Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2017

Schöner Zeitsprungthriller

Die dreizehnte Stunde

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und es hat mich auch dazu bewogen, dass Buch genauer anzuschauen.

Inhalt: Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man hält ihn für den Täter. Doch er ist unschuldig. Ihr Tod ist mit dem Schicksal von 212 Menschen verbunden, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind ? denn eigentlich sollte Nicholas? Frau an Bord dieser Maschine sein. Doch aus irgendeinem Grund hat sie die Maschine in letzter Minute verlassen. Dieser Grund ist für den Absturz verantwortlich. Und für ihren Tod. Ein Fremder betritt das Verhörzimmer. Er überreicht Nicholas eine goldene Uhr. "Ihre Frau ist nicht tot", sagt er. "Sie lebt noch. Und mit dieser Uhr können Sie sie retten. Sie haben 13 Stunden." Der Countdown hat begonnen ... (Klappentext)

Für mich ein sehr gelungener Thriller mit einer gut durchdachten Story. Als Leser begleitet man Nicholas Quinn wie er versucht den Mord an seiner Frau ungeschehen zu machen. Dabei wird er immer zwei Stunden in die Vergangenheit zurück versetzt und erlebt die Stunde dann erneut. Schritt für Schritt kommt er so den tatsächlichen Ereignissen die zum Flugzeugabsturz und dem Tod seiner Frau geführt haben auf die Schliche. Allerdings scheint jede seiner Veränderungen auch wieder eine neue Wendung zu nehmen, die nicht immer so endet wie er es sich wünscht. Dadurch bleibt das ganze spannend und es kommen immer wieder neue Variablen in Spiel.

Die Charakter finde ich sehr gut gelungen, sowohl Nick und seine Frau als auch die " Bösen" sind sehr gut dargestellt, so dass man in der Geschichte gefesselt bleibt. Es bleibt bis zum Ende spannend und selbst zum Schluss kommt es nochmal zu Wendungen die mich überrascht haben. Auch den Schreibstil finde ich gut, somit lässt sich die Geschichte sehr schön flüssig lesen.

Fazit: Ein spannender und durchdachter Zeitreisethriller, der einen gut unterhält.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Fantasy- und Crime- Element schön verwoben

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Inhalt: Signa wird, nachdem Tod ihrer Eltern, als Weise in die Obhut ihrer Verwandten gegeben und sie scheint vom Tod verfolgt zu werden. Doch ihr Schicksal scheint sich zu ändern, als sie zu ihrem Cousin nach Thorn Grove gebracht wird. Neben rauschenden Bällen und der feinen Gesellschaft von der Signa immer geträumt hat, tun sich auch immer mehr Intrigen auf und scheinbar ist der Tod ihr auch nach Throne Grove gefolgt.

Meine Meinung: Eine spannende Idee und eine wirklich gelungene Umsetzung. Es ist eine Mischung aus Detektivstory und Fantasy-Romanze. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und finde die Umsetzung gut gelungen, sehr angenehme Sprecherstimmen. Der Schreibstil war okay und man kann der Geschichte gut folgen.

Signa hat schon früh ihre Familie verloren und wird als Waise herumgereicht. Doch irgendwie scheint der Tod ihr ständiger Begleiter zu sein. Signa und der Tod haben eine sehr spannende Dynamik miteinander. Ich fand den Tod als Charakter sehr gelungen und einen kontrastreichen Gegenpart zu Signa, durch das gewählte Setting hat die Geschichte auch Bridgerton-Charm.

Nach und nach werden mehr Geheimnisse und Intrigen aufgedeckt und Signa lernt mehr über ihre verborgenen Kräfte. Die Wendung der Geschichte fand ich richtig überraschend und am Ende gibt es noch einen guten Cliffhänger für den zweiten Band. Der Romance-Anteil sorgt für kribbelnden Momenten und fügt sich gut in die Geschichte ein, allerdings konnte sie mich nicht voll abholen.

Fazit: Tolle Idee, spannende Umsetzung, gelungene Wendungen und Romantik.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Guter zweiter Teil der Phönix-Reihe

Die Legende des Phönix, Band 2: Schicksalsfeder (SPIEGEL-Bestseller)

Inhalt: Der Verlust und das Entsetzen über den Angriff auf die Phönixkrieger und den Verrat von Kane, haben Eden tief getroffen. Deswegen will sie den Kampf endlich beenden und sucht nach der Phönixfeder die irgendwo im Death Valley versteckt sein soll.

Meine Meinung: Das Cover des zweiten Bandes ist wieder so toll gestaltet und passt perfekt zum ersten Teil. Der zweite Band setzt direkt an den Ereignissen des ersten Bandes an. Der Schreibstil hat es mir leicht gemacht schnell wieder in die Geschichte zu finden.

