Profilbild von bookloving

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein neuer spannender Fall für die dänische Miss Marple

Mord im Kurhotel

MEINE MEINUNG
„Mord im Kurhotel“ von der bekannten dänischen Krimiautorin Anna Grue ist der unterhaltsame zweite Band einer neuen dänischen Hygge-Krimi-Reihe, in deren Mittelpunkt die forsche, etwas eigenwillige Frühruheständlerin Anne-Maj Mortensen steht.
Der neue Fall, der diesmal in einem luxuriösen Kurhotel angesiedelt ist, stellt die gehandikappte Miss-Marple- Anne-Maj vor ziemliche Herausforderungen, denn nach einer schweren Knieoperation sollte sie sich während ihrer Reha eigentlich schonen und es eher ruhig angehen lassen. Doch als sie im Schlammbad eine Leiche entdeckt, erwacht trotz massiver Schmerzen wieder ihr unfehlbarer kriminalistischer Spürsinn und mit Hilfe ihrer Krücken, einem großen Vorrat an Schmerzmitteln und ihrer cleveren Enkelin lässt sie es sich nicht nehmen, eigene Nachforschungen anzustellen um den grausamen Mord aufzuklären. Ganz zum Leidwesen der örtlichen Polizei mischt sie sich unbeirrt in die laufenden Ermittlungen ein.
Auch wenn es diesmal nicht ganz so gemütlich zugeht, wie im ersten Band, konnte mich dieser Cosy Crime mit seinem spannenden, nicht leicht zu durchschauenden Kriminalfall und dem lebendigen, humorvollen Erzählstil der Autorin gut unterhalten. Anna Grue hat sich mit dem Kurhotel als Schauplatz wieder ein tolles Krimi-Setting einfallen lassen. Auch die unterschiedlichen Kurgäste und Mitarbeiter mit ihren Eigenarten und sorgsam verborgenen Geheimnissen sorgen für jede Menge Abwechslung und Unterhaltung. Der Krimi lebt vor allem von seiner lebendig gezeichneten, etwas schrulligen Hauptfigur Anne-Maj. Trotz ihrer bisweilen etwas überheblichen Art überwiegen doch ihre liebenswerten Eigenheiten. Da kann man schon ein wenig Mitleid mit ihr bekommen, wie sie von Schmerzen geplagt mit ihren Krücken und ihrer fehlenden Fitness zu kämpfen hat, von anderen Kurgästen hintergangen und ihr auch noch in anderer Weise mehrfach übel mitgespielt wird. Mit ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden liegt die vorwitzige „Miss Marple” zwar keineswegs immer richtig, doch geht sie hartnäckig ihren Verdachtsmomenten nach, deckt auf ihrer Motivsuche einige brisante Geheimnisse auf und kommt so schließlich auf die richtige Spur. Auch die vielen Nebenfiguren sind mit ihren Hintergrundgeschichten und Eigenheiten interessant angelegt und liefern mit ihrem rätselhaften Verhalten ausreichend Stoff für jede Menge Spekulationen um das mögliche Tatmotiv und den wahren Täter. Obwohl die Handlung eher gemächlich voranschreitet, baut sich schrittweise ein schöner Spannungsbogen auf und die Geschichte gipfelt in einem fesselnden Showdown. Es hat mir wieder viel Spaß bereitet, Anne-Maj bei ihren cleveren Nachforschungen über die Schulter zu schauen und meine eigenen Vermutungen anzustellen.
Ich bin schon sehr gespannt eine Fortsetzung dieser netten Hygge Krimi-Reihe und freue mich auf ein Wiedersehen mit der liebgewonnenen Anne-Maj!

ZUM HÖRBUCH:
Die Sprecherin Sabine Fischer hat diesen kurzweiligen Hygge-Krimi gekonnt in Szene gesetzt. Mit ihrer angenehmen Stimmlage und dem richtigen Maß an Betonung fängt sie sehr schön die gemütliche Wohlfühlatmosphäre ein, würzt das Ganze mit der richtigen Prise Humor und versteht auch mitreißende Passagen fesselnd umzusetzen. Überzeugend erweckt sie erneut die neugierige dänische „Miss Marple“ Anne-Maj mit ihrem unverwechselbaren Charakter und kleinen Schrullen zum Leben, so dass ich sie gleich lebhaft vor Augen hatte.
Erneut eine gelungene unterhaltsame Lesung, der man jederzeit entspannt zuhören kann, ohne sich zu langweilen!

