Profilbild von booknerd84

booknerd84

aktives Lesejury-Mitglied

booknerd84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booknerd84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein schöner, poetischer Roman und anders als erwartet

Die Welt durch deine Augen

Inhalt/Klappentext:

Enyas größter Traum ist es, Schriftstellerin zu werden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Sie kassiert nur Absagen von Verlagen, hält sich als Kellnerin mühsam über Wasser und fühlt sich von ihrem Freund Carlo unverstanden. Bis plötzlich Janosch vor ihr steht. Ein Blick in seine unergründlichen blauen Augen, und für Enya eröffnet sich eine vollkommen neue Welt. An seiner Seite erscheint ihr das Leben leicht und alle Hürden mühelos überwindbar. Was Enya nicht weiß: Janosch verbirgt ein Geheimnis - vor ihr und der ganzen Welt.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in diese Geschichte hineinzukommen. Der Wechsel zwischen der eigentlichen Handlung und Enya's eingebrachten Texten aus ihrem eigenen Buch haben mich anfangs doch sehr aus dem Lesefluss rausgebracht.

Auch an den leichten, jedoch etwas poetischen Schreibstil der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Nach etwas mehr als 100 Seiten und der Auflösung, was das Geheimnis von Janosch ist, besserte sich dies und ich war voll und ganz in der Geschichte drin. Ich konnte mich nicht mehr losreißen und bin nur noch so durch die Seiten geflogen.

Die Protagonisten Enya und Janosch fand ich sympathisch und gut ausgearbeitet. Besonders Janosch empfand ich als einen unwahrscheinlich interessanten Charakter. Was mich etwas überrascht hatte, dass alle Charaktere schon Anfang/Mitte zwanzig sind. Mir kamen alle sehr viel jünger vor. Und auch beim lesen, hatte ich stehts das Bild von 17-19 jährigen vor mir. Irgendwie verhielten sich alle (meiner Meinung nach) doch jünger als sie eigentlich waren.

Alles in allem war diese Geschichte aber ein sehr schöner, spannender aber auch teilweise sehr dramatischer Roman bei dem ich mich sehr gut unterhalten fühlte. Ab dem Moment, an dem Janosch sein Geheimnis offenbarte war ich gefesselt und konnte mich zu jeder Zeit in alle Charaktere des Buches hineinversetzen. Die Auflösung hat einfach alles verändert und der Plot Twist schlug richtig ein. Ich kann diesen Roman auf jeden Fall weiterempfehlen. Von mir gibt es für diesen Roman 4 von 5 Sterne!

Ein spannender Thriller mit einigen Schwächen

Das Flüstern

Inhalt/Klappentext.

Inhalt/Klappentext.

Der achtjährige Nikolas überlebt wie durch ein Wunder einen schweren Verkehrsunfall, bei dem seine Eltern ums Leben kommen. Er müsse einen Schutzengel gehabt haben, sagen die Retter. Und als er eine geheimnisvolle, wispernde Stimme hört, glaubt Nikolas selbst bald daran, dass da jemand - oder etwas - ist, um ihn zu beschützen. Er gerät an ein mysteriöses Institut in der Schweiz, in dem Kinder mit besonderen Begabungen erforscht werden. Da lernt er die junge Sonja kennen und gemeinsam schmieden sie Fluchtpläne. Doch als die Forscher den unsichtbaren Begleiter Nikolas mit aller Macht ins Licht zwingen wollen, kommt es zur Katastrophe. Und Nikolas muss sich einer furchtbaren Wahrheit stellen

Für mich war "Das Flüstern" ein spannender, mysteriöser Thriller mit vielen Geheimnissen. Aber auch durchaus einigen Schwächen, die das Buch manchmal etwas in die Länge gezogen haben. Der Schreibstil des Autors dagegen war sehr flüssig zu lesen. Sodass man auch so manche Länge recht gut überwinden konnte.

