Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine packende Geschichte über Macht und Moral

Trophäe

"Trophäe" von Gaea Schoeters ist ein fesselnder Roman, der den Leser auf eine packende Jagd durch verschiebbare Moralvorstellungen, und Abgründe des menschlichen Handelns mitnimmt

Die Geschichte folgt ...

Die Geschichte folgt Hunter, der sich auf die Suche nach einer legendären Trophäe begibt. Dabei führt uns Schoeters geschickt in die Gedanken- und Gefühlswelt des Protagonisten. Selbst wenn man, wie ich, absolut gegen seine Handlungsweise ist, kann man miterleben was er spürt und warum er es tut.

Schoeters schreibt außerdem mit einer eindringlichen und poetischen Sprache, die die Schönheit und Wildheit der Natur ebenso einfängt wie die Intensität der Jagd. Ihre Beschreibungen lassen die Worte lebendig werden und nehmen den Leser mit auf eine immersive Jagd, die ab Mitte des Buches eine unerwartete Wendung nimmt, und ganz neue ethische Themen eröffnet, die durchdrungen sind von Machtpositionen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Die Auseinandersetzung mit sich selbst

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt

Anne Hoffmanns "Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt" ist ein berührender Coming-of-Age-Roman, der Jugendliche ab 14 Jahren auf eine einfühlsame und mitreißende Reise mitnimmt. Das Buch erzählt die Geschichte eines jungen Protagonisten, der sich in einer Welt voller Unsicherheiten und Herausforderungen zurechtfinden muss.

Hoffmann gelingt es meisterhaft, die Gefühle und Gedanken ihres Hauptcharakters einzufangen und dem Leser nahezubringen. Durch ihre lebendige Sprache und die authentischen Dialoge werden die inneren Konflikte und die persönliche Entwicklung des Protagonisten auf eindrucksvolle Weise dargestellt. Man fühlt förmlich mit ihm mit, wenn er sich den Herausforderungen des Erwachsenwerdens stellt und nach seinem eigenen Weg sucht.

Besonders beeindruckend ist die Tiefe, mit der Hoffmann Themen wie Identitätssuche, Selbstfindung und das Ringen um Zugehörigkeit behandelt. Sie scheut sich nicht davor, auch schwierige Themen anzusprechen und regt damit zum Nachdenken an. Dabei bleibt die Geschichte stets authentisch und glaubwürdig, was sie für Jugendliche besonders ansprechend macht.

"Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt" ist ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Es ist eine inspirierende Lektüre für junge Leserinnen und Leser, die auf der Suche nach Antworten sind und sich mit den Fragen des Lebens auseinandersetzen möchten. Hoffmanns Roman ist ein wahrer Schatz, der es verdient, von einer breiten Leserschaft entdeckt zu werden.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Sehr lecker

Crispy & Crunchy

Die Fusion von japanischer Küche und Manga-Kunst macht dieses Kochbuch zu einem einzigartigen Erlebnis. Die frische Idee, Rezepte in Comicform zu präsentieren, verleiht dem Buch eine unterhaltsame Note. Die Rezeptkapitel, von Starters bis Drinks, bieten eine breite Palette von knusprigen Ideen.

Das einführende Kapitel gibt nicht nur Einblicke in die Entstehung des Buches, sondern bietet auch einen umfassenden Überblick über benötigte Utensilien, Zutaten und wertvolle Tipps rund um den Crunch. Das abschließende Kapitel über Mochis rundet das Buch mit Grundrezepten ab.

Die Verwendung spezieller Zutaten erfordert möglicherweise einen Besuch im Asia-Shop, und der Aufwand bei einigen Gerichten sollte nicht unterschätzt werden. Das Ergebnis kann überraschend sein, und die Zubereitung von knusprigen Gerichten erfordert Übung.

Die Einbindung eines Mangas ist unglaublich ansprechend und es hat mich gefreut da durch zu blättern.

Insgesamt ist dieses Buch eine Bereicherung für das Kochbuchregal, perfekt für gelegentliche Themenabende und besondere Anlässe.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Alle sind müde

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Ich fühle mich mit dem Buch sehr verbunden, denn die Titelfrage stellte ich mir schon mehrmals in meinem Leben. Und insbesondere die ersten Seiten, in denen darauf eingegangen wird wie müde wir einfach sind, haben mich sehr angesprochen - mit diesem Problem beschäftige ich mich innerlich schon so lange.

Das Buch bezieht sich bei der Analyse auf sehr aktuelle Themen, wie der Pandemie, Inflation etc. Ein großes Problem ist, dass sich viele Menschen aufgrund von finanziellen Faktoren unter anderem nicht leisten können weniger zu arbeiten. Doch selbst dafür hat Sara Weber Lösungen genannt: Strukturelle Änderungen, in denen Zeiten verkürzt werden, man aber produktiver wird und das Gehalt dadurch nicht verringert wird. Sie nannte mehrere Ansätze, in denen Politik und Unternehmen zusammenarbeiten müssen, und für die ich mich nun auch mehr einsetzen würde.

Sehr ansprechend fand ich zudem den Vermerk von Quellen, welches oft in angeblichen "Sachbüchern" fehlt.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Emotional aufgeladen

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Bereits der Beginn des Buches fand einen emotional guten Einstieg. Ebenso hat die angepasste Ausdrucksweise geholfen sich in die Zeit zu versetzten und die Umstände zu verdeutlichen. Beispielsweise werden auch sehr gut die damaligen Zustände des Gesundheitswesens, bzw. den Fortschritt, typische Verhaltens- und Denkweisen etc. Vor allem in Bezug auf Kinder. Dabei wirkt all das nicht historisch runtergerattert oder gezwungen bildend, sondern schwingt in der Geschichte mit und macht sie noch viel lebendiger. Eine Zeit zum eintauchen.
Marlene und Emma und zwei tiefgründige, unterschiedliche Charaktere mit Persönlichkeit, deren Entwiclung und Werdegang man gerne begleitet, und Probleme nicht als unnötiges Drama, sondern als reale Probleme ansieht.

Zusammengefasst lässt sich nur sagen, dass es eine emotionale Geschichte ist, die es sich zu lesen lohnt.