FAZIT
Eine kurzweilige Fortsetzung dieser humorvollen und beschaulichen Hygge Krimi-Reihe aus Dänemark - mit einem spannenden neuen Fall für die gewitzte dänische Miss Marple Anne-Maj!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Faszinierende Lebensgeschichte

Violeta

MEINE MEINUNG
In dem neuesten Roman „Violeta“ lässt uns die chilenische Erfolgsautorin Isabel Allende an der faszinierenden Biografie der titelgebenden Protagonistin Violeta del Valle teilhaben – einer außergewöhnlichen und charakterstarken Frau, die auf ein turbulentes, ereignisreiches Jahrhundert zurückblickt und sich an bedeutsame Ereignisse aus ihrem bewegten 100-jährigen Leben zurückerinnert. Auch wenn die Autorin das in Südamerika verortbare Land, in dem die Handlung hauptsächlich spielt, nicht explizit benennt, wird schon bald klar, dass diese in Chile angesiedelt ist.
Inspiriert wurde der fesselnde Roman von der beeindruckenden Lebensgeschichte ihrer 2019 kurz vor Pandemiebeginn verstorbenen Mutter Panchita, zu der die Autorin eine sehr innige Beziehung hatte und deren Persönlichkeit sie nachhaltig prägte.
Die Autorin lässt ihre Protagonistin in hohem gesegneten Alter selbst in einem langen, an ihren geliebten Enkel Camillo gerichteten Brief über bedeutsame Episoden und prägende Geschehnisse in ihrem langen, ereignisreichen und erfüllten Leben berichten. Untergliedert ist der Roman in vier unterschiedliche Zeitabschnitte, beginnend mit „Die Verbannung 1920 – 1940“, über „Leidenschaft 1940 – 1960“, „Die Abwesenden 1960 – 1983“ und schließlich abschließend „Wiedergeburt 1983 – 2020“. Ein ganzes Jahrhundert umspannt Violetas aufregendes Leben, das – eingebettet zwischen zwei Pandemien - 1920 während der Spanischen Grippe begann und 2020 im Jahr der Corona-Pandemie endete.
Chronologisch erzählt die immer noch agile Großmutter pikante Details aus ihrer Familiengeschichte, ihrem komplizierten Liebesleben und den vielen Höhen und Tiefen ihres langen abenteuerlichen Lebens und muss sich im Alter rückblickend auch fatale Fehleinschätzungen und Versäumnisse eingestehen. So erfahren wir nach und nach über ihre unbeschwerte Kindheit als einzige Tochter einer wohlhabenden konservativen Oberschichtfamilie, Jahre der Armut nach dem tragischen Freitod ihres hochverschuldeten Vaters in der ländlichen Verbannung bis hin zu schmerzlichen Verlusten und das Meistern vieler persönlicher und finanzieller Krisen. Es ist sehr faszinierend diese kluge, unerschrockene und geschäftstüchtige Frauenfigur im Wandel der Zeiten zu begleiten und ihre persönliche Entwicklung als Mutter und leidenschaftliche Geliebte aber auch ihre Reifung im Alter mitzuverfolgen. Wir erleben sie als eine vielschichtige und eigenwillige Persönlichkeit, die trotz mancher Widrigkeiten und Schicksalsschläge auf den Rückhalt von treuen Freunden und loyalen Familienmitgliedern bauen und dank finanzieller Unabhängigkeit selbst in Notzeiten stets ihren eigenen Weg beschreiten konnte.
Allende ist es gut gelungen, bedeutsame Stationen im bewegten Leben dieser wandlungsfähigen Frau voller Willensstärke, Leidenschaft aber auch Schwächen einzufangen und diese zu einer fesselnden, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Geschichte zusammen zu fügen.
Geschickt verknüpft Allende die persönlichen Erlebnisse ihrer Protagonistin mit den historischen Geschehnissen wie die Welt-Wirtschaftskrise oder den Zweiten Weltkrieg sowie die politischen Umwälzungen in jener Zeit und gibt uns aufschlussreiche Einblicke in den gesellschaftlichen und sozialen Wandel, den Kampf um die Frauenrechte oder die Einstellung zur Homosexualität. In sehr eindrucksvollen Episoden behandelt sie auch politische Themen wie Kommunismus und sozialistische Bewegungen bis hin zu den Militärdiktaturen in Südamerika und ihrer grauenvollen Schreckensherrschaft.
FAZIT
Ein bewegender und fesselnder historischer Roman über eine faszinierende Protagonistin und über das Leben mit all seinen Facetten, der nachdenklich und hoffnungsvoll zugleich stimmt!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Spannende Fortsetzung der Anwaltskrimi-Reihe