Die Geschichte rund um den achtjährigen Nikolas ist sehr mysteriös, etwas düster und steckt voller Geheimnisse. Nicht nur was den Jungen selbst betrifft, sondern auch z.B. das Leben seines Vaters wirft im Laufe der Geschiche so einige Fragen auf. Das Szenario des Institutes fand ich sehr gut gewählt und ausgearbeitet. Die Spannung wird definitiv hochgehalten sodass man ständig miträtselt. Haben die Kinder wirklich übernatürliche Fähigkeiten und besondere Begabungen oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Als Leser tappt man wirklich eine gewisse Zeit im Dunkeln. Auch bis zum Ende hin werden sogesehen nicht alle Fragen die man hat, beantwortet. Jedoch wird dem Leser dadurch selbst überlassen wie er das Ende verstehen möchte. Ich selbst empfand dies etwas unbefriedigend, da ich lieber einen festgelegten Ausgang besser finde. Dies machte den Schluss aber auch nicht unbedingt total schlecht.

"Das Flüstern" ist ein durchwegs spannender und gut ausgearbeiteter mysteriöser Thriller, der mich trotz der genannten Längen sehr gut unterhalten konnte. Ich vergebe daher 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein gefühlvoller und sehr unterhaltsamer Roman mit ein paar kleinen Schwächen

Love me in the Dark – Verbotene Sehnsucht

Inhalt/Klappentext:

Paris ist Valentinas Chance auf einen Neuanfang. Doch sie hätte nie damit gerechnet, dass dieser Neuanfang in Form eines faszinierenden Fremden wie ein Sturm über sie hineinbricht. Sie begegnet ihm auf einer Vernissage, und er gibt sie kurzerhand als seine Freundin aus, damit sie nicht rausgeschmissen wird. Als er sie küsst, um die Lüge glaubwürdiger zu machen, trifft es sie wie ein Blitzschlag. Das Gefühl seienr Lippen auf ihren, der sanfte Druck, das Versprechen nach mehr. Plötzlich ist da etwas, das nicht sein dürfte. Denn Valentina gehört einem anderen Mann. Und der lässt sie nicht gehen.

Ich hatte im Vorfeld schon viele verschiedene Kritiken über das Buch gehört. Hier gehen die Meinungen wirklich sehr auseinander. Umso neugieriger war ich dann natürlich wie mir dieses Buch gefallen wird. Meiner Meinung nach hat mich das Buch gut unterhalten. Ich muss aber auch gestehen, dass ich schon bessere Geschichten aus dem Kyss/Rowohlt Verlag gelesen hatte. Nichtsdestotrotz war es ein schöner Roman, mit viel Gefühl und sehr tiefgründigen Momenten.  Im Gegensatz zu manchen Meinungen die ich über dieses Buch gelesen hatte, fand ich den Anteil der erotischen Stellen auch noch völlig im Rahmen.

Den Schreibstil des Buches fand ich darüber hinaus sehr leicht und flüssig zu lesen. Auch drückt sich die Autorin oft sehr gefühlvoll aus, was zu der ganzen Szenerie in Paris einfach sehr passend ist.

Auch die Protagonisten Valentina und Sébastien fand ich sehr sympathisch. Ich fand es sehr schön wie sie doch ständig wieder zueinander gefunden haben.

Hier und da gab es für mich einige Stellen im Buch, bei denen ich das Gefühl hatte mich etwas im Kreis zu drehen. Aber auch diese kleinen Längen waren dann widerum schnell überwunden und der rote Faden zog sich weiter durch die Geschichte. Natürlich durften auch die spannenden Stellen nicht fehlen. Die Szenen zwischen Valentina und ihrem Mann sorgten für eine gewisse Spannung und fesselnden mich ans Buch. Das Ende ging mir dafür leider etwas zu schnell über die Bühne. Aber dies ist vielleicht einfach nur Geschmackssache.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich vergebe daher 4 von 5 Sterne!

Spannende Handlung, rasante Szenarien

DOORS - WÄCHTER

Inhalt/Klappentext:

Als sein Lehrmeister überfallen wird, hat Anton keine Wahl: Er selbst muss nun die geheimnisvolle Tür fertigstellen, an der dieser unermüdlich arbeitete. Die uralten Aufzeichnungen dazu sind verwirrend. Kann die Tür mithilfe mysteriöser Steinsplitter wirklich derlei Wunder vollbringen, wie es in den antiken Zeilen beschrieben wird? Und plötzlich nehmen die Angreifer auch Anton ins Visier, jagen ihn, wollen um jeden Preis verhindern, dass er das Werk seines Meisters vollendet. Wer sind die Gegner? Anton bleibt nur wenig Zeit, um zu verstehen und zu überleben.

