylt? Dann kommt mit zum "E-Bike Verleih mit Herz", leiht euch ein Fahrrad und genießt eine ausgedehnte Tour durch die malerische Dünenlandschaft, mit "Sylt im Getriebe" von Claudia Thesenfitz:

Das schöne Cover ist in warmen Farben gehalten und sprüht vor Lebensfreude. Wenn der Blick auf die kecke Möwe fällt, die auf der Suche nach Futter ist, kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Wenige Schritte von ihr entfernt, parkt ein modernes Damenrad; der Fahrradkorb ist mit frischen Blumen geschmückt. Die Besitzerin wendet den Betrachter*innen den Rücken zu, sie schützt sich mit einem Hut vor der Sonne und schaut sinnend zum Leuchtturm empor, der im Hintergrund zu erkennen ist. Der witzig-spritzige Titel stimmt auf einen unbeschwerten Urlaub auf Sylt ein. Das ist Nordseefeeling pur!

Wie alle Bände aus der "Gllücksroman"-Reihe spielt der neue Roman "Sylt im Getriebe" auf Sylt. Wer schon einmal dorthin gereist ist, wird viele Sehenswürdigkeiten (und die besten Restaurants) auf der friesischen Insel wiedererkennen. Im Mittelpunkt steht Marina, eine sympathische Frau von 50 Jahren, die als Hausfrau in Hamburg lebt. Nachdem ihre Kinder das Nest verlassen haben, ist sie in ein tiefes Loch gefallen. Ihre Ehe ist von Lieblosigkeit geprägt; ihr Mann Rolf ist ein erfolgreicher Geschäftsmann in einem Autohaus, behandelt seine nicht berufstätige Ehefrau von oben herab und bringt ihr keinerlei Wertschätzung, geschweige denn: Liebe entgegen. Marina welkt dahin, sie leidet unter massiven Ängsten und Panikattacken, die sie in ihrer Lebensqualität einschränken und zu einer Psychotherapie zwingen. Durch die Bitte ihrer Cousine, sie in ihrem EBike-Verleih in Keitum auf Sylt zu vertreten, erhält sie die Chance, aus ihrem tristen Alltag auszubrechen, sich ihren Ängsten zu stellen und ganz neu durchzustarten.

Claudia Thesenfitz ist eine Mut machende, tiefgründige Geschichte gelungen, in der sich viele Frauen in der Mitte des Lebens wiedererkennen können. Leicht und locker zu lesen, sprüht diese Lektüre vor Charme und Zuversicht. Diese lebensbejahende, unterhaltsame Wohlfühl-Roman macht einfach Lust auf Meer!