Pirlo - Falsche Zeugen

MEINE MEINUNG
Nach seinem packenden und erfrischend frechen Auftakt „Pirlo – Gegen alle Regeln“ hat der deutsche Autor und Strafverteidiger Ingo Bott mit dem zweiten Band seiner vielversprechenden Anwaltskrimi-Reihe „Pirlo – Falsche Zeugen“ erneut einen äußerst unterhaltsamen Roman vorgelegt, der mit seinem spektakulären neuen Fall für Hoch-Spannung sorgt.
Diesmal führen uns die Nachforschungen rund um den neuen höchst verzwickten Fall zwischen die Fronten der albanischen Maliki-Clan-Familie und einer Düsseldorfer Nazi-Rocker-Bande. Das ungewöhnliche Duo aus Strafverteidiger Pirlo und seiner Kollegin Sophie Mahler sollen dem jungen Faruk Maliki dabei helfen, zu beweisen, dass jemand ihm den Tod des Rockerbosses Rainer Waßmer in die Schuhe schieben will. Dumm nur, dass er am Abend zunächst eine Auseinandersetzung mit dem Erstochenen hatte, später am Tatortort war und zudem noch Fingerabdrücke auf der Tatwaffe hinterlassen hatte. Bei der bescheidenen Beweislage ein geradezu unmögliches Unterfangen Beweise für die Unschuld ihres Mandanten zu finden;P zudem will der Maliki-Clan sie nur bei einem Freispruch bezahlen.
Der Autor Ingo Bott hat sich wieder einen ziemlich speziellen Kriminalfall ausgedacht, der mich vor allem mit viel lebendigem Lokalkolorit, schrägen Episoden, scharfsinnigen, witzigen Dialogen und interessanten Hintergrundinformationen zur Rechtsprechung bestens unterhalten konnte.
Sprachlich wird der Roman sicherlich nicht allen zusagen, denn die Erzählweise ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Doch passt der lockere, bisweilen auch recht derbe Schreibstil perfekt in das entsprechende Clan-Milieu. Angereichert mit einer ordentlichen Portion Wortwitz, bissigem Humor und Situationskomik wird der Roman zu einem mitreißenden Lesevergnügen. Die kurzen Kapitel und damit verbundenen Szenenwechsel sowie ein hohes Tempo bringen von Beginn an ein enormes Tempo viel Spannung in die Geschichte.
Mit Strafverteidiger Dr. Anton Pirlo hat Bott einen interessanten, vielschichtigen und sehr ungewöhnlichen Protagonisten geschaffen, der als Strafverteidigern mit seiner coolen Art und unkonventionellen, nicht immer rechtskonformen Herangehensweise deutlich aus dem Rahmen fällt und ein wenig scheint er auch ein Alter Ego des Autors zu sein. Sehr geschickt gibt uns der Autor zu seinem charismatischen und ziemlich chaotischen Protagonisten Pirlo mit seinen sorgsam verborgenen familiären Wurzeln und seiner für einen angesehenen Anwalt etwas problematischen Familie wieder ausgiebige Einblicke in seinen spannenden privaten Backgrouind. Zudem lassen einen die Gastauftritte seiner impulsiven Brüder immer wieder schmunzeln.
Ein absolutes Highlight ist für mich aber die junge sympathische Anwältin Sophie Mahler, die sich kompetent und hochengagiert in den Fall reinhängt, hervorragend mit Pirlo umzugehen versteht und immer mehr zur Höchstform aufläuft – auch wenn sie im Laufe der schwierigen Recherchen von Pirlo wegen einer turbulenten Affäre mit der mysteriösen Alena komplett hängen gelassen wird.
Die Nachforschungen des Anwaltsduos zum kuriosen Fall gestalten sich recht zäh, zudem sorgen die ausführlichen Ausflüge in Pirlos Privatleben zur Mitte hin für einen Spannungsabfall und einen deutlichen Durchhänger. Doch dann wird es nach einigen unvorhersehbaren Wendungen und überraschenden Verwicklungen zunehmend packender, so dass man gespannt, dem Ausgang von Faruks Fall vor Gericht entgegenfiebert.
Schade allerdings, dass der Autor zum Ende hin noch einen ärgerlichen Plottingfehler übersehen hat, der im Widerspruch zum Beginn steht und mich recht verwirrt hat.
Dennoch ist Ingo Bott wieder ein packender Krimi gelungen, der mir trotz einiger Schwächen gut gefallen hat und mich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der tollen Reihe warten lässt.