Wie schon in der Rezension zum ersten Teil erwähnt, muss man den ersten Teil nicht kennen um dieses Buch zu lesen. Jeder Teil kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Nachdem ich Doors - Energija gelesen hatte, war ich natürlich auch sehr auf diesen Teil gespannt. Und auch der zweite Band der zweiten Staffel Doors konnte mich überzeugen. Auch wenn es meiner Meinung nach an einigen Stellen vielleicht etwas zu viel des Guten war, und die Ereignisse sich so richtig überschlagen haben, so war dies erneut ein richtig guter Thriller.

Den Protagonisten Anton mochte ich ebenfalls recht gerne. Wobei mir das Zusammenspiel zwischen Milana und Nótt aus dem vorherigen Teil noch besser gefallen hat.

Die Handlung war durchwegs spannend und konnte mich mit der im Mittelpunkt stehenden mysteriösen Tür fesselnd. Auch gibt es einige überraschende Momente und Wendungen mit denen ich so gar nicht gerechnet hatte. Auch der Schluss konnte mich darüber hinaus nochmal richtig mitreißen. Er war richtig gut durchdacht und ausgearbeitet.

Jetzt bin noch auf den letzten Teil der Reihe "Doors - Vorsehung" gespannt. Das Buch war ein wirklich toller, actionreicher Mystery-Thriller. Ich bin total neugierig was mich hier erwarten wird. Ich vergebe 4 von 5 Sterne!

Spannend und actionreich! Ein toller dritter Teil der 2. Doors - Staffel

DOORS - VORSEHUNG

Inhalt/Klappentext:

Als sich Milana und Anton bei einer geheimnisumwitterten Stiftung zum ersten Mal begegnen, ahnen sie nicht, dass dies kein Schicksal ist. Ein Hacker namens Nótt scheint im Hintergrund die Fäden in der Hand zu halten. Die Tochter eines russischen Wissenschaftlers und den jungen Schreinermeister verbindet geheimes Wissen um ganz besondere Türen, die Unmögliches möglich machen. Doch es kommt anders, als Nótt es plante! Unsterbliche befinden sich auf dem Weg, ausgesandt vor mehr als einem Jahrhundert, um ihre eigene Mission zu erfüllen.

Auch der dritte Band der zweiten Staffel Doors konnte mich schon wie seine Vorgänger von sich überzeugen. Wie schon in den ersten beiden Bänden der zweiten Doors-Staffel, hat der Autor Markus Heitz wieder ein actionreiches Abenteuer erschaffen. Der Schreibstil war auch hier erneut packend und flüssig zu lesen. Man kommt leicht in die Handlung rein und alles wird bildlich beschrieben.

Die Protagonisten waren ja schon aus den ersten beiden Teilen bekannt. Schön finde ich es daher, dass nun alle Charaktere aus den anderen Teilen aufeinander treffen. Ich hatte zu Beginn der zweiten Staffel keine besondere Reihenfolge geplant wie ich die Bücher lesen werde. Jedoch ist dieser Band meiner Meinung nach sogar sehr passend, wenn man ihn als letztes liest. Für mich war es daher gefühlt wie ein Finale. Alles trifft nun aufeinander. Auch werden hier noch einige Fragen aus Energija aufgelöst und man merkt das sich ein roter Faden durch alle drei Bücher zieht. Irgendwie hängt alles zusammen und doch kann man alle Teile unabhänging voneinander lesen. Ein wirkliches erfrischendes und tolles Buchprojekt von Markus Heitz.

Die Handlung ist wie schon bei den anderen Teilen sehr spannend und actionreich. Jedes Buch ist ein tolles Abenteuer, das man erlebt haben muss. Mir persönlich hat die zweite Staffel auf jeden Fall besser gefallen als Staffel eins und ist eine Leseempfehlung wert. Von mir gibt es für diesen Teil 4 von 5 Sterne!