Nachdem Angriff auf die Phönixkrieger im ersten Band, sitz der Schock über den Verrat bei Eden und ihren Freunden tief. Auch die Trauer über ihren Verlust scheint nicht so leicht zu sein. Die neue Situation schafft aber Raum für neue Dynamiken unter den Freunden und hier finde ich es wirklich gut, wie die Nebencharaktere mehr tiefe bekommen. Eden bleibt weiter ein toller Charakter, der viel stärke beweist und gefühlt immer mehr zu sich selber findet.

Die Geschichte bleibt spannend, da im Verlauf des zweiten Bandes immer noch unklar ist, wer hinter dem Angriff steckt. Im letzten Drittel, konnte ich schon erahnen wo die Geschichte hinführen wird, aber das Ende hat mir gut gefallen.

Toll finde ich in der Reihe die Thematik um den Phönix umgesetzt, das war wirklich toll beschrieben und macht die Reihe interessant.

Fazit: Runder Abschluss der Reihe, spannender zweiter Band.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Da wünscht man sich glatt einen Recyclosaurus

Der Recyclosaurus

Eine schöne Idee, die kleinen Dino-Fans das Thema Umweltschutz und Recycling etwas näherbringt.

In der liebevoll erzählten Geschichte geht es um den kleinen Matti und seinen Dino der plötzlich lebendig wird. Natürlich möchte Matti ihn am liebsten behalten. Nachdem er herausgefunden hat was der kleine Dino am liebsten isst, wächst dieser immer schneller und es ist gar nicht so leicht ihn noch vor den Eltern zu verstecken. Aber warum isst der Dino eigentlich nur Plastik?

Das Vorlesebuch ist für Leser ab 3 Jahren empfohlen. In der Geschichte werden die Themen Umweltschutz und Recycling sehr schön und kindgerecht mit viel Fantasie erläutert. Besonders schön finde ich die Illustrationen die die Geschichte richtig schön wiedergeben.

Zum Ende gibt es auch noch einige interessante und kindgerechte Einblicke in die Fakten und Wissenschaft hinter dem Dino mit der Leibspeise Plastik. Hier kann man dann beim Erklären noch selber schauen wie tief man in das Thema einsteigen möchte, so dass auch ältere Kinder angesprochen werden. Meine Tochter ist vier und schaut immer wieder gerne in das Buch rein und möchte es vorgelesen bekommen.

Fazit: Liebevolle Geschichte mit tollen Illustrationen zum Thema Umweltschutz und Plastik, für Leser ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Audrey und Thomas auf der Jagd nach Dracula

Hunting Prince Dracula

Inhalt: Nachdem Audrey den Fall in London gelöst hat, muss sie aus der Stadt fliehen. Gemeinsam mit Thomas Cresswell reißt sie nach Rumänien um dort die beste Schule für Gerichtsmedizin zu besuchen. Schon bald wird sie an der Schule mit blutleeren Leichen, schon bald stellt sich die Frage ob Vlad, der Pfähler, wieder auferstanden ist oder ein Nachahmungstäter sein Unwesen treibt.

Meine Meinung: Teil zwei der historischen Krimi-Reihe, diesmal um das Thema Vampire und Graf Dracula im schönen Setting von Rumänien. Ich finde die Idee von historischen Grundlagen und Krimi sehr interessant, bin selber aber kein Fan von historischen Romanen, aber das Thema um die Vampire hat mich dann doch neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und es lässt sich schnell und gut verständlich lesen. Da ich den ersten Band nicht gelesen habe, war es für mich etwas schwer nachzuvollziehen, wie das Geschehen aus dem ersten Band sich auf die Charaktere ausgewirkt hat. Allerdings bin ich trotzdem schnell mit den Charakteren warm geworden. Audrey war mir sympathisch und es war interessant mehr über Thomas Vergangenheit zu erfahren, da er zu Beginn noch recht verschlossen gewirkt hat.

Den Fall an sich fand ich gut, es war Spannend und am Ende wurde ich noch richtig überrascht bzw. hatte mich von der Autorin an der Nase herumführen lassen. An manchen Stellen hätte der eigentliche Fall noch etwas mehr ausgebaut werden können, aber insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Gut hat mir auch die Umsetzung zum Zeitbezug und den damaligen Gepflogenheiten gefallen, da ist es für eine so taffe und wissbegierige Frau wie Audrey gar nicht so einfach. Da denkst man erstmal darüber nach was man selber für ein Glück hat, das viele Privilegien heute zum Glück selbstverständlich sind.

Fazit: Spannender neuer Fall in Rumänien rund um Vampire.