FAZIT
Eine unterhaltsame und spannende Fortsetzung der Anwaltskrimi-Reihe rund um das ungewöhnliche Anwaltsduo Pirlo und Mahler - mit tollen charismatischen Figuren, derbem Humor und einem flotten Schreibstil!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ruhiger Tessin-Krimi mit viel Lokalkolorit

Mord in Montagnola

MEINE MEINUNG

Mit ihrem unterhaltsamen Urlaubskrimi „Mord in Montagnola“ hat die deutsche Autorin Mascha Vassena einen vielversprechenden Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe vorgelegt, die im idyllischen Tessin angesiedelt ist.

Im Mittelpunkt steht die deutsche freie Übersetzerin Moira, die in ihr Heimatdorf zurückkehrt, um sich ein bisschen um ihren eigensinnigen, gesundheitlich etwas angeschlagenen alten Vater zu kümmern und eher zufällig in die Ermittlungen zu einem mysteriösen Todesfall eingebunden wird. Wie es der Zufall will, ist ihr ehemaliger Jugendfreund inzwischen leitender Rechtsmediziner der zuständigen Region, der dafür sorgt, dass sie als Dolmetscherin die Befragungen durch die örtliche Polizei unterstützt. Schon bald steckt Moira mitten drin in den Mordermittlungen rund um den Toten im historischen Eiskeller und muss erkennen, dass hinter der Fassade des harmonischen dörflichen Zusammenlebens jede Menge sorgsam verborgene Abgründe lauern Gespannt verfolgt man, wie Moira mit ihrer Neugier, untrüglichen Spürnase und guter Intuition beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Gekonnt werden wir in die pittoreske Schweizer Urlaubsregion Tessin entführt, so dass beim Lesen des Krimis schon bald ein herrliches Urlaubsfeeling aufkommt. Neben der idyllischen Tessiner Landschaft und interessanten Schauplätzen beschreibt die Autorin auch das beschauliche Dorfleben sehr lebendig und anschaulich. Man merkt deutlich, dass die am Luganer See lebende Autorin die Gegend und lokale Mentalität hervorragend kennt und zudem die regionale Küche mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten zu schätzen weiß.

Die Autorin versteht es, mit ihrem lebendigen Schreibstil und atmosphärisch dichten Beschreibungen die Handlung abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten, wozu vor allem die sympathischen Figuren sowie die ausgiebigen Einblicke in ihr bewegtes Privatleben und persönliche Probleme beitragen. Da gerät der eigentliche, clever angelegte und zum Miträseln bestens geeignete Kriminalfall bisweilen etwas ins Hintertreffen.

Auch wenn die eher ruhige Geschichte zum Ende hin immer mehr an Fahrt aufnimmt, hätte ich mir insgesamt etwas mehr Spannungsmomente gewünscht. Nach einigen unerwarteten Wendungen zieht der Spannungsbogen schließlich deutlich an und gipfelt in einem packenden Showdown. Die Auflösung des Mordfalls ist in sich schlüssig und glaubhaft.
Die verschiedenen Charaktere wurden abhängig von ihrer Rolle recht vielschichtig und lebendig ausgearbeitet, und wirken sehr glaubhaft. Viel Raum wird vor allem der ansprechenden Protagonistin Moira und ihrer unkonventionellen Art sowie den amourösen Verwicklungen mit ihrem ehemaligen Jugendfreund eingeräumt, Ich bin schon gespannt, auf eine Fortsetzung der Reihe und vor allem, wie die Autorin die nicht ganz glaubwürdige Lösung weiterführt, wie es möglich ist, dass eine deutsche Dolmetscherin zu weiteren Kriminalermittlungen hinzugezogen werden kann.

