Profilbild von books09

books09

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Die guten Frauen von Safe Harbour

Die guten Frauen von Safe Harbour. Ein lebensbejahender Roman über Freundschaft und Versöhnung

Handlung: Die 58-jährige Frances Delay hat einen Tumor und möchte sich nicht operieren lassen. Stattdessen möchte sie lieber selbst entscheiden, welches ihr letzter Atemzug wird, um die ihr noch verbleibenden Monate genießen zu können. Dabei muss sie auch lernen, mit der Vergangenheit abschließen zu können und bekommt dabei von einem 16-jährigen Mädchen und einer früheren Freundin Hilfe.
Meinung: Mir hat „Die guten Frauen von Safe Harbour“ mit einigen kleineren Schwächen sehr gut gefallen. So hatte ich manchmal nicht wirklich das Gefühl, mit den Charakteren warmzuwerden, habe am Ende aber trotzdem richtig mitgefiebert und das Buch als gut empfunden. Natürlich könnte man auch an manchen Stellen ein bisschen zu viel Kitsch wahrnehmen, alles in allem geht es aber natürlich auch um die letzten Wochen und Monate einer todkranken Frau, weshalb das vermutlich völlig normal ist. Alles in allem wird „Die guten Frauen von Safe Harbour“ meinen Erwartungen sehr gerecht und handelt davon, mit Vergangenen abzuschließen, einander zu vergeben und, die Dinge zu akzeptieren.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Gibt es wahre Liebe nur in Filmen?

Happy End gibt's nur im Film

Handlung: Nach der Scheidung ihrer Eltern und einer Beziehung mit einem Idioten, fällt es Audrey schwer noch an die wahre Liebe und den Traummann zu glauben. Als sie einen Nebenjob in einem Kino annimmt, lernt sie allerdings Harry kennen. Jeder warnt sie vor ihm, aber sie lässt ihr Herz trotzdem darüber entscheiden, ob sie Harry eine Chance geben kann.
Meinung: „It only happens in the Movies“ hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin Holly Bourne ist großartig und auch die Gesamtstory wäre prinzipiell gut, nur eine Sache hat mich gestört. Mit einem der Charaktere, nämlich Harry, bin ich überhaupt nicht warm geworden. Zu ihm konnte ich überhaupt keine Verbindung herstellen, auch wenn mir die Schilderung der Protagonistin Audrey sehr gut gefallen hat und sie wirklich authentisch auf mich wirkte. Dies ist jedoch nur ein kleiner Kritikpunkt und ändert nichts daran, dass „It only happens in the Movies“ mir gut gefallen hat und eine schönes Buch für tolle Lesestunden ist

Veröffentlicht am 14.08.2022

Wir gegen euch

Wir gegen euch

Handlung: Der große neue Roman vom schwedischen Bestseller-Autor Fredrik Backman: die ganze Welt der großen Emotionen in der Geschichte einer kleinen Stadt.
Die Menschen von Björnstadt erleben, was es ...

Die Menschen von Björnstadt erleben, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.
»Dies ist die Geschichte unserer Stadt. Einige von uns werden sich verlieben, und andere werden verzweifeln. Wir werden unsere schönsten Tage erleben und zugleich unsere allerschlechtesten. Diese Stadt wird jubeln, aber sie wird auch brennen.«
Meinung: „Wir gegen euch“ ist die Fortsetzung von „Stadt der großenTräume“ und erzählt von Björnstadt. Die Charaktere sind extrem detailliert beschrieben, sodass es nicht nur gut oder böse gibt, sondern man das Handeln eines jeden nachvollziehen kann. Manchmal ist es nicht wirklich einfach das Buch zu lesen, aufgrund des außergewöhnlichen Schreibstils von Fredrik Backman, es lohnt sich aber auf jeden Fall. Es geht um Eishockey, aber auch um so viel mehr. Hass, Liebe, Vergeltung und Gefühle. „Wir gegen euch“ ist sehr empfehlenswert, auch wenn man sich, so wie ich, überhaupt nicht für Eishockey interessiert.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!

Eigentlich lese ich diese Art von Büchern nicht wirklich oft, dieses Buch war allerdings wirklich gut. Die Handlung ist wirklich lustig und auch die Charaktere brachten mich mit ihren Sprüchen oftmals zum Lachen. Für jeden, der gerne humorvolle, leichte Bücher liest, ist „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen“ eindeutig zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

2. Teil einer schönen Reihe

Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath

Klappentext: Der zweite Teil der »Signs of Magic«-Serie von Mikkel Robrahn entführt in unheilvolles Marschland

Eine trostlose Sumpflandschaft und ein reißender dreckiger Fluss, das sind die Marschlande. Matilda und Albert sind in diesem wundersamen Schnellreisenetz auf der Suche nach Matildas Eltern, die durch das Portal im Keller dorthin entschwunden sind. Die Zeit drängt, denn die Marschlande werden überschattet von Tzunath, einem furchteinflößendem Monster ...
Im Fantasy-Abenteuer »Die Suche nach Tzunath« trifft die Kargheit der Marschlande auf den unerschütterlichen Entschluss, Tzunath zu besiegen.

Meinung: Das Cover sieht wirklich wunderschön aus und macht sofort auf das Buch aufmerksam. Es ist sehr mysteriös und magisch gestaltet, was auch dem Buch an sich entspricht. Die Handlung ist etwas vorhersehbar, was mich ein wenig enttäuscht hat, beziehungsweise die Spannung etwas verringert hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gefällt mir gut, wobei vor allem die Charaktere sehr gut nachvollziehbar sind und sympathisch auf mich wirkten.