FAZIT

Ein unterhaltsamer Krimi-Auftakt im pittoresken Tessin - mit einem interessanten Fall, viel Lokalkolorit und sympathischen Charakteren. Ein netter, eher ruhiger Urlaubskrimi!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Faszinierendes Leseabenteuer

Orwells Rosen

MEINE MEINUNG
In ihrem hochinteressanten Buch „Orwells Rosen“ beschäftigt sich die bekannte US-amerikanische Essayistin und Aktivistin Rebecca Solnit mit dem bewegten Leben und Schaffen von Eric Arthur Blair alias George Orwell (1903 - 1950), der mit seinen berühmten Werken „1984“ und „Animal Farm“ zweifellos zu den einflussreichsten englischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts gerechnet werden kann. Und doch umfasst die Lektüre auf bemerkenswerte Weise noch so viel mehr, beleuchtet sie doch in einem vielfältig zusammengetragenen Kaleidoskop etliche lose miteinander zusammenhängende Themenbereiche und unterhaltsame Anekdoten.
Ausgangspunkt ist die Entdeckung der Autorin, dass George Orwell 1936 bei seinem kleinen Cottage im idyllischen Örtchen Wallington in Hertfordshire einen Garten anlegte und dort auch Rosensträucher pflanzte. Inspiriert von George Orwells Liebe für das Gärtnern, begibt sich die Autorin auf eine mitreißende und sehr abwechslungsreiche Spurensuche, in der sie zu ergründen versucht, was Gartenarbeit für Orwell bedeutet haben mag.
„Als Orwell sich dafür aussprach, Bäume zu pflanzen, weil kaum ein Mensch etwas zu tun vermag, was länger Bestand hat, ging es ihm um die Zukunft und den Beitrag, den er dazu leisten konnte.“
Mit ihrem literarisch ansprechenden, assoziationsreichen Erzählstil spannt die Autorin einen weiten Bogen von einer vielschichtigen Analyse zur „Geste des Rosenpflanzens“, über Episoden aus George Orwells faszinierendem Leben, zeitgeschichtlichen Hintergründen bis hin zu so unterschiedlichen Themen wie beispielsweise Klimakrise, Stalinismus oder dem antiguanischen Schriftsteller Jamaica Kincaid.
In den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen stellt sie zudem immer wieder die Rosen als domestizierte Wildpflanze, die nicht nur das Ewige symbolisieren, sondern auch Freude, Glück und sinnliches Vergnügen –Themen, die erstaunlicherweise auch in Orwells Werken auftauchen. Die interessanten Exkurse der Autorin befassen sich von der kulturellen Bedeutung der Rosen über das berühmte Rosen-Foto der Revolutionärin Tina Modotti bis hin zur ertragsreichen, ausbeuterischen Rosenindustrie als Massenware und regen zum Nachdenken an.
Die Autorin hat sich sehr eingehend mit der Lebensgeschichte und dem Werk von Orwell beschäftigt – auch wenn sie uns keine eigentliche Biografie präsentiert, so erfährt man in ihren „Streifzügen“ doch viele fesselnde, eher unbekannte Details und Begebenheiten, wie beispielsweise Orwells familiäre Abstammung, aber auch seine politisch-sozialen Überzeugungen, die sich in seinen Werken wieder finden. Orwell verabscheute jede zentrale Autorität, warnte vor dem Totalitarismus als große Gefahr für Freiheit und Menschenrechte und war überzeugt davon, dass Sozialismus durch Veränderung der Macht- und Eigentumsstrukturen zu einer besseren Gesellschaft führen könne.
Ob nun beispielsweise die Episoden als er im Norden Englands hautnah die Ausbeutung, desolaten Zustände in der Kohleindustrie und bittere Armut in der Region miterlebte oder seine Zeit im spanischen Bürgerkrieg – die Autorin zeichnet ein faszinierendes, stimmiges Porträt des Autoren, Menschen und leidenschaftlichen Gärtners hinter seinen Werken in all seinen Facetten lebendig werden. So hatte ich am Ende der Lektüre das Gefühl, George Orwell von einer neuen Seite kennen gelernt zu haben, und habe richtig Lust bekommen, seine Bücher wieder zur Hand zu nehmen und darin auch das faszinierende Konzept von Lebenslust und Schönheit als einen Akt des Widerstands zu entdecken.
Abgerundet wird das Buch mit einem Anhang, der in den Anmerkungen einen Nachweis der verwendeten Zitate enthält, einen Bildnachweis und ein umfangreiches Register zum Nachschlagen umfasst.

FAZIT
Ein außergewöhnliches mitreißendes Leseabenteuer und eine faszinierende Abhandlung über George Orwell und sein Werk, das Gärtnern und die Rosen – nachdenklich stimmend, hochinteressant und abwechslungsreich